GOTT SEI DANK na endlich! - Liebesgrüße aus Tomcatistan

Diskutiere GOTT SEI DANK na endlich! - Liebesgrüße aus Tomcatistan im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Sehr schöne Bilder, Alex! :smile1: Und wann darfst Du wieder in die USA reisen - mit neuem Reisepass? :wink2:
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.002
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Sehr schöne Bilder, Alex! :smile1:
Und wann darfst Du wieder in die USA reisen - mit neuem Reisepass? :wink2:
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
163
Zustimmungen
430
Ort
marburg
Geile Bilder! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.222
Zustimmungen
7.607
Ort
Шпремберг
Schöne Bilder Alex! Auch die aus dem Link. Interessant wären ein paar mehr Infos zur Show. Sowas sieht man nicht alle Tage. Ich denke mal nicht, dass man sich einfach ein Ticket und ein Hotel bucht und dann auf die Base latscht.

Also bitte mehr Infos und weitere Bilder Alex ;-)
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.002
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
@Tomcatfreak:
Stephan :hello:,NL-Spotter waren in Kompaniestärke vor Ort! :wink2:
Für einen "Tomcatfreak" eigentlich ein MUSS! :whistling:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.989
Zustimmungen
24.888
Ort
BY
Sehr schöne Bilder, Alex! :smile1:
Und wann darfst Du wieder in die USA reisen - mit neuem Reisepass? :wink2:
die Frage auf dem ESTA-Formular ist unabhängig vom Reisepass, und für Kish an sich benötigt man kein Visum ;-)
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Also ich stell‘ hier nur noch ein paar Bildchen rein, weil mich mehrere Mitglieder per PN gefragt hatten, aber vorher noch folgendes:

Jein, in Kish auf der Airshow geht das auch ohne Strafe.
Wurde bisher im Thread nur noch nicht erwähnt.
Falsch! Zumindest, was die 2018er Edition für Ausländer betrifft. Du brauchst trotzdem einen Security Check, wenn du kein Iraner bist und auf die Südseite geht es nur im bewachten Bus nebst Eskorte mit Erlaubnis der Revolutionsgarden. Das war immerhin erst das zweite mal, dass dieser Event eine militärische Teilnahme hatte. Was den 2016er Event und die Beteiligung der IRIAF betrifft, kenn' ich nur Steffen D., zwei Japaner und Paul F., die dort jenseits der iranischen Spotter noch Fotos veröffentlicht haben (Nachnahmen wurden auf Wunsch der Betreffenden gekürzt.). Wer sich mal mit Herrn D. und Herrn F. unterhält, wird erfahren, dass die sich dort außerhalb des Geländes befanden und mit dem Militär in Kontakt geraten sind. Sie hatten ihre Reise über japanische Organisatoren mit Sondergenehmigung arrangieren lassen. Richtig ist, dass dies augenblicklich für Nicht-Iraner die einzige Möglichkeit überhaupt ist, legal ohne immanente Knastgefahr Flugzeuge zu fotografieren. Ist es also möglich, dort Fotos zu machen, ohne gleich im Knast zu landen? Ja! Kann man ebenso mal um den Platz latschen und Fotos machen? Nein! Alle nichtiranischen Besucher hatten eine spezielle Erlaubnis. Neben Kish besteht noch die Möglichkeit in Teheran während der Revolutionsparaden die Überflüge zu fotografieren. Aber auch da sollte man sehr vorsichtig sein, um es mal freundlich auszudrücken. Ich habe über die Jahre mit einigen Spottern gesprochen und einige, wenn auch nicht alle, durften ihre Fotos spätestens bei der Ausreise wieder löschen. Aber richtig ist, zumindest bis dato scheint der Iran da zunehmend etwas offener zu werden. Stefan F. (Name auf Wunsch editiert) hat 2017 noch tolle Bilder der Überflüge mit nach Hause gebracht. Alles andere ist im Alleingang nicht zu empfehlen, aber jeder wie er mag. Ich hab mich auf diese Tour reiche zwei Jahre vorbereitet. Man kann nur hoffen, dass es in Zukunft einfacher werden wird. Mal sehen, was sich Mr. Orange noch einfallen lässt, um das Verhältnis weiter „zu verbessern“.

Warum das? Deine Fotos sind super, aber das gibt Dir doch nicht das Recht auf "Alleinherrschaft" in diesem Post. Zumal diese Airshow nicht gerade von vielen Mitgliedern des FF besucht wurde und die Mehrheit sicher grosses Interesse an vielen Fotos und Infos hat...
C80
Sehr geistreicher Post! Du hast garnicht verstanden, worum es geht … Es ist hier doch wohl gängige Verfahrenspraxis im FF, dass in den Bilderthreats zu Airshows und Events die Forenmitglieder IHRE Fotos zeigen. Wenn hier noch jemand dort war, immer feste bitte, es ist jeder herzlich eingeladen. Ich bin auch neugierig auf die Eindrücke anderer Forenmitglieder. Wenn wir neuerdings diese Threads aufmachen, um Links sonstwohin zu sammeln, bitte; auch recht, kein Problem, aber dann kann man sich die Fotos eben sparen und wir alle durchforsten schön das Internet und pappen die Links in die Bilderthreads. Das Internet ist voll von schönen Bildern. Das machen wir dann beim nächsten RIAT-, ILA- und Radom Thread auch. Mal seh'n wie da die erlauchte Spottergemeinschaft dann reagiert. Was hat das mit „Alleinherrschaft“ zu tun? Aber wenn man mal sieht, wer solchen Bemerkungen auch noch Beifall schenkt, sind es wieder die alten Bekannten. Es sollte mich nicht wundern.

Jammer nicht Alex, ist nur ein Link.
Was hat das mit Jammern zu tun Christopher? Es geht auch nicht um den Link. Kann doch net so schwer sein.:huh:

@Tomcatfreak:
Stephan
,NL-Spotter waren in Kompaniestärke vor Ort!

Für einen "Tomcatfreak" eigentlich ein MUSS!
Wenn du knapp 20 Hanseln aus Holland „Kompaniestärke“ nennen willst ….:squint:

die Frage auf dem ESTA-Formular ist unabhängig vom Reisepass, und für Kish an sich benötigt man kein Visum ;-)
Hat aber mit dem Kommentar nichts zu tun und ist auch so nicht ganz richtig. Kish ist zwar eine Zone mit Sonderstatus, aber Visumsfreiheit besteht nur über Einreise aus Dubai. Du bräuchtest kein Visum, wenn du direkt dorthin fliegen könntest, aber wenn du nicht über Dubai reisen magst, dann musst du über Teheran und um dort anzukommen, brauchst du das E-Visa. Das alles hat aber mit einer US-Einreisegenehmigung nichts zu tun. Wenn du im Iran warst, wissen das die Amis, egal ob du ein Visum hast oder nicht. Das dümmste ist, zu glauben, man könnte die Amis verarschen. ESTA fällt ab jetzt für mich flach. Keine Chance mehr. Ich kann ein reguläres US-Visum beantragen. Dazu muss ich dann entweder nach Berlin oder München zu einem Interview in dem ich zu meinem Aufenthalt im Iran beafragt werde. Dann liegt es im Ermessen des Beamten dort, ob er/sie mir ein Visum ausstellt, oder nicht und wenn, ob es nur ein Monat oder zehn Jahre werden. Das ist eben der Preis, den man für so eine Aktion zahlt.

Schöne Bilder Alex! Auch die aus dem Link. Interessant wären ein paar mehr Infos zur Show. Sowas sieht man nicht alle Tage. Ich denke mal nicht, dass man sich einfach ein Ticket und ein Hotel bucht und dann auf die Base latscht. Also bitte mehr Infos und weitere Bilder Alex ;-)
Danke. Ob man die „Persian Gulf Aviation Exhibition“ wirklich eine Iran-Airshow nennen kann, sei mal sehr dahingestellt. Wenn, ist es eher ein Schatten dessen, was man so im Westen gewöhnt ist. Das ganze findet seit 2002 mit Unterbrechungen ca. alle zwei Jahre statt. Bis 2016 war es lediglich eine kleinere Luftfahrtmesse mit kurzem Flugprogramm unter ausschließlich ziviler Beteiligung und damit sind keine Großflugzeuge gemeint. Zu aller Überraschung gab es 2016 (wahrscheinlich im Zuge der damaligen Öffnung post Sanktionsaufhebung?) das erste mal eine Beteiligung des iranischen Militärs. Man konnte sich seinerzeit dort als internationaler Besucher für den Event anmelden. Welche Checkups und Formalitäten dieser Anmeldeprozess beinhaltete, kann ich nicht sagen. Das ganze ist wie gesagt, eher ein Schatten einer Airshow. Es gibt ein sehr überschaubares Static. 2016 standen neben den F-5 auch noch Mig-29 herum, welche diesmal leider fehlten, allerdings zugunsten eines Erstauftritts der Tomcat im dortigen Static. 2016 flog neben den beiden Baba’ee Splinter-Tomcats auch noch eine Mig-29, dafür gab es „nur“ einen Formationsflug der Phantoms nebst 707-Tanker. 2016 gab es einen genialen Mock-Dog-Fight zwischen F-14 und Mig-29. Diesmal gab es „nur“ ein paar schnellere und reichlich tiefe Pässe, dafür waren die Phantoms stärker vertreten als das letzte mal und neben SU-22ern hatte noch ein 747-Tanker (ist kein Verschreiber!) seinen Auftritt. Insgesamt hat man leider nicht viel Zeit, um Fotos zu machen. Zwar öffnet die Ausstellung 10:30, aber nur für "spezielle Gäste"; auf das Gelände kommt man (zumindest als Nichtiraner) erst ab ca. 14:00 Uhr. Selbst das Rumstehen am Eingang des "Showgrounds" wird ungern gesehen und man wird weggebeten. Der Slot für’s Flugprogramm geht i.d.R. von 14:30 bis 16:30 Uhr. Danach wird man schon recht zügig hinaus komplementiert. Will man länger dort bleiben, braucht es wieder eine Sondererlaubnis. Das ganze ist ein Gegenlichtevent und 16:30 ist im November dort Sonnenuntergang. Auf der Südseite ist das Licht traumhaft, aber das ist eine militärische Sperrzone und man kommt nur im bewachten Bus mit Sondergenehmigung hin. Man kann sich auch draußen an den Zaun in die Wüste stellen, dann ist man ca. einen knappen Km von der Runway weg, muss aber wie gesagt damit rechnen, dass man Besuch vom iranischen Militär bekommt. Die Sicht ist eher bescheiden. Auf das Gelände hat man nur sehr wenig Einsicht, weil das Gelände ab Zaun leicht abschüssig ist und Büsche die Sicht etwas versperren. Aber für das Flying mag es allemal ausreichen. Steffen D. war vor zwei Jahren an besagter Stelle draußen am Zaun, hatte sich glücklicherweise damals gut mit dem Militär stellen können, hat aber selbst bei 500mm noch croppen müssen. Da er mit einer genialen Festbrennweite unterwegs war, die ich mir nie leisten könnte oder wöllte, sind seine Fotos aber trotzdem der Hammer. Mit sowas kann ich nicht ansatzweise mithalten. Ob es wieder so einen Event in ein paar Jahren gibt, das hoffe ich sehr. Kommt bissel darauf an, was die große Politik macht. Es gibt wie gesagt unter’m Jahr noch diverse Möglichkeiten, wie etwa den IRIAF Day, den Iran Army Day, die Holy Defence Week und derlei, allerdings sind das alles Veranstaltungen, zu denen man als Nichtiraner bis jetzt ohne Genehmigung keinen Zugang zu den militärischen Einrichtungen bekommt und bis jetzt ist jeder Versuch eines erfolgreichen Checkups gescheitert, nicht nur bei mir. 2017 wollte Ian Allan Tours mithilfe eines lokalen Kontaktes mal einen Versuch starten. Fokus war auf Besuchen zu zivilen Airports und es gab die vage Option, evtl. einen Besuch des Iran Army Days auf der Dezful Airbase hinzubekommen. Das ganze sollte etwas über 3000 Eus kosten. Meines Wissens nach hat sich diese Tour in Luft aufgelöst. Frag bitte nicht nach dem Organisator für dieses mal, er hat dezidiert darum gebeten, nicht genannt zu werden, damit es keine Probleme mit den Banken gibt!

So, ich hoffe, wir machen diesen Thread nicht mit ollen Grundsatzdiskussionen wieder kaputt, nur weil einige gerne Recht behalten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Hier nochmal eine Dreier-Formation. Die Maschinen wurden aller Wahrscheinlichkeit nach von ihrer Heimatbasis in Bandar-Abas geschickt. Sind meine ersten richtigen Echos alter Schule gewesen. Insgesamt konnte ich fünf Serials zählen; eine wurde bis auf einen Tag jeden Tag gewechselt. Leider waren keine Cs und Ds vor Ort.
 
Anhang anzeigen
Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
363
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Vielen Dank Alex, für das Einstellen der tollen zusätzlichen F4 Phantom -Bildern. Die iranische Tarnbemalung passt
m. E. sehr gut zu diesen "Oldtimern". Wäre mal interessant zu erfahren, wieviele Wartungsstunden die iranische
Luftwaffe bei den Mustern F14 und F4 zwischenzeitlich für eine Flugstunde aufwenden müssen.

Aber dessen ungeachtet, hast Du dem Forum einzigartige und schöne Fotos zukommen lassen. :applause1:
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
651
Zustimmungen
2.452
Ort
Karlsfeld
Super interessante Bilder. Was haben manche der F-4 für „Taschenlampen“ am linken Flügel?

Gruß
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
537
Zustimmungen
2.215
Ort
Im Pott.
Schöne Bilder von der Kish-Airshow :thumbsup:
Wenn du so lobend über Steffen sprichst, ja er ist ein Supertyp, können wir ja auch mal seine Webseite erwähnen. KLICK
Dort sind dann auch die Bilder von der 2016ér Show @eggersdorf mit den Tomcats.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.553
Zustimmungen
2.507
Ort
Berlin F`hain
....können wir ja auch mal seine Webseite erwähnen...
bitte nicht noch mehr Links...Ihr vergrault mir sonst noch meinen
LieblingsKatzenKratzer...

Alex...schön,dass Du Dir dieses Abenteuer geleistet hast und uns so schöne Fotos mitgebracht hast! :TOP:
Danke dafür!

Gruss Uwe
 
Thema:

GOTT SEI DANK na endlich! - Liebesgrüße aus Tomcatistan

GOTT SEI DANK na endlich! - Liebesgrüße aus Tomcatistan - Ähnliche Themen

  • Gottlieben - Wo ein See ein Fluss ist

    Gottlieben - Wo ein See ein Fluss ist: Hallo, Na dann wollen wir mal versuchen, ob man im neuen FF auch Reiseberichte schreiben kann ... Endlich sah das Wetter gut aus. Und das...
  • Il-2 Shturmovik - Forgotten Battles

    Il-2 Shturmovik - Forgotten Battles: Da es wohl nicht möglich scheint, dieses unter Win10 zum Laufen zu bekommen - was gibt es für Alternativen (unter Windows 10)?
  • Superpuma stürzt am Gotthard ab

    Superpuma stürzt am Gotthard ab: Quelle: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Superpuma-stuerzt-am-Gotthard-ab-21952051
  • Vergöttert und verteufelt: Erlebte Geschichten eines Starfighterpiloten Im Wechselbad

    Vergöttert und verteufelt: Erlebte Geschichten eines Starfighterpiloten Im Wechselbad: Vergöttert und verteufelt: Erlebte Geschichten eines Starfighterpiloten Im Wechselbad von Faszination und Ernüchterung Als einer der ersten...
  • Fokker D.VII (Fok) Gotthard Sachsenberg WingnutWings 1/32

    Fokker D.VII (Fok) Gotthard Sachsenberg WingnutWings 1/32: Gotthard Sachsenberg wurde am 6. Dezember 1890 in Roßlau an der Elbe geboren. Nach der Volksschule, dem Realgymnasium sowie dem Abitur studierte...
  • Ähnliche Themen

    Oben