FWP 149D "Piggi"

Diskutiere FWP 149D "Piggi" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So etwas kommt in den besten Familien vor:wink2::thumbsup:[ Aber so sauber sieht der Bauch auf dem originalen Foto bei weitem nicht aus.
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW

...der Bauch wurde übrigens sofort geputzt, leider erst nach dem Foto!
So etwas kommt in den besten Familien vor:wink2::thumbsup:[ Aber so sauber sieht der Bauch auf dem originalen Foto bei weitem nicht aus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: FWP 149D "Piggi". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Leider wieder ein Bild aus Amerika. Hier 1985 noch in Wadesboro, North Carolina. Ready for Take Off zur Premiere nicht nur für Piaggio 149 in Oshkosh, sondern auch Premiere für uns. Im Frühjahr war ich noch mit der Gelben in Lakeland zur Sun 'n Fun airshow gewesen. Sie war dort noch Knallrot und hieß D-ELXX. In diesem Jahr begann ein neues Leben für uns und die Invasion der Piaggios FW P. 149 D. In 1986 waren es dann 5 Piaggios in Oshkosh während der Airshow und da nach nie wieder so viele.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Gruppenbild mit General. N157FW kam wieder zurück zum Fliegerhorst Fürstenfeldbruck im Jahr 2000. Erst wurde geflogen und dann getrunken, auf dem Oktoberfest.

Hat sich doch mein alter Inspektionschef "Luis" T. aufs Bild geschlichen! Danke für das Bild, da werden Erinnerungen wach, sometimes back in 1992...

Gruß Rainer
 
Santino Z.

Santino Z.

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
132
Ort
Bielefeld
Die Flugsaison 2018 ist so gut wie beendet....:thumbdown:
Das Wetter wird Grau, Kalt und Nass und die Tage immer kürzer.
Genau das richtige Wetter um die Kiste in die Halle zu verfrachten und die "alljährliche Inspektion" durchzuführen.:squint:

Volle Kraft voraus um 2019 auch wieder voll am Start zu sein, vielleicht sieht man sich ja auf dem ein oder anderen Flugtag oder Treffen.

Ginajockey und Ich sind fleissig die letzten Tage, alle Systeme prüfen, pflegen und Warten....
Bei -3 Grad das Öl des GO-480 etwas vorwärmen und dann durchzünden und ein ausgiebigen Standlauf durchführen um Betriebstemperatur zubekommen.



Auf zum "Run-Up", Alles Tutti und das Triebwerk brummt laut....:squint:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Santino Z.

Santino Z.

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
132
Ort
Bielefeld
Für jede Triebwerks-Wartung gilt der Grundsatz, den ich gelernt habe :rolleyes1:
"ÖL-Kraftstoff-Zündung"

Vorerst noch die Kompression prüfen..... :blink: Bange Momente, sehen was jeder Zylinder noch von Sich gibt...Beste Werte auf dem "Leak-Test" Gerät abzulesen für alle Zylinder.:squint:


Öl ablassen was sich nicht immer ganz so einfach gestaltet... :cursing: Ölsiebe entnehmen und auf Spähne kontrollieren, "Rudis" GO-480 hat kein zusätzliches Ölfilter-Element.



Fummelige Arbeit ist das Sichern der Ablassschrauben mit den Drahtsicherungen.... Contenance bewahren:whistling:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Santino Z.

Santino Z.

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
132
Ort
Bielefeld
Das selbe gilt für den "Fuelbowl-Filter" auch hier gilt reinigen und kontrollieren.
"Fuel-Shut Off" ziehen, Glocke demontieren und schauen was für ein "Dreckiger" Spirt getankt worden ist über das Jahr lang.... Alles was nicht in den Kraftstoff gehört und im Tanksystem rumschwirrt wird hier nochmals gefiltert bevor es in den Vergaser gezogen wird.

Alle Handlochdeckel,Wartungsklappen und Verkleidungen mussten von Ginajockey geöffnet werden.... Die Piggi sieht aus wie ein gerupftes Huhn... :mellow: Reinigen, Kontrollieren und Schmieren heisst es nun für einige Stunden.... Die Checkliste ist lang und ausführlich :thumbsup:


Ein kleiner Beitrag für den Thread hier, sicherlich für den ein oder anderen Interessant mit zu lesen.
Wir sind nicht untätig und freuen uns auf die Flugsaison 2019 :hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Erkennt jemand das Panel und kann sagen aus welcher Maschine es stammt?
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Das selbe gilt für den "Fuelbowl-Filter" auch hier gilt reinigen und kontrollieren.
"Fuel-Shut Off" ziehen, Glocke demontieren und schauen was für ein "Dreckiger" Spirt getankt worden ist über das Jahr lang.... Alles was nicht in den Kraftstoff gehört und im Tanksystem rumschwirrt wird hier nochmals gefiltert bevor es in den Vergaser gezogen wird.

Alle Handlochdeckel,Wartungsklappen und Verkleidungen mussten von Ginajockey geöffnet werden.... Die Piggi sieht aus wie ein gerupftes Huhn... :mellow: Reinigen, Kontrollieren und Schmieren heisst es nun für einige Stunden.... Die Checkliste ist lang und ausführlich :thumbsup:


Ein kleiner Beitrag für den Thread hier, sicherlich für den ein oder anderen Interessant mit zu lesen.
Wir sind nicht untätig und freuen uns auf die Flugsaison 2019 :hello:
Man o man, da ist ja Rost unter dem Batteriehalter. Das geht gar nicht. Da muss ich als Kosmetiker ran:rolleyes1::love:
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
1957 wurde diese Piaggio P. 149 (ohne dem D) in Windelsbleiche bei Bielefeld fotografiert. Sie gehörte einem Bielefelder Lebensmittelkonzern. Leider hatte man mehrmals Probleme mit dem Bugrad, was auf die Bodenbeschaffenheit oder dem Piloten oder Pilotin zuzuschreiben ist. Man sieht, das das Design der Empenage von der, der Luftwaffen P. 149 D Piaggio, sehr abweicht. Warum wohl?
 
Anhang anzeigen
Thema:

FWP 149D "Piggi"

FWP 149D "Piggi" - Ähnliche Themen

  • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

    Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
  • P.149D Detailskizzen???

    P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
  • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

    1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
  • 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

    1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...
  • Ähnliche Themen

    • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

      Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
    • P.149D Detailskizzen???

      P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
    • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

      1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
    • 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

      1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...

    Sucheingaben

    verkaufen

    ,

    pitschi

    ,

    Piaggio HB-EJT

    ,
    propellerblades.biz
    , fw 149 autopilot, www.aeromarkt.net, FW P.149 D, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-74, piaggio p 149 gundlach, d-edyp graupner, FW P.149, D-EEDB, piaggio, Www.Sfg-nordholz.De/dlint, N149JZ, Flugmodell Piaggio FW149, Piaggio p149d wartungshandbuch, z37 Flieger 2020 im Einsatz, p149d wartungshandbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-68, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-107, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-46, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-108
    Oben