Neu-Welzow Bilder

Diskutiere Neu-Welzow Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nach meinen Erinnerungen stehen die auch in Brand.
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.127
Ort
Großräschen
Nach meinen Erinnerungen stehen die auch in Brand.
 
#
Schau mal hier: Neu-Welzow Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.853
Ort
Greifenhain
Hallo zusammen,

die normalen ODF mit den schrägen Wänden findet man noch sehr oft wie z.B. Werneuchen und Oranienburg.
Ich meine die eine ODF mit den geraden Wänden wovon in Welzow nur eine einzige zu finden ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Hallo zusammen,

die normalen ODF mit den schrägen Wänden findet man noch sehr oft wie z.B. Werneuchen und Oranienburg.
Ich meine die eine ODF mit den geraden Wänden wovon in Welzow nur eine einzige zu finden ist.
Dann handelt es sich wohl um ein Einzelstück, wenn die anderen in Welzow wie N° 47 aussehen ...
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Mal was schickes zu Weihnachten :biggrin: ...
Sehr gutes "Geschenk" ...:thumbup: ... toller Fund, Streckenführungen, grenznah, einmal Nordraum, einmal Südraum DDR, klasse !

Bild-2: KATAPULxT = Deckbezeichnung für Zieldarstellung (ZD), hier wohl Überprüfung der grenznahen LV ... oder aber grenznahe Aufklärungsflüge, siehe auch hier ==> DHS - FuMSi

EDIT 14:19 Uhr:
Habe mal anhand der SKizzen zwei Flugstrecken in google earth erstellt (ohne Gewähr auf Richtigkeit)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Ich habe mir noch mal die Skizzen der grenznahen (Aufklärungs-) Flüge vorgenommen.
Neben den Flugstrecken mit verschiedenen Angaben zu den einzelnen Überflugpunkten (Zeit, Flughöhe etc.) sind auch die Orte bzw. Rufnamen aufgelistet, mit denen die Besatzung während der Flüge Kontakt aufzunehmen hat sowie weitere interessante Dinge (s.u.).



Für die "Südstrecke" (in der Skizze links):
DUBRAVKA = Rufname ATC* Welzow
KARETNYY = Rufname ATC Zerbst
LADxYA = Rufname GCI der 6. GvIAD Merseburg (Rufname periodisch wechselnd)
Flughöhe im grenznahen Bereich: 1.850 m
Einschalten "PBOO" ** etwa im Raum Oschersleben
Ausschalten "PBOO" etwa im Raum südl. Gera

Für die "Nordstrecke" (in der Skizze rechts):
DUBRAVKA = Rufname ATC* Welzow
GAZOVYY = Rufname ATC Wittstock
Hagenow = 612. RLP/512. RTB/40.RTBr (mit GCI Funktion, Rufname periodisch wechselnd)
Stendal = GCI der 126. IAD Zerbst (Rufname periodisch wechselnd)
KARETNYY = Rufname ATC Zerbst
Flughöhe im grenznahen Bereich:450 m
Einschalten "PBOO" etwa im Raum westl. Grevesmühlen
Ausschalten "PBOO" etwa im Raum Wanzleben (südwestl. Magdeburg)

*ATC = Air Traffic Control (Flugsicherung)
** PBOO = vermutl. optische Aufklärungstechnik; im untergehängten Pod und an Bord (пбоо = подвесное и бортовое оптическое оборудование ??)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.853
Ort
Greifenhain
Ich habe mir noch mal die Skizzen der grenznahen (Aufklärungs-) Flüge vorgenommen.
Neben den Flugstrecken mit verschiedenen Angaben zu den einzelnen Überflugpunkten (Zeit, Flughöhe etc.) sind auch die Orte bzw. Rufnamen aufgelistet, mit denen die Besatzung während der Flüge Kontakt aufzunehmen hat sowie weitere interessante Dinge (s.u.).



Für die "Südstrecke" (in der Skizze links):
DUBRAVKA = Rufname ATC* Welzow
KARETNYY = Rufname ATC Zerbst
LADxYA = Rufname GCI der 6. GvIAD Merseburg (Rufname periodisch wechselnd)
Flughöhe im grenznahen Bereich: 1.850 m
Einschalten "PBOO" ** etwa im Raum Oschersleben
Ausschalten "PBOO" etwa im Raum südl. Gera

Für die "Nordstrecke" (in der Skizze rechts):
DUBRAVKA = Rufname ATC* Welzow
GAZOVYY = Rufname ATC Wittstock
Hagenow = 612. RLP/512. RTB/40.RTBr (mit GCI Funktion, Rufname periodisch wechselnd)
Stendal = GCI der 126. IAD Zerbst (Rufname periodisch wechselnd)
KARETNYY = Rufname ATC Zerbst
Flughöhe im grenznahen Bereich:450 m
Einschalten "PBOO" etwa im Raum westl. Grevesmühlen
Ausschalten "PBOO" etwa im Raum Wanzleben (südwestl. Magdeburg)

*ATC = Air Traffic Control (Flugsicherung)
** PBOO = vermutl. optische Aufklärungstechnik; im untergehängten Pod und an Bord (пбоо = подвесное и бортовое оптическое оборудование ??)
Super, da werde ich im neuen Jahr noch paar Bilder einstellen, da gibt es noch Strecken über die CZ.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.853
Ort
Greifenhain
Um was für ein Objekt handelt es sich eigentlich in Welzow , zu sehen auf AndreM Luftbild links oben zwischen dem Friedhof Bahnsdorf und dem Rollweg zur Reservelandebahn.
Dieses Objekt ist ja heute noch vorhanden und wurde auch schon einmal auf Weststandard umgerüstet. Kann mir jemand sagen was die Sowjets und nach deren Abzug die Deutschen da gemacht haben.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Hier nun noch ein paar Auszüge aus meinem Buch.
...
Aufklärung über CZ
...
Wieder sehr interessante Skizzen. Die Flugstrecke in Skizze-2 links ist analog der "Südstrecke" , die ich in Beitrag #153 erläutert habe.
Die "CSSR-Strecke" (Übung N°60") umzusetzen war auch wieder leicht 'kniffelig', da a) die Skizze nicht maßstabsgerecht ist und b) die Ortsnamen z.T. schwer lesbar sind. Anbei ein Versuch des etwaigen Streckenverlaufs.

Während des Fluges nahm die Besatzung via Funk Verbindung auf mit:
  • DUBRAVKA = ATC FLPL Welzow
  • BUFET = mil. Flugsicherung CSSR (Pendant zu ALDAN in der DDR)
  • MIROVOY KONTROLx = ?? (eventuell FS-Bereichskontrolle Prag ?)
  • BUFET
  • DUBRAVKA
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Kann mir jemand sagen was die Sowjets und nach deren Abzug die Deutschen da gemacht haben.
Nach dem Abzug war es ein Asylantenheim. Davor war dort ein радиолокационный пост, also eine Radarstation der Landstreitkräfte (zeitweise 1. Garde-Panzerarmee Dresden).
Flugplatz Welzow hat neben weiteren Luftbildern auch eine Karte von 1955 im Angebot wo der ursprüngliche Zustand des Flugplatzes zu sehen ist.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.853
Ort
Greifenhain
Danke dir!
Na da ging es unseren Asylanten aber richtig gut:thumbsup:. Ich muss immer 15 km fahren zum Flugplatz und meiner Werkstatt.:whistling:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Bin auf einer Seite zum ==> 11. ORAP auf Seite-6 auf eine ==> YAK-28R (23rot) gestoßen, wo ich meine, daß sie in Werneuchen fotografiert wurde (wegen der weißen Beschriftung am Strahlabweiser im Hintergund).
Liege ich da richtig ? Siehe dazu auch hier ==> Flugplatz Werneuchen
 
Thema:

Neu-Welzow Bilder

Neu-Welzow Bilder - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Neu - Welzow update!

    Neu - Welzow update!: Hallo miteinander! War heute seit langer Zeit wieder einmal in Neu-Welzow auf dem Flugplatz! Und ich "Muss Euch unbedingt eine sensationelle...
  • Neuerscheinung "Fliegerhorst Welzow"

    Neuerscheinung "Fliegerhorst Welzow": Hallo, ich möchte Euch nur auf eine brandaktuelle Neuerscheinung aufmerksam machen: "Fliegerhorst Welzow; 1935-1945; Ausbildungs- und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Heinkel He 119 Valom 172

    ,

    su-24 welzow

    ,

    Военный городок ГСВГ Вельцов

    Oben