SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die eine Grid-Fin hat meiner Meinung nach einen „Hard-Over“ wegen des Hydraulik Fehlers und versetzt die Stufe dadurch in Rotation. GNC versucht...

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Die eine Grid-Fin hat meiner Meinung nach einen „Hard-Over“ wegen des Hydraulik Fehlers und versetzt die Stufe dadurch in Rotation.
GNC versucht wohl noch die Stufe auf das Pad zu bringen, aber die Autorität der verbleibenden Fins reicht nicht mehr aus.
Was mir gefällt ist die „Never Give Up“ Philosophie des Systems.
Obwohl die Landung offensichtlich nicht 100%ig gelingen wird, gibt es trotzdem eine weiche Landung, wenn auch nicht auf hartem Untergrund. Da wird nichts abgebrochen oder terminiert. So die Aufgabe wird bis zum (bitteren) Ende durchgeführt und wertvolle Daten gewonnen.
 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Hans Königsman hat gerade bei der Pressekonferenz gesagt, dass die Stufe auch nach der Wasserung ihr normales Programm durchgezogen hat. Das beinhaltet Entlüftung der Tanks usw.. Aktuell ist ein Boot auf dem Weg zum Booster. Er hat nochmal klargestellt, dass die Stufe nur an Land geht wenn alles funktioniert. Gibt es eine Fehlfunktion geht sie ins Wasser.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Bei diesem und auch beim Flug davor wurden die neuen Helium Druckbehälter / COPV`s verbaut.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Obwohl die Landung offensichtlich nicht 100%ig gelingen wird, gibt es trotzdem eine weiche Landung, wenn auch nicht auf hartem Untergrund. Da wird nichts abgebrochen oder terminiert. So die Aufgabe wird bis zum (bitteren) Ende durchgeführt und wertvolle Daten gewonnen.
Wenn ich mich recht erinnere, wird das Selbstzerstörungssystem der Stufe 2min vor der geplanten Landung deaktiviert. Man geht wohl davon aus, dass eine Sprengung mehr Schäden am Boden verursachen würde als eine wie auch immer misslungene Landung/Absturz.

C80
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wenn ich mich recht erinnere, wird das Selbstzerstörungssystem der Stufe 2min vor der geplanten Landung deaktiviert. Man geht wohl davon aus, dass eine Sprengung mehr Schäden am Boden verursachen würde als eine wie auch immer misslungene Landung/Absturz.

C80
So wie ich es verstehe zielt die Stufe immer auf das Wasser. Erst wenn alles ohne Probleme funktioniert, wird der Kurs in Richtung Landezone korrigiert. Da dies hier nicht der Fall war, ist die Stufe eben im Wasser gelandet.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
So wie ich es verstehe zielt die Stufe immer auf das Wasser. Erst wenn alles ohne Probleme funktioniert, wird der Kurs in Richtung Landezone korrigiert. Da dies hier nicht der Fall war, ist die Stufe eben im Wasser gelandet.
Das ist richtig. Trotzdem wird auch das Sprengsystem vor der Landung deaktiviert. Steht auch so im unten verlinkten Artikel.
Die Stufe ist übrigens inzwischen in den Hafen von Port Canaveral geschleppt worden.

https://www.americaspace.com/2018/12/06/teams-working-to-recover-floating-falcon-9-rocket-off-cape-canaveral/

C80
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Geniale Fotos in dem Artikel.
Vor allem die Aufnahmen, wo sich das Bergungsteam auf dem Rumpf befindet.
Dadurch wird die Größe sehr anschaulich.. :thumbup:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Der heutige Start einer Falcon9 mit dem ersten Satelliten der neuesten GPS- Generation wurde aufgrund eines fehlerhaften Temperatursensors/Anzeige der ersten Stufe abgebrochen. Neuer Versuch morgen.

SpaceX on Twitter

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Auch der heutige Termin wurde abgesagt. Man muss das Sensorproblem weiter untersuchen.

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Heute um 15:03 MEZ sollte es losgehen, nun hat aber das Wetter einen Strich durch die Planung gemacht.

SpaceX on Twitter

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Und auch heute hat das Wetter ( zu starke Höhenwinde ) einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nächster Versuch morgen.

SpaceX on Twitter

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Derweil wird in Texas, Boca Chica ein erstes Testvehikel für die BFR/Starship entwicklung gebaut. Scheinbar sollen damit Schwebeflüge getestet werden. Sieht etwas schäbig aus, mal abwarten. Die Rakete soll jetzt aus einem Speziellen Edelstahl gebaut werden. Auch das Raptor Triebwerk wurde wohl start überarbeitet. Erste Testflüge sind wohl bis April zu erwarten.









 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Musk hat bestätigt, dass das "Gerät" nur für Test Hüpfer sein soll. Außerdem entspricht das Vehikel von den Ausmaßen nicht ganz dem fertigen Schiff. Der Durchmesser von 9 Metern passt, die Höhe ist aber etwas geringer.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Was jetzt gebaut wird, wird nur zu Testzwecken gebaut. Wenn es fliegt, dann ähnlich dem Grashopper, mit welchem die Falcon 9 Landefähigkeit "geübt" wurde. Das Vehikel auf dem Foto soll wohl drei Raptor Triebwerke bekommen.
Spätere richtige Schiffe werden kein Hitzeschild im eigentlichen Sinne haben. Das Schiff soll beim Eintritt in die Atmosphäre aktiv durch den Treibstoff gekühlt werden. Außerdem soll das Schiff komplett Blank poliert werden, wie ein Spiegel, um Wärmestrahlung zu reflektieren.


Elon Musk on Twitter
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich frage mich was man mit dem erhitztem / ausgedehntem Treibstoff macht. Beim Wiedereintritt wird man die Triebwerke ja nicht zwingend benötigen. Wenn man dann Betrag X an Treibstoff für den Wiedereintritt übrig behalten muss als Kühlmittel und ihn nicht als Antrieb nutzt ist das ja ehr nicht so effizient.
Eigentlich ist aber alles wie immer. Erst wird Kohlefaser als das Allheilmittel verkauft, jetzt ist es Edelstahl.
Mal schauen was am Ende dabei heraus kommt.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Ich frage mich was man mit dem erhitztem / ausgedehntem Treibstoff macht. Beim Wiedereintritt wird
Eigentlich ist aber alles wie immer. Erst wird Kohlefaser als das Allheilmittel verkauft, jetzt ist es Edelstahl.
Mal schauen was am Ende dabei heraus kommt.
Stimmt, bei der Firma kann man sich auf nix verlassen. :wink2:
Erst wenn das Ding fliegt...... und selbst dann ist nix fix. Man hat vielleicht gemerkt, dass ein der Hitzeschild am Kohlefaser-Schiff mehr Gewicht hätte als jetzt das Edelstahl-Schiff mit aktiver Kühlung. Mal abwarten was 2019 bringt. Bleibt auf jeden Fall spannend.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Der momentane Erfolg gibt ihnen recht. Auch wenn es wohl eine Mischung aus PR und Preisen ist. Und ob die Preise die sie "aufrufen" wirklich kostendeckend sind, kann man leider nicht hinterfragen
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben