B727
Testpilot
Tja. Es hätten halt doch die zwei A345 die bei Airbus auf Halde standen beschafft werden sollen statt dem alten Schrott von Lufthanse
Die Flugbereitschaft hat bis Ende der 80 er Jahre immer neues Material erhalten, UH1D, Boeing 707, Hansa Jet, VFW 614, Do 28, Jetstar, Chalenger waren alle neu.Einzig sinnvoll wäre eine zusätzliche neue A.350-900 kurzfristig, um gleichzeitig den Ersatz der zwei A.340 in maximal fünf Jahren durch ein oder zwei weitere A.350. Die FBS hat in der Vergangenheit leider immer "Gebrauchtes" gekauft bzw. erhalten, würde man jetzt einmal die Langstreckenflotte ganz erneuern, hätte man sicher länger Ruhe.
das ist inzwischen 30 Jahre her und damit total überholt.Die Flugbereitschaft hat bis Ende der 80 er Jahre immer neues Material erhalten, ...
Die 500er sind irgendwann nicht mehr finanziell tragbar, da kein Mensch die wenigen Trent Triebwerke die extra für den A340 gebaut und entwickelt worden sind, warten kann bzw. wenn er das tut sich diese Dienstleistung teuer bezahlen lässt. Von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen abgesehen. Da sind die CFM 56 der A340 weitaus praktischer für einen Betreiber. Aus diesem Grund mustert LH ja auch eher die 600er aus als die 300er........und deswegen stehen die übrigens auch so viele 500er und 600er auf Halde..........Tja. Es hätten halt doch die zwei A345 die bei Airbus auf Halde standen beschafft werden sollen statt dem alten Schrott von Lufthanse
Das ist mir bekannt (da auch schon 37 Jahre in der Branche ) und trotzdem sollte man die Langstreckenflotte einmal ganz erneuern!OK. Ein "gebrauchter" Flieger in diesem Segment ist nicht vergleichbar mit einem Gebrauchtwagen von "import&export auto" um die Ecke im Industriegebiet von Hintertupfing. Der geht zu Lufthansa Technik, macht eine komplette Generalüberhlung plus Sonderausrüstung für VIP und Selbstschutz. Im Prinzip steht dann ein neuer Flieger auf dem Hof. Ein Fabrikneues Flugzeug vom Band wäre da unverhältnis mäßig teurer und auch nicht notwendig.
Der Systemausfall der 16+01 hatte nichts mit dem Lebensalter des Luftfahrzeugs zu tun.
Momentan steht sie in Hamburg zum C-Check. Wer weiss, vielleicht finden sie doch noch ne tote Ratte die sich es auf einem Kabelbaum gemütlich gemacht hat.
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn die dritte Crew in EDDK abgelöst hätte, hätte sie doch genau so wie von EDDT aus zum G20 fliegen können? Das die zweite Crew mit EDDK-EDDT-EDDK schon zu weit in ihrer Flugdienstzeit fortgeschritten war ist klar. Aber mit Angie-2 stand ein flugbereiter A340 in EDDK und die Kanzlerin mit ihrem Tross befand sich ebenfalls in EDDK. Nur die dritte Crew fehlte und ließ sich auf die Schnelle nicht herbeizaubern.Selbst eine zweite Crew hätte ihren Dienst angefangen und damit auch die Flugdienstzeit. Und für eine Flugdienstzeitunterbrechung in einer geeigneten Unterkunft (Kabine Lfz) war die Zeit widerum zu kurz.
Und die verbleibenden LH-Maschinen glaub ich auch schon abgeflogen. Eine andere A343 irgendwo zu kaufen bedeutet sinnlosen zusätzlich Konfig-Aufwand.PS: Die A340 sind Ladenhüter.
Die 2. FBS A343 flog kurz nach dem Problemflieger in Tegel ab und flog nach Köln.Verstehe ich jetzt nicht. Wenn die dritte Crew in EDDK abgelöst hätte, hätte sie doch genau so wie von EDDT aus zum G20 fliegen können? Das die zweite Crew mit EDDK-EDDT-EDDK schon zu weit in ihrer Flugdienstzeit fortgeschritten war ist klar. Aber mit Angie-2 stand ein flugbereiter A340 in EDDK und die Kanzlerin mit ihrem Tross befand sich ebenfalls in EDDK. Nur die dritte Crew fehlte und ließ sich auf die Schnelle nicht herbeizaubern.
Wie viele A340-Crews hat die Flugbereitschaft eigentlich?
Schreibe ich doch. Und die Frage ist, warum es nicht möglich war, bis zum nächsten Morgen eine dritte Crew ranzuschaffen, welche die Crew abgelöst hätte, die mit dem der 2. FBS A343 kurz nach dem Problemflieger nach Köln zurückgekommen sind.Die 2. FBS A343 flog kurz nach dem Problemflieger in Tegel ab und flog nach Köln.
Noch mal meine Frage: Ist immer nur eine Crew dabei? Besteht diese aus 2 oder 4 Piloten? Was passiert wenn ab Zielort wieder schnell abgeflogen werden muss?Selbst eine zweite Crew hätte ihren Dienst angefangen und damit auch die Flugdienstzeit. Und für eine Flugdienstzeitunterbrechung in einer geeigneten Unterkunft (Kabine Lfz) war die Zeit widerum zu kurz.
In so einem Sonderfall entfallen sicherlich einige Beschränkungen. Der war ja beim Flug nach Buenos Aires nicht gegeben. Da wurde halt nur ein Fototermin verpasst.Noch mal meine Frage: Ist immer nur eine Crew dabei? Besteht diese aus 2 oder 4 Piloten? Was passiert wenn ab Zielort wieder schnell abgeflogen werden muss?
Wäre auf jeden Fall vorteilhaft.Haben die A340 neben der VIP Schlafkabine auch einen Crew-Ruheraum ?
Die Militärs haben auch eine derartige Flugdienst- und Ruhezeitenregelung und davon darf üblicherweise nur bei SAR/Katastrophen und ähnlichen Einsätzen abgewichen werden. Ich glaube nicht, dass da bei VIP Flügen Ausnahmen gemacht werden.Ist das nicht nur zivil bindend?