Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Tja. Es hätten halt doch die zwei A345 die bei Airbus auf Halde standen beschafft werden sollen statt dem alten Schrott von Lufthanse :wacko:
B727

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Tja. Es hätten halt doch die zwei A345 die bei Airbus auf Halde standen beschafft werden sollen statt dem alten Schrott von Lufthanse :wacko:
 
Spooky 37+01

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So ein Blödsinn! Wenn ich das schon wieder lese...Schrott sieht definitiv anders aus, die Maschinen wurden komplett überholt und dann umgebaut.

Es stehen genug 345 herum die man günstig haben kann. Ob man damit glücklicher ist und ob eine Flotte A350 weiterhilft...ich denke es gibt da andere Probleme und was den Zwischenfall ausgelöst hat ist auch noch nicht abschließend geklärt.
 
pok

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Einzig sinnvoll wäre eine zusätzliche neue A.350-900 kurzfristig, um gleichzeitig den Ersatz der zwei A.340 in maximal fünf Jahren durch ein oder zwei weitere A.350. Die FBS hat in der Vergangenheit leider immer "Gebrauchtes" gekauft bzw. erhalten, würde man jetzt einmal die Langstreckenflotte ganz erneuern, hätte man sicher länger Ruhe.
Die Flugbereitschaft hat bis Ende der 80 er Jahre immer neues Material erhalten, UH1D, Boeing 707, Hansa Jet, VFW 614, Do 28, Jetstar, Chalenger waren alle neu.
 

jackrabbit

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Hallo,

Die Flugbereitschaft hat bis Ende der 80 er Jahre immer neues Material erhalten, ...
das ist inzwischen 30 Jahre her und damit total überholt.
Woher sollen dies Forenmitglieder der aktuellen Generation wissen?
Sie waren damals noch nicht mal geboren.

Grüße
 
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ramier

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Tja. Es hätten halt doch die zwei A345 die bei Airbus auf Halde standen beschafft werden sollen statt dem alten Schrott von Lufthanse :wacko:
Die 500er sind irgendwann nicht mehr finanziell tragbar, da kein Mensch die wenigen Trent Triebwerke die extra für den A340 gebaut und entwickelt worden sind, warten kann bzw. wenn er das tut sich diese Dienstleistung teuer bezahlen lässt. Von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen abgesehen. Da sind die CFM 56 der A340 weitaus praktischer für einen Betreiber. Aus diesem Grund mustert LH ja auch eher die 600er aus als die 300er........und deswegen stehen die übrigens auch so viele 500er und 600er auf Halde..........
 
Herby

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OK. Ein "gebrauchter" Flieger in diesem Segment ist nicht vergleichbar mit einem Gebrauchtwagen von "import&export auto" um die Ecke im Industriegebiet von Hintertupfing. Der geht zu Lufthansa Technik, macht eine komplette Generalüberhlung plus Sonderausrüstung für VIP und Selbstschutz. Im Prinzip steht dann ein neuer Flieger auf dem Hof. Ein Fabrikneues Flugzeug vom Band wäre da unverhältnis mäßig teurer und auch nicht notwendig.
Der Systemausfall der 16+01 hatte nichts mit dem Lebensalter des Luftfahrzeugs zu tun.
Momentan steht sie in Hamburg zum C-Check. Wer weiss, vielleicht finden sie doch noch ne tote Ratte die sich es auf einem Kabelbaum gemütlich gemacht hat.
Das ist mir bekannt (da auch schon 37 Jahre in der Branche :rolleyes1:) und trotzdem sollte man die Langstreckenflotte einmal ganz erneuern!
 
seahawk

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Wozu? Die Flugstunden schafft auch ein gebrauchter Flieger und der Rest der Technik ist in 20 Jahren bei beiden gleich alt. Der niedrige Spritverbrauch der neuen Maschinen spielt bei der Nutzung ja keine Rolle. Ansonsten ist ein Vierstrahler mit gängigen Triebwerken ziemlich optimal für die Aufgabe. (ETOPS)
 
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Wie ist üblicher Weise so ein Trip geplant?
Fliegen da nicht immer zwei volle Besatzungen mit damit bei besonderen Gründen die zweite frische Crew übernimmt?

Gibt es eine Vorschrift welche Einsatzzeit nicht überschritten werden darf?
 

Talon4Henk

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Selbst eine zweite Crew hätte ihren Dienst angefangen und damit auch die Flugdienstzeit. Und für eine Flugdienstzeitunterbrechung in einer geeigneten Unterkunft (Kabine Lfz) war die Zeit widerum zu kurz.
 
Intrepid

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Selbst eine zweite Crew hätte ihren Dienst angefangen und damit auch die Flugdienstzeit. Und für eine Flugdienstzeitunterbrechung in einer geeigneten Unterkunft (Kabine Lfz) war die Zeit widerum zu kurz.
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn die dritte Crew in EDDK abgelöst hätte, hätte sie doch genau so wie von EDDT aus zum G20 fliegen können? Das die zweite Crew mit EDDK-EDDT-EDDK schon zu weit in ihrer Flugdienstzeit fortgeschritten war ist klar. Aber mit Angie-2 stand ein flugbereiter A340 in EDDK und die Kanzlerin mit ihrem Tross befand sich ebenfalls in EDDK. Nur die dritte Crew fehlte und ließ sich auf die Schnelle nicht herbeizaubern.

Wie viele A340-Crews hat die Flugbereitschaft eigentlich?
 
Schorsch

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PS: Die A340 sind Ladenhüter.
Und die verbleibenden LH-Maschinen glaub ich auch schon abgeflogen. Eine andere A343 irgendwo zu kaufen bedeutet sinnlosen zusätzlich Konfig-Aufwand.
Hier ist eine Reise zum AdW ausgefallen, Buenos Aires ist nicht gerade der Nabel der Welt. Anderen Regierungen passiert das auch (die Air Force One ist deutlich älter als unsere A340), hören wir dann meist nichts von. Die FBS hat alles sinnvolle getan, aber hier war das Ende der Fahnenstange halt erreicht. Ich denke die Konsequenzen halten sich in Grenzen und sind keine 200 Mio Steuergeld wert.
Wenn man mehr haben möchte, würde ich eine A330-800 oder -900 empfehlen. Die sind vergleichsweise preiswert und es passt die gleiche Kabine wie im A343 rein.
Sollte das nächste Mal so ein Trip am absoluten Rand der Reichweite und Einsatzzeiten anstehen, könnte man vielleicht preiswerte "Notfallmaßnahmen" bereit stellen. Etwa eine Ersatzcrew bereit halten.
 
B727

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Verstehe ich jetzt nicht. Wenn die dritte Crew in EDDK abgelöst hätte, hätte sie doch genau so wie von EDDT aus zum G20 fliegen können? Das die zweite Crew mit EDDK-EDDT-EDDK schon zu weit in ihrer Flugdienstzeit fortgeschritten war ist klar. Aber mit Angie-2 stand ein flugbereiter A340 in EDDK und die Kanzlerin mit ihrem Tross befand sich ebenfalls in EDDK. Nur die dritte Crew fehlte und ließ sich auf die Schnelle nicht herbeizaubern.

Wie viele A340-Crews hat die Flugbereitschaft eigentlich?
Die 2. FBS A343 flog kurz nach dem Problemflieger in Tegel ab und flog nach Köln.
 
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Die 2. FBS A343 flog kurz nach dem Problemflieger in Tegel ab und flog nach Köln.
Schreibe ich doch. Und die Frage ist, warum es nicht möglich war, bis zum nächsten Morgen eine dritte Crew ranzuschaffen, welche die Crew abgelöst hätte, die mit dem der 2. FBS A343 kurz nach dem Problemflieger nach Köln zurückgekommen sind.
 

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Selbst eine zweite Crew hätte ihren Dienst angefangen und damit auch die Flugdienstzeit. Und für eine Flugdienstzeitunterbrechung in einer geeigneten Unterkunft (Kabine Lfz) war die Zeit widerum zu kurz.
Noch mal meine Frage: Ist immer nur eine Crew dabei? Besteht diese aus 2 oder 4 Piloten? Was passiert wenn ab Zielort wieder schnell abgeflogen werden muss?
 

Sens

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Wenn man bedenkt wie viele oder im Vergleich, wie wenige Flugstunden pro Jahr so eine Maschine in Diensten der Flugbereitschaft leisten muss, dann wird schnell deutlich, dass eine Maschine zum Neupreis kaum "abgeflogen" werden kann.
 
ramier

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Haben die A340 neben der VIP Schlafkabine auch einen Crew-Ruheraum ?
 

Sens

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Noch mal meine Frage: Ist immer nur eine Crew dabei? Besteht diese aus 2 oder 4 Piloten? Was passiert wenn ab Zielort wieder schnell abgeflogen werden muss?
In so einem Sonderfall entfallen sicherlich einige Beschränkungen. Der war ja beim Flug nach Buenos Aires nicht gegeben. Da wurde halt nur ein Fototermin verpasst.
 
amsi

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Haben die A340 neben der VIP Schlafkabine auch einen Crew-Ruheraum ?
Wäre auf jeden Fall vorteilhaft.
Auszug aus dem Flugbetriebshanbuch Band III/2

"...Die Erhöhung der Flugdienstzeit durch Besatzungsverstärkung ist nur
zulässig, wenn das Lfz mit einem Ruheraum und geeigneten
Schlafgelegenheiten für die entsprechende Anzahl der
Cockpitbesatzung ausgerüstet ist; für die Kabinen-Crew sind Ruhesitze
vorzusehen..."
 
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Rhönlerche

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Ist das nicht nur zivil bindend?
 
Chopper80

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Ist das nicht nur zivil bindend?
Die Militärs haben auch eine derartige Flugdienst- und Ruhezeitenregelung und davon darf üblicherweise nur bei SAR/Katastrophen und ähnlichen Einsätzen abgewichen werden. Ich glaube nicht, dass da bei VIP Flügen Ausnahmen gemacht werden.

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