BO105
Flieger-Ass
AH = Airbus Helicopters. Wer betreut die Bells in Bückeburg? Motorflug. Und wem gehört Motorflug? AH!
Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen, behaupte ich mal, dass sieben moderne und zuverlässige Hubschrauber für nur noch drei Standorte völlig ausreichen dürften. Beim BMI ist das Verhältnis 18 Hubschrauber zu 12 Standorten.7 H145 für um die 24 UH-1D, davon 12 in der SAR Rolle. Angedacht waren ja mal 9 SAR Heils.
Stimmt nur bedingt! Die H145 braucht alle 7Tage oder 15h und alle 25h eine kleinere Kontrolle. Nichts Großes, das kommt tatsächlich erst bei 400h, aber es muss ein Freigabeberechtigter drauf gucken und Papier beschreiben.Außerdem muss man berücksichtigen, dass eine H145 deutlich größere Wartungsintervalle wie eine UH-1 hat.
Da hast du vollkommen recht, wobei die 7days/15hrs Inspection m.M. nach total lächerlich ist. Geschuldet ist diese auch nicht dem Lfz, sondern dem Engine. Wären gescheite Triebwerke auf der H145 hätte sie noch mehr Leistung und müsste erst alle 200h eine Enginge Inspection bekommen.Stimmt nur bedingt! Die H145 braucht alle 7Tage oder 15h und alle 25h eine kleinere Kontrolle. Nichts Großes, das kommt tatsächlich erst bei 400h, aber es muss ein Freigabeberechtigter drauf gucken und Papier beschreiben.
Die 7-Tageskontrolle kann man delegieren, so dass mit Einweisung des Personals und Zustimmung des Wartungsbetriebes bspw. die Piloten die im Rahmen der Tageskontrolle machen und abzeichnen, aber für die 25h-Kontrolle braucht es immer noch mindestens CatA-Personal. Das kann gerade bei dezentralen Dienstorten schon mal zum Problem werden, wenn alle ein bis zwei Wochen der Prüfer kommen muss.
Aber Du hast trotzdem recht: Bis zur 400h-Kontrolle wird eine H145 wegen periodischer Wartung immer nur wenige Stunden ausfallen.
Die 25h-Kontrolle ist auch nicht komplexer oder wichtiger! Und das ist eine Airbus-Kontrolle!Da hast du vollkommen recht, wobei die 7days/15hrs Inspection m.M. nach total lächerlich ist. Geschuldet ist diese auch nicht dem Lfz, sondern dem Engine. Wären gescheite Triebwerke auf der H145 hätte sie noch mehr Leistung und müsste erst alle 200h eine Enginge Inspection bekommen.
Das konnten die Franzosen auch schon mal besser. Bei der 135 waren die TM genüber den PW deutlich sauberer......und das TW rußt wie ein alter Diesel!
Ausgebildet werden soll eigentlich auf den neuen H135 in Bückeburg...... und auf ein paar Kisten muss man ja auch noch die Ausbildung fliegen, ich halte die 7 Maschinen auch für etwas "knapp"...
Man kann aber nicht ohne Umschulung von einer 135 auf eine 145 wechseln, daher braucht man auch eine 145 für Ausbildung. Wobei dafür und auch für Checkflüge Simulatoren genutzt werden könnten...Ausgebildet werden soll eigentlich auf den neuen H135 in Bückeburg...