Bundeswehr nutzt ab 2017 EC-135 für SAR über Land

Diskutiere Bundeswehr nutzt ab 2017 EC-135 für SAR über Land im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; AH = Airbus Helicopters. Wer betreut die Bells in Bückeburg? Motorflug. Und wem gehört Motorflug? AH!

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
444
Zustimmungen
427
Ort
NRW
AH = Airbus Helicopters. Wer betreut die Bells in Bückeburg? Motorflug. Und wem gehört Motorflug? AH!
 

Dorsk51

Kunstflieger
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
39
Zustimmungen
8
Ort
Bocholt
Nachvollziehbare Entscheidung.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
hier die Pressemiteilung vom Hersteller:
H145 als Such- und Rettungshubschrauber der Bundeswehr bestellt

Donauwörth, 13 Dezember 2018 – Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) bestellt sieben Hubschrauber vom Typ H145 um die veralteten Such- und Rettungshubschrauber der Bundeswehr vom Typ Bell UH-1D zu ersetzen. Die Maschinen werden 2020 ausgeliefert und sollen an den Standorten Niederstetten, Holzdorf und Nörvenich stationiert werden. Airbus Helicopters ist auch für die Wartung, Instandsetzung und logistische Betreuung der Hubschrauber zuständig.
.........................
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.270
Zustimmungen
17.049
Ort
Germany
Eine Lieferung im Jahr 2020 nach einer Bestellung im Dezember 2018 klingt zunächst einmal sportlich, allerdings war der Zeitraum bei den KSK Hubschraubern ähnlich. Insofern kann man davon ausgehen, dass die Maschinen dann auch tatsächlich einsatzbereit auf dem Hof stehen.:TOP:
 
B727

B727

Testpilot
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
862
Zustimmungen
10.894
Ort
EDDS & EDDF
7 H145 für um die 24 UH-1D, davon 12 in der SAR Rolle. Angedacht waren ja mal 9 SAR Heils. Was wird mit LUH Heer passieren? Wird es noch eine Gnadenfrist für die Huey geben?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.270
Zustimmungen
17.049
Ort
Germany
7 H145 für um die 24 UH-1D, davon 12 in der SAR Rolle. Angedacht waren ja mal 9 SAR Heils.
Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen, behaupte ich mal, dass sieben moderne und zuverlässige Hubschrauber für nur noch drei Standorte völlig ausreichen dürften. Beim BMI ist das Verhältnis 18 Hubschrauber zu 12 Standorten.
Ich vermute mal, das geplant ist, für jeden Standort eine Einsatz- und eine Ersatzmaschine vorzuhalten. Dann noch eine weitere als Rückfallebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Proben muss man mit den Besatzungen und assoziierten Hilfsdiensten ja auch noch, mit einem erklecklichen Flugstundenkontingent. Aber sieben könnte passen.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Außerdem muss man berücksichtigen, dass eine H145 deutlich größere Wartungsintervalle wie eine UH-1 hat. Die geplanten Ausfallzeiten sind also deutlich geringer, auch die Werftaufenthalte dafür sind kürzer.

C80
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Außerdem muss man berücksichtigen, dass eine H145 deutlich größere Wartungsintervalle wie eine UH-1 hat.
Stimmt nur bedingt! Die H145 braucht alle 7Tage oder 15h und alle 25h eine kleinere Kontrolle. Nichts Großes, das kommt tatsächlich erst bei 400h, aber es muss ein Freigabeberechtigter drauf gucken und Papier beschreiben.
Die 7-Tageskontrolle kann man delegieren, so dass mit Einweisung des Personals und Zustimmung des Wartungsbetriebes bspw. die Piloten die im Rahmen der Tageskontrolle machen und abzeichnen, aber für die 25h-Kontrolle braucht es immer noch mindestens CatA-Personal. Das kann gerade bei dezentralen Dienstorten schon mal zum Problem werden, wenn alle ein bis zwei Wochen der Prüfer kommen muss.

Aber Du hast trotzdem recht: Bis zur 400h-Kontrolle wird eine H145 wegen periodischer Wartung immer nur wenige Stunden ausfallen.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Stimmt nur bedingt! Die H145 braucht alle 7Tage oder 15h und alle 25h eine kleinere Kontrolle. Nichts Großes, das kommt tatsächlich erst bei 400h, aber es muss ein Freigabeberechtigter drauf gucken und Papier beschreiben.
Die 7-Tageskontrolle kann man delegieren, so dass mit Einweisung des Personals und Zustimmung des Wartungsbetriebes bspw. die Piloten die im Rahmen der Tageskontrolle machen und abzeichnen, aber für die 25h-Kontrolle braucht es immer noch mindestens CatA-Personal. Das kann gerade bei dezentralen Dienstorten schon mal zum Problem werden, wenn alle ein bis zwei Wochen der Prüfer kommen muss.

Aber Du hast trotzdem recht: Bis zur 400h-Kontrolle wird eine H145 wegen periodischer Wartung immer nur wenige Stunden ausfallen.
Da hast du vollkommen recht, wobei die 7days/15hrs Inspection m.M. nach total lächerlich ist. Geschuldet ist diese auch nicht dem Lfz, sondern dem Engine. Wären gescheite Triebwerke auf der H145 hätte sie noch mehr Leistung und müsste erst alle 200h eine Enginge Inspection bekommen.

MfG
Flo
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Da hast du vollkommen recht, wobei die 7days/15hrs Inspection m.M. nach total lächerlich ist. Geschuldet ist diese auch nicht dem Lfz, sondern dem Engine. Wären gescheite Triebwerke auf der H145 hätte sie noch mehr Leistung und müsste erst alle 200h eine Enginge Inspection bekommen.
Die 25h-Kontrolle ist auch nicht komplexer oder wichtiger! Und das ist eine Airbus-Kontrolle!
Auch sind die Triebwerke nicht schlecht, aber wenn man von den gut 1000PS nicht mal 50% im Reiseflug nutzen kann und auch die Take-Off Power nur 60% davon beträgt, stimmt meiner Meinung nach das Verhältnis von installierter zu genutzter Leistung nicht. Aber das ist ein Getriebeproblem und resultiert aus dem Hauptgetriebe der BK117 das nur leicht modifiziert verbaut ist.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Der Leistungsüberschuss der TW ist doch m. M. nach eher dem Umstand geschuldet, dass man eine gute OEI Perfomance auch in Hot and High Szenarien bieten möchte. Ich gehe auch davon aus, dass man mit genügend Langzeiterfahrungen die Performance des Hauptgetriebes auch noch etwas steigern kann...

C80
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ja sicher sorgt der Leistungsüberschuss für eine überragende OEI-Leistung. Rein rechnerisch hat man in OEI für 30s mehr Leistung (150% Torque) als im Reiseflug MCP (2x 74%).
Ich persönlich hätte lieber mit beiden TW ein bisschen mehr Bumms, müsste dafür aber bei Start und Landung einmal öfter überlegen, was sicher ist. Aber das ist nunmal Eurocopter-Philosophie und da jammern die 135 Flieger genauso drüber.

BTW Der Leistungsüberschuss führt im Übrigen auch zu einer unsauberen Verbrennung, fast immer ist das Bleedvalve am TW offen und führt überschüssige Luft aus dem Kompressor ab und das TW rußt wie ein alter Diesel!
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
... und auf ein paar Kisten muss man ja auch noch die Ausbildung fliegen, ich halte die 7 Maschinen auch für etwas "knapp"...
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.270
Zustimmungen
17.049
Ort
Germany
... und auf ein paar Kisten muss man ja auch noch die Ausbildung fliegen, ich halte die 7 Maschinen auch für etwas "knapp"...
Ausgebildet werden soll eigentlich auf den neuen H135 in Bückeburg...
Man hat jetzt für jeden Einsatzhubschrauber noch eine Ersatzmaschine und eine weitere als Reserve. Wenn man sich jetzt noch entschließen sollte, weitere H145 beschaffen, um die UH-1D auch in anderen Bereichen zu ersetzen, wäre das nicht verkehrt. Man müsste dann ja nicht gleich für jeden Transport einen NH-90 anheizen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Ausgebildet werden soll eigentlich auf den neuen H135 in Bückeburg...
Man kann aber nicht ohne Umschulung von einer 135 auf eine 145 wechseln, daher braucht man auch eine 145 für Ausbildung. Wobei dafür und auch für Checkflüge Simulatoren genutzt werden könnten...
Und für jeden SAR- Standort eine Spare bereithalten halte ich für übertrieben, da reicht im Normalfall eine aus. Im Bereich Glücksburg gab es früher für die 3 SAR auch nur eine Spare in Kiel...

C80
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.270
Zustimmungen
17.049
Ort
Germany
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum hier alle meinen, dass sieben Hubschrauber für drei Standorte zu knapp bemessen sein sollen...
 
Thema:

Bundeswehr nutzt ab 2017 EC-135 für SAR über Land

Bundeswehr nutzt ab 2017 EC-135 für SAR über Land - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

    Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luh sar

    ,

    neuer sar hubschrauber

    ,

    ec 135 sar bundeswehr

    ,
    h 145 bundeswehr
    , bell 429 bundeswehr, bell 429 sar, ec135 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundeswehr-nutzt-ab-2017-ec-135-fuer-sar-ueber-land.81338/page-2, erprobung neue sar hubschrauber, bundeswehr ec-135, sar huey nrw, ec 135 vergleich, h135 sar, sar hubschrauber standorte, motorflug airbus helicopters kassel, flugzeugforum h145 sar, Fehler Hubschrauberausschreibung, ec 135 bundeswehr, SAR Staffel niederstetten, airpower 2019, h145 sar bundeswehr, Neue SAR-Hubschrauber, sar niederstetten Ausschreibung , bell uh 1d nachfolger, Bundeswehr Hubschrauber Ausschreibung
    Oben