Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Sinn machen würde die A350 MSN 002 und 004, die Airbus über hat.
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Sinn machen würde die A350 MSN 002 und 004, die Airbus über hat.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Ich hatte es im anderen Thread schon geschrieben: A350 ist das Letzte was die Flugbereitschaft braucht. Die "Idee", dass ein jüngeres Modell von sich aus zuverlässiger läuft ist ein Schuss in Ofen. Mir fallen spontan diverse Gründe ein, warum ein "alter" Blechflieger mit hinreichend ausgereifter Technik für die Belange der FB besser ist, als ein neuer Kohle-Flieger der mindestens genauso "rumzicken" kann, wie eine A343.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.651
Ort
Near PTK
...
Sollte das nächste Mal so ein Trip am absoluten Rand der Reichweite und Einsatzzeiten anstehen, könnte man vielleicht preiswerte "Notfallmaßnahmen" bereit stellen. Etwa eine Ersatzcrew bereit halten.
Das hat man ja gemacht und als die Maschine in Berlin erfolgreich gestartet war, hat man die Maschine aus Berlin nach Koeln geflogen. Bei diesem Szenario haette man eine Reserve Maschine mit jeweils einer Crew in Koeln und eine in Berlin gebraucht. Waere die Flugbereitschaft mit Mann und Maus in Berlin, dann waere das Problem etwas einfacher zu haendeln, den dann koennte man die 2. Crew Zuhause in Rufbereitschaft halten und dann haette man den Flug mit 3-4 Stunden Verspaetung durchfuehren koennen, egal wann sie zurueckkehrt, das Problem haette ja auch nach 4 Stunden Flugzeit auftreten koennen.
Frueher hatte die Flugbereitschaft 2,5 Crews pro Maschine in der 2. Staffel und das fliegende Personal hatte hunderte Ueberstunden angehaeuft ohne sie abfeiern zu koennen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Flugzeuge waren genug vorhanden. Angie-1 ist nach EDDK zurückgekehrt, wo Angie-2 flugbereit zur Verfügung stand. Über Flugzeuge muss nicht nachgedacht werden.

Wenn man zusätzliche Besatzungen einplant, müssen diese natürlich auch in Übung gehalten werden. Aber ich denke, es gibt ausreichend Flüge zu vergeben.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Sinn machen würde die A350 MSN 002 und 004, die Airbus über hat.
Never buy the -100.

Ernsthaft, diese Flugzeuge stehen ja nicht rum, weil Airbus sie niemanden geben will.
Sie sind meist durch Flugtest-Installationen und nicht komplett ausgereifte Lösungen etwas schwerer, und vor allem in einem fast unmöglichen Konfigurationszustand.
Was bedeutet dies?
Ich muss bei einem zivil zugelassenen Flugzeug jede ein- und ausgebaute Schraube dokumentieren. Wurde das schluderig gemacht, erschweren sich spätere Modifikationen erheblich (Beispiel: frühe A380). Als Flight Test bekommt Airbus so manches von der Behörde durchgewunken, was man anderswo blocken würde. Auch zu Recht: da sitzen Profis am Steuer, und meist auch kaum jemand drin.
Die Flugbereitschaft ist da sicherlich auch etwas priviligiert, aber nicht viel.

Weiterhin: der gute A340 ist Zulassungsstandard 1991 oder so. The A350 2007. Das macht den A340 zu einem deutlich dankbararem Objekt.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.180
Ort
Köln
Ich denke man wird es mit den Crews optimieren und damit fällt eine neu Beschaffung weg. Bei 2 x A340, 3 x A319 (rechne die kommende Open Skies schon mal mit), 1 x A321, 4 x Global5000 und 5 x A310 ist es schon verdammt eng in Köln. Sehe hier in Köln auch nicht das irgendwelche Ausbauten/Erweiterungen stattfinden. BER ist noch lange nicht fertig, die Luftwaffe hat am BER noch gar nichts an Halle oder Vorfeld so das ein Umzug noch lange auf sich warten lässt.
Und dann kommen ja noch irgendwann die drei A330MRTT, die zwar die A310 ablösen aber ob es da nicht kurzfristig eine gemischte Tankeflotte gibt - k.A.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Never buy the -100.

Ernsthaft, diese Flugzeuge stehen ja nicht rum, weil Airbus sie niemanden geben will.
Sie sind meist durch Flugtest-Installationen und nicht komplett ausgereifte Lösungen etwas schwerer, und vor allem in einem fast unmöglichen Konfigurationszustand.
Was bedeutet dies?
Ich muss bei einem zivil zugelassenen Flugzeug jede ein- und ausgebaute Schraube dokumentieren. Wurde das schluderig gemacht, erschweren sich spätere Modifikationen erheblich (Beispiel: frühe A380). Als Flight Test bekommt Airbus so manches von der Behörde durchgewunken, was man anderswo blocken würde. Auch zu Recht: da sitzen Profis am Steuer, und meist auch kaum jemand drin.
Die Flugbereitschaft ist da sicherlich auch etwas priviligiert, aber nicht viel.

Weiterhin: der gute A340 ist Zulassungsstandard 1991 oder so. The A350 2007. Das macht den A340 zu einem deutlich dankbararem Objekt.
So schlimm ist es bei den bedien jetzt nicht. Klar sind sie etwas übergewichtig, aber die Effizienz ist bei der Flugbereitschaft sowieso nicht so wichtig und durch die Sondereinbauten werden sie sowieso in der Wartung etwas aufwendiger als ein normaler A350, so dass die kleinen Abweichungen der Prototypen fast egal sind. Wichtig ist halt nur, dass man aktuelle Triebwerke dazu nimmt. Für eine entsprechenden Preis, sind die ganz reizvoll, eben auch weil Anzahl verfügbarer A343 mit lückenloser Wartungsdokumentation überschaubar wird und A330er noch einen guten Gebrauchtmarkt haben. Evtl. kann man ja den A338 Testflieger kaufen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
So schlimm ist es bei den bedien jetzt nicht. Klar sind sie etwas übergewichtig, aber die Effizienz ist bei der Flugbereitschaft sowieso nicht so wichtig und durch die Sondereinbauten werden sie sowieso in der Wartung etwas aufwendiger als ein normaler A350, so dass die kleinen Abweichungen der Prototypen fast egal sind. Wichtig ist halt nur, dass man aktuelle Triebwerke dazu nimmt. Für eine entsprechenden Preis, sind die ganz reizvoll, eben auch weil Anzahl verfügbarer A343 mit lückenloser Wartungsdokumentation überschaubar wird und A330er noch einen guten Gebrauchtmarkt haben. Evtl. kann man ja den A338 Testflieger kaufen.
Du unterschätzt die Problematik. Es könnte sein, dass man es nicht zulassungsgerecht hinbekommt (auch wenn augenscheinlich technisch vollkommen OK ist).
Dann steht man mit einem fast fertigen Flieger ohne Zulassung da.
Triebwerke: die CFM56-5C gibt es wie Sand am Meer. Die mögen durstig sein, aber bei der FBS egal.
Viel wichtiger: die sind zuverlässig bzw. besser gesagt berechenbar.

Gleiches gilt für den A330-800 Testflieger: Finger weg von so etwas! Das mag in den 1970ern noch gegangen sein, heute sind die "Toleranzschwellen" bei der Zulassung von Modifikationen deutlichst gesunken. In Deutschland ist man dazu überaus genau. Da wird das Entfernen einer Schraube schnell zu einem Problem. Und ohne "Zettel" wird keine Kanzlerin und kein BW-Pilot ein Flugzeug fliegen, selbst wenn der "Zettel" aus nichtigen Gründen verweigert wird.

Beispiele: Global Hawk, A400M, NH90.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.180
Ort
Köln
Aber es gibt keine Hallen um die Flugzeuge der FBS unterzubringen für Wartung u.ä. Die sollen doch von CGN nach BER verlegt werden - irgendwann. Nur die Tankerflotte soll in Köln verweilen.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.815
Ort
Hessen

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Ich frage mal noch einmal. Waren jetzt 2 oder 4 Piloten im Flugzeug? Ist nicht Standard 2+2 bei solchen Reisen vorgesehen?
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Waren jetzt 2 oder 4 Piloten im Flugzeug?
Mann sollte von einer verstärkten Besatzung ausgehen.
Denn gemäß:
A1-271/1-8902
Allgemeine Vorgaben zum Flugbetrieb für bemannte Luftfahrzeuge


beträgt die zulässige maximal Flugzeit für Transport und Sonderflugzeuge 12 Stunden.
Soll eine Flugzeit von 12 Stunden überschritten werden, ist die LFB dem Auftrag entsprechend zu verstärken.
Die maximale Flugdienstzeit beträgt maximal 13 Stunden.

Aber es heißt hier auch:

Personentransporte für den politisch-parlamentarischen Bereich (Ausnahme: Langstreckenflüge) rechtfertigen grundsätzlich keine Abweichungen oder Ausnahmen im Sinne dieses Abschnitts. Im Einzelfall obliegt die Entscheidung über eine solche Abweichung oder Ausnahme im Falle von Personentransporten für den politisch-parlamentarischen Bereich dem zuständigen Staatssekretär im BMVg. (Hervorhebung durch mich).

Ist also alles möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Es sieht doch eher so aus, das dieses Besatzungsproblem vorgeschoben wurde und es kein Vertrauen gab in die Flugzeuge oder?

Das selbst am anderen Morgen keine frische A340 Crew zu finden war kann ich mir weder vorstellen noch kann es so gewesen sein.
 
hias

hias

Testpilot
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
600
Zustimmungen
4.072
Ort
Planet Earth

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.279
Zustimmungen
7.459
Ort
Kessel, NRW
Gibt es noch neuigkeiten bzl der Open Skies Airbus?
 
Thema:

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?

    Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?: weg
  • Farnborough Airshow wird abgeschafft

    Farnborough Airshow wird abgeschafft: Das Besucherwochenende mit Airshow soll es in Zukunft nicht mehr geben : Britische Luftfahrtmesse verzichtet auf Airshow: Farnborough streicht das...
  • "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung

    "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung: Die schon vorhandene Kompromisslösung wurde gekippt...vom Bundesverteidigungsministerium, begründet mit Interessen der Bundeswehr...
  • Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken

    Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken: Originalzitat von: http://www.f-r.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?&cnt=679409 Umweltschützer begrüßen Kompromissvorschlag /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    klarstand flugzeuge flugbereitschaft

    ,

    global 5000 flugbereitschaft

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-94
    , airbus a321lr luftwaffe, open skies a319, regierungsflugzeug kanada, A330 Bundeswehr, Bundesregierung Flugzeuge, Regierungsmaschine, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-96
    Oben