MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

Diskutiere MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; gibt es eigentlich auch belastbare Zahlen bezüglich Vergleich von Anschaffungs- und Betriebskosten der beiden Muster aus dem Hause MiG und Su?
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.395
Zustimmungen
6.649
Ort
wo die Sonne aufgeht
Eine Frage an die Insider: Wieso hat die DDR nicht die MiG-27 anstelle der Su-22M4 eingeführt? Wäre das nicht aus logistischer Sicht besser gewesen?
gibt es eigentlich auch belastbare Zahlen bezüglich Vergleich von Anschaffungs- und Betriebskosten der beiden Muster aus dem Hause MiG und Su?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Denke mal, die Technik der Su-22 war schon fortschrittlicher. Sie hatte schon bessere "Zielerfassungsgeräte" und konnte mehr mitschleppen. Für den Zweck, weswegen sie auf auf Forderungen angeschafft werden musste, war sie auch besser gepanzert, besser bewaffnet und hatte effektivere Abwehrtechnik. So meine Vermutung.
Naja, selbst als 'Susi-Jünger' kann ich das so nicht stehen lassen, insbesondere wenn man die MiG-27K betrachtet.
Die Abwehrtechnik (Störsystem) SPS-141/142 war bei den MiG's eingebaut und blockierte keine 1-2 Außenlaststationen.
Und an das komplexe 'Kaira'-System kommt auch die M4 nicht heran. Ein 'Klon-PM' hatte auch etwas mehr Sichtfeld, als die M3/M4-Susi's mit 'Klon-PS/54'.
Und bei taktischen Reichweitevergleichen (mit Bewaffnung und entsprechenden Flugprofilen) haben die MiG-27 auch leicht die Nase vorn.
Aber die teilweise noch komplexere Technik im Vergleich zur M4 hätte den Piloten noch mehr Belastung zugemutet, womit man auch im Großen Land selbst genug Probleme hatte und deshalb auch die D- und M-Varianten herausbrachte.
Die Susi hatte im Bereich des Cockpits nur eine Panzerplatte quer zur Flugrichtung. Die MiG-23BN/-27 waren da auch seitlich gepanzert, was es bei den Susi's wegen Afghanistan dann erst als Nachrüstlösung gab.
Was die Su-22M4 war/ist, dass sie eine richtig stabile und robuste Waffenplattform ist, ein richtiges Schlachtschiff, mit über 300 Bewaffnungsvarianten.

Ich denke auch, dass es eher an der fehlenden Exportfreigabe für die - gerade bei der MiG-27K - sensible Technik hing.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBG37

Flugschüler
Dabei seit
02.10.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Stine, Dein Vater war mein Jahrgang. Als es passierte war ich in der Nähe, einen Unteroffizier von mir hätte es fast mit erwischt. Der Unfallbericht im Bundesarchiv sagt alles was heraus gefunden wurde.
Wenn Du Details wissen willst gib mir eine Kontaktadresse, da man über solche Dinge nicht öffentlich spricht!!!
Am Besten gibst Du über die web-site JBG-37 Deine mail-Adresse an, dann bekomme ich die Info.
Es tut mir sehr leid um Deinen Vater, die Erinnerung ist auch noch nach 36 Jahren wach, wir waren in einer Kompanie!
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
Eine technische Frage. Konnte die MiG-23 nur mit Flügelstellung 72° Überschall erreichen oder war das auch mit den anderen Flügelstellungen möglich?
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
590
Zustimmungen
299
Ort
Norden
Eine technische Frage. Konnte die MiG-23 nur mit Flügelstellung 72° Überschall erreichen oder war das auch mit den anderen Flügelstellungen möglich?
Die offiziellen Betriebsgrenzen für z.B. die MiG-23ML sind 0,8M bei 16°, 2,35M bei 45° und 2,35 bei 72°. Allerdings war die Gerätegeschwindigkeit bei 45° auf 1200km/h begrenzt statt der 1400 bei 72°. Die Antwort lautet also ja, allerdings sollte einer der anwesenden Flieger die Rahmenbedingungen nennen, unter welchen das bei 45° sinnvoll und möglich war.
 
Kraftzahn

Kraftzahn

Kunstflieger
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Zustimmungen
42
Ort
Lossatal
Hallo an Alle,

www.youtube.com/watch?v=OJy3abV0gnY
bei min. 8:20 Ausage "Kein Austritt von Kraftstoff an den Arbeitszylindern der Schubdüse"
Kraftstoff ?
Kann das ein Techniker MiG 23 näher erläutern

Danke
Marko
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
welchen Grund/Vorteil hat das?
Mehrere. Das Medium 'Kraftstoff' als Hydraulikfluid ist inklusive Druckhaltung/-regelung sowieso schon am Triebwerk vorhanden. Es muss also keine zusätzliche Medienversorgung mit Hydrauliköl ans Triebwerk gebracht werden, d.h. weniger Anschlüsse, Leitungen, Ventile usw..

Weiterhin sind die Bedingungen, insbesondere natürlich die Temperatur für ein flüssiges Hydraulikmedium, welches ja in der Regel ein Kohlenwasserstoffgemisch ist, gerade im Bereich Triebwerk, Nachbrenner, Schubdüse eher suboptimal. Durch die teilweise hohen Temperaturen am Triebwerk würde ein solches Medium thermisch in seiner Chemie irreversibel geschädigt ('gecrackt') werden, was für die Lebensdauer von Öl und Anlagenteilen (Filtern, Dichtungen usw.) nicht zuträglich wäre. Das wäre für ein Hydrauliköl nicht so gut, da es ja im normalen Hydraulikkreislauf auch länger verbleiben soll und dort im Kreis gefahren wird.

Wenn, wie am Triebwerk der Kraftstoff nach der zusätzlichen Erstnutzung als Hydraulikfluid für die Schubdüsenverstellung ganz normal verbrannt wird, ergibt sich dieses Problem nicht. Für die Verbrennung spielt diese mögliche thermische Vorschädigung keine signifikante Rolle.

Das bedeutet also weniger konstruktiven Aufwand am Triebwerk und kein Risiko für das normale Hydrauliksystem des Flugzeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Nicht nur MiG-23, bei sowjetischen Kampfflugzeugen werden die Arbeitszylinder der Schubdüsenverstellung in der Regel mit Kraftstoff (Kerosin) als Hydraulikflüssigkeit betrieben.
....ist doch ein alter Hut,war beim J 79 auch schon so !
Klaus
 
Thema:

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB - Ähnliche Themen

  • MiG-23M vs MiG-23MF

    MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
  • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

    Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
  • MIG 23MF Flogger-B

    MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
  • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

    1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
  • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

    1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23M vs MiG-23MF

      MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
    • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

      Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
    • MIG 23MF Flogger-B

      MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
    • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

      1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
    • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

      1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...

    Sucheingaben

    mig-23 nva

    ,

    mig 23 nva

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-41

    ,
    content
    , mig-21 lsk, mig 23 nva Bemalung, mig typen, mig 23, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-53, gerd schakau, nva-modellsammlung, mig-23 bn, mig-23bn vs mig-27, mig-23bn, JG 9, mig-21 nva, mig-23 flugzeugforum, zement, mig-23ub nva, ddr mig, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/, mig 23 bissen .lu, flugzeugforum mig-23, A 101/1/121 nva mig 21, mig-23 gruppenfoto bei wtd-61 1991
    Oben