PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Sind die E-2 denn wirklich rund um die Uhr in der Luft gewesen ... ich meine nein(?) ... Bereitschafts-Jäger auf Deck hat es sicher gegeben...

n/a

Guest
Keine 24/7-Überwachung entspräche aber nicht dem Auftrag, zusammen mit der CAP die Flotte zu schützen. Und es gibt keine Ablösung für die Radarkonsolen, da machen auch keine langen Stehzeiten Sinn.
Sind die E-2 denn wirklich rund um die Uhr in der Luft gewesen ... ich meine nein(?) ... Bereitschafts-Jäger auf Deck hat es sicher gegeben, ähnlich wird es mit der E-2 (Bereitschaftsmaschine auf Deck) gewesen sein !? Mit vier Maschinen wäre 24/7 auch nicht zu stemmen gewesen und man hätte dann sicher eine Luftbetankungsmöglichkeit vorgesehen.
Meiner Meinung nach hat man sich in Zeiten, wo kein Flugbetrieb stattgefunden hat, dann doch hauptsächlich auf die Flugabwehrkreuzer der Begleitflotte verlassen und die E-2 nur eingesetzt wenn man Flugoperationen am Laufen hatte.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
.... Und es gibt keine Ablösung für die Radarkonsolen, da machen auch keine langen Stehzeiten Sinn.
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht geschrieben habe, ein einziges AEW Flugzeug würde benötigt um die Überwachung durchzuführen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Ich kann mir vorstellen, dass es keinen Sinn macht, eine Hawkeye in der Luft aufzutanken, weil kein Personalwechsel an den Konsolen stattfindet. Es muss nach ein paar Stunden eh ein Ablöseflugzeug gestartet werden, weil jede Konsole nur einfach besetzt ist und es keinen Ruheraum an Bord gibt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Dem würde ich nicht widersprechen!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Können wir zum eigentlichen Thema zurückkommen?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
wunschgemäß zurück zum Thema:
Wenn der dritte chinesische Träger in Shanghai in Bau ist, wird im Jahr 2020 ein Stapellauf und um 2021 vermutlich die Indienststellung erfolgen können.
Da gibt es ein markantes Datum: 23. Juli 1921, Shanghai, Gründung der KP Chinas … ich bin fast bereit, Wetten anzunehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Das fertigen der Module würde ich noch nicht zur eigentlichen Bauzeit zählen. Ab der ersten "Heirat" zwei größerer Module im endgültigen Dock ca. 2 bis 3 Jahre ... und die Zeitzählung hat noch nicht begonnen.

2021 könnte aber ein Jahr sein, in dem 002 in Dienst kommt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
2021 halte ich für zu spät; die Zeit von der ersten Werfterprobung bis zur Übernahme durch die PLAN hat bei Liaoning 1 Jahr gedauert - warum sollte es beim Nachbau länger dauern?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
:thumbup: - ansonsten: die Plane vor dem Modul hängt nicht sorgfältig :wink2:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Das Obere Bild ist aus dem unteren wohl nicht "herangezoomt" (siehe die Halle im Hintergrund) sondern eines aus einer Serie von Aufnahmen, die auch das untere Bild einschließt. Ich vermute, dass es einen "Längsblock" mit dem klassischen Überhang (auf den obigen Bildern die rechte Seite) zeigt.

Auf diesem Bild ist der Überhang an der Liaoning (001) links an Backbord deutlich erkennbar.


Allerdings gibt es einen entsprechenden Überhang auch auf der Steuerbordseite unter der Insel, hier beim zweiten Träger
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Das entsprechende Bauteil ist wohl beim zweiten Träger auf diesem Bild als "Flight deck segment" oder als "Base of carrier superstructure" bezeichnet (Bauzustand Mai 2016)
Da sich auf den von Deino geposteten neuen Bildern (oben) nicht der Ansatz eines Hangars erkennen lässt, sondern vielmehr ein Bauteil, der über diesen Überhang in die Höhe nach oben ausgreift, vermute ich dass die neuen Bilder den Überhang unter der Insel abbilden. Und dieser nach oben ausgreifende Bauteil dürfte den Unterbau der Insel darstellen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Das entsprechende Bauteil ist wohl beim zweiten Träger auf diesem Bild als "Flight deck segment" oder als "Base of carrier superstructure" bezeichnet (Bauzustand Mai 2016)
Da sich auf den von Deino geposteten neuen Bildern (oben) nicht der Ansatz eines Hangars erkennen lässt, sondern vielmehr ein Bauteil, der über diesen Überhang in die Höhe nach oben ausgreift, vermute ich dass die neuen Bilder den Überhang unter der Insel abbilden. Und dieser nach oben ausgreifende Bauteil dürfte den Unterbau der Insel darstellen.
An dem Bild lässt sich gut erkennen, wie unproblematisch ein Flachdeckträger auf Liaoning-Basis ist ... abgesehen von den Katapultbahnen, wird einfach eine andere Bowdeck Section eingebaut, was ja relativ spät im Rohbau erfolgt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
News ebenfalls aus Wuhan

Bist Du sicher? Das scheint mir eher das Niveau der Liaoning zu sein
= die Brücke ist wieder auf eine Etage reduziert
= das "AESA-Radar" ist wieder nach unten gerutscht
… ich stell einfach mal Bilder vom zweiten aktuell in der Erprobung befindlichen Träger (chinesischer Neubau) zum Vergleich hin

erst einmal ungefähr eine vergleichbare Ansicht


und dann detailliert (aber von anderer Perspektive) die Insel (von vorne)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Könnten das alles Module sein (auch im unteren Bildteil) ???
 
Anhang anzeigen
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben