Let L-410UVP, Inter. Rotes Kreuz, AZ Model 1:72

Diskutiere Let L-410UVP, Inter. Rotes Kreuz, AZ Model 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen Vor einigen Jahren hab ich mal den Bausatz der L-410 gebraucht gekauft, es fehlten die Resin Nase und die Ätzteile. Dabei waren...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Vor einigen Jahren hab ich mal den Bausatz der L-410 gebraucht gekauft, es fehlten die Resin Nase und die Ätzteile. Dabei waren aber noch die herrlichen Decals der Maschine die, von Air-Tec Africa gechartert, Hilfseinsätze im Kongo geflogen ist oder sogar noch fliegt.
Die Maschine wurde "out of the Box" gebaut. Von der Inneneinrichtung sieht man eigentlich gar nichts mehr. Der Bausatz besitzt keinerlei Passstifte oder sonstiges. Das stellt aber eigentlich kein Problem dar wenn man sich Zeit nimmt und immer wieder trocken anpasst. Die Klarsichtteile sind zwar recht dick aber völlig klar, von sehr guter Qualität und passen hervorragend. Einzig die Fünfblattpropeller sind ne kleine Herausforderung. Es gibt keine Schablone zum ausrichten und wenn man vorgeht wie in der Beschreibung passt anschließend der Spinner nicht. Ich hab zuerst mal Propellerwelle und Spinner zusammengeklebt und danach im Durchmesser des Propellerschafts aufgebohrt. Das Ganze auf ein Blatt kariertes Papier gelegt und in Ruhe ausgerichtet und verklebt.
Kleiner Tipp......nehmt genug Ballast im Bug sonst sitzt sie anschließend auf dem Hintern.
Lackiert hab ich mit den beiden glänzenden Weißtönen von Revell Aqua und Hobby Color. Das sollte etwas Abwechslung bringen aber ich seh nicht viel davon.
Das Highlite des Bausatzes sind für mich die Decals des Internationalen Roten Kreuzes. Diese lassen sich toll verarbeiten und nach dem versiegeln sieht man keinerlei Rand.

Und hier die Bilder, viel Spaß




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Wiedermal ein sehr schöner, sorgfältiger Bau von Dir. Und einzelne Propellerblätter könnten viel mehr Kits vertragen. Wie ich sehe macht es Dir auch nichts aus im Hobby an den Beruf erinnert zu werden. :)
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Sieht man so nicht oft. Und wieder sauber gebaut :TOP:
Ich hätte aber noch die Einlässe der Turboprop innen schwarz lackiert. Oder alternativ rote Cover. Die würden auch gut zu den roten Kreuzen passen :TD:
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Oh shit, das hab ich voll vergessen. Aber das mit den Covern ist ne Idee
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Sieht man sich in FFB?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Habe ich vor.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Wieder ein netter, interessanter Flieger! Schön gebaut Christian.
Nach FFB komme ich natürlich auch. :squint:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.726
Zustimmungen
35.986
Ort
Rheine
Zivile Flugzeuge sieht man hier nicht allzu oft und dieses ist nicht alltäglich und schön gebaut!
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Schönes Modell mit einer interessanten und seltenen Bemalung!
Vieleicht sehe ich es in FFB in Natura?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich hätte aber noch die Einlässe der Turboprop innen schwarz lackiert.
ich würd sie eher silber machen,
Lackierungen in Lufteinläufen sind doch eigendlich selten, sollte da die Farbe mal abplatzen ist sie doch gleich im Triebwerk drin.

sonst für mich eines der schönsten Flugzeuge in dem Grössenbereich, und wartungstechnisch gut durchdacht
Das Modell ist natürlich ebenso Top
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Feiner zivil Vogel :rolleyes1:
Fast schon exotisch !

Hotte
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Sehr schöner Flieger. Hat was. Bissl sauber für meinen Geschmack ,aber Top gebaut!
 
Thema:

Let L-410UVP, Inter. Rotes Kreuz, AZ Model 1:72

Let L-410UVP, Inter. Rotes Kreuz, AZ Model 1:72 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

    1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
  • Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72

    Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72: Nach vielen Jahren Wechsel zwischen Bau und Baustopp zeige ich Euch nun endlich mein fertiges Modell. Es handelt sich um die Transportversion der...
  • Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia

    Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia: Mein Uropa sagt immer, "Es muss alles erst bös' werden, bevor's gut wird!" :D Nach diesem Motto hab ich bei meiner L-410 erstmal mehr "kaputt"...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

      1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
    • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

      Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
    • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

      WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
    • Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72

      Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72: Nach vielen Jahren Wechsel zwischen Bau und Baustopp zeige ich Euch nun endlich mein fertiges Modell. Es handelt sich um die Transportversion der...
    • Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia

      Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia: Mein Uropa sagt immer, "Es muss alles erst bös' werden, bevor's gut wird!" :D Nach diesem Motto hab ich bei meiner L-410 erstmal mehr "kaputt"...
    Oben