Lockheed L1649A Starliner

Diskutiere Lockheed L1649A Starliner im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das Ding ist durch. Flügel ran, LH Lackierung und fertig ist das Austellungstück....
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.848
Zustimmungen
9.768
Ort
near ETSH/BER
Das Ding ist durch.
Flügel ran, LH Lackierung und fertig ist das Austellungstück....
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Und dann mit dem nicht ausgegebenen Budget z.B. in Schleißheim eine große Halle bauen und dort die Conny und andere LH-Oldies geschützt unterbringen. Damit hat man auch Werbewirkung für Jahrzehnte.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.279
Zustimmungen
6.639
Ort
Near PTK
...
Vielleicht hätte an von Anfang an Antonows chartern sollen und den ganzen Berg Material nach Hamburg bringen sollen. Aber den Aufwand hat keiner geahnt und nun hat man mal nachgerechnet und einmal die Reißleine gezogen.Ich denke Rekalkulation der noch offenstehenden Arbeiten, Analyse eines möglichen Zulassungsprozesses...und dann wird man eine Entscheidung fällen was weiterhin passiert.
Ich denke ein Straßen und dann Seetransport wäre sicherlich die ökonomischere und bessere Lösung gewesen, zumal die Tragflächenproblematik mit einer ausreichend stabilen und somit schweren Vorrichtung wohl am ehesten zu Lösen ist.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Ich denke ein Straßen und dann Seetransport wäre sicherlich die ökonomischere und bessere Lösung gewesen, zumal die Tragflächenproblematik mit einer ausreichend stabilen und somit schweren Vorrichtung wohl am ehesten zu Lösen ist.
Das Problem mit den Tragflächen ist wohl eher, dass die nicht zur Demontage vorgesehen waren und man bei den Experten davon ausgeht, dass der Flieger nach der Demontage nie mehr flugtauglich ist.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.163
Ort
Bayern
"Experten"? Dipl.-Skeptiker?

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


Es mag Aufwand sein, aber keinesfalls unmöglich!
In Relation zum bisherigen Aufwand eine Kleinigkeit!
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Da ich ja noch an SC`s gearbeitet habe, kenne ich beide Muster. Mich hat schon gewundert, warum LH sich eine 1649 ausgesucht hat. Dann noch das Vorhaben sie mit Druckkabine zu betreiben. Die 1649 sieht zwar aus wie eine 1049 , die Unterschiede sind aber grösser als die Gemeinsamkeiten.
Vor ca 30 Jahren versuchte ich jemanden bei LH für eine flugfähige Superconnie zu begeistern, nachdem ich die beiden Connies in Auburn besichtigt hatte. Es war erkennbar, dass in dieser Umgebung die Korrosionschäden immens sein werden. Meiner Meinung nach hätte alles gleich nach D gebracht werden sollen, um das Projekt hier zu starten.
Sei`s drum, ich brauche wohl nicht mehr auf ein Ticket zu sparen, schade.
Der beste Platz ist übrigens auf der rechten Seite in Höhe der Tragfläche.
Einen Nachtflug vergesse ich nie: man schaut genau in das rumpfseitige Abgasrohr des Motor Nummer 3.
Ein T/O in Rich macht die tollsten Flammen.....Gänsehaut
Grüssle
Gordon
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.190
Zustimmungen
1.594
Interessant, dass die Crew behauptet, dass man ohne Glas-Cockpit nicht sicher fliegen kann. Demnach hätte es bis um die Jahrtausendwende wohl keine Luftfahrt geben sollen, oder wie? Wie sind denn alle anderen Nostalgieflieger ausgestattet?
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
War klar, irgendwie in FRA abstellen! Es ist nicht zu glauben. Man könnte sie wenigstens lieber mit Ju und Co. in einer Halle in HAM präsentieren und der Öffentlichkeit so auch im Winter die Wartungsarbeiten an der Ju besser zeigen...aber was rede ich da bloß wieder!
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Ich wäre dafür in Sinsheim eine schöne große Halle zu bauen, so dass Concorde und TU 144 endlich ein Dach bekommen und die Starliner dazu zu stellen..... wenn wir schon mal beim träumen sind. :blush2:
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
wenigstens vernünftig unterstellen und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Wo ist fast egal.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.128
Ort
Germany
Wie viele Milliönchen wurden da bisher verbaut? Und dann zum langsamen Verrotten an die frische Luft?!? Ich fasse es nicht! Da bräuchten sich die Verantwortlichen nur mal die Flieger am MUC ansehen. Ich würde nicht zwingend davon ausgehen, dass die Herrschaften nicht mehr im Dienst sind, bis sie anfängt zu gammeln...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.784
Zustimmungen
6.914
Ort
Süddeutschland
Interessant, dass die Crew behauptet, dass man ohne Glas-Cockpit nicht sicher fliegen kann. Demnach hätte es bis um die Jahrtausendwende wohl keine Luftfahrt geben sollen, oder wie? Wie sind denn alle anderen Nostalgieflieger ausgestattet?
Es gibt auf Constellation News ein Schreiben von der vorgesehenen Besatzung, warum das Glas-Cockpit zustande kam. In Kürze würde die originale Instrumentierung für den modernen IFR-Verkehr nicht ausreichen, Honeywell bot dann als Sponsor ein aufwändiges Glas-Cockpit-Paket an, dass auch in der C-130 und P-3 zum Einsatz kommt, was damals dann sehr sinnvoll erschien. Es ist nicht die Rede davon, dass Fliegen ohne Glas-Cockpit "unsicher" wäre.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Ich habe da ein Gerücht gehört dass ich nicht so recht glauben mag, wer weiß etwas dazu?

Die Maschine soll an eine große amerikanische Luftfahrtfirma verkauft worden sein mit der Auflage die original LH Lackierung zu verwenden. Die 1649 soll dann in den USA fliegen...???????
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
288
Zustimmungen
502
Ort
Berlin
Wenigstens wäre dann die ganze Arbeit nicht usonst gewesen :thumbup:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Wenn einem Unternehmen wie der LH nach Jahren die Kosten aus dem Ruder laufen, und die Schweizer für die Reparatur ihrer bereits flugfähigen Maschine 17,5 Millionen € veranschlagen, bin ich gespannt wer das sein soll.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Wenn einem Unternehmen wie der LH nach Jahren die Kosten aus dem Ruder laufen, und die Schweizer für die Reparatur ihrer bereits flugfähigen Maschine 17,5 Millionen € veranschlagen, bin ich gespannt wer das sein soll.
Indem das Flugzeug anderes zugelassen wird - als Experimental oder sonstiges. Des Weiteren ist der Markt in den USA viel größer. Kommen beide Faktoren zusammen, könnte es etwas werden. In den USA fliegen noch Kolbenflugzeuge der Größe B-29 und das auch noch regelmäßig.
In Deutschland bzw. der EU gibt es für solche Projekte einfach keine "Mehrheiten" mehr bzw. die Faszination ist nicht mehr in der Breite da und der Gesetzgeber i.V.m. der Politik gibt solchen Projekten dann den Rest. Man muss es sich mal geben: Es hat 12 Jahre gedauert, bis in Schönhagen der IFR-Anflug freigegeben wurde. Es hat alles seine Gründe, aber solche Projekte sind in einem solchen Umfeld einfach nicht realisierbar.

Als kleiner Junge ist die Tante Ju immer über unser Haus geflogen und mich so mit fürs Fliegen begeistert.
Heute spielt sich die Welt ehr in der digitalen-Realität ab und die D-AQUI ist bei der LH auch Geschichte.

Ich bin übrigens überhaupt nicht verbittert. Die Fliegerei hat nur einfach nicht mehr die Strahlkraft wie früher und die Mehrheiten wollen keine lauten Propellerflugzeuge. So mein Eindruck - würde mich natürlich freuen, wenn ich falsch läge...
 
Thema:

Lockheed L1649A Starliner

Lockheed L1649A Starliner - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    L1048

    ,

    starliner schaum

    ,

    content

    ,
    lufthansa starliner
    , lockheed starliner static, lockheed starliner, lufthansa super star, Siegfried karas, Super Star, 11.1.1959 lufthansa, lockheed l1649a super star lufthansa
    Oben