Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA

Diskutiere Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, da sind APU-62-1M dran, auch wenn vorn der Lärmschutz des Technikers draufhängt.
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
entweder "560" oder "565" oder "567"
Es kann eigentlich nur die '560' sein, da das JG-1 1986 nochmal mit den SPS/SPS-K in Astrachan zum Gefechtsschießen war, auch schon mit R-60.

Die '565' gehörte zum JG-2 und die '567' ist schon am 17.01.1978 abgestürzt.

Der Tarnverlauf passt auch gut zu anderen Bildern der '560'.
 
Kraftzahn

Kraftzahn

Kunstflieger
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Zustimmungen
42
Ort
Lossatal
Hallo an Alle,
das ist Astrachan Mai 1989 JG1, müßte bei einer der Zwischenlandungen sein

Gruß
Marko
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Weil es so etwas besonderes ist, daß ein "blaues Wattebällchen" das tut, wird es auch gleich noch gefilmt.:smile1:
Naja, bei den MiG-21-Ljotschiks war das ja nun nicht ganz soo selten. Das habe ich bei Außenlandungen des JG-2 bei uns am Platz auch so erlebt.

Bei den der MiG-23 vom JG-9 bzw. unseren "Wattebällchen" (Su-22) war das nicht wirklich beizubringen, aber formal eigentlich auch so vorgesehen.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Naja, bei den MiG-21-Ljotschiks war das ja nun nicht ganz soo selten. Das habe ich bei Außenlandungen des JG-2 bei uns am Platz auch so erlebt...
Für die MiG-21 gab es sogar ein kleines Handbüchlein für die "selbstständige" Wiederholungsstartvorbereitung. WIMRE sollte dies auch jährlich einmal durchgeführt werden, naja sollte!:tongue1:



HR
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.299
Ort
Bayern Nähe ETSI
Für die MiG-21 gab es sogar ein kleines Handbüchlein für die "selbstständige" Wiederholungsstartvorbereitung. WIMRE sollte dies auch jährlich einmal durchgeführt werden, naja sollte!:tongue1:HR
das habt ihr doch "oft" machen dürfen, zumindest wenn´s Gefechtflugtage aus den Sheltern waren.
Gut der eine hats komplett gemacht ( z.b. der fliegende Ing.. OSL G.) und der andere hat sich nicht so richtig getraut, aber mit Hilfe des Technikers hat jeder das Tanken, Bremsschirmeinbau und die Öl-Kontrolle geschafft.:wink2:
Die cleveren haben halt beim Feierabendbier der Techniker auch mal demonstrativ weggeschaut oder früh mal die O-2 Maske helfend gereicht.:biggrin:
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Tanken, Bremsschirmeinbau und die Öl-Kontrolle
Wenn das mal jemand genauer erläutern könnte, in welchen Situationen oder Szenarien hätte denn ein Pilot in die Lage kommen können das alles selbst machen zu müssen? Irgendjemand muß ja auch den Tankwagen zum Flugzeug fahren. Gab es da keinen Beifahrer der die Betankung hätte übernehmen können? Und wenn man schon auf einem anderen Flugplatz wegen Betankung landen muß warum können dann nicht die Techniker dort diese Aufgabe übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...Gab es da keinen Beifahrer der die Betankung hätte übernehmen können? Und wenn man schon auf einem anderen Flugplatz wegen Betankung landen muß warum können dann nicht die Techniker dort diese Aufgabe übernehmen?
Voraussetzung dafür wäre, daß das Personal eines Ausweichplatzes dann eine entsprechende Typeneinweisung und -berechtigung für das „auswärtige“ LFZ haben müßte. Bei gleichem Typ sicherlich nicht das Thema. Was aber wenn z.B. eine Mi-24 auf einem JG-Platz landet. Wer weiß dann wohl besser wo der KS-Rüssel reinkommt als der „schnellausgebildete“ Ljotschik des LFZ?
Eine unserer Susi mußte wegen Wetterverschlechterung am Heimatplatz eine Außenlandung beim JG-2 in Neubrandenburg machen. Schwer zu sagen ob dann das dortige MiG-21-ITP mit der elektrischen Betankung zurecht gekommen wäre. Die einzige Handlung dort war die Abstellung eines Wachpostens zur Sicherung der Susi bis wir auf dem Landweg vor Ort waren.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Voraussetzung dafür wäre, daß das Personal eines Ausweichplatzes dann eine entsprechende Typeneinweisung und -berechtigung für das „auswärtige“ LFZ haben müßte.
Also wurden die NVA-Piloten deswegen darin ausgebildet weil man sich nicht sicher sein konnte auf anderen Plätzen an entsprechend qualifiziertes Personal zu geraten?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Also wurden die NVA-Piloten deswegen darin ausgebildet weil man sich nicht sicher sein konnte auf anderen Plätzen an entsprechend qualifiziertes Personal zu geraten?
Nee, das war ein Teil der sogenannten "gefechtsnahen Ausbildung", zu der u.a. auch solche Elemente wie "Landung linke Seite (der Start-und Landebahn)", "Landung auf Rasen" oder "Anflug des FlPl unter eingeschrägten Flussicherungsmitteln (zB. abgeschaltetes Funkfeuer (NDB)" gehörten.

HR
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Es war aber auch wie von @ESPEZ dargelegt.
Beifahrer gab es in den Tankwagen beim technischen und Flugdienst nicht und ein Flugzeug anfassen durften die Leute vom FTB sowieso nicht.

Selbst das ITP durfte im Prinzip nur an den Typen arbeiten, für die es ausgebildet war und eine aktuelle Zulassung für die jeweiligen Arbeiten besaß.
Und dann kam ja auch noch die Geheimhaltung dazu. Die Su-22 besaßen halt lange Zeit, vielleicht sogar bis zum Ende der DDR/NVA, geheime Technik. Daher durfte da kein fremdes Personal zumal noch auf fremden Plätzen ran. Wenn es geplante bzw. ungeplante Außenlandungen unserer Flugzeuge gab, sind wir dort hingeflogen oder -gefahren (Peenemünde, Neubrandenburg, Ribnitz-Damgarten, Wittstock, Brandenburg, Warbelow, usw.) um die Maschinen für den Rückflug nach Laage vorzubereiten.
Da war unser (JBG-77/MFG-28) fliegendes Personal im Vergleich zu anderen Geschwadern (sicher außer den MiG-29) vielleicht in einer gewissen 'Komfortzone' was den Zwang zur Selbstständigkeit bei der Wiederholungsstartvorbereitung angeht.

Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich diese Selbstständigkeit bei MiG-21-Kutschern vom JG-2 selber bei uns erlebt und das hat uns halt sehr erstaunt, da sich unsere "Wattebällchen" bei den entsprechenden Unterweisungen (die ich auch mal selber durchführen durfte) da sehr desinteressiert gezeigt haben.

Was zum Beispiel aber MiG-23 vom JG-9 betraf, da gab es bei uns ehemalige MiG-23-Techniker, die die entsprechende Ausbildung hatten und die 'fremden' MiG-23 dann auch z.B. per Tankwagen Druckbetanken konnten.

Also kein so einfaches Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Was zum Beispiel aber MiG-23 vom JG-9 betraf, da gab es bei uns ehemalige MiG-23-Techniker, die die entsprechende Ausbildung hatten und die 'fremden' MiG-23 dann auch z.B. per Tankwagen Druckbetanken konnten.
Hatten die zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch eine "aktuelle Zulassung" für diese Tätigkeiten?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hatten die zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch eine "aktuelle Zulassung" für diese Tätigkeiten?
Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. :wink2: So konnten sie wenigstens dem Gast helfen.
Wir haben die Handlungen unserer direkten Vorgesetzten in dem Zusammenhang nicht hinterfragt.
Möglich ist aber alles.
 
Gerry P.

Gerry P.

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
61
Zustimmungen
36
Ort
terra plisnensis
...dann kam ja auch noch die Geheimhaltung dazu. Die Su-22 besaßen halt lange Zeit, vielleicht sogar bis zum Ende der DDR/NVA, geheime Technik....
Dazu gab es eine Episode aus Holzdorf zur Vorführung vor E. Honecker und Gefolgschaft. Bei einer Su-22 war nach der Landung wohl etwas am Navigationskomplex beanstandet wurden. Leider war kein zuständiger Funker verfügbar (warum weis ich nicht mehr). Deshalb durfte ich dann nach langem hin und her als Techniker FFMA der 1.JBS/JBG-37 und eigentlich nur für die MiG-23 BN/UB zugelassen, mit meinem Prüfgerät PAK-DI-7 unter strenger Beobachtung den DISS-7 der Maschine überprüfen.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.142
Zustimmungen
2.851
Ort
Greifenhain
Voraussetzung dafür wäre, daß das Personal eines Ausweichplatzes dann eine entsprechende Typeneinweisung und -berechtigung für das „auswärtige“ LFZ haben müßte. Bei gleichem Typ sicherlich nicht das Thema. Was aber wenn z.B. eine Mi-24 auf einem JG-Platz landet. Wer weiß dann wohl besser wo der KS-Rüssel reinkommt als der „schnellausgebildete“ Ljotschik des LFZ?
Eine unserer Susi mußte wegen Wetterverschlechterung am Heimatplatz eine Außenlandung beim JG-2 in Neubrandenburg machen. Schwer zu sagen ob dann das dortige MiG-21-ITP mit der elektrischen Betankung zurecht gekommen wäre. Die einzige Handlung dort war die Abstellung eines Wachpostens zur Sicherung der Susi bis wir auf dem Landweg vor Ort waren.
War das die Schlechtwetterlandung unter Minimum des Genossen Guttenberger?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
War das die Schlechtwetterlandung unter Minimum des Genossen Guttenberger?
Wer das Wattebällchen gewesen war, kann ich nach 34 Jahren nun wirklich nicht mehr sagen. Auf alle Fälle saß der Ljotschik, nachdem wir per W-50 aus Laage angekommen waren, nicht mehr in seiner Kabine (wurde sicherlich zwischenzeitlich in den Spa-Bereich des JG-2 geleitet:squint:) und der aufgestellte Wachposten beharrte, sehr zum Leidwesen des TF FFMA als Verantwortlicher des Außenkommandos, berechtigterweise auf die Einhaltung seines Susi-Postenbereiches.
Erst das Durchladen seiner Kaschi beendete die "Diskussion" mit dem Funker-Oltn. ("Geh mal zur Seite, das ist unsere Maschine!") und nach Aufhebung seines Postenbereiches durften wir dann unsere Kontrollen durchführen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.299
Ort
Bayern Nähe ETSI
in welchen Situationen oder Szenarien hätte denn ein Pilot in die Lage kommen können das alles selbst machen zu müssen?
Es scheint mir , du kennst die ehemalige "Komfortzone Bundeswehr":biggrin: und denkst das war im Osten genau so.

Ne Ne Ne,
Als Techniker bist du im schlechten Fall deinem Flugzeug hinterhergefahren / geflogen.
z.b. durften andere Techniker , auch wenn sie auf die 21 ausgebildet waren, keine Flugvorbereitung oder Vorflugkontrolle machen.
In dem fall musste der Stammtechniker halt sich auf den Weg machen.
( ich war deshalb schon mal in Holzdorf nur ums Fliegerle wider ins eigene Nest heim zu holen)

und nun stell dir mal einen Einsatzfall vor, Der Flieger kann noch irgendwo landen, Tankwagen ist da, Raketen ebenso und ´n gepackter Bremsschirm findet sich dort auch noch..............
Also sollte der Pilot schon selbst wissen wie er sein Flieger schnell Einsatzklar bekommt.
Darum wurden diese Dinge halt geübt.
Natürlich haben die Fachkräfte ( Funk, spezi und waffens ) das auch machen müssen um es zu können, aber sind in solchem Fall immer genug wissende anwesend ?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Es scheint mir , du kennst die ehemalige "Komfortzone Bundeswehr":biggrin: und denkst das war im Osten genau so.

Ne Ne Ne,
Als Techniker bist du im schlechten Fall deinem Flugzeug hinterhergefahren / geflogen.
z.b. durften andere Techniker , auch wenn sie auf die 21 ausgebildet waren, keine Flugvorbereitung oder Vorflugkontrolle machen.
In dem fall musste der Stammtechniker halt sich auf den Weg machen.
( ich war deshalb schon mal in Holzdorf nur ums Fliegerle wider ins eigene Nest heim zu holen)

und nun stell dir mal einen Einsatzfall vor, Der Flieger kann noch irgendwo landen, Tankwagen ist da, Raketen ebenso und ´n gepackter Bremsschirm findet sich dort auch noch..............
Also sollte der Pilot schon selbst wissen wie er sein Flieger schnell Einsatzklar bekommt.
Darum wurden diese Dinge halt geübt.
Natürlich haben die Fachkräfte ( Funk, spezi und waffens ) das auch machen müssen um es zu können, aber sind in solchem Fall immer genug wissende anwesend ?
Also meine Befürchtung ist mehr die das die Leute von der Bundeswehr eher den Kopf schütteln. Insbesondere das Bodenpersonal. Für die gehörte Acquisition and Cross-Servicing Agreement - Wikipedia zum Tagesgeschäft.
 
Thema:

Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA

Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • Flugzeugteil identifizierbar?

    Flugzeugteil identifizierbar?: Hallo! Ich poste hier mal Bilder aus einem anderen Forum. Der andere User hat sein OK gegeben. Er hat das Teil von einem Bekannten bekommen. Es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    suche kameradern flugplatz marxwalde 1969

    ,

    adolf tolkatschow

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-10

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-13
    , wo kann man alte Armeerundschauen einsehen, jollentreiber, https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-7
    Oben