Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019

Diskutiere Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ich weiß das es noch gut 2 Jahre hin ist, aber im Jahr 2021 werden in Halle die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit ausgetragen...
Spotter Halle

Spotter Halle

Flieger-Ass
Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
254
Zustimmungen
209
Ort
Halle/Saale
Ich weiß das es noch gut 2 Jahre hin ist, aber im Jahr 2021 werden in Halle die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit ausgetragen. Vielleicht kann man um diese Tage mit Regirrungsmaschienen rechnen, da auch hohe Polit-Prominenz kommen soll.

Tag der Deutschen Einheit: Halle ist 2021 Gastgeberstadt
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Ist zwar möglich, aber doch recht unwahrscheinlich. Berlin ist jetzt nicht so weit weg und viele Würdenträger kommen da doch schon eher mit dem Wagen.
Maximal Möglich halte ich vielleicht die ein oder andere Global der FBS.

Viel wahrscheinlicher ist jedoch eher eine Landung mit Hubschraubern vom Typ Puma oder Cougar in Oppin. Vielleicht tankt der ein oder andere Polizeihubschrauber dann noch hier - mehr wird das aber auch nicht. Als 2017 die zentrale Feier in Mainz war, waren wir auch am FRA (nicht deswegen), es kamen zwei Global 5000, das war es aber dann auch.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.149
Ort
Dresden
Zum 10.Jahrestag der deutschen Einheit waren reichlich internationale Gäste in DRS, aber das war ja auch ein "runder" Feiertag.
SKYBIRD-Foto
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Wenn man jetzt aber die letzte Feier zum Tag der deutschen Einheit 2016 in Dresden da gegen vergleicht, dann finde ich gerade mal 5 Hubschrauber vor... ;)
2x BPOL Super Puma, 2x BPOL Ec-155B und die H145 der PHuST BaWü...
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha und guten Abend,
genug gelabert - lassen wir wieder Bilder sprechen...

Am gestrigen Nachmittag machte ich mit einem Kollegen, der mich dankenswerterweise einsammelte einen Abstecher zum Flughafen, da es so der erste Tag werden würde - der sich mal wieder lohnte - es standen einige Trainingsflüge an. So kreiste zum Beispiel unsere "D-ALMA" von EAT Leipzig von 14:00 Uhr an, bis zu unserem Eintreffen fleißug auf der Südbahn umher.
Aber zur "D-ALMA" kommen wir später...

Zunächst kam uns die Flugbereitschaft vor die Linse, in Form der A319CJ "!5+02", welche wir aber auf Grund unserer Position erst einmal schnell im Gegenlicht mitnahmen. Man kennt das ja, den ganzen Tag scheint keine Sonne und wenn man sich dann denkt, man kann sich schön auch mal auf die Nordseite stellen... Nun ja. Die "15+02" kam und die Sonne auch - passt mal wieder...

Luftwaffe - Flugbereitschaft, Fliegerhorst Köln-Wahn /// Airbus A319-133(CJ) /// 15+02 /// GAF861 /// CGN - BRE - LEJ - STR - CGN ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nun ging es zügig weiter um den Airport herum in den Süden, denn die Sonne wollte scheinbar bleiben - zumindest kurz - und die "15+02" stieg nur bis auf etwas mehr als 5000 ft, sie würde also nochmal vorbei kommen...

Und so war es dann auch, natürlich war die kleine A319 schon ordentlich auf Höhe als sie am Bürogebäude vorbeizog...

Luftwaffe - Flugbereitschaft, Fliegerhorst Köln-Wahn /// Airbus A319-133(CJ) /// 15+02 /// GAF861 /// CGN - BRE - LEJ - STR - CGN ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nun konnten wir auf der Treppe am Büro stehend ein Naturschauspiel bewundern, welches aber die Pläne des nächsten Trainingsgastes buschstäblich verhagelte...

Eine Wand aus Graupel und Hagel zog einmal quer von NW nach SO über den Airport, das Terminal konnte man noch sehen - den Tower oder gar den EAT-Hangar nicht mehr. Wir blieben wenige Meter weiter westlich absolut trocken...

Kaum war das Schauspiel vorbei trudelte die "D-AEAB" von EAT aus Bahrain ein. Die "D-ALMA" und auch der nächste externe Trainingsgast blieben erstmal schön oben. Die "D-ALMA" holte sogar bis nach Riesa aus. Das eine A300 nach der Landung bis zum Bürogebäude ausrollt ist sehr, sehr selten und war wahrscheinlich den schlechten Bahnverhältnissen durch den Niederschlag geschuldet.

EAT Leipzig /// Airbus A300B4-622R(F) /// D-AEAB /// QY548 /// BAH - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nun zum zweiten externen Trainingsgast, ich begann mit der Flugbereitschaft und ich höre auch mit der Flugbereitschaft auf - die "16+02" schaute ebenfalls bei uns vorbei.
Allerdings entschlossen sich die Piloten beim Durchzug der Graupelwand den Anflug über dem Schladitzer See abzubrechen und erstmal nördlich vom LEJ auf 6000 ft zu kreisen und dort rund 10 -15 Minuten abzuwarten. Es trat dann auch tatsächlich eine sehr kurze Wetterbesserung ein, die auch genutzt wurde um einen T&G auf die Südbahn durchzuführen...

Luftwaffe - Flugbereitschaft. Fliegerhorst Köln-Wahn /// Airbus A340-313 /// 16+02 "Theodor Heuss" /// GAF918 /// CGN - LEJ - CGN ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Eigentlich hatte man mehr vor, denn die Maschine war für rund 45 Minuten Aufenthalt zum Training geplant...

Aber mit dem Anflug nach dem Verlassen der Warteposition zog erneut eine Wand auf, und diese entpuppte sich als Waschechter Schneesturm - welcher uns dann auch im Anschluss in die Flucht schlug. Binnen Minuten war alles draußen weiß, die Sicht auf weniger als 100 m gesunken und alles glatt...

Aber diesen T&G zogen die Jungs und Mädels aus Köln dann doch noch durch, um dann anschließend schnell wieder nach CGN abzudampfen!

Luftwaffe - Flugbereitschaft, Fliegerhorst Köln-Wahn /// Airbus A340-313 /// 16+02 "Theodor Heuss" /// GAF918 /// CGN - LEJ - CGN ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Guten Abend und ein freundliches Aloha in die Runde ;),
am heutigen Tag machte ich mich auf Grund einer Maschine nach Feierabend auf den Weg zum Flughafen. Noch auf dem Weg raus merkte ich in der S-Bahn sitzend, dass ich möglicherweise sogar noch ein weiteres Highlight kassieren kann - wenn alles gut läuft.

Für den heutigen Tag stand wieder ein Abschiebeflug nach TIflis, Georgien im Plan - durchgeführt von Airzena. Die "4L-TGO" in komplett weiß habe ich ja am 11.10.2018 hier erwischt. Bereits auf dem Weg zur Arbeit spuckte FR24 heute jedoch die andere 737-700 aus, "4L-TGN" in voller Lackierung. Diese sollte zum Feierabend eigentlich längst auf dem Rückweg sein, ich fand sie aber bei FR24 nicht. Laut "Ground" im FR24 stand sie tatsächlich noch am LEJ...

Als ich nach dem Umstieg dann den HBF mit Ziel LEJ verließ und noch etwa 15 Minuten Fahrzeit zum LEJ hatte, ging die "4L-TGN" dann online - es wurde ein Wettlauf mit der Zeit...
... mal wieder...

Am LEJ angekommen legte ich erstmal einen Sprint auf die Mall ein, doch zunächst bekam ich die "D-CMHA" von MHS Aviation vor die Linse.

MHS Aviation /// Dornier Do328-110 /// D-CMHA /// M2666 /// GVA - LEJ - GVA ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Während ich nun erst im Zug beinahe einen Herzkasper bekam, auf Grund des steigenden Pulses ;) durfte ich nun geschlagene 10 Minuten auf die Airzena warten, die am Bahnende der 26 R wartete - warum auch immer. Aber dann ging die Boeing 737-700 bei schönster Wintersonne auf die Heimreise nach Tiflis...

Airzena Georgian Airways /// Boeing 737-7BK(WL) /// 4L-TGN /// A91780 /// LEJ - TBS ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Wie gesagt, mit der Airzena habe ich um 15:35 Uhr am Airport eigentlich nicht mehr gerechnet, Abflug wäre eigentlich 12:00 Uhr gewesen.

Der Grund für den Besuch draußen war einer unseren beiden heutigen Neuzugänge. CargoLogic Germany hat heute am frühen Nachmittag ihre erste Maschine erhalten.
Die noch als "N468VX" registrierte Boeing 737-400 hat dabei schon eine sehr abwechselungsreiche Geschichte in ihren fast 22 Jahren hinter sich...

... und kommt nun letztendlich nach Deutschland zurück, handelt es sich doch um die ehemalige "D-ABAM" der Air Berlin, ausgeflottet im Jahre 2006.
Außerdem finden sich hier auch Jetairfly, Jet4You, AirExplore, ArkeFly, Blue Panorama Airlines, Med-View in dem Lebenslauf - bevor sie nun zum Frachter umgebaut wurde und hier nun ihre neue Heimat findet, in der sie auch mit Wassersalut begrüßt wurde.

Bei CargoLogic Germany wird sie zukünftig die Registrierung "D-ACLG" tragen. Zunächst fand ich sie zwar leicht vestellt mit Schlepper und GPU vor, aber dafür mit Sonne...

CargoLogic Germany /// Boeing 737-46J(SF) /// N468VX /// zukünftig "D-ACLG" ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Wenig später kam ein Flugzeugschlepper angefahren und siehe da, die "N468VX" war tatsächlich sein Ziel. Nachdem GPU und auch Treppe wegwaren hatte ich knapp 10 - 15 Sekunden in denen die Maschine frei stand - wenn auch ohne Licht...

CargoLogic Germany /// Boeing 737-46J(SF) /// N468VX /// zukünftig "D-ACLG" ///


Ich denke, die 45 Minuten draußen haben sich mehr als gelohnt heute ;)

Übrigens hat DHL ebenfalls eine neue 757-200 erhalten, die "G-DHKT". Diese dürfte aber im Hangar gestanden haben.

LG André
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

D-AIGC

Kunstflieger
Dabei seit
02.07.2016
Beiträge
30
Zustimmungen
16
Wenig später kam ein Flugzeugschlepper angefahren und siehe da, die "N468VX" war tatsächlich sein Ziel. Nachdem GPU und auch Treppe wegwaren hatte ich knapp 10 - 15 Sekunden in denen die Maschine frei stand - wenn auch ohne Licht...

CargoLogic Germany /// Boeing 737-46J(SF) /// N468VX /// zukünftig "D-ACLG" ///


Ich denke, die 45 Minuten draußen haben sich mehr als gelohnt heute ;)

Übrigens hat DHL ebenfalls eine neue 757-200 erhalten, die "G-DHKT". Diese dürfte aber im Hangar gestanden haben.

LG André
Moin Kollegen, steht der Neuzugang jetzt im Hangar ? Wollte dieses WE mal aus HAJ vorbeischauen.

Viele Grüße Fabian
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Die "N468VX" wurde noch am Donnerstagabend von der gezeigten Position auf die östliche Position vor dem Hangar umgesetzt, darum der Schlepper. So wie sie gezeigt ist, ist sie schon seit der Aufnahme des Bild nicht mehr machbar - bzw aktuell maximal vom Besucherhügel aus (Heckansicht) - falls sie tatsächlich noch nicht im Hangar steht.
 

D-AIGC

Kunstflieger
Dabei seit
02.07.2016
Beiträge
30
Zustimmungen
16
Die "N468VX" wurde noch am Donnerstagabend von der gezeigten Position auf die östliche Position vor dem Hangar umgesetzt, darum der Schlepper. So wie sie gezeigt ist, ist sie schon seit der Aufnahme des Bild nicht mehr machbar - bzw aktuell maximal vom Besucherhügel aus (Heckansicht) - falls sie tatsächlich noch nicht im Hangar steht.
Schade, aber trotzdem danke!
 
Thema:

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023: Ich wünsch euch allen ein gesundes neues Jahr 2023 und viel Gesundheit, ich gehe mal ganz stark davon aus das ihr alle gut rein gekommen seit.
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022: Aloha, :hello: und ein hoffentlich frohes und gesundes neues Jahr für uns Alle. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2022. Ich habe mich kurz...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021: Ich wünsch allen FF lern, Gästen und mitlesen ein Frohes neues Jahr :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020: Aloha Zusammen :hello:, 2019 ist Geschichte - 2020 ist die Zukunft. Ich wünsche allen Spottern und Interessierten ein gesundes, glückliches und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    leipzig spotter forum

    ,

    flugzeugforum leipzig

    ,

    andre@westair.co.za mail

    ,
    Flugbetrieb Leipzig 2019
    , silk way zp4141, CityLine Hungary mail, Flugzeug Forum Leipzig , 08-20160 Blackhawk , Fly2sky, d-atcg, Flugbetrieb Halle/Leipzig, sdr777f
    Oben