Westland Lynx

Diskutiere Westland Lynx im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gibt es eigentlich bezüglich der Marine Lynx Modelle eine Aufstellung, wer den faltbaren Heckausleger verbaut hat und wer nicht. Deutschland und...

n/a

Guest
Gibt es eigentlich bezüglich der Marine Lynx Modelle eine Aufstellung, wer den faltbaren Heckausleger verbaut hat und wer nicht. Deutschland und Norwegen haben sie meines Wissens nicht, die Royal Navy hat sie ... damit hört es bei mir aber schon auf.
 
#
Schau mal hier: Westland Lynx. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Auf der kürzlich zu Ende gegangenen Historisch-Taktischen Tagung (HiTaTa) der Marine hat der Inspekteur den Nachfolger Sea Lynx als "Sea Tiger" bezeichnet...
 

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
135
Ort
Freiburg im Breisgau
Die neuen Hubschrauber werden dann sicherlich rosa gestrichen wie in "Unternehmen Petticoat".
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.759
Ort
ETSN & EDFW

hier bisschen mer:
Sicherheitslandung eines „Sea Lynx“ in Kiel
Rostock, 17.01.2019.
Ein Marinehubschrauber ist mit Verdacht auf einen technischen Defekt am 16. Januar auf dem Flugplatz Kiel-Holtenau gelandet.
Die Maschine des Marinefliegergeschwaders 5 aus Nordholz befand sich zusammen mit dem Tender „Werra“ in einer Übung in der Kieler Bucht, als die Crew eine Warnanzeige im Cockpit bemerkte. In einem solchen Fall ist der nächstliegende Flugplatz anzufliegen. Der Pilot nahm daraufhin Kurs auf den Flugplatz Kiel im Stadtteil Holtenau.

Die Warnung deutete auf eine Überhitzung eines Triebwerks hin. Deshalb wurde auch die Kieler Berufsfeuerwehr alarmiert. Zusammen mit ihr untersuchte die Hubschrauberbesatzung beide Triebwerke. Sie fanden bei dieser ersten Sichtung keinen Schaden. Von der vierköpfigen Crew des „Sea Lynx“ wurde niemand verletzt.

„Die Crew hat hochprofessionell und umsichtig gehandelt. Eine Gefahr für sie bestand zu keiner Zeit“, lobte Kapitän zur See Thorsten Bobzin, Kommandeur des Marinefliegerkommandos, die Soldaten. Experten des ihm unterstellten Marinefliegergeschwaders 5 werden jetzt die Maschine untersuchen, um die Ursache für den Alarm zu finden.
Deutsche Marine on Twitter
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Auf der kürzlich zu Ende gegangenen Historisch-Taktischen Tagung (HiTaTa) der Marine hat der Inspekteur den Nachfolger Sea Lynx als "Sea Tiger" bezeichnet...
Spricht irgendwie für die "Wildcat". Der NH90 hat bei der Marine schon einen Namen und Sea Hawk würde sicher Sea Hawk bleiben......und ein Tiger ist nun mal auch ein "Wildcat". Aber nichtsdestotrotz finde ich "Sea Tiger" einen selten dämlichen Namen. See Tiger, gibt es dass überhaupt, beim googeln kamen nur Garnelen.......
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Genau, Garnelen. Das wird eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie die Namensgebung zum Seelöwen (Operation Seelöwe).

Der Nachfolger der Lynx wird wohl ein NH90. Ich kann es mir nicht anders vorstellen. Und als Ersatz für die Lynx ist der NFH wohl auch gar nicht schlecht.

Thomas
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Auch Moin!
Ich häng mich auch mal aus dem Fenster und schließe mich dem an, weil man auch (oder gerade?) wegen der Nähe Politik/Beschaffungswesen/Industrie am NH90 NFH kaum vorbeikommt. Da spielt es wohl auch eine untergeordnete Rolle dass er nicht in den Hangar der 123er Fregatten paßt. Allerdings sind es gerade diese vier Schiffe, die einmal hautptsächlich für ASW beschafft wurden und da weiß ich jetzt auch nicht wie man sich das dann vorstellt. Man darf gespannt sein. Und was die Namensgebung betrifft: Einen Seeluchs gibt es auch nicht, aber es gab einen Lynx, und da hat man halt für die Marineversion "Sea" davorgesetzt, Nachvollziehbar, aber "See-Tiger?" Sollte man vielleicht nochma überdenken.
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.399
Zustimmungen
31.167
Ort
Near ETMN
See Gans wäre doch gut mit Captain Balu
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.906
Ort
Germany
Auch Moin!
Ich häng mich auch mal aus dem Fenster und schließe mich dem an, weil man auch (oder gerade?) wegen der Nähe Politik/Beschaffungswesen/Industrie am NH90 NFH kaum vorbeikommt. Da spielt es wohl auch eine untergeordnete Rolle dass er nicht in den Hangar der 123er Fregatten paßt. Allerdings sind es gerade diese vier Schiffe, die einmal hautptsächlich für ASW beschafft wurden und da weiß ich jetzt auch nicht wie man sich das dann vorstellt.
Gemach, gemach, es laufen gerade die Planungen. Es ist ja nicht so, dass die Beschaffung unmittelbar bevorsteht. Bis die Maschinen kommen, läuft allmählich die Ersatzbeschaffung der F-123 durch das MKS 180 an, und das hat ausreichend Platz für Hubschrauber dieser Größe. Abgesehen davon wäre es ganz vernünftig, sich in der Marine auf einen Typ zu beschränken. Das macht die Personalplanungen für Einsätze einfacher, wenn alle Piloten auf dem gleichen Modell geschult sind. Es ist ja nicht unbedingt zu erwarten, dass noch die selbe Stückzahl wie bei den Sealynx kommen wird. Dann für einige wenige Hubschrauber das Personal auszubilden, würde bei einem knappen Personalbestand auch keinen Sinn machen.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Gemach, gemach, es laufen gerade die Planungen. Es ist ja nicht so, dass die Beschaffung unmittelbar bevorsteht. Bis die Maschinen kommen, läuft allmählich die Ersatzbeschaffung der F-123 durch das MKS 180 an
Das stimmt, vorausgesetzt Zulauf Hubschrauber und MKS180 lassen sich einigermaßen synchronisieren. Mir fehlt allerdings die Fantasie mir vorzustellen dass ein MKS180 vor 2030 zur Verfügung steht und dann geht's erstmal in die Test- und Erprobungsphase. Das dauert. Die Nutzungsdauer F123 hat man nach meiner Kenntnis bis 2030 verlängert. Allerdings weiß ich nicht wofür, denn sie sind sozusagen kastriert, wenn die Hauptbewaffnung in diesem Jahr von Bord geht und ein Nachfolger nicht beschafft wird. Bleibt eigentlich nur ASW-Training mit Sea Lynx, wobei ich nicht weiß ob die Einsatzbereitschaft des WS Mk.88A das hergibt, oder Schlepperjagd und Seenotrettung.
 
Lara Croft

Lara Croft

Fluglehrer
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
157
Zustimmungen
81
Hauptsache allen geht es gut.
 
Lara Croft

Lara Croft

Fluglehrer
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
157
Zustimmungen
81
Sea Tiger find ich auch nicht gut, Katzen und Wasser, ne....

Wenn man sich informiert was die schnellsten Seevögel so sind, bleibt allerdings auch nicht so viel übrig, was nicht schon besetzt ist.

Sea- Kolibri, hmm, auch nicht doll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.906
Ort
Germany
Wenn man mal auf das Englische verzichten könnte, wäre Seeadler ja ganz nett...
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Gemach, gemach, es laufen gerade die Planungen. Es ist ja nicht so, dass die Beschaffung unmittelbar bevorsteht. Bis die Maschinen kommen, läuft allmählich die Ersatzbeschaffung der F-123 durch das MKS 180 an,.
Moin

Das sehe ich nicht so:
Wenn denn irgendwann eine Entscheidung kommt und man sich für den NFH entschieden hat, kann das recht fix gehen.
Ich erwarte, dass die Fischtiger recht nah beim Fischlöwen sein werden und somit schneller zulaufen könnte als wir uns das bislang vorstellen. Die Einsatzprüfung ist nur anteilig zu machen, die Schulung könnte bis dahin vorbereitet sein.

F123 ist ein Problem, ob man dafür aber das Risiko eines weiteren Hubschraubers geht? Mal sehen.
Vorerst scheint die Minsteriumsspitze aber gebunden zu sein, auch der Tornado-Nachfolger wartet ja auf eine Entscheidung.

Thomas
 
Thema:

Westland Lynx

Westland Lynx - Ähnliche Themen

  • Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991

    Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991: Kameraden, hier ist er: der tägliche Hubschrauber meine Kindheit. Ein Lynx der britischen Rheinarmee aus den 1990er Jahren. Wer in...
  • Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48

    Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48: Hallo zusammen Heut stell ich euch meinen zweiten 48èr Hubschrauber vor, den Lynx AH Mk.7 von Airfix. Ich hab erst einen Bausatz der neueren...
  • 1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber"

    1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber": Hallo, hier mein großes Erstlingswerk nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau nach 14 Jahren, der Lynx ist OOB und ohne zusätzliche Mittel...
  • HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88

    HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88: So heisst der Bausatz jedenfalls auf der Packung, es handelt sich aber um MK88a. Maßstab ist 1/72. Das Vorbild ist die 83+21, lustigerweise eine...
  • Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss

    Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss: Hier nun mein zuletzt gebautes Modell. Der "Black Cats" Kit von Hobby Boss ist "auf den ersten Blick" durchaus gelungen, aber einige Schwächen...
  • Ähnliche Themen

    • Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991

      Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991: Kameraden, hier ist er: der tägliche Hubschrauber meine Kindheit. Ein Lynx der britischen Rheinarmee aus den 1990er Jahren. Wer in...
    • Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48

      Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48: Hallo zusammen Heut stell ich euch meinen zweiten 48èr Hubschrauber vor, den Lynx AH Mk.7 von Airfix. Ich hab erst einen Bausatz der neueren...
    • 1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber"

      1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber": Hallo, hier mein großes Erstlingswerk nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau nach 14 Jahren, der Lynx ist OOB und ohne zusätzliche Mittel...
    • HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88

      HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88: So heisst der Bausatz jedenfalls auf der Packung, es handelt sich aber um MK88a. Maßstab ist 1/72. Das Vorbild ist die 83+21, lustigerweise eine...
    • Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss

      Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss: Hier nun mein zuletzt gebautes Modell. Der "Black Cats" Kit von Hobby Boss ist "auf den ersten Blick" durchaus gelungen, aber einige Schwächen...

    Sucheingaben

    lynx

    ,

    Ankerziehschlepper TS-61 Force

    Oben