AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der von Dir photographierte An-2P hat von 1970 bis 1987 als 1966 bei die Polnische Luftwaffe geflogen und ging dann an dieser Fliegerklub.
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Diese hier, SP-ANU, habe ich beim Fliegerklub Wloclawek gefunden. :thumbup:
Der von Dir photographierte An-2P hat von 1970 bis 1987 als 1966 bei die Polnische Luftwaffe geflogen und ging dann an dieser Fliegerklub.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Unter dem # 208 bis #215 wurde die AN-2P HA-ANI Werknummer : 1G132-55 der ehemaligen
ungarischen Tschekisten behandelt.
Hier nun die HA-ANI in Ihren gegenwärtigen Anstrich 'Frantzen Advocaten' in Kaposújlak
im Oktober 2018. Damit werden wohl Anwälte zu Ihren Gerichts Terminen fliegen.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2R HA-MBN(2) Werknummer : 1G190-09 im jetzigen Zustand
in Kaposújlak im Oktober 2018.
Foto 2 HA-MBN(1) Werknummer : 1G166-32 von der Air Service Hungary in Nyíregyháza im Juni 1990
im ursprüglichrn Anstrich von der MEM Repülőgépes Szolgálat.
Foto 3 HA-MBN(1) Werknummer : 1G166-32 von der Primex Kkt. in Budaörs im Juni 2003 mit Graffiti.








 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2 HA-MBC Werknummer : 1G161-08 von Air Patrol Kft im gegenwärtigen
Zustand in Kaposújlak im Oktober 2018.
Foto 2 in in Kaposújlak im Speptember 2011 vor der Rekonstruktion.
Foto 3 von der Air Service Hungary in Kaposújlak im Juli 1992 im ursprüglichen Anstrich
von der MEM Repülőgépes Szolgálat.








 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2P HA-ABC Werknummer : 1G235-20 im gegenwärtigen Zustand
in Kaposújlak im Oktober 2018.
Die Maschine gehört dem Szolnok Aero Club und ist mit Werbung von einer
ungarische Brauerei aus Sopron versehen. Das Wort 'Sör' sollte man sich merken.
Das bedeutet Bier auf ungarisch und könnte bei einem Besuch im ungarischen
Bruderland eventuell für manche hilfreich sein.
Das Foto ist von der linken Seite in rot.
Auf der rechten Seite ist die Maschine grün.
Noch ein Foto der HA-ABC kurz nach der Auslieferung vom Werk in Mielec in Polen
an die MHSZ - Magyar Honvédelmi Szövetség (das ist so etwas wie die GST in der DDR)
in Kaposújlak im Juni 1990.
Ab Oktober 1990 gehörte die Maschine der MRSz - Magyar Repülö Szövetség einer Art
Übergangslösung nach der Auflösung des sozialistischen paramilitärischen Flugbetriebes.
Diese Maschine war in Esztergom stationiert.








 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
973
Nachtrag zur
AN-2T LSK '839' Werknummer : 193(473)18

Zitat : Funkaufklärung und Funkgegenwirkung. Dazu erhielt die '839' an der Stelle der ausgehängten
Einstiegstür einen Behälter in Form einer nach außen gewölbten Wanne mit speziellen FEK-Geräten.
Die Frage dazu ist nun - wann ? Ich habe davon noch nie ein Foto gesehen.

AN-2



Das soll die '839' sein. Vllt. gibt es das Bild vollständig oder in einer besseren Qualität.
VG
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Schade das bisher niemand zur Frage unter # 475 etwas sagen konnte.
Hier die AN-2R HA-MKG Werknummer : 1G158-16 von der Kapos Airport Kft
in in Kaposújlak im Oktober 2018.
Das Kennzeichen stand zum Zeitpunkt der Aufnahme nur unter den Tragflächen.
Diese Maschine ist die ehemalige CCCP-07696 von Direktorat AFL/Ukraine und
danach HA-DAG.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Wieder etwas aus dem Brudervolk Bulgarien.
Hier die AN-2R LZ-1225 Werknummer : 1G213-16 von Euroins in Erden im Oktober 2018 im gegenwärtigen Anstrich. Der Flugplatz Erden ist auf den Koordinaten N43.498138 E23.303987 zu finden
und befindet sich etwas Nordöstlich von Montana dem ehemaligen Mikhailovgrad zu Zeiten des Sozialismus
in Bulgarien. Auf diesem Flugplatz ist heutzutage ein Fallschirmsprungzentrum beheimatet.
Und ein Foto der LZ-1225 aus Ihrem früheren Leben als Agrar Maschine bei Bulair Service in Burgas-Sarafovo
im August 1992.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2R LZ-1251 Werknummer : 1G163-56 von Kentavr in Ruosse im Oktober 2018.
Die Maschine hatte einen Unfall am 15.06.2011 in Ostritsa, Kreis Rousse und nach dem Unfall
wieder in Ruosse abgestellt. Möglich das diese Maschine nie wieder fliegen wird.
Das ist auch die ehemalige LZ-1155 vom Bulgarischen Agrar Ministerium von der Station Stara Zagora.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
@IL-76, hast du mal eine Auflistung der Organisationen und Ministerien die zu sozialistischen Zeiten in Bulgarien die An-2 benutzten? Mir scheint das dieser Flugzeutyp dort eine vergleichsweise breite Verwendung gefunden hat.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 483
Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. AN-2's waren zu sozialistischen Zeiten in Bulgarien weit verbreitet.
Der größte Halter von AN-2's in Bulgarien war das bulgarische Agrar Ministerium.
Ich schätze die Anzahl auf etwa um die 250 Stück in Ihrer gesamten Geschichte.
Zum Vergleich Ungarn hatte im Agrar Sektor 88 Stück.
Es gab immer wieder Umregistrierungen und auch Verluste in den Jahren in Bulgarien.
Dann kommt eine Organisation ähnlich der GST in der DDR, genannt - OSO - НРБ Организация Сьдеиствие на Отбраната. Die hatten mindestens 24 Stück.
Alle AN-2's mit der Registration LZ-9xx sind Maschinen der OSO.
Und die Bulgarische Luftwaffe - die hatten mindestens eine sowjetisch gebaute AN-2M und zwei AN-2TP's vom PZL-Mielec.
Es gibt aber auch Maschinen da bin ich selber überfragt.
Hier ein Foto aus Budapest-Ferihegy von einer bulgarischen AN-2 mit der Kennung LZ-ANR .
Im Hintergrund ist noch die TU-134 HA-LBA Werknummer : 8350604 zu sehen.
Diese Maschine ist am 19.11.1969 in Istanbul verunglückt.
Das Foto der AN-2 müßte im Jahr 1969 aufgenommen worden sein. Das sind nun auch schon 50 Jahre her.
Diese bulgarische AN-2 hat unter dem Cockpit ein Delfin logo - was eigentlich für Varna steht.
Ist zwar nur in Schwarz Weiß und mit der heutigen Technik nicht zu vergleichen.
So war es eben vor 50 Jahren.


 
Anhang anzeigen
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben