Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990

Diskutiere Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Ich habe mal die verschiedenen Cockpitsektionen vor dem Verkleben abgelichtet - wirklich viel sieht man später nicht mehr, dafür sind ja die Fotos...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich habe mal die verschiedenen Cockpitsektionen vor dem Verkleben abgelichtet - wirklich viel sieht man später nicht mehr, dafür sind ja die Fotos gedacht. Außerdem ist im Original Cockpit ebenso wenig Platz vorhanden gewesen und genau das versuche ich einzufangen.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Von vorn ist es richtig erkennbar. Wie die damals überhaupt was erkennen konnten ist mir immer wieder rätselhaft. Im übrigen habe ich den Helm wieder rausgenommen. Die Haube passte mit Helm nicht. Der kommt wahrscheinlich auf die Zwischenkonsole und auf die Amaturenbretter kommen Schwimmwesten in orange - diese werten die farbliche Monotonie auf und waren in den abgestellten Maschinen immer dort abgelegt. Die Makroaufnahmen lassen immer Details erkennen, die einen gruseln. Aber meine Augen sind nicht so gut, deshalb bleibt es wie es ist. Nur ein Kabel kommt von dem Visier nach unten - der Anschluss ist schon erkennbar.

@ Steven: Es gab auch Helme ohne den weißen Streifen - ich habe beides auf Fotos erkennen können. Aber so ein Streifen hat auch was...

Wenn das Heckabteil fertig ist, dann mache ich wieder Fotos und dann kann der Rumpf verschlossen werden. Fenster und Bänke etc. sind schon verklebt. Das wird. Ich denke mal, wenn die ganzen Innendetails abgearbeitet sind, dann sind wesentlich schnellere Baumaßnahmen machbar. Aber ich wollte es diesmal richtig ausreizen - ich denke, das es klappt.

Bis dahin.
Gruß David
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Eben habe ich mal noch ein Bild gemacht, wie es aussehen würde, wenn man vom Frachtraum ins Cockpit schielt. Da erkennt man das Visier etwas besser. Alles ist etwas aufgehellt, sonst wäre nichts mehr erkennbar. So, dass soll´s erstmal von mir gewesen sein und vielen Dank für Euer Interesse:-)

Gruß David
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Eben habe ich mal noch ein Bild gemacht, wie es aussehen würde, wenn man vom Frachtraum ins Cockpit schielt. Da erkennt man das Visier etwas besser. Alles ist etwas aufgehellt, sonst wäre nichts mehr erkennbar. So, dass soll´s erstmal von mir gewesen sein und vielen Dank für Euer Interesse:-)

Gruß David
Man glaubt es nicht. :TOP:
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Ich bin sehr begeistert, Gold-Standard!
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich danke Euch für eure Meldungen. Das eigentliche Problem beim Bauen waren die zu Beginn mangelnden Bilder und Informationen. Erst nach und nach sammelte sich alles an. Das richtige Problem war der Frachtraum. Hier musste alles umgebaut und angepasst werden. Das X-fache Annfertigen von den gleichen Teilen (bis es richtig passte) frustriert halt sehr. Oft habe ich zum Bau keine Lust, weil alles ewig dauert und man nicht weiß, wie man es richtig einbauen soll - immerhin sind viele Teile nur gesteckt und werden immer wieder zwangsweise auseinander genommen. Ich habe mir selbst einige Fallstricke im Frachtraum eingebaut, da muss ich erstmal gucken wie alles passt und dann kann ich erst alles einkleben. Aber das macht mir an der Arbeit erst richtig Spaß - das Erschaffen und Lösen von Problemen.
Das der Bau mal solange andaueren würde, das hätte ich auch nicht gedacht. Aber so habe ich immer mal wieder Zeit mir Tipps und Tricks von richtigen Könnern hier im Forum abzuschauen. Denn man darf eines hier nicht vergessen (das wissen vielleicht so manche Forenmitglieder nicht): im FF-Forum trifft sich die absolute Modellbaugarde. Das ist schon sehr oft Modellbau auf allerhöchstem Niveau. Da ist auch mal schön, wenn man Anderen über die Schulter schauen kann - und wenn man dann langsam sein eigenes Niveau kontinuierlich steigern kann. Danke Euch da draußen für eure Tipps und Unterstützung - das Loben geht manchmal hier leider unter.

In diesem Sinne
Fruß David
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
I…Zeit mir Tipps und Tricks von richtigen Könnern hier im Forum abzuschauen. Denn man darf eines hier nicht vergessen (das wissen vielleicht so manche Forenmitglieder nicht): im FF-Forum trifft sich die absolute Modellbaugarde. Das ist schon sehr oft Modellbau auf allerhöchstem Niveau. Da ist auch mal schön, wenn man Anderen über die Schulter schauen kann - und wenn man dann langsam sein eigenes Niveau kontinuierlich steigern kann. Danke Euch da draußen für eure Tipps und Unterstützung - das Loben geht manchmal hier leider unter.
Damit hast du dermaßen recht, das kann ich nur unterschreiben. Ich wüsste keinen Ort, wo mehr Können und Kompetenz zusammenkommt. Ich zähle dich auch dazu, das nur am Rande. Um so toller ist es, wenn man hier von diesen Könnern ehrliche Anerkennung erfährt. Das kommt schon gar nicht so selten vor und spornt auch sehr an, mit dem nächsten Modell nicht zu enttäuschen.

Ich war vor 2 Wochen in Portugal im "Museo do ar", dem Luftwaffenmuseum. Dort sind auch viele Modelle zu sehen, aber nur sehr wenige hätten hier Anerkennung gefunden. Nur so viel zum modellbauerischen Niveau hier…
 
Zuletzt bearbeitet:
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ein frohes neues Jahr Euch da draußen. Mensch Leute, vor 7 Jahren habe ich den Baubericht angefangen und alles zog sich wie ein Kaugummi. Aber Jungs, ich will fertig werden. Ich dachte das könnte ich ja für dieses Jahr mal im Bereich Modellbau in Angriff nehmen- was meint ihr:-)

Also flugs Mal das Kanzelteil überarbeitet, sprich die aufgeprägten schrecklichen Scheibenwischer runtergeschliffen.

Das Bild zeigt den Werdegang - links noch mit, rechts ohne Scheibenwischer. Lässt sich schlecht darstellen.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Beides abgeschliffen und immer wieder poliert sieht´s dann so aus.


Besser bekomme ich es nicht hin. Ist absolut transparent. Nun wird die Kanzel von innen bearbeitet und dann kann allmächlich die Haze zusammen geklebt werden.

So, happy modelling

David
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
In den letzten Tagen habe ich auch was vollbracht. Ich habe als erstes den Einstieg hinten in den Rumpf nachgebildet. Im Einsatz bei der NVA war dort eine Apparatur angebaut, an der ein Seil zur Aufnahme des Schleppgerätes (über ein Schiff) vorsah. An bzw. auf diesem Gestänge kniete ein Besatzungsmitglied und koordinierte zwischen der Besatzung des Schiffes und des Helicopters. Hört sich kompliziert an, war es wohl auch zumal bestimmt auch nicht ganz ungefährlich... Na ja, von dem Gestell sieht man hier nichts mehr. Allerdings kann man noch die Grundbefestigung auf dem Blech erkennen.
Alle Teile sind nur lose aufeinander gelegt. Wie immer alles scratch. Materialien sind Plastikplatte, Alublech, Tablettenumverpackung (hat dieses Riffelblechmuster).
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Die Deckenverkleidung ist auch soweit fertig. Ich habe noch eine Verspannung hinzu gefügt. Dort wurden im Original Haltegriffe etc. angebracht. Kann man rechts auch erraten. Mehr mache ich an der Decke nicht. Eigentlich müßte so bei allen Mi-8 die Verkleidung im hinteren Bereich aussehen. Liess sich aber mies nachformen. Dort ist im Original ein Durchgang zum Heckausleger, bzw. eine Wartungsmöglichkeit für die Welle zum Heckrotor, elektronischen Helferlein etc.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Und zu guter letzt war ich heute im Modellladen und habe neben eine MiG-9L auch gleich noch 2 Farben von Humbrol mitgebracht. Um das Blau der Parower Maschinen darzustellen braucht es Humbrol 14+15 im Mischungsverhältnis 1:1. Kam hier schon zur Anwendung: Mil Mi-8 T "906" aus Parow (1:72)
Der Nachteil der Farbe - sie braucht ewig zum Trocknen. Also, das Teil wurde erst mal zur Seite gepackt und kann in Ruhe trocknen.
Auf dem Bild erkennt ihr die Heckklappe, die den Zugang zum Heck ermöglicht. Sie wird nach oben geschoben und schon kommt man über die kleine Öffnung 2 Beiträge vorher in den Laderaum. Das Teil besteht aus Plastikplatte, in Form gebogen und mit Nieten und eine Drahtöse versehen. Wenn alles trocken ist kommt das Teil ins Heck geklebt und dann können die Rumpfhälften langsam eine Einheit bilden.

Das war´s für heute.

Gruß David
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo liebe Drehflügelfreunde! Ich habe immer mal wieder an der Haze gebastelt, u.a. war ich gezwungen mehrfach den Luftpinsel einzusetzen. Die Heckklappe ist einbaufertig. Mit einem schwarzen Edding umrandet (stellt die Dichtung dar), die Nieten mit Tuschkastenfarbe versehen und abschließend mit Mattlack versehen.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Und dann musste ich mal gucken ob ich überhaupt noch die Parower Farben anmischen kann. Und was soll ich sagen - es klappt. Die Tür gibt mal optisch die Richtung vor die bald die Haze verzieren soll. Habe die Tür mit Nieten versehen, ein bisschen graviert, die Scheibe mit Sekundenkleber eingepasst und ach guckt doch selbst.
Ich versuche demnächst mal zwischen dem Modellbauwettbewerb (MiG-9L)und dem Baubericht hier hin und her zu springen.
Also, schaut einfach mal ab und an rein.

Gruß David

 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Einmal nicht aufgepasst und die Triebwerksverkleidung zu dicht am Bastelmesser liegen lassen - schon war´s passiert. Das Teil ist quasie halbiert. Was nun? In meiner Not habe ich bei Zvezdas Mi-24 Kit ein Reparaturset für Triebwerkseinbauten in Auftrag gegeben. Das kann ja was geben... Die Bastelei wird immer umfangreicher. Jetzt bin ich unter Druck, wo doch Flugi schon meckert, dass wir unsere Bauberichte nicht in konsequenter Taktung weiter führen;-)
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo liebe Modellbaufreunde,
ich habe in der Zwischenzeit immer mal wieder geklebt, gespachtelt und improvisiert. An manchen Stellen bin ich zurück gerudert( Triebwerksverkleidung bleibt doch veschlossen - habe alles mal angepasst und feststellen müssen das ich dann nie fertig werde), an anderen ging es schleunigst weiter.

Stand heute, bereits mehrfach verspachtelt und immer noch kein Ende in Sicht. Aber das Modell soll aus verschiedenen Gründen dieses Jahr fertig werden. Lasst Euch überraschen.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
So liebe Bastelfreunde, damit man Unebenheiten etc. erkennen kann muß irgendeine Grundierung drüber gejaucht werden. In meinem Fall ist das fast immer Revell 374. Trocknet schnell seidenmatt auf und erleichtert gerade bei den russ. Modellen (eher den Vorbildern) die anschließende Bemalung der blau-grauen Unterseiten. Sieht doch garnicht mehr so schlimm aus?! Was meint ihr? Muss natürlich noch feiner verschliffen werden aber eine grobe Richtung ist doch erkennbar.

Schöne Grüße
David
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990

Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Mil Mi-14 Haze in 1:35, die auch fliegen kann

    Mil Mi-14 Haze in 1:35, die auch fliegen kann: Nach Mi-17, Mi-8 und Mi-17MD (171) war nun auch die Mi-14 fertig. Es ist die kleinste fliegende Mi-14 weltweit. Auf der Basis einer Mi-17...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

      WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
    • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

      WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
    • Militärtransporter über Bielefeld

      Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • Mil Mi-14 Haze in 1:35, die auch fliegen kann

      Mil Mi-14 Haze in 1:35, die auch fliegen kann: Nach Mi-17, Mi-8 und Mi-17MD (171) war nun auch die Mi-14 fertig. Es ist die kleinste fliegende Mi-14 weltweit. Auf der Basis einer Mi-17...
    Oben