Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2019

Diskutiere Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2019 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Air Lingus im neuen Kleid EI-CVA Air Lingus Airbus A320-214
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Letzter Nachtrag vom 16.01.2018
EI-GBF Norwegian Air International Boeing 737-8JP(WL)


G-RJXE bmi Regional Embraer ERJ-145EP


HB-JVP Helvetic Airways Embraer ERJ-190LR


HZ-ASB Saudi Arabian Airlines Airbus A320-214


S5-AAV Adria Airways Bombardier CRJ-900LR Star Alliance
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Turbowombl

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
101
Zustimmungen
68
Zum Schlitten fahren könnte es schon reichen :cool1 Einziges Hindernis: Sicherheitsbereich :biggrin:
Betriebssport, Neugungsgruppe Schlittenfahren


:biggrin:

Grüße


(Verdammt, dass kann man auch anders verstehen, deswegen genauer definiert: Beitriebssport AG, Abteilung Outdooraktivitäten, Neigungsgruppe Schlittenfahren)
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
GAF A400M 54+03 GAF529 kommt gleich zur Landung
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Ist die 54+03 gestern wieder raus aus München?
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Bevor der nächste Schnee kommt, schon mal den alten zusammenschieben :biggrin:
Vor 19 Jahren, im Januar 2000 wären wir froh gewesen, so viel frischen Schnee am Flughafen zu haben, denn Der Flughafen hatte damals verschiedene Spezialisten eingeladen, um die "Runway Friction Measurements" zu verbessern.
Dazu wurde damals der verfügbare Schnee, der auf verschieden Haufen am Flughafen verteilt war, zusammengeschoben und auf einen Teil des südlichen Taxiway eine Fläche von ca. 600 x 40 m planiert.
Auf dieser Fläche war vorgesehen, mit verschiedenen Flugzeugen auf der Schneeunterlage Bremsversuche durchzuführen. Leider war der Schnee nicht frisch und sauber und auch mit diversen Abfällen und teilweise mit Metallteilen verunreinigt.
Das hatte dann zur Folge,daß schon am Anfang der Testwoche diverse Beschädigungen an Triebwerken gegeben hatte. Z.B. hatte die Deutsche BA, die mit einer B737 daran teilgenommen hatte an beiden Triebwerken FOD's und konnte nicht mehr an dieser Testreihe teilnehmen. Ein A320 der Swissair ist mit einer geparkten Dash beim Bremsversuch zusammenkekracht und dabei hatte sich sie Airbus-Crew auch verletzt. Die ganze Sache wurde dann abgeblasen.
Diverse Flugzeug-Versicherungen habe auch dazu auch ihr Veto in Bezug auf Deckungszusage für dieses Vorhaben eingelegt, was dann auch die Absage der restlichen teilnehmenden Airlines bewirkte.
Meine Aufgabe bei diesem Programm war, die Flightrecorder der teilnehmenden Flugzeuge auszuwerten und die spezifisch relevanten Daten (z.B. GS, Verzögerung, Anti-Skid-Einstellung, Bremsdruck, etc.) den Wissenschaftlern zur Bearbeitung zur Verfügung zu stellen. Leider wurde das Programm dann vorzeitig abgebrochen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Der Flughafen hatte damals verschiedene Spezialisten eingeladen, um die "Runway Friction Measurements" zu verbessern.
Ich weiß. Ich hatte damals Spätschicht. Im Zuge dieser Tests hat ein Flugzeug, das etwas zu weit westlich stand (oder den Schub etwas übertrieben hat), das Tor 135 zum Tanklager regelrecht rausgeblasen. Das hatte eine Verlängerung unserer Schicht bis ca. 02:00 zur Folge, weil wir das geknickte Schiebetor zusammen mit der FW rausheben, ausrichten, und wieder reinheben durften.
Danke nochmal dafür an alle beteiligten :FFTeufel:
Edit: Könnte sogar sein, dass der Verursacher des geknickten Tores auch die Swiss war. Bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2019

Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2019 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2024

    Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2024: Servus in die Runde und freues Neues euch allen! Hoffentlich korrekt mit dem neues Thema - hab bisher kein anderes MUC Betrieb 2024 gefunden...
  • Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2023

    Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2023: Spontanes Drei Königs Spotten N782AN - Boeing 777 - American Airlines D-ABPA - Boeing 787 Dreamliner - Lufthansa TC-SPC - Boeing 737-8AS -...
  • Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2022

    Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2022: Neujahrsspotten am MUC SX-NED VQ-BVR HB-AZA VN-A866 E6-EEA MA-RDER
  • Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2021

    Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2021: Ich wünsche allen Mitgliedern der Gruppe ein frohes neues Jahr! Nordwind Airlines Boeing777-2Q8(ER) VQ-BUD
  • Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2020

    Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2020: Bevor es nächste Woche bei mir wieder los geht:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugbetrieb in München

    ,

    Flugzeugkennung p4-skn

    ,

    P4-SKN

    ,
    BAE25
    , t7-gfa münchen, Flugzeugkennung EP-IGC
    Oben