Du zeigst das du nicht gut Informiert bist, die letzten Eufi wurden im Dez. 2017 verkauft, und werden erst 2022 geliefert.
Und die viele Europäische Konstruktionen haben sich denn in den letzten 20 Jahren mehr Verkauft, oder anders, welcher Flugzeuge ausser aus USA und Russland haben sich besser Verkauft?
Als dritter Punkt, welches Flugzeug wäre denn besser gewesen für Österreich, was hätte den Österreich an einer F15 oder F16 Eingespart?
Naja, wenn man beim EF die Flugzeuge abrechnet, die aus den ursprünglich geplanten/bestellten Losen der Herstellerländer an Fremdstaaten "verscherbelt" wurden, um für die abbestellten EF keine Vertragsstrafen zu zahlen, sehen die Zahlen gar nicht mehr rosig aus, Letztlich zählen nur die absoluten Verkaufszahlen. Und zur F-15 ist anzumerken, dass die bei weitem nicht all die Staaten bekommen haben, die sie gerne gehabt hätten. Auch ein wichtiger Punkt, der nicht vergessen werden darf, den EF hätte letztlich jeder bekommen, der ihn hätte haben wollen und bezahlen können.
Und zum dritten Punkt, gibt es eine ganz klare Antwort ... die F-16 und zwar egal in welcher Version und sogar ob neu oder gebraucht. (s.u.!)
Die Schüssel Regierung hat sich für T2 entschieden. Vergiss des net.
Und hätte man sich 2002 für Gripen oder F-16 entschieden wäre es gleiche geschehen wie beim EF. Billiger billiger, brauch ma net. Wahrscheinlich hätte Darabos die F-16C gegen eingemottete A aus Arizona getauscht ohne Extras und heute hätten wir 15 F-16A und das gleiche Problem! Dito Gripen! Da wären wir heute mit 15 Gripen A das einzige Land weltweit weil Schweden die letzten Gripen A 2013 verschrottet hat. Das Duo Gusenbauer/Darabos hätten aus jedem Flugzeug einen Sozialfighter gemacht. Also schön in der Realität bleiben.
Wenn wir bei der Realität bleiben ist deine Antwort schlicht falsch ... zumindest bei der F-16 wäre es egal gewesen, welche Version und ob neue oder gebrauchte Flugzeuge beschafft worden wären ... alle F-16 Versionen sind problemlos auf dem neusten Stand zu halten, bzw. auf diesen zu bringen, siehe als Extremfall Taiwan, die aktuell von F-16A auf F-16V upgraden. Und zweitens ist die F-16 aktuell so verbreitet, dass Ersatzteile auch längerfristig kein Problem sein werden, vom AMARC gar nicht zu reden.
Und beim EF hat sich keine österreichische Regierung mit Ruhm bekleckert. Auch die Schüssel Regierung nicht, selbst wenn keine Bestechungsgelder geflossen sein sollten. Der T2 war im angestrebten Zeitrahmen eine Illusion, da hat sich Österreich schlicht über den Tisch ziehen lassen ... und das Airbus wirklich die T1 kostenlos in T2 hätte umtauschen müssen oder hätte Strafen zahlen müssen, wenn man die T2 nicht rechtzeitig hätte liefern können, ist auch nicht wirklich glaubhaft, erstens hat Airbus beim EF schon immer und allen Regierungen mehr versprochen (auch vertraglich) als dann eingehalten wurde, zweitens sind 18 EF und das Land Österreich nicht wichtig genug um Airbus ein signifikant anderes Verhalten als gegenüber den Herstellernationen abzutrotzen ... da ist wohl viel Wunschdenken / Naivität (zumindest ohne Bestechungsgelder) dabei gewesen und dritten wäre es doch einem EF-/Airbus-Hater, wie es Darabos gewesen sein soll, das größte gewesen auf den angeblichen Vertragsinhalten zu bestehen und gegebenenfalls die besagten Vertragsstrafen einzufordern, wenn das wirklich möglich gewesen wäre und wenn man dann letztlich doch den eigentlich verhassten EF kauft. Das der Darabos-Vergleich dann auch für die Tonne gewesen ist, steht natürlich völlig außer Frage, nur ist er in jedem Fall nicht der einzige Verantwortliche für die schlechte Lage der Österreicher, wie es hier teilweise dargestellt wird.
Die passt aber nicht in deinen Vergleich; man kann nicht die Zahlen von F/A-18, F-15 und Eurofighter nehmen und dann deutlich kleinere Jets wie JAS39 und F-16 dem gegenüberstellen. Nur zum Vergleich, die JAS39 liegt bei ca. 11 m × 8 m (Länge—Spannweite), die F/A-18 C/D bei 17 m × 11 m, die MTOM unterscheidet sich um fast zehn Tonnen. Die wenigen ausländischen Betreiber der Hornet suchen auch nicht nur nach zweistrahligen Jets als Ersatz, Finnland zum Beispiel hat neben der F-18 (gemeint dürfte die E/F sein), der Rafale und dem Eurofighter auch die F-35 und die JAS39 auf die Liste gesetzt.
Da hast Du aber nur oberflächlich recht ... wenn es um Österreich und die damaligen/heutigen Bedürfnisse an ein Kampfflugzeug geht, kommt die F-16 als Vergleichsmaßstab durchaus ins Spiel. Auch kann fast jede F-16 (teils natürlich im modifizierten Zustand) mehr als der EF T1 zumindest was das Einsatzprofil angeht.