Zurück zu den Wurzeln 2019

Diskutiere Zurück zu den Wurzeln 2019 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Am Baltischen Meer ... Zwischenlandung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

...hier muss ich passen. Kann das ectl. eine Spechtart sein?
Ja, ich würde vorsichtig auf einen Wendehals tippen. Habe ich selbst aber noch nie gesehen, also sehr vorsichtig. (Und ein bißchen neidisch! ;-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.369
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Moin!



Ja, ich würde vorsichtig auf einen Wendehals tippen. Habe ich selbst aber noch nie gesehen, also sehr vorsichtig. (Und ein bißchen neidisch! ;-)
Wendehals ist es nicht, viel zu dunkel und sind noch nicht zurück aus den Winterquartieren .
Tippe auf Star oder Drosselart .
Hier ein Wendehals vom letzten Jahr , Schnabel auch viel kürzer und Farbschema anders.


 
Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.775
Zustimmungen
166.489
Ort
Hirschau/Opf.
Für Star oder Drossel war er zu groß. Von der Größe her eher wie ein Eichelhäher.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.369
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Für Star oder Drossel war er zu groß. Von der Größe her eher wie ein Eichelhäher.
Mhhh, könnte vielleicht auch eine Pieperart sein aber die sind kleiner als ein Eichelhäher .
Bei deinem ersten Bild meine ich Punkte im Gefieder zu erkennen , deutet eher auf Star oder Drossel ,die haben immer so geflecktes oder gepunktetes Gefieder .
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Wendehals ist es nicht, viel zu dunkel und sind noch nicht zurück aus den Winterquartieren .
Tolles Foto! :-)

Svensson (Kosmos-Vogelführer) zeigt für den Süden und den Osten Deutschlands den Wendehals als Standvogel. Andererseits zeigt ornitho.de ... hm, nach längerem Kampf leicht unverständliche Ergebnisse, aber wohl noch nie einen Wendehals in Deutschland im Februar.

(Unverständlich, weil etwa so: "Seit 1902 insgesamt 1 Wendehals in Dekade 7, davon 3 allein 2018.")

Du hast recht, daß der Rätselvogel auf den Fotos recht dunkel wirkt. Ich meine schon, die Merkmale der Zeichnung schwach zu erkennen. Aber wenn man eine Art noch nie "in echt" gesehen hat, ist das immer so eine Sache ...

Was nicht zum Wendehals paßt, ist der leicht eingekerbte Schwanz. Das sieht im Flugfoto mit Maschendrahtzaun im Hintergrund aber ein bißchen zottelig aus - vielleicht nur ein ein kleiner Federschaden?

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.369
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Danke .

Naja,Christian schreibt das der Vogel die größe eines Eichelhäher hatte , das schließt den Wendehals aus .
Der Wendehals ist ein eher unscheinbarer Vogel , wirkt recht klein .
Letztes Jahr haben wir ihn sehr oft über uns fliegen sehen und erst im Nachhinein entdeckt das es sich um einen Wendehals handelt , er ist recht flink .
Wir sind seinen Ruf gefolgt und dachten uns ewig wo ist er denn weil sein markanter Ruf direkt über uns war und dann war es schließlich klar .
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Naja,Christian schreibt das der Vogel die größe eines Eichelhäher hatte , das schließt den Wendehals aus .
Der Wendehals ist ein eher unscheinbarer Vogel , wirkt recht klein .
OK, dann ist das doppelt unwahrscheinlich. Was haltet Ihr von einer Wacholderdrossel?

Auch nicht so groß wie ein Eichelhäher, aber liegt wohl noch im normalen Schätzfehlerbereich ;-) Flugbild, Rücken, Flügel, Schwanzform kommen ganz gut hin. Die helle Schwanzhinterkante vielleicht nicht so, die Kopfzeichnung ... hmm.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

der arme Kerl lag heute am Straßenrand, erst dachte ich, dass er noch lebt und wollte schon die Vogelnotrufhotline anrufen, er war aber schon tot, weiß nicht genau, auf welchen Namen er früher hörte
Waldohreule, glaube ich. Sehr traurig! :-(

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Moin!



Tolles Foto! :-)

Svensson (Kosmos-Vogelführer) zeigt
...

Henning (HoHun)
Ich bin gerade dabei mir diesbezüglich was zuzulegen. Kannst Du den Kosmos-Vogelführer empfehlen? Benutzt Du Papier oder die digitale Variante?
Danke für den Support.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Ich bin gerade dabei mir diesbezüglich was zuzulegen. Kannst Du den Kosmos-Vogelführer empfehlen? Benutzt Du Papier oder die digitale Variante?
Ja, unbedingt - der Svensson, Grant, Mullarney, Zetterström aus dem Kosmos-Verlag ist im Moment der Vogelführer, den die Vogelgucker immer als erstes empfehlen. (Die englische Version ist in einem englischen Verlag erschienen, wo genau das gleiche Buch, nur eben in Englisch, dann "Collins Bird Guide" heißt :-)

Bevor der Svensson rauskam war der Heinzel, Fitter, Parslow aus dem Parey-Verlag wohl noch Spitze, und mit dem hab ich selbst auch noch angefangen und mag ihn sehr, aber die Illustrationen aus dem Svensson sind einfach noch viel tauglicher.

(Die Vogelgucker sind sich auch alle ziemlich einig, daß ein Vogelführer auf Zeichnungen basieren sollte, nicht auf Fotos. Ich glaube, das liegt daran, daß Vögel je nach Licht und Situation unterschiedlich aussehen, und der Zeichner im Vogelführer immer eine typische Durchschnittssituation einfängt, mit der das menschliche Auge für die Wiedererkennung gut arbeiten kann :-)

Ich habe sowohl die Papier-Variante als auch die digitale Variante.

Papier ist schöner, weil man drin blättern kann und neben dem Vogel des Interesses auch seine oft ähnlich aussehenden Verwandten sieht. Gerade in der Phase, wo man noch nicht so sicher ist, daß man sagt, "Das muß entweder x oder y gewesen sein" und gezielt nachschlagen kann, ist das lockere Durchblättern größerer Abschnitte eine gute Taktik. Blättern macht mir im Buch auch einfach mehr Spaß als im Smartphone :-)

Digital auf dem Smartphone hat der Führer den Vorteil, daß es weniger Raum und Gewicht hat als ein Buch. Wenn man ein traditionelles Papierbuch immer mit sich rumschleppt und bei Wind und Wetter benutzt, leidet es natürlich ein bißchen - da ist die Digitalversion robuster. Man ist bei gezielten Nachschlagen auch sehr schnell, und es gibt "Links" zu optisch ähnlichen Vögeln, mit denen man recht schnell "typische Verwechsler" kontrollieren kann. In der Buchversion ist die wichtigste "Verwechsler-Art" oft klein neben der interessanten Art abgebildet, aber auf deren Seite zu blättern ist natürlich Handarbeit.

Die Smartphone-App ist glaube ich auch deutlich billiger als das Buch, bei gleichem Inhalt. (Der einzige kleine Unterschied, der mir aufgefallen ist: Im Buch sind auch die englischen Artnamen genannt, was ich persönlich praktisch finde, weil ich auch in englischen Foren unterwegs bin. In der App gibt's nur die deutschen Namen.)

Außerdem gibt es vom Svensson auch eine Großformat-Version, die man sicher nur am Wohnzimmertisch lesen wird - da kommen die Illustrationen natürlich besonders schön zur Geltung. Das ist aber eher ein Luxusgegenstand, den man zum Beispiel mal seiner vogelbegeisterten Freundin zu Weihnachten schenken kann oder so ;-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zurück zu den Wurzeln 2019

Zurück zu den Wurzeln 2019 - Ähnliche Themen

  • Zurück zu den Wurzeln 2024

    Zurück zu den Wurzeln 2024: Ein frohes neues Jahr wünsch ich euch,viel Glück und Gesundheit :hello: Hoffen wir wieder auf ein erfolgreiches Vogeljahr. Ich hatte heute bereits...
  • Zurück zu den Wurzeln 2023

    Zurück zu den Wurzeln 2023: Ich eröffne mal das neue Jahr. Hoffentlich seid ihr alle gut reingerutscht. :thumbsup: Hier der Neujahrs-Eisvogel vom Moorochsen.
  • Zurück zu den Wurzeln 2022

    Zurück zu den Wurzeln 2022: Da will ich mal das neue Jahr eröffnen. Euch allen ein gutes Jahr 2022! Bei Reihers gabs zu Neujahr Fisch (warum auch nicht). Dieser hier hatte...
  • Zurück zu den Wurzeln 2021

    Zurück zu den Wurzeln 2021: Allen, die im Forum unterwegs sind, wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2021. Bleibt gesund! Ich habe noch ein paar Pixxel vom Silvestertag. Hier...
  • Zurück zu den Wurzeln 2020

    Zurück zu den Wurzeln 2020: Ich wünsche allen FFlern ein frohes, neues Jahr, viel Glück, Gesundheit und Erfolg!!!! Leider hatte ich bei dieser Begegnung mit einer...
  • Ähnliche Themen

    • Zurück zu den Wurzeln 2024

      Zurück zu den Wurzeln 2024: Ein frohes neues Jahr wünsch ich euch,viel Glück und Gesundheit :hello: Hoffen wir wieder auf ein erfolgreiches Vogeljahr. Ich hatte heute bereits...
    • Zurück zu den Wurzeln 2023

      Zurück zu den Wurzeln 2023: Ich eröffne mal das neue Jahr. Hoffentlich seid ihr alle gut reingerutscht. :thumbsup: Hier der Neujahrs-Eisvogel vom Moorochsen.
    • Zurück zu den Wurzeln 2022

      Zurück zu den Wurzeln 2022: Da will ich mal das neue Jahr eröffnen. Euch allen ein gutes Jahr 2022! Bei Reihers gabs zu Neujahr Fisch (warum auch nicht). Dieser hier hatte...
    • Zurück zu den Wurzeln 2021

      Zurück zu den Wurzeln 2021: Allen, die im Forum unterwegs sind, wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2021. Bleibt gesund! Ich habe noch ein paar Pixxel vom Silvestertag. Hier...
    • Zurück zu den Wurzeln 2020

      Zurück zu den Wurzeln 2020: Ich wünsche allen FFlern ein frohes, neues Jahr, viel Glück, Gesundheit und Erfolg!!!! Leider hatte ich bei dieser Begegnung mit einer...

    Sucheingaben

    ott19

    Oben