Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Beim Fliegenden Museum Hahnweide fliegt nun eine zweite Minimoa ! Die D-1480 , historisch lackiert als D-14-280 , ist hier zusammen mit der D-8180...
#
Schau mal hier: Oldtimersegelflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

vasama

Flugschüler
Dabei seit
28.08.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
40
Ort
Braunschweig
Hallo Hans-Jürgen,

bekannte Suchmaschine Segelflugzeug SB 7 eingeben hilft Dir.

Gruß
Heinz
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Hans-Jürgen,

bekannte Suchmaschine Segelflugzeug SB 7 eingeben hilft Dir.

Gruß
Heinz
Hallo,

nein das hilft leider nicht. Ich benötige auch die Bildrechte. Ich frag nicht zum Spass oder aus Langeweile.

Gruß
Hans-Jürgen
 

vasama

Flugschüler
Dabei seit
28.08.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
40
Ort
Braunschweig
Okay,
sollte auch nicht als Schulmeisterantwort aufgefasst werden.
Ich könnte einen Kontakt zur AKA-Flieg BS herstellen - sitze ja in BS und kenne einige aus der Gruppe.
Ich will Dir schon helfen, wenn ich kann.

Gruß
Heinz
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Ich könnte einen Kontakt zur AKA-Flieg BS herstellen - sitze ja in BS und kenne einige aus der Gruppe.
Ich will Dir schon helfen, wenn ich kann.

Gruß
Heinz
Hallo Heinz,

jede Hilfe wäre mir da sehr willkommen, dann kann ich auch etwas über diesen gefälligen Segler aus Braunschweig erstellen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo in die Runde,
Dieser Thread scheint mir der am ehesten passende für mein Anliegen zu sein..
Ich bin dringend auf der Suche nach Bilder der Ka-8 mit dem Kennzeichen D-5169
Die wenigen Bilder im Netz sind mir soweit alle bekannte. Der ehemaligen Verein und den aktuellen Verein in dem die Maschine ist /war konnten mir auch nicht weiterhelfen... Mittlerweile ist die Maschine auch nicht mehr in dieser schönen Lackierung Aviation Photo #1173357: Schleicher K-8B - Untitled
Sie wurde nach und nach umgeändert erst wurden wohl alle Leitwerke neu bespannt und das Design nicht mehr erneuert mittlerweile hat sie auch eine komplett roten Rumpf :-(
Schade die Maschine war ein echter Eycatcher.. Grund meiner Suche ist das ich ein Großes RC-Modell der Ka-8 gerne in dieser Lackierung gestalten würde..

beste Grüße, Cornelius
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.048
Ort
Attendorn
Hallo Cobe, ich werde mal bei uns im Verein nachfragen, ob jemand noch Bilder hat. Leider haben wir keinen Kontakt mehr zu dem Urheber dieser Lackierung.
In England hat schon jemand die D-5169 als RC-Modell gebaut.
Viele Grüße aus Attendorn
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo , super das würde mich sehr freuen wenn ich noch ein paar Bilder bekommen könnte!
Besten Dank schon mal für alle Bemühungen!

mfg ,Cornelius
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Da hab ich auch mal was passendes gefunden:
ne K8 mit Jetantrieb, gut es scheint mehr zur Spritvernichtung geeignet als als Antrieb
Annahme das Treibwerk wäre stark genug, Kopfrechnern nötiger Schub 3-mal Startmasse durch Gleitzahl. Eine minimale Sinkgeschwindigkeit von 70cm/s auf 1,4m/s Steigen bringen.

Wie sind die Betriebskosten dieser kleinen Turbinen, inkl. Lebensdauer?

Bei Gleitzahlen über 35 mit auch 40 Jahren alten nichtmotoriserten Segelflugzeungen, Libelle, LS4, Astir usw. kann man in Deutschland wirklich fast überall ein Flugplatz inkl. der UL-Wiesen finden, Aussenlandung weitestgehend risikolos!

In 400m abbrechen, nächster Flugplatz nach XCSOAR anfliegen dürfte zuverlässiger sein als in 300m Höhe Anlaßversuche zu beginnen.

Was kosten drei Aussenlandungen im Jahr, inkl. Schnitzelessen, für die Rückholer?
 

pit03

Berufspilot
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
54
Zustimmungen
11
Ort
Kürten
Hallo Leute,
Ich suche schon seit längeren nach unterlagen und Zeichnungen eines Oldtimer Seglers, der AIR 100.
Bis auf eine drei seiten Ansicht und 3-4 Fotos kann ich auch im Netz nichts finden.
Ich möchte den Segler als RC Modell bauen aber dazu fehlen einfach noch einige Zeichnunge bzw. Rumpfquerschnitte.


Gruß der pit03.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Hallo Pit03, das Segelflugmuseum muss leider passen.
Aber: hast Du's hier schonmal probiert? http://dedale-planeurs-anciens.fr/index.php
Denke das ist die heisseste Spur, wenn da kein Erfolg in Sicht sein sollte (was ich mir kaum vorstellen kann) dann hier:
https://www.musee-aviation-angers.fr/ , denn die haben seitens der Ailes Anciennes sich ja sauber organisiert, und Segelflug hat den Schwerpunkt in Angers.
Bonne chance / Viel Glück
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
eine schöne Zeichnung der Arsenal Air 100 findet sich bei Simons im Band 1945-1965 (Seite 58).

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema:

Oldtimersegelflugzeuge

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  • Ähnliche Themen

    • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

      Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22

    ,

    dreyer@w-funke.de

    ,

    flugzeug zeichnung seitenansicht

    ,
    kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5
    , grunau baby aviator, vielen dank bergfalke glider, hans jurgen fischer zeichnung, D-9356 Bergfalke, SP-1, segelflugzeuh d-6225, grunau baby d-6225, minimoa, stoesser ly 542k modell, Segelflugzeug ka8c, hütter h30 gfk 8415, grunau baby zell haidberg, OldtimerSegelflugzeuge, scheibe spatz download, allgäuer kufenflieger, gerhard blessing segelfliegen, ly 542k stösser mfi, ganzmetallsegelflugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-15, Segelflugzeug Rubik R11B Cimbora mit einer Hochdeckerkonstruktion, modellsegler röhnlerche
    Oben