USAFE Crashes

Diskutiere USAFE Crashes im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; USAFE Abstürze 79er Serials Der A-10 war in Norvenich gestartet an diesem Tag. Der Segelflieger, der 22 jaehrige Niederlandische...
Jeroen

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USAFE Abstürze 79er Serials

13.08.1985, 79-0220, A-10A, WR, 81. TFW, kollidierte mit einem Segelflugzeug über Brilon, Deutschland. Die A-10 landete sicher, aber das Segelflugzeug stürzte ab
Der A-10 war in Norvenich gestartet an diesem Tag. Der Segelflieger, der 22 jaehrige Niederlandische Machinenbaustudent Leon Wolters war gerade vom Startflugzeug nach 250 m Hohe geschlept worden als er den Schatten der A-10 am Boden sah aber den nicht mehr ausweichen konnte.
Sein Bericht hier.
http://web.tue.nl/cursor/bastiaan/jaargang48/cursor28/rubrieken/r_casanostra.html
Der A-10 streifte und beschaedigte das hintere Teil des Segelflugzeugs das halb kontroliert runter kam.
Der A-10 ist dann in RAF Gutersloh notgelandet.
 
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Morgs

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Stimmt genau. Der Pilot war 1Lt. Kirk P. Shauger, der leider bei dem Absturz ums Leben kam. Er war Mitglied der Big 22 Fighter Squadron in Bitburg.

Anbei ein Bild, aufgenommen im Jahr 2011 an der Absturzstelle.

Gruß
Martin
Martin,
I was Kirk’s roommate in USAF pilot training & a close friend. I know that marker is in or near Hummelsweiler from information his mother gave me years ago but I have lost touch with his family. I’m not sure if you’re still on the site or if you’ll get this, but I travel in Germany several days a month now and would like to make a pilgrimage to the site to honor my fallen friend. His death was more than 25 years ago now and it still hurts when I think about it.
Thanks in advance if you get this note.
Morgs (username)
 

Rollingplanespotter

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Hallo zusammen,

ich wurde von einen Freund angesprochen, ob ich was über eine Maschine wüsste die in der Nähe von Salm, Oberstadtfeld, Wallenborn im Kreis Daun abgestürzt ist.
Auf der Seite der Feuerwehr Oberstadtfeld wird von einem Absturz bei Oberstadtfeld u. Wallenborn am 02.03.1979 berichtet. Angeblich eine F-15.
Ich wollte mehr erfahren und bin hier in dem Thema gelandet. Auf der ersten Seite hat mradu eine Liste mit Abstürzen der der USAF eingestellt. Dort ist am 02.03.1979 ine F-4E vom 50th TFW Hahn Air Base 74-1046 vermerkt.
Hat jemand mehr Infos darüber? Primär ob bei den oben genannten Ortschaften war?

LG
Rolling Planespotter ;-)
 

Rollingplanespotter

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Vielen Dank für die Quelle, es ist ein Jahr vorher am 06.07.1978 eine F-15A 76-0053 aus Bitburg dort abgestürzt. Der Absturzort wird mit 13 nm NNE von Bitburg angegeben, dass passt super auf Salm. Es wird dann wohl eher die Maschine sein die er meint.
 
hvaneupen

hvaneupen

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Heute ist eine F16C der 480FS abgesturtzt in die nähe von Trier. 900833/SP?
 
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Alex2008

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36 FDW / TFW, 49 TFW, w/o 1958

13.03.1958, 54-2023, F-100C, 23 FDS, 36 FDW, w/o bei Elmstein, Deutschland, Pilot ok
16.04.1958, 54-1982, F-100C, 22FDS, 36FDW, Bitburg-Matzen entgeht nur um Haaresbreite einer Katastrophe, als ein in Bitburg stationierter Abfangjäger vom Typ F-100 nach dem Start abstürzt und nur durch einen Baum, der die Richtung des Jets verändert, die Ortsmitte verschont. Der Pilot kann sich retten, wird verletzt.
04.05.1958, 54-1896, F-100C, 53 FDS, 36 FDW, w/o in der Nähe von Pirmasens,
17.05.1958, 54-1880, F-100C, 36 FDW, w/o Bitburg, AB,
27.05.1958, 54-1924, F-100C, 23 FDS, 36 FDW, w/o in der Nähe der Spangdahlem AB, Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten
09.06.1958, 54-1947, F-100C, 23 FDS, 36 FDW, w/o beim Start von Bitburg AB, Pilot ok
12.07.1958, 54-1991, F-100C, 36 TFW, w/o nach Kollision mit der 54-2000, F-100C, 60 Meilen von Wheelus AB, Libyen, beide Piloten ausgeworfen wurden aber nie gefunden
12.07.1958, 54-2000, F-100C, 36 TFW, w/o nach Kollision mit der 54-1991, F-100C, 60 Meilen von Wheelus AB, Libyen, beide Piloten ausgeworfen wurden aber nie gefunden
08.07.1958, 54-0444, Douglas RB-66B-DL Destroyer, 1 TRS, 10 TRW, Absturz am Ende der Runway von Spangdahlem, 3 Tote
30.07.1958, 55-3697, F-100D, 8 TFS, 49 TFW w/o Sonthofen, Bayern, Pilot tot,
02.12.1958, 54-2019, F-100C, 23 TFS, 36 TFW, w/o 1,5 Meilen von Wheelus AB, Libyen, Pilot ok
18.12.1958, 54-1916, F-100C, 53 TFS, 36 TFW, w/o Ramstein AB,

@TF-104G
danke für Deine Liste :TOP:, wie war das noch mit der Rechtschreibung hier im Forum ;) :D
Hast du mehr Infos zur 54-2023 bei Elmstein? LG
 

Alex2008

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36 FDW / TFW, 49 TFW, w/o 1958

13.03.1958, 54-2023, F-100C, 23 FDS, 36 FDW, w/o bei Elmstein, Deutschland, Pilot ok
16.04.1958, 54-1982, F-100C, 22FDS, 36FDW, Bitburg-Matzen entgeht nur um Haaresbreite einer Katastrophe, als ein in Bitburg stationierter Abfangjäger vom Typ F-100 nach dem Start abstürzt und nur durch einen Baum, der die Richtung des Jets verändert, die Ortsmitte verschont. Der Pilot kann sich retten, wird verletzt.
04.05.1958, 54-1896, F-100C, 53 FDS, 36 FDW, w/o in der Nähe von Pirmasens,
17.05.1958, 54-1880, F-100C, 36 FDW, w/o Bitburg, AB,
27.05.1958, 54-1924, F-100C, 23 FDS, 36 FDW, w/o in der Nähe der Spangdahlem AB, Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten
09.06.1958, 54-1947, F-100C, 23 FDS, 36 FDW, w/o beim Start von Bitburg AB, Pilot ok
12.07.1958, 54-1991, F-100C, 36 TFW, w/o nach Kollision mit der 54-2000, F-100C, 60 Meilen von Wheelus AB, Libyen, beide Piloten ausgeworfen wurden aber nie gefunden
12.07.1958, 54-2000, F-100C, 36 TFW, w/o nach Kollision mit der 54-1991, F-100C, 60 Meilen von Wheelus AB, Libyen, beide Piloten ausgeworfen wurden aber nie gefunden
08.07.1958, 54-0444, Douglas RB-66B-DL Destroyer, 1 TRS, 10 TRW, Absturz am Ende der Runway von Spangdahlem, 3 Tote
30.07.1958, 55-3697, F-100D, 8 TFS, 49 TFW w/o Sonthofen, Bayern, Pilot tot,
02.12.1958, 54-2019, F-100C, 23 TFS, 36 TFW, w/o 1,5 Meilen von Wheelus AB, Libyen, Pilot ok
18.12.1958, 54-1916, F-100C, 53 TFS, 36 TFW, w/o Ramstein AB,

@TF-104G
danke für Deine Liste :TOP:, wie war das noch mit der Rechtschreibung hier im Forum ;) :D
 

Alex2008

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Hast du mehr Infos zur 54-2023 bei Elmstein?
Ich bin in der Arbeitsgruppe Vermisstenforschung und der Absturz wäre für mich relevant...
LG Alexander W.
 

Alex2008

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Ja, wir beschäftigen unszwar hauptsächlich mit den Abstürzen bei denen es Tote gab aber nicht nur. Hast du weitere Infos?
 

Alex2008

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Ok, danke dir trotzdem. LG
 

Kleini

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Vielen Dank für die Quelle, es ist ein Jahr vorher am 06.07.1978 eine F-15A 76-0053 aus Bitburg dort abgestürzt. Der Absturzort wird mit 13 nm NNE von Bitburg angegeben, dass passt super auf Salm. Es wird dann wohl eher die Maschine sein die er meint.
Ich bin in Salm aufgewachsen und habe den Absturz als Kind miterlebt. Die genaue Absturzstelle ist mir bekannt. Noch Jahre später hing in einem Baum ein Teil mit dem Wappen des Fliegers. Ich habe immer überlegt ob es die 76-0053 war. Ich hatte aber immer 1979 im Kopf.
 

Senne

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Hallo,
ich recherchiere seit längerem über den A-10A Absturz in 32825 Dalborn / Blomberg.
Hier alles, was ich bis jetzt weiß:
22.03.1982 A-10A, 80-0148 WR, 81st TFW RAF Bentwaters.
Pilot Lt. Jim Preston / eject.
Kann mir jemand etwas zu der genauen Absturzstelle sagen?
Ihr seid meine letzte Hoffnung.
 

jackrabbit

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Hallo und Moin,

Du könntest den Piloten Jim Preston, damals Lt. Jim Preston, ja mal zu dem Absturz generell anschreiben:
www linkedin.com/in/jim-preston-1021684
(leider funktioniert der direkte link nicht)

Oder geht es Dir nur um die Absturzstelle?

Grüße und viel Erfolg
 
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