WB2019BB-WA-116-1/24

Diskutiere WB2019BB-WA-116-1/24 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2019 - X-Planes aus Ost und West; Im zarten Alter von 15 bekam ich eine Ausgabe des Freizeitmagazins Hobby vom Ehapa Verlag geschenkt, wo von einem Wunderwerk der Technik und auch...
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Im zarten Alter von 15 bekam ich eine Ausgabe des Freizeitmagazins Hobby vom Ehapa Verlag geschenkt, wo von einem Wunderwerk der Technik und auch Filmstar geschrieben wurde, der "Little Nellie".
Mit diesem Autogyro eroberte der englische Geheimagent James Bond die Herzen aller technikbegeisterten Mädels und Jungen im Jahre 1967.
Das Filmgerät basiert auf einer Konstruktion des englischen Wing Commanders Ken Wallis. Dieser Helikopter mit nicht angetriebenem Rotor erhält seinen Vortrieb von einem 70 PS McCulloch Zweitaktmotor, der hinter der Rotorblatthalterung angebracht ist. Die Richtungsänderung erfolgt durch Anstellen der Rotorebene (Höhenruder) und das Seitenruder.
Mit nur 2,8m Länge und knapp 115kg ist es ein Fliegengewicht, welches ein Geschwindigkeitsspektrum von ca. 22km/h bis etwas über 200km/h erreicht. Nach knapp 30m Rollstrecke ist das Autogyro in der Luft und kann hier Höhen bis 4100m erklimmen.
Während für den Bond-Film noch etliche Zusatzteile angebracht wurden (277kg Zuladung möglich), u.a. auch Filmkameras, wurde mein zu bauendes Originalmuster von der Royal Army ausgiebigen Test's unterzogen. Dort hiess Little Nellie lediglich WA-116.

Das Modell wurde Ende der 60er Jahre durch den englischen Hersteller Airfix im Maßstab 1:24 mit James Bond Figur auf den Markt gebracht, war aber wohl schnell vergriffen.
Ich sah dieses Modell erstmalig auf einer Klassenfahrt nach Juist, konnte mich aber damals nicht so recht entscheiden. So "landete" eine DH-89 Rapid in meinem Bastelkeller und ist immer noch da :-)
Meinen Baukasten erwischte ich in den Mitt90ern für stolze 20,- DM auf der Modellbaumesse in Stuttgart. Hätte ich gewusst, dass man 2 Varianten bauen kann, hätte ich bestimmt mehr gekauft.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: WB2019BB-WA-116-1/24. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
1970 hatte ich das Glück, dass Little Nellie auf einem unserer Flugtage in Münster/Telgte vorgeführt wurde. Am Tag vorher durfte ich mich sogar mal reinsetzen :-) Dummerweise existieren da keine Fotos von. Dafür ist aber auch ein Harrier am Flugtag gelandet und in der Wiese versackt. Der musste dann in der darauffolgenden Woche geborgen werden :-(

Der Bausatz ist recht übersichtlich und die Decals haben in den letzten 23 Jahren optisch nicht gelitten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
In erster Linie war natürlich die Little Nellie im Vordergrund und auch sicher das Hauptverkaufsargument der Fa.Airfix. Seltsamerweise habe ich aber keine Modellbilder vom Versuchsflieger der Army gefunden. Aber das soll nun geändert werden.
Auf dem Foto der Seite 81 (Hobby Nr.18/67 - v.6.9.1967) sieht man eine Grafik vom Aufbau der WA-116 mit Frontverkleidung, die später auch bei den zivilen Mustern zu Einsatz kam.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Mein unbemaltes Fertigteil schlummert seit 10 Jahren in einer Schublade und wird jetzt vollendet. Das zweite Modell habe ich bei der grossen Abverkaufs-Aktion von Motag gefunden. Da ich ja jetzt 2 Figuren vom James habe, kann ich ja einen zum Army-Piloten umgestalten. Es sei denn, ich finde da was Passendes als Zubehör. Gut ist, dass die Figur hohl ist. Da sind bei mir die Bleikugeln drin, die das Modell korrekt am Boden halten :-)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Hier sind noch Auszüge aus einem Militärmagazin der 90er Jahre (Naval Forces).
Die Firma Vinten hat eigentlich in Bereichen der Filmindustrie bedeutende Erfindungen gemacht und besitzt oder hatte, jedenfalls auch eine militärische Entwicklungsabteilung.
Jedenfalls wurden dort mit der Royal Navy Versuche an Bord von Corvetten und kleineren Einheiten gemacht, die den Einsatzzweck mit Kameras prüfen sollten.
Auf Ausstellungen, bzw. Airshow's, gab es auch Varianten der WA-116 mit Verkleidung und Raketen-Dummies, die komplett glänzend Blau gespritzt waren, sowie Kokarden und entsprechende Bezeichnungen trugen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2019BB-WA-116-1/24

WB2019BB-WA-116-1/24 - Ähnliche Themen

  • WB2019BB Condor He-178-V1 1/72

    WB2019BB Condor He-178-V1 1/72: Die He178 war das erste Jet-Flugzeug näheres auf Wikipedia und Youtube https://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_He_178 Der Bausatz bietet...
  • WB2019BB F-20 Tigershark 1/144 von LS

    WB2019BB F-20 Tigershark 1/144 von LS: Zu später Jahreszeit dich noch eins angefangen. Da ich nicht wusste, ob ich es schaffe, hatte ich vorerst auf ein bb verzichtet. Aber nun ist...
  • WB2019BB Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144

    WB2019BB Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144: Noch drei Tage....genau richtig, um genug Stress aufzubauen, diesen kleinen Kerl noch fertig zu bekommen. Die Supermarine Type 545 ist eine...
  • WB2019BB XF-85 Ghoblin 1/72

    WB2019BB XF-85 Ghoblin 1/72: Für den Wettbewerb 2019 hatte ich mir einige Modelle vorgenommen, dank Probleme mit den Augen wurde mein Programm gut zusammengestrichen. Durch...
  • WB2019BB - North American X-15, Monogram, 1:72

    WB2019BB - North American X-15, Monogram, 1:72: Mir machen momentan Modelle, die zu diesem Wettbewerbsthema passen, sehr viel Freude. Es ist mir gleich ob alles oder etwas davon rechtzeitig...
  • Ähnliche Themen

    • WB2019BB Condor He-178-V1 1/72

      WB2019BB Condor He-178-V1 1/72: Die He178 war das erste Jet-Flugzeug näheres auf Wikipedia und Youtube https://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_He_178 Der Bausatz bietet...
    • WB2019BB F-20 Tigershark 1/144 von LS

      WB2019BB F-20 Tigershark 1/144 von LS: Zu später Jahreszeit dich noch eins angefangen. Da ich nicht wusste, ob ich es schaffe, hatte ich vorerst auf ein bb verzichtet. Aber nun ist...
    • WB2019BB Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144

      WB2019BB Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144: Noch drei Tage....genau richtig, um genug Stress aufzubauen, diesen kleinen Kerl noch fertig zu bekommen. Die Supermarine Type 545 ist eine...
    • WB2019BB XF-85 Ghoblin 1/72

      WB2019BB XF-85 Ghoblin 1/72: Für den Wettbewerb 2019 hatte ich mir einige Modelle vorgenommen, dank Probleme mit den Augen wurde mein Programm gut zusammengestrichen. Durch...
    • WB2019BB - North American X-15, Monogram, 1:72

      WB2019BB - North American X-15, Monogram, 1:72: Mir machen momentan Modelle, die zu diesem Wettbewerbsthema passen, sehr viel Freude. Es ist mir gleich ob alles oder etwas davon rechtzeitig...

    Sucheingaben

    little nellie forum

    ,

    autogyra wa 116

    ,

    wa-116 autogyro

    Oben