Modellbaustammtisch 2019

Diskutiere Modellbaustammtisch 2019 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Suchstring "Stabilit Express Henkel". Google und Amazon weisen mir diese Produkte zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Hatt´mich schon gewundert, Du und 48...:question:
Beim Kleber bin ich mir nicht sicher, ob der UHU- Alleskleber den Ansprüchen für so eine Verklebung genügt. Besorge Dir lieber für das nächste Mal Stabilit Express von Henkel, das ist die (RC-)Modellbau- Standardwaffe für Verklebungen von ABS und Polystyrol mit allem anderen. Außerdem füllt es sehr gut.
Suchstring "Stabilit Express Henkel". Google und Amazon weisen mir diese Produkte zu:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=stabilit+express+henkel&rh=i:aps,k:stabilit+express+henkel

Welchen muss ich nehmen ?
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.959
Ort
daheim
Ich habe das in #372 so verstanden, man kann damit Resin kleben.

Richtig verstanden,

klebt Resin - Resin oder auch Resin - Plastik

Braucht natürlich ein wenig Zeit zum aushärten, ist dadurch aber nach erstem Klebekontakt noch problemlos fixierbar.

modelldoc
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Macht der Uhu 2komponenten doch alles auch. Ich denke er klebt sogar fester. Und um das muss es ja erstrangig gehen, sonst würde ja nicht auf den Patex Kleber ausgewichen werden. Frage nur, warum es soll fest sein muss?
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
-Ich denke anstatt Spachtel wäre hier auch Magic Sculp eine Alternative gewesen......
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Schnell mal gegoogelt:
Magic Sculp hellgrau 100g

Kannte ich noch nicht. Auch nicht extrem teuer.
Wir gucken mal, wie ich mit dem Rumpf der MiG-23UB weiterkomme. Am Wochenende hatte ich ja da nichts dran gemacht.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Welchen muss ich nehmen ?
Die 30g- Packung wenn Du nicht so viel brauchst, bei Mehrbedarf die 80g :biggrin: Scherz beiseite, da ist wohl eine neuere Verpackung dabei, meine sah noch ganz anders aus, ist aber schon mind. 10 Jahre alt. Kleben tut es aber immer noch. Kleiner Tipp falls Du ihn kaufst: Das Härterpulver wird löffelweise zugegeben (einer oder drei je nach großer oder kleiner Mischmulde). Wenn Du nur einen knapp gestrichenen Löffel voll nimmst ist die Topfzeit etwas länger (10-12min), bei einem leicht gehäuften Löffel sind es die angegebenen 5min und das Harz härtet glashart.

Macht der Uhu 2komponenten doch alles auch. Ich denke er klebt sogar fester. Und um das muss es ja erstrangig gehen, sonst würde ja nicht auf den Patex Kleber ausgewichen werden. Frage nur, warum es soll fest sein muss?
Naja, eine Klebestelle sollte immer fester sein als das geklebte Material selbst. Die Belastung ist im vorliegenden Fall natürlich überschaubar, aber mit diesen pastösen 2k- Klebern lässt sich halt sehr gut auf der Rückseite eine kleine Wulst formen oder in Ecken eine Muffe ziehen welche die Klebestelle verstärkt. Dann hat man nicht bloß 1,5mm auf Stoß.
Der Pattex (auf Polyesterharzbasis) deshalb, weil Monitors UHU Sofortfest bei Plastik zwei "Probleme" hat:
- zu schnell: je schneller die Aushärtung, desto gummiartiger bleibt der ausgehärtete Klebstoff. Sofortfest ist da am schlimmsten, Schnellfest nur unwesentlich besser und gut dann der "Endfest 300". Den seine maximal mögliche Kraft braucht man hier natürlich nicht, deswegen kauft man den nicht dafür und auch, weil er wie die beiden anderen ein
- Epoxidharz ist. Die Haftung wird zwar mit der Dauer der Topfzeit immer besser, aber Polyesterharze wie der Pattex enthalten halt Styrol, damit gibt es dann die optimale Verbindung mit ABS und Polystyrol.
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
@ BAT21 -- tolle 190zig R2!!!! Die schaut echt toll aus. Nur ich würde mich über die Decals´s ärgern, die so Silvern. ( Begrenzungslinie )
Ich bin immer wieder von deinen Umsetzungen, was Farbe angeht , beeindruckt. Sehen immer SUPER aus. :applause1:

@ Monitor -- ich benutze Magic Sculp schon sehr lange und kann es Dir empfehlen
Gruss Toche :bee:
 
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
[QUOTE
@ Monitor -- ich benutze Magic Sculp schon eine Ewigkeit. Verarbeitung und Resultat ist wirklich gut. Klebt wie Hulle!
Gruss Toche :bee:[/QUOTE]


Und man kann es wunderbar mit Wasser vertreiben. ;-)
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
@ hpstark -- ja man kann es auch verreiben und glatt streichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Man Karl-Heinz, --- ich benutze Magic Sculp schon eine Ewigkeit. Verarbeitung und Resultat ist wirklich gut. Klebt wie Hulle! :biggrin:
Also manchmal habe ich den Eindruck, als ist die Modellbauentwicklung seit Plasticart an Dir vorbeigegangen. :schild_0002:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Erst mal Danke für alle Ratschläge zum Thema Putty, Kleber und Würste. :TOP:
Man will sich dem Fortschritt ja auch nicht verschließen und auch mal was Neues ausprobieren.
Also bei den nächsten Bestellungen bei MBK werde ich mir mal nach und nach etwas von diesen Materialien mitbestellen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Man Karl-Heinz, --- ich benutze Magic Sculp schon eine Ewigkeit. Verarbeitung und Resultat ist wirklich gut. Klebt wie Hulle! :biggrin:
Also manchmal habe ich den Eindruck, als ist die Modellbauentwicklung seit Plasticart an Dir vorbeigegangen. :schild_0002:
Tja, da hat man außer Alusil und in Ölpapier eingewickelter Knete auch nichts weiter gebraucht. Na gut, diesen Bitterfelder Stinkekleber in der zusammengekniffenen Aludose darf man auch nicht vergessen.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.570
Zustimmungen
19.636
Ort
BaWü
Die CW-21 hat mir immer schon gut gefallen, weil sie so "schräg" aussieht!

Mach weiter, Peter!
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Die Begrenzungslinien wollten sich nicht in alle Gravuren legen.
Also werden, nachdem alles ordentlich trocken ist, mit dem Gravurwerkzeug und sanftem Druck solange die Gravuren nachgezogen, bis das Abziehbild dort "aufgeschnitten" ist.
Das hat an vielen Stellen schon gereicht.
Silbert es jetzt immer noch, gibt man ein Hauch vom Tamiya Kleber in die Gravur. Dieser löst dann Farbe und Abziehbild an und sorgt so für eine silberfreie Auflage vom Abziehbild. Aber wirklich nur ein Hauch nehmen, sonst wird zuviel angelöst und das Abziehbild oder die Farbschicht wird zerstört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2019

Modellbaustammtisch 2019 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben