Loona der Mond

Diskutiere Loona der Mond im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Ist abgeschickt. Das ist klasse wie flott die sind. Mittlerweile gibt es allerhand darüber zu sehen. 5 oder 6 Live Streams liefen davon allein...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Ist abgeschickt. Das ist klasse wie flott die sind.

Mittlerweile gibt es allerhand darüber zu sehen. 5 oder 6 Live Streams liefen davon allein auf YT, das MIDAS Projekt hat zwei Einschläge gesehen. Diesen und anscheinend Sekunden später sogar einen zweiten. Aber davon sieht man bisher nirgendwo etwas, oder ich fand es halt nur nicht. Und ich weiss noch nicht wo der zweite gewesen sein soll. Über die Grösse ist anscheinend noch nichts bestätigt, aber man rechnet scheinbar mit ca 22 pounds. Ein 10 Kilogramm Stein und so ein Lichtblitz.

So selten ist das aber anscheinend nicht. Also zwa Glück gehabt, wenn sich das bestätigen sollte, aber etwas Besonderes ist ein Einschlag eigentlich nicht. Nur fällt das sonst immer eher auf der dunklen Mondseite auf. Bei Vollmond schaut das MIDAS Projekt auch nicht verstärkt nach Einschlägen. Der Mond wird da zu hell sein, um die kleinen Einschläge zu detektieren. Sonst würden die das ja machen. Bei der Mondfinsternis waren sie dann verstärkt am Start mit der doppelten Zahl an Teleskopen. Denn es gab, wenn ich das richtig verstanden habe, bisher noch keinen beobachteten und bestätigten Einschlag während einer Mondfinsternis. Das war anscheinend das erste mal. Da sich die ganze Fläche des Mondes abdunkelt während einer Finsternis, sind das dafür eigentlich ideale Bedingungen, um Einschläge auf der ganzen Oberfläche zu beobachten. Und diesmal hatten sie Glück und da viele Leute zu der Zeit zum Mond schauten und Bilder machten, sahen den auch gleich so viele Leute. Zudem schrieb jemand, dass sich die Erde durch einen Bereich bewegte, mit dem verstärkt mit so einem Ereignis gerechnet werden konnte. Aber das war wohl eher nur in Astronomenkreisen bekannt. Die helligkeit mag 4, wie ich irgendwo las, soll man sogar mit blossem Auge gesehen haben. Eigentlich eine schöne Geschichte finde ich, da sind viele gute Vorzeichen zusammengekommen und es ist dann scheinbar wirklich passiert. Bei mir war es einfach nur Glück, dass ich Depp da gerade den Verschluss der Kamera offen hatte. :squint:

Ich bin gespannt was da rauskommt bei dem Bild. Von der Qualität her ist das ja eher ein Schnappschuss im Vergleich mit anderen Aufnahmen, aber so ist das halt. Kann man nicht mehr ändern. :FFCry:
 
#
Schau mal hier: Loona der Mond. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Zudem schrieb jemand, dass sich die Erde durch einen Bereich bewegte, mit dem verstärkt mit so einem Ereignis gerechnet werden konnte. Aber das war wohl eher nur in Astronomenkreisen bekannt.
Eigentlich ist immer gut was los. :thumbup:

Delta-Cancriden
mittlere Sternschnuppenaktivität
Maximale Sternschnuppenaktivität am 17.01.2019
(01.01.2019 - 31.01.2019)

Alpha-Hydriden
schwache Sternschnuppenaktivität
Maximale Sternschnuppenaktivität am 19.01.2019
(05.01.2019 - 14.02.2019)
Quelle
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ist abgeschickt. Das ist klasse wie flott die sind.

Mittlerweile gibt es allerhand darüber zu sehen. 5 oder 6 Live Streams liefen davon allein auf YT, das MIDAS Projekt hat zwei Einschläge gesehen. Diesen und anscheinend Sekunden später sogar einen zweiten. Aber davon sieht man bisher nirgendwo etwas, oder ich fand es halt nur nicht. Und ich weiss noch nicht wo der zweite gewesen sein soll. Über die Grösse ist anscheinend noch nichts bestätigt, aber man rechnet scheinbar mit ca 22 pounds. Ein 10 Kilogramm Stein und so ein Lichtblitz.

So selten ist das aber anscheinend nicht. Also zwa Glück gehabt, wenn sich das bestätigen sollte, aber etwas Besonderes ist ein Einschlag eigentlich nicht. Nur fällt das sonst immer eher auf der dunklen Mondseite auf. Bei Vollmond schaut das MIDAS Projekt auch nicht verstärkt nach Einschlägen. Der Mond wird da zu hell sein, um die kleinen Einschläge zu detektieren. Sonst würden die das ja machen. Bei der Mondfinsternis waren sie dann verstärkt am Start mit der doppelten Zahl an Teleskopen. Denn es gab, wenn ich das richtig verstanden habe, bisher noch keinen beobachteten und bestätigten Einschlag während einer Mondfinsternis. Das war anscheinend das erste mal. Da sich die ganze Fläche des Mondes abdunkelt während einer Finsternis, sind das dafür eigentlich ideale Bedingungen, um Einschläge auf der ganzen Oberfläche zu beobachten. Und diesmal hatten sie Glück und da viele Leute zu der Zeit zum Mond schauten und Bilder machten, sahen den auch gleich so viele Leute. Zudem schrieb jemand, dass sich die Erde durch einen Bereich bewegte, mit dem verstärkt mit so einem Ereignis gerechnet werden konnte. Aber das war wohl eher nur in Astronomenkreisen bekannt. Die helligkeit mag 4, wie ich irgendwo las, soll man sogar mit blossem Auge gesehen haben. Eigentlich eine schöne Geschichte finde ich, da sind viele gute Vorzeichen zusammengekommen und es ist dann scheinbar wirklich passiert. Bei mir war es einfach nur Glück, dass ich Depp da gerade den Verschluss der Kamera offen hatte. :squint:

Ich bin gespannt was da rauskommt bei dem Bild. Von der Qualität her ist das ja eher ein Schnappschuss im Vergleich mit anderen Aufnahmen, aber so ist das halt. Kann man nicht mehr ändern. :FFCry:
Ich wünsch dir von Herzen diesen Treffer! Ich bin auch früh raus und hab eine Serie während der Totalität gemacht, aber für den Einschlag wäre ich zu spät gewesen. Wenn du den wirklich erwischt haben solltest, gehört der Schnappschuss definitiv ausgedruckt und an die Wand, auch wenn es nur ein kleiner weißer Punkt ist, es ist was besonderes.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Habe drei Antworten bekommen und hatte nur zwei Mails abgeschickt, das ist schonmal ein gutes Zeichen :wink2:

Also sie gehen alle drei davon aus, dass es ein "Volltreffer" war. Da man sowas eigentlich sehr viel leichter mit Videoaufnahmen feststellt, war das wirklich einfach nur Glück, dass das auf einem Foto auftaucht. Zumal das Bild davor und danach beide nicht ganz scharf sind, umso mehr. Ich soll mich jetzt noch mit J.M. Madiedo in Verbindung setzen und ihm das Bild schicken. Wenn mich nicht alles täuscht ist das der Mensch, der das MIDAS Projekt leitet und den Einschlag anfangs offiziell bestätigt und gesehen hat. Also geht noch eine Mail nach Spanien. Vielleicht kann er damit was anfangen oder es wandert in irgend ein Archiv. Da ist es auch am besten aufgehoben. Wäre schön, wenn er das auch noch bestätigen kann. Der wird zur Zeit sicher mit Anfragen bombardiert.

Damit ist das für mich sogut wie bestätigt. Vielen Dank für euer Interesse und gut, dass ich das komische "UFO" hier doch gezeigt habe. Ich selber wäre da eventuell nie hinter gestiegen, was das war. Ich habe zwa geknipst, aber entdeckt hat den Einschlag Chopper80. :applause1:

Sehr schön fand ich auch, wie schnell Max-Planck-Institut und ESO geantwortet haben, wenn man Ihnen wegen soetwas einfach schreibt. Es wird wirklich versucht, demjenigen weiterzuhelfen. Bei der NASA ist ja gerade Shutdown :stupid:

@bushande: Danke dir. Wie man sich über ein paar Pixel so freuen kann :squint: Habe ich blindes Huhn auch mal was auf dem Mond geklickt, wovon es bis zu dem Tag noch keine Bilder gab. Nun gibt es "massig". Das ist schon irgendwie lustig für einen kompletten Glückstreffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Dann gratulier ich dir von Herzen!!!! (und bin auch echt neidisch hihi) Ein Asteroideneinschlag bei einer Mondfinsternis .... Sowas wird einem nur einmal im Leben gegönnt! Man man man Toll!
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Und dann kommt gleich wieder der typische Knipser hoch.... "hätte ich doch mal die dunkle Seite besser belichtet". :rolleyes1: Aber da macht man nix mehr dran. Nee Quatsch, ist schon alles ok so. Es hätte mich auch nicht geärgert, wenn ich davon gelesen hätte und nichts auf den Bildern ist. Ich glaube es gibt auch einige die davon Bilder haben und es nur (noch) nicht wissen. Vor allem bei den Videoaufnahmen sollte man näher hinsehen. Aber du hast Recht, soviel mehr Glück als Verstand habe ich nicht nochmal :victorious:

Hier gibt es noch einen ganz guten Artikel für die Interessierten. Man ist wohl schon auf Kratersuche: A meteor hit the moon during the lunar eclipse. Here's what we know.

Angeblich soll man die Position schon bis auf 4km eingrenzen können. Südlich des Strahlenkraters Byrgius A und unweit von Lagrange C. 10 Meter Durchmesser könnte der Krater haben. Um den zu finden möchte man Bilder des Mond-Orbiters LRO nutzen. Da kann man wirklich hoffen, dass es davon irgendwann auch noch ein Bild gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Loona der Mond

Loona der Mond - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    loona

    ,

    lona

    ,

    Loona der Mond

    ,
    DER MOND
    , luna, looNader, https://www.flugzeugforum.de/threads/loona-der-mond.53735/
    Oben