Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum

Diskutiere Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Adeckplatte und Stößel würden zu dünn zum Drucken werden, da muss der geneigte MODELLBAU selber eingreifen.:wink2:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Adeckplatte und Stößel würden zu dünn zum Drucken werden, da muss der geneigte MODELLBAU selber eingreifen.:wink2:
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Echte Pionierarbeit hier. :TOP:

Oder gibt es deutschlandweit noch weitere gebaute Z-37 Modelle ??
vor meinem Abflug habe ich noch mal kurz die kleine aber feine Ausstellung am Flughafen Erfurt besucht und ein Foto meiner "Leihgabe" gemacht. Das Modellchen müßte etwa 2002 entstanden sein.

Gruß JuG
 
Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Tach allseits ,
Es geht weiter . 2 x z-37A im Bau .
DM-SQI und DM-SUF aus der DEFA Dokumentation von 1978 . Piloten Bernd Unger und Helmut Lucka ( ist dann mit seiner Maschine und familie 87 rüber gemacht).
Ich probiere die Motor 3D drucke von @flogger aus :
- ergänzt werden die Ventil Stangen mit Albion alloys 0,2 mm rundstahl, 4,1 mm lang . Wenn Kleber trocken graue Grundierung.
Update : Motoren schwarz glänzend grundiert. Vallejo Metal Color Aluminium , Hinterplatte dunkelgrau . Kurbelgehäuse grau metallic . Stößelstangen truemetal stahl .
Motorabdeckungen dünner innen geschliffen bis Motor passt.
Abdeckplatte Getriebe-Propeller: Evergreen plastic sheet 1mm dick. mit Locher ausgestanzt- sind genau 5mm, passt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Hier hat jetzt mal jemand was zu dem Decalbogen was geschrieben.
Ich habe den Bogen bestellt und schon damit gearbeitet. Die Qualität ist allererstesahne.
scharfe klinge vorrausgesetzt bekomt man sehr viel fürs geld.
Allerdings ist mMn die richtige Buchstaben-Fontart - nicht gewählt worden, aber naja, ist nahe dran.
Leider waren meine Recherchen dazu bisher sehr enttäuschend. Hätte gerne gewusst , welcher DIN ode rtGL Norm die Buchstaben entnommen sind..
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Ich habe den Bogen bestellt und schon damit gearbeitet. Die Qualität ist allererstesahne.
scharfe klinge vorrausgesetzt bekomt man sehr viel fürs geld.
Allerdings ist mMn die richtige Buchstaben-Fontart - nicht gewählt worden, aber naja, ist nahe dran.
Leider waren meine Recherchen dazu bisher sehr enttäuschend. Hätte gerne gewusst , welcher DIN ode rtGL Norm die Buchstaben entnommen sind..
Kann man auch relativ einfach per Vektorprogramm nachbauen, zumal es ja in dem Z-37 Thread sehr gute Bilder gibt. Soll ich die jetzt für 12,50 Euro als "Update" verkaufen? :tongue1:

 
Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Hi Viking , sowas konnte ich bisher nicht. Ich war auf der Suche nach font Typen für Word damit ich das selber drucken kann und individuell die Kennzeichnung erstellen kann. Schöne arbeit von dir !

Bald gehts weiter hier. In Vorbereitung die spritzanlage
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
War auch nicht ganz ernst gemeint mit den 12,50 Euro. Gib mal die Maße durch für Rumpf und Tragfläche (Höhe), dann lade ich ein entsprechendes PDF zum Selbstdruck hoch. Ich kann auch gerne ein paar fertige Kennungen anlegen wenn gewünscht.
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Weiter geht’s .
Haltegriffe ergänzt .
Alle Anbauteile dran . Streuanlagen kommen nach Lackierung .
Jetzt folgt Grundierung mit vallejo weis und grau im Cockpit Bereich und preshading Bereiche.
Spiegel fehlen noch , muss ich erst scratchen..
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum

Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum - Ähnliche Themen

  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Peter Kühne "eine Hummel für die Landwirtschaft"

    Peter Kühne "eine Hummel für die Landwirtschaft": Hallo, Passend zum Erscheinen des MACO 1:48 Z-37/Z-37A Cmelak Kits ist von Peter Kühne aus Leipzig eine begleitende 30seitige Broschüre...
  • Eine Hummel für die Landwirtschaft

    Eine Hummel für die Landwirtschaft: Eine Hummel für die Landwirtschaft Broschürenreihe zur deutschen Geschichte Heft Nr.64 von Peter Kühne, Verlagshaus M&M , DIN A5, 30 Seiten, 46...
  • Z-37 A Cmelak – Eine „Hummel in Karton“ DM-SVT

    Z-37 A Cmelak – Eine „Hummel in Karton“ DM-SVT: So nun noch ein Roll-out. Also zum Modell brauch ich nichts mehr zu sagen, dass ist ja im Baubericht geschehen. Wenn man das Modell ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben