Indien

Diskutiere Indien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Zumal ja nach russischen Berichten immer so allerlei angeboten wird ... was dann aber davon realisiert wird ist eine ganz andere Frage.
Deino

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Dies ist nur die russische Antwort auf einen RFI, nicht mehr! Bis zu einer indischen Entscheidung ist es noch ein sehr langer Weg!
Zumal ja nach russischen Berichten immer so allerlei angeboten wird ... was dann aber davon realisiert wird ist eine ganz andere Frage.
 
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Peter Wimpsey

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Indien ist wie immer für eine Überraschung gut!
Man träumt weiterhin von vielen Staffeln (Quantität) anstatt auf (westliche?) Qualität zu setzen. Ob es jemals Wirklichkeit werden wird, steht auf einem ganz anderen Blatt...

IAF chief defends Rafale, but looks towards Tejas for the long term
 

Sens

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Das orientiert sich durchaus an den militärischen Gegebenheiten und die mögliche Größe des Einsatzraumes. Auch eine Rafale kann nur eine maximale Anzahl von Einsätzen fliegen. Für die Mehrzahl der Aufgaben kann sie durch preiswertere Maschinen ersetzt werden. In Indien sind ja nicht die Personalkosten der limitierende Faktor. Fast jede Mission beschränkt sich auf eine Aufgabe. Eine Grundregel ist, dass bei heutigen Bedingungen in einem symmetrischen Konflikt, ein erkanntes Ziel immer nur einmal angeflogen werden kann. Deshalb sind Waffenlasten von mehr als zwei Tonnen auf ganz wenige Missionen beschränkt. Mit einer 900 kg Bombe können fast immer 90% aller möglichen Bodenziele zerstört werden. Die zweite gleicht nur noch mögliche Abweichungen aus und erhöht damit nur die Wahrscheinlichkeit.
Man braucht selten beides, ein "smartes" Flugzeug und "smarte" Munition.
 
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LFeldTom

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Eine Grundregel ist, dass bei heutigen Bedingungen in einem symmetrischen Konflikt, ein erkanntes Ziel immer nur einmal angeflogen werden kann. Deshalb sind Waffenlasten von mehr als zwei Tonnen auf ganz wenige Missionen beschränkt.
Dass die Quartett-Zahlen über die Zuladung mit realen Einsätzen nahezu keine Schnittmenge haben - da bin ich voll bei dir. Aber den wesentlichen Unterschied zwischen Tejas und Rafale würde ich in einer sortierten Liste eher weit unten bei der Nutzlast verorten.
 

gringo

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Indien hat am 05.10.2018 einen Vertrag über die Lieferung von S-400 im Wert von $5,5 Mrd. unterzeichnet.
Es soll sich um Gerät für 5 FlaRak-Regimenter (10 Abteilungen mit je 8 Rampen) handeln.
Quelle: Google Übersetzer
 

Sczepanski

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Sputnik ist eisern der Wahrheit verpflichtet;
ein Problem, das vor 5 Minuten auftrat, ist "in der Vergangenheit" aufgetreten.
 
Edding321

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Lockheed lockt weiterhin sehr aktiv mit Produktsionslinie der F-16 in Indien. Mal schauen ob sich hierzu in den nächsten Monaten etwas substanzielles bewegt. Wenn es nach Lockheed ginge, dann fliegen die Inder irgendwann selbstgebaute F-16. Der Teufel würde sicher auch hier im Detail stecken. Keine Ahnung wie Lockheed die Übernahme der Ansprüche der Inder hinsichtlich Gewährleistung von Qualität umsetzen wollte, wozu ja Dassault mit der Rafale nicht bereit war. Auch ist fraglich ob andere Länder zukünftig an einer F-16 genau so hohes Interesse hätten wie heute, wenn zukünftig made in india auf einer F-16 kleben würde. Jedenfalls wäre so ein Deal, ähnlich wie bei der Su-30 MKI bestimmt das Maximum was Indien für sich in Bezug auf die Bedürfnisse eigener Produktion im Land rausschlagen könnte. Nur wie bei der MKI zusammenschrauben und die eminenten Baugruppen und Geräte als Black Box einzubauen hat ja bislang ja wohl auch nicht befriedigen können.
Ob es im Vergleich zu den anderen Kandidaten der besste Jet für Indien wäre, ist sicherlich eine andere Geschichte, wobei natürlich eine F-16 Block 70 zumindestens heutzutage absolut ein moderner Jet ist.

Lockheed sees potential exports of 200 F-16 jets from proposed Indian plant | Reuters
 

Sens

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In Greenville werden nur noch wenige Block 70 gefertigt und es werden immer mehr gebrauchte F-16 verfügbar. Da wäre eine Fertigung in Indien schon reizvoll, um den Bedarf für preiswerte F-16 zu decken. Ansonsten gibt es ja nur noch die Gripen, Jf-17 und J-10/FC-20.
 
Peter Wimpsey

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Lockheed lockt weiterhin sehr aktiv mit Produktsionslinie der F-16 in Indien. Mal schauen ob sich hierzu in den nächsten Monaten etwas substanzielles bewegt. Wenn es nach Lockheed ginge, dann fliegen die Inder irgendwann selbstgebaute F-16. Der Teufel würde sicher auch hier im Detail stecken. Keine Ahnung wie Lockheed die Übernahme der Ansprüche der Inder hinsichtlich Gewährleistung von Qualität umsetzen wollte, wozu ja Dassault mit der Rafale nicht bereit war. Auch ist fraglich ob andere Länder zukünftig an einer F-16 genau so hohes Interesse hätten wie heute, wenn zukünftig made in india auf einer F-16 kleben würde. Jedenfalls wäre so ein Deal, ähnlich wie bei der Su-30 MKI bestimmt das Maximum was Indien für sich in Bezug auf die Bedürfnisse eigener Produktion im Land rausschlagen könnte. Nur wie bei der MKI zusammenschrauben und die eminenten Baugruppen und Geräte als Black Box einzubauen hat ja bislang ja wohl auch nicht befriedigen können.
Ob es im Vergleich zu den anderen Kandidaten der besste Jet für Indien wäre, ist sicherlich eine andere Geschichte, wobei natürlich eine F-16 Block 70 zumindestens heutzutage absolut ein moderner Jet ist.

Lockheed sees potential exports of 200 F-16 jets from proposed Indian plant | Reuters
Ach, im Februar findet ja wieder Aero India in Bangaluru statt! Da verwundern solche Meldungen kaum.
Wie so vieles anderes auch, wird dieses (alte) Thema in Indien sicher eine weitere unendliche Geschichte werden.

Ein kleiner Vorgeschmack zu aktuellen lokalen indischen Ideen und der Aero India gefällig?
EXCLUSIVE: Aero India Jet Exhibitors Flustered, Stumped By New Customs Barrier
 

Sczepanski

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Rüstung: Russische Suchoi-Kampfjets in Indien fest angesiedelt
Indien kann bis zum Jahr 2020 zusätzliche Montagesätze von Su-30MKI-Kampfjets auf eigenem Territorium ankaufen. Die für die militärtechnische Zusammenarbeit zuständige russische Behörde FSWTS soll gegenüber der Zeitung „Kommersant“ offiziell bestätigt haben, dass der entsprechende Antrag seitens Indiens eingegangen ist.

Zunächst soll die indische Zeitung „Business Standard“ über den Wunsch von Delhi berichtet haben, 18 weitere Sätze für die Montage von Su-30MKI-Kampfjets im staatlichen Flugzeugbauunternehmen Hindustan Aeronautics Limited (HAL) zu erwerben. Demnach erwarten die indischen Luftstreitkräfte, dass sie die ersten Montagesätze im Jahr 2020 geliefert werden;....
 
Edding321

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Lockheed bietet Indien einen neuen Jet an, eine F-21 (F-16 für indische Bedürfnisse) welche auch in Indien produziert werden soll !

Lockheed unveils new F-21 fighter jet configured for India | Reuters

Promo Video:

Und nach gut einem Jahrzehnt an Angeboten für die F-16 Block 70 an Indien, nennt man das Ding nun F-21.
Trotzdem bleibt alles beim alten: Indien muß erstmal eine endgültige und haltende Entscheidung treffen, was wie wir wissen sehr lange dauert!

Solange man (nur kurzfristig) über weitere Su-30MKI und MiG-29 nachdenkt und keinerlei Überlegungen (offiziell bestätigt!) zu einer Nachfolge dieser Typen hat, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Auch das indische Mantra der 42 frontline squadrons ist überholt. Mit modernen (westlichen) Plattformen wären weniger Staffeln notwendig, nur angehen müßte man das Problem halt - jetzt!
Zum einen seit Jahren über die Situation jammern und auf der anderen Seite sich mit dem Rafale Deal politisch nicht mit Ruhm zu bekleckern, läßt für die kommenden Jahre kaum Gutes erwarten. Denn das nächste Hoppala um nicht Totgeburt zu sagen in Form des Tejas Mk 1 und Mk 2 (in ferner Zukunft als neuer Flieger) zeichnet sich bereits ab.
 
Deino

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Und nach gut einem Jahrzehnt an Angeboten für die F-16 Block 70 an Indien, nennt man das Ding nun F-21.
Trotzdem bleibt alles beim alten: Indien muß erstmal eine endgültige und haltende Entscheidung treffen, was wie wir wissen sehr lange dauert!

...

Naja, der Preis wird wahrscheinlich ein paar Mio. $$ mehr sein, MArketing hat sicherlich auch seinen Preis.

Meiner Meinung nach nur ein cleverer Versuch von LM die alte Fertigungsanlage der F-16 abschließend nochmal so richtig vergoldet an den Mann zu bringen und Indien merkt nicht, dass es schlicht abgezockt wird.

Zu allem anderen, muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben ... traurig und fast schon tragisch-komisch.
 

mel

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Soweit ich weiss, würde LM in Indien bei Tata eine neue Fertigungslinie aufbauen. Die Linie in South Carolina soll nicht betroffen sein. Eine gute Idee, denn made in India würde bei weiteren Exporten wohl nicht sehr förderlich sein. Natürlich höchst theoretisch, bis zu einem Entscheid über dieses Make in India Programm kann es ja noch Jahr(zehnt)e dauern.

Die Bezeichnung F-21 ist natürlich Marketing, aber auch verständlich. Zum einen verkauft man sich als neu, die F-16 hat ja doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Und 21 ist nur eins weniger als 22, also 4.99te Generation sozusagen.
Zum anderen geht man dem leidigen Vergleich mit Pakistans F-16 aus dem Weg.
 
Deino

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....Und 21 ist nur eins weniger als 22, also 4.99te Generation sozusagen.
....
Und als 21 eins mehr - also besser - als Chinas J-20. :whistling:
 
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