F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle

Diskutiere F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Um Stealth gehts nicht. Ist auch kaum relevant, wenn man Lenkwaffen mit mehreren hundert km Reichweite einsetzen will. Das Problem der F-35 ist...

mel

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Um Stealth gehts nicht. Ist auch kaum relevant, wenn man Lenkwaffen mit mehreren hundert km Reichweite einsetzen will.
Das Problem der F-35 ist, dass sie diese schweren Waffen gar nicht mitführen kann.
Deswegen meine Anmerkung zur Centerline-Station der F-15. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
Aber auch der Platz unter dem Flügel scheint mir bei der F-35 im Vergleich zur F-15 begrenzt.
 

Sens

Alien
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So wirklich lange ist die Brenndauer so einer Lenkwaffe aber auch nicht. Die liegt bei einer AIM120 um und bei 10 Sekunden.
Hier mal ganz spannend, da hat jemand so eine Rakete simuliert:
http://www.zaretto.com/sites/zaretto.com/files/missile-aerodynamic-data/AIM120C5-Performance-Assessment-rev2.pdf
Da sieht man schon, dass die Energie des Abschusses relativ großen Einfluss hat.
M1.5@10000m bedeutet bei 40km von 800m/s und bei 50km noch 600m/s GEschwindigkeit der Lenkwaffe.
Für M.83@10000m sinkt dies auf 600m/s und 450m/s.
Das bedeutet 25% geringere Geschwindigkeit, und das mehr als 40% weniger Energie.


/QUOTE]
0iger
Das stimmt alles, wenn man nicht ausblendet, dass die Sucher fast aller Lenkwaffen seit den 80igern echte Frontalangriffen erlauben. Davor war es so, dass man eine Position im Heck-Konus eines Zieles erreichen musste und eine Lenkwaffe genügend Energie brauchte einer Ausweichbewegung zu folgen. Heute geht es darum den Sucher einer Raketen zu überlisten, um den Feuerkreis zu unterbrechen. Eine Lenkwaffe mit hoher Energie wird für die Fälle gebraucht, wenn man überrascht wird und/oder nicht rechtzeitig die ideale Position für einen gewünschten Vektor zur Zielbekämpfung einnehmen kann.
 

Sens

Alien
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Bloomberg - Are you a robot?
U.S. Air Force Buying 80 New F-15X Fighter Planes
Es gibt scheinbar Neuigkeiten zur F-15X. Im US Defense Budget 2020 sollen 8 Maschinen enthalten sein und insgesamt sollen 80 Maschinen in einem 5-Jahres-Zeitraum beschafft werde. Ausreichend für 3 Staffel + der nötigen Reservemaschinen!
Die Unterstützer der F-15 und Boeing wünschen sich das. Die USAF will das gar nicht und müsste es doch hinnehmen, damit ihr Budget den Congress passiert. Im März sind wir schlauer.
 

Sens

Alien
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Um Stealth gehts nicht. Ist auch kaum relevant, wenn man Lenkwaffen mit mehreren hundert km Reichweite einsetzen will.
Das Problem der F-35 ist, dass sie diese schweren Waffen gar nicht mitführen kann.
Deswegen meine Anmerkung zur Centerline-Station der F-15. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
Aber auch der Platz unter dem Flügel scheint mir bei der F-35 im Vergleich zur F-15 begrenzt.
Stimmt zwar, wenn man außer Acht lässt, dass die amerikanischen Streitkräfte zahlreiche Systeme haben, die diese Aufgabe übernehmen können und damit meine ich nicht nur die schon vorhandenen F-15E.
 

mel

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Die Unterstützer der F-15 und Boeing wünschen sich das. Die USAF will das gar nicht und müsste es doch hinnehmen, damit ihr Budget den Congress passiert. Im März sind wir schlauer.
Naja, es gibt sicher in der USAF Personen dafür und dagegen. Hier sollte man nicht blind den F-35 Fanatikern folgen, die mit Schaum vor dem Mund "Subventionen" und "Lobbying" schreien.

Stimmt zwar, wenn man außer Acht lässt, dass die amerikanischen Streitkräfte zahlreiche Systeme haben, die diese Aufgabe übernehmen können und damit meine ich nicht nur die schon vorhandenen F-15E.
So zahlreich nicht. Da gibt es nur die strategischen Bomber. Und wenn für den Start gewisse Geschwindigkeiten und Höhen gefordert sind, bleibt nur die F-15.
 
Schorsch

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Alien
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Wo ist eigentlich der Thread-Eröffner hin?
Er ist nun n/a, also quasi getilgt. So wie ein in Ungnade gefallener Gefolgsmann Stalins ...
 

Sens

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Budget for fiscal 2020 expected to be released March 12
Ab dem 12. März sind wir schlauer, was die möglichen Beschaffungen angeht. Werden dort keine Gelder für die F-15 Advanced angefragt, dann bleibt nur die geringere Chance durch eine Ergänzung aus dem Congress.
Buying new F-15X fighters for the US Air Force is unsolicited and unwise
Air Warfare Symposium Der Kauf neuer F-15X-Kämpfer für die US Air Force ist unaufgefordert und unklug Von: General John Michael Loh (ret.) Vor 3 Tagen
General John Michael Loh (aD) diente als stellvertretender Stabschef der US-Luftwaffe und als Oberbefehlshaber des Air Combat Command.
 
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D-HUBI

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Stimmt nächste Woche werden wir schlauer sein!
Allerdings gehe ich zu nahezu 100% davon aus, dass die 8 F-15X im US Defense Budget enthalten sein werden, da können die 5.Generation-only-Fanboys in der USAF bellen wie sie wollen, denn wenn sie mehr Flugzeuge wollen ist die F-15X alternativlos. Wenn man sämtliche Berichte zwischen den Zeilen liest, steht in allen Berichten das Gleiche, entweder wird die F-15X beschafft oder NICHTS, d.h. insgesamt weniger Flugzeuge! Mehr F-35 pro Jahr wird es in der näheren Zukunft nicht geben, da erstens LM vorerst nicht mehr als die geplante Stückzahl an F-35 produzieren kann und zweitens es wenn man die Gesamtkosten betrachtet zu teuer für das zur Verfügung stehende Budget ist, weil für die F-35 eben noch der Umbau der Basen und die Ausbildung des Personals dazukommen würde.
Boeing's F-15X vs. Lockheed Martin's Stealth F-35: Let the Showdown Begin
Mitchell Weighs In: More F-35s or New, Old F-15s?
Air Combat Chief Touts Potential Cost Benefits of F15X

.
Letztlich würde man mit der F-15X auch viel Druck von der F-35 nehmen, insbesondere wenn durch die F-15X vorrangig die F-15C ersetzt werde, die ansonsten sehr kostenintensiv modifiziert werden müssten, um sie bis 2040 im Dienst zu halten. Will man diese Kosten sparen, muss man zwangsläufig die F-15C ersetzen, und wenn durch was wenn nicht neue hochmoderne F-15CX (oder CA)?
Und wenn man das Ganze nicht immer aus der aggressiven, strategisch-offensiven Sichtweise des großen Krieges mit Russland oder China betrachtet, gibt es viele Einsatzbereiche wo es nicht um ein offensives Eindringen in stark verteidigte Lufträume geht und wo Stealtheigenschaften eher nachrangig sind und eine moderne F-15 durchaus seine Berechtigung hat. Zusätzlich würde sie die F-35 von allen Aufgaben entlasten, wofür sie nicht so geeignet ist und die verfügbaren F-35 könnten vorrangig dort zu Einsatz kommen wo sie ihre Stealtheigenschaften ausspielen können und müssen.
Genaugenommen bekommt die USAF eben mit der F-15X nicht weniger F-35 sondern vorrangig mehr moderne Flugzeuge pro Jahr!
 
Edding321

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Hier auch nochmal dazu...

No Sign of “The Air Force We Need” in USAF Budget; 80-Plus New-Old F-15s Coming

Schon rückblickend erstaunlich allerdings konkret allein in der heutigen Situation ein stückweit nachvollziehbar die Entwicklung. Wird die gute alte F-15 quasi „der Nachfolger der F-22“, wer hätte das mal gedacht. Ist sie damit automatisch 6. Generation?! :cursing: In der Größenordnung wohl auch ne ähnliche Flotte, naja. Fragt man sich schon was geworden wäre, wenn die F-22 Linie noch offen wäre. Wahrscheinlich aufgrund der Kosten sogar auch nur eine Option mit anderen Risiken. Naja, sicher nicht die schlechteste Lösung mit der F-15X oder F-15EXs, um die mangelnde Anzahl der zur Verfügung stehenden F-35 zu kompensieren zu müssen. China und geschweige denn Russland werden in absehbarer Zukunft wohl auch keine riesigen Flotten von J-20 und Su-57 auf die Beine stellen und eher weiter die 4. Gen auf 4+++++ upgraden. Luftverteidigungstechnisch ist die größte Bedrohung S-400 oder 500 ohnehin ein Fall für andere Plattformen der USAF. Verschafft die neue F-15X vielleicht auch ein bissel Zeit und Flexibilität für die Definitionsphase eines neuen Jets für IOC 2040 herum, bis man die zukünftigen Bedrohungen besser abschätzen kann. Bin mal auf die Entscheidung im Kongress gespannt, ob es so durch geht oder nicht doch noch irgendwie andere Alternativen dazu auftauchen oder gefördert werden. Hat Boeing mit der aktuellen Administration aber ordentlich Glück, da passt das aktuelle Disaster mit der 737 Max so rein gar nicht ins Bild.
 

D-HUBI

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Interessant ist auch, dass die ersten F-15X Doppelsitzer sein werden.
 
Edding321

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Hier mal die angeführten Gründe der USAF, warum man die F-15 X beschaffen will...

US Air Force sees F-15EX as cheap and quick fix

Interessant und bislang noch wenig erwähnt finde ich... (Das gleiche gilt vielleicht auch für nen Loyal Wingman Drohne, die mit nem WSO in nem Doppelsitzer vielleicht erstmal noch effektiver „bedient“ bzw überwacht/kontrolliert werden kann.)

„Schließlich wird die F-15EX als zuverlässiges Startrampe für neue, größere Waffen gesehen, insbesondere für hypersonische Raketen, die nicht in die innere Waffenbucht der F-35A passen, so die Quelle.

"Wir müssen eine [7000lb] bis 8.000 lb-Waffe tragen, die enorm ist und nicht in eine innere Bucht passt", so die Quelle. "Und wir brauchen eine sehr zuverlässige Plattform, die wir gut verstehen, die Strom, Raum und Kühlung hat, und wir können uns in den nächsten 10, 12 oder 15 Jahren schnell anpassen."

Die USAF sagt, dass sich die Hypersonenwaffen noch in einem frühen Stadium der Entwicklung befinden und dass es noch zu früh sei, um zu wissen, welche Plattformen sie tragen können.“
 
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D-HUBI

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Hier vielleicht ein Grund warum die ersten F-15X in der Doppelsitzerversion EX beschafft werden:
The US Air Force looks to be moving towards a purchase of new F-15X Eagles from Boeing. F-15Cs that are attached to three active-duty units could be replaced with the new F-15X, enabling the older Eagles to cascade down to the Air National Guard. This will, in turn, enable the ANG to retire its two-seat F-15Ds that retain original AN/APG-63(v)0 radars.
Quelle: New Eagles increasingly likely for USAF | Combat Aircraft

Macht Sinn wenn man zuerst die ältesten F-15 ersetzt und dabei dann die die noch nicht nachgerüstet worden sind, eben die F-15D ohne AESA.
 

D-HUBI

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Hier nochmal ein interessanter Artikel zu den Gründen der F-15X Beschaffung:
Elite Eagle: The Air Force Could Arm New F-15X Fighters with Hypersonic Missiles

Speziell wird darauf hingewiesen, dass die F-15X mit ihren Flugleistungen ideal für den Einsatz von den neuen Hyperschallwaffen wäre, da man dann mit kleineren Boostern zur Erreichung der Fluggeschwindigkeit auskommen würde.

Ideal wäre dann sicher die Ausrüstung mit dem F100PW-229a (IPE+) Triebwerk, wenn es denn fertig entwickelt verfügbar wäre.
 

alois

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Es geht ja auch darum, dass nicht so schnell neue F-35 geliefert werden können und die Ausbildung dauert entsprechend lange von derzeitigen Mustern, wie F-16 und F-15 auf F-35. Ich meine etwas von bis zu drei Jahren, bis eine Staffel konvertiert und voll einsatzbereit ist. Diese Umstellung kostet auch jede Menge Geld. Man will auch mehr Flugzeuge in Dienst halten, als F-35 beschafft werden. Man beschafft die F-15X quasi aus der Not heraus. Hinzu kommt anscheinend auch noch, dass die F-35 angeblich zu klein für die neuen Hyperschalllenkwaffen ist.
 

D-HUBI

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Weiterer sehr interessanter, aktueller Artikel zur F-15X:
https://warontherocks.com/2019/06/f-15ex-the-strategic-blind-spot-in-the-air-forces-fighter-debate/
... der Artikel ist zu umfangreich um ihn zu übersetzen oder zusammenzufassen, daher hier ein paar Schlussfolgerungen aus dem Artikel:
  • Der Widerstand gegen die F-15X kommt hauptsächlich von F-35 Lobbisten und von Leuten, die den wahren Grund warum das Pentagon (und nicht Boeing!) ein Flugzeug wie die F-15X angefragt hat, schlicht nicht verstehen.
  • Die F-15X ist kein 40 Jahre altes Flugzeug, wie es teilweise dargestellt wird, sondern von den Sensoren und der Avionik auf einer Stufe mit den neusten Varianten der F-35
  • Die F-15X ist nicht als Alternative für die F-35 gedacht, sondern als Ergänzung für großteils andere Missionen, weshalb die fehlende Stealtheigenschaft aka Überlebensfähigkeit in starkverteidigten Lufträumen kein wirkliches Argument ist.
  • Die F-35 ist schlicht nicht in der Lage die F-15C so kurzfristig zu ersetzen, wie sie ersetzt (oder aufwändig nachgerüstet) werden müsste, die F-15X ist hier die perfekte Lösung zu niedrigsten Kosten.
  • Wegen der F-15X wird nicht eine F-35 weniger beschafft, eine Mehrbeschaffung von F-35 um die F-15C zu ersetzen ist keine praktikable Alternative
  • Russland und China werden auf absehbare Zeit keine großen Flotten von Gen.5 Stealthflugzeugen haben, so dass das Argument nur ein Gen.5 Flugzeug ist geeignet um der Bedrohung durch Gen.5 Flugzeuge zu begegnen, nicht stichhaltig ist.
Wer mehr wissen will, sollte sich den langen Artikel wirklich mal zu Gemüte führen, meiner Meinung nach zum ersten Mal eine ganz andere Perspektive hinsichtlich der F-15X Thematik.
 
bushande

bushande

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Thihihihi, erinnert mich an Herrn Minister Gates in 2008 als er die F-22 Produktion geaxt hat ..... "China wird auf absehbare Zeit keine Stealthflugzeuge in signifikanten Zahlen produzieren. Wozu also so viele F-22er?!" Das wievielte Geschwader wird gerade ausgerüstet?

Ich mag die F-15 sehr und als Luftfahrtenthusiast gefällt mir der Gedanke an mehr und neue F-15er sehr, aber sein wir ehrlich, man kann sich halt auch alles mögliche schön reden.
 

jackrabbit

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Hallo,

.., aber sein wir ehrlich, man kann sich halt auch alles mögliche schön reden.
yep, aber wenn man guckt was jetzt noch in der Welt so herumfliegt, wird man die F-15 auch lange verwenden können und immer einen passenden (= dem System unterlegenen Gregner) finden. Die USA kann es sich zurzeit ja im Prinzip aussuchen mit was sie gegen wen und wo antritt.

Grüsse
 

LFeldTom

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Die F-15X ist nicht als Alternative für die F-35 gedacht, sondern als Ergänzung für großteils andere Missionen, weshalb die fehlende Stealtheigenschaft aka Überlebensfähigkeit in starkverteidigten Lufträumen kein wirkliches Argument ist.
Das ist der Punkt, der auch hier noch nicht wirklich angekommen zu sein scheint. Die USAF möchte fette Abstandswaffen einsetzen, deren zu erwartende Masse / Abmessungen sich einfach nicht mit einer F-35 vertragen. Und da ist nicht der interne Schacht gemeint, sondern das was man extern mitführen kann.

Russland und China werden auf absehbare Zeit keine großen Flotten von Gen.5 Stealthflugzeugen haben, so dass das Argument nur ein Gen.5 Flugzeug ist geeignet um der Bedrohung durch Gen.5 Flugzeuge zu begegnen, nicht stichhaltig ist.
Wobei die Beschränkung auf gegnerische Gen.5 Flugzeuge das Problem nur ansatzweise wieder gibt. Zumindest Russland hat eine dermaßen leistungsfähige bodengebundene Luftabwehr, dass für viele Gebiete der Einsatz von Mustern ohne deutlich verminderte Signatur wenig Erfolgsaussichten bietet. Für die Nutzung als Träger von Abstandswaffen spielt das aber eine eher untergeordnete Rolle.
 
Thema:

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