SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wobei man fairerweise sagen muss, das bei den russischen und den NASA Kosten viel mehr Gehälter für Wissenschaftler eingerechnet sind, als bei den...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Wobei man fairerweise sagen muss, das bei den russischen und den NASA Kosten viel mehr Gehälter für Wissenschaftler eingerechnet sind, als bei den beiden privaten Firmen, da letztere kostenlos auf die von der NASA erforschten wissenschaftlichen Daten und Verfahren zugreifen durften und die NASA auch beide massiv - und weit über das eigentlich erlaubte Maß hinaus! - unterstützt hat, so dass die privaten R&D Kosten deutlich niedriger ausgefallen sind, als sie es sonst wohl gewesen wären. Die US Regierung wollte aber unbedingt vermeiden, dass der Wechsel hin zur privat-wirtschaftlich betriebenen Raumfahrt scheitert und hat daher teilweise kritische Komponenten und Methoden mit öffentlichen Mitteln erforschen lassen, obwohl diese ausschließlich für diese beiden Firmen und ihre Programme benötigt wurden. Man munkelt hier etwas von 8 Milliarden US$ an versteckten Subventionen. Ohne die Hilfe der NASA hätten die Vorstände in beiden Firmen wohl gekillt, da die Programme bei den weglaufenden R&D kosten nicht überlebensfähig gewesen wären. Die Wissenschaftler in diesen Firmen sind also keineswegs toller als die in den staatlichen Instituten, aber sie dürfen sich derzeit im Scheinwerferlicht sonnen, weil die Politik es so wollte und will, damit sich der Staat aus dem Bereich noch weiter zurückziehen kann.
 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Da wurde am Radio vom ersten privat finanzierten Raumschiff gesprochen. Ich denke, da ist überhaupt nichts privat finanziert. Auch beim Mondprojekt vergab die NASA Aufträge an private Firmen. Auch da war nicht alles nur NASA. Nur will man heute alles Private hochjubeln.

Gruss
Ernst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

Immerhin scheint man jetzt wieder eine funktionierende Möglichkeit zu haben ohne Russland ins All zu kommen. Die Nasa selbst hat momentan nicht mal mehr eine eigene Rakete für so was, man ist also so oder so auf private Firmen angewiesen, sei es Space X oder bei der CST 100 ULA.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Richtig, man hat die entsprechenden NASA-Programme ja eingestellt, bzw. so verändert, dass man stattdessen zwangsweise mit den privaten kooperieren muss und so die MIttel für die anderen freisetzt.
Ob dies langfristig gut oder schlecht ist, werden wir sehen, aber erstmal sieht es so aus, als ob man es wirklich hinbekommt.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

Ob dies langfristig gut oder schlecht ist, werden wir sehen, aber erstmal sieht es so aus, als ob man es wirklich hinbekommt.
Wenn Boeing seine Kapsel irgendwann auch fertig hat startet sie ja auf einer ULA-Rakete, während die Dragon auf der F-9 startet. Die Orion Kapsel kommt dann auch noch irgendwann. Das bedeutet dass nicht alles von einer Firma abhängt. Sollte es mit einem Gerät ein Problem geben, das zu einem temporären Stopp führt, verliert man nicht den Zugang zum All, wie das vorher der Fall gewesen wäre, bzw. war (Apollo, Space Shuttle).
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Ein bisschen Konkurrenz ist sicher auch nicht Schlecht für Preisgestaltung und Innovationsdrang. So wird auch auch Monopolismus vorgebeugt. Fixed Price ist wohl auch ein Schritt in die richtige Richtung.

Was anderes.
Das erste Raptor Triebwerk ist in Boca Chica beim Starship-Hopper angekommen. Der Hopper wurde von seinem Montageplatz zum Pad befördert. Außerdem wird schon mit Stickstoff hantiert...









Mehr Fotos hier...
SpaceX BFS - Phase 1 Big Falcon Hopper (BFH) - Photos and Updates
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Ganz nettes Video mit Jim Bridenstine (NASA-Administrator), Elon Musk und den Commercial Crew Testpiloten kurz vor der DM1 Mission.

 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
In Boca Chica gehen die Tests weiter. Bisher wurde das Triebwerk noch nicht gefeuert. Es gab schon mehrere Betankungstests.


Mittlerweile wird schon am ersten Orbitalen Schiff gebaut, dessen Baufortschritt ist hier zu sehen...
SpaceX BFS : Phase 2 - Starship Orbital Prototype(s) - Photos and Updates

Nächster Start wird Falcon Heavy mit Arabsat 6A von Pad39A in Florida/Kennedy Space Center.
Beide Seitenbooster sollen an Land landen, der Zentralbooster weit draußen auf See/Drohnenschiff.
Start aktuell für den 8 April geplant, Static Fire in den nächsten Tagen, beides kann sich noch ändern.
Die Doppel-Landung wird sicherlich wieder spektakulär.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.563
Zustimmungen
9.140
Ort
Germany
Starhopper hat seinen ersten "Hop" gemacht:

Elon Musk on Twitter


C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.563
Zustimmungen
9.140
Ort
Germany
ABer war es tatsächlich ein Hop oder nur ein "static fire"?

Inzwischen ist ja noch das etwas bessere Video auf YT aufgetaucht ( da hat sich meine Bearbeitung mit Deinem Thread überschnitten ) und das sieht eindeutig nach einem Static Fire aus.

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.563
Zustimmungen
9.140
Ort
Germany
Der für morgen Nacht geplante Start der Falcon Heavy ist, wohl aus Wettergründen, um einen Tag verschoben worden. Nun soll es am Donnerstag um 0:36 MESZ losgehen.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben