phantomas2f4
Astronaut
...und hier ist der eigentliche punktus - knacktus :Sicher, da hatte man im November vielleicht mal den Serviceletter zur Benutzung der StabTrim Cutout Switches überflogen. Lange her.
Unter Stress, und den können wir sicher voraussetzen, rekurriert man zu früher gelernten Verhaltensweisen. Und wenn der Alte vorher 737-NG geflogen ist, dann wußte er, daß man eine in Richtung ND laufende Trimmung mit einem Zug an der Steuersäule unterbrechen konnte. Das geht bei der MAX nicht mehr. Mit den Trimmschaltern geht es, aber nur für 5 oder 10 Sekunden, dann rennt das MCAS wieder los.
Boeing hat der FAA die 737 MAX als "Ableger" der 737 NG verkauft (obwohl es sich hier um einen eigenständigen , neuen Typ handelt ) und sich damit ne Menge Nachweise hinsichtlich Zulassung / Zertifiziereung ersparen wollte....und die FAA ist darauf eingegangen....
Gravierende Unterschiede im Handling / Eigenschaften des Flugzeuges ( MAX ) gegenüber dem Vorgänger ( NG ) wurden nicht klar genug dokumentiert. Ist ungefähr so wie mit der F4 C zur F4 D/ E und dann noch "Hard wing " oder mit Man. SLATS
Klaus