Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

Diskutiere Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...

Kann mir da jemand etwas empfehlen?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Da gibt es ehrlich gesagt nichts auf dem Markt.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Aus der Reihe "Die deutsche Luftahrt", Band 13, da ist ein größeres Kapitel den deutschen Schleudersitzen bzw. den Sitzen im Einsatz bei der Bundeswehr gewidmet. Das Buch ist allerdings von 1989.
Ansonsten gab`s da mal jemand:wink2:, der sich sowas "antun" wollte, ist aber nicht zuletzt an der vorher zugesagten und dann nicht erfolgten Unterstützung durch offizielle Stellen gescheitert...
Aus gut informierten Quellen weiss ich aber, das eine Abhandlung über den Mk.GQ7A schon ziemlich weit fortgeschritten ist...:thumbsup:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Nunja wobei ich Band 13 eher allgemein gehalten nennen würde.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Okay, werde mal zusehen, ob ich besagten Band in Speyer finde.
Existiert das Schleudersitzmuseum in Söllingen noch?

Ist euch vielleicht eine Publikation im Englischsprachigen Raum bekannt, evtl. von Martin-Baker direkt?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Das Museum in Söllingen ist schon lange dicht. Ich glaube seit 2011 oder so, Done Deal kann dazu bestimmt mehr sagen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Wir reden aber vom ehemaligen Museum für Rettungssysteme und Schleudersitze.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
574
Ort
Rottenburg/N.
Tracer hat vollkommen recht. Es gab ein Museum über Rettungs-Systeme und Schleudersitze und das Museum über die kanadische Luftwaffe bzw. Erinnerung an die Airbase Söllingen (Deutsch-Kanadisches Luftwaffen-Museum). Das Museum über Rettungs-Systeme ist schon lange leider wieder geschlossen worden (evtl. zu wenig Besucher ??) und das Museum über die Airbase Sölingen und kanadische Luftwaffe hat die Winterpause beendet und wieder geöffnet und ist sehr empfehlenswert u.a.mit F 104G, F 86 Sabre, viele Photos, Uniformen, Souvenier-Shop, Flugzeugmodelle, mit Cafe und WC etc. (Sonntags geöffnet siehe Homepage)
 
Zuletzt bearbeitet:
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
Das einzige Buch, das ich zum Thema habe, ist "Eject! The Complete History of U.S. Aircraft Escape Systems" von Jim Tuttle, 2002.

Nicht sehr tiefgreifend, nicht sehr technisch, nicht sehr typ-bezogen ... mehr eine Geschichte der Entwicklung von verschiedenen Arten von Rettungssystemen (nicht nur Schleudersitzen) mit Beispielen für deren Einsatz.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
574
Ort
Rottenburg/N.
Vielleicht zusätzlich von Interesse
in der DVD "Luftwaffe der Bundesrepublik" vom Breucom-Verlag kommt ein 21 min. Filmbeitrag über den Martin Baker Schleudersitz in der F 104 G Starfighter....sehr interessant.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
574
Ort
Rottenburg/N.
Rechlin-Lärz....Danke für den Filmausschnitt, der wird sicherlich viele 104 Fans erfreuen mit den Filmaufnahmen und dem typischen 104 Sound. Erinnerungen als dieser Sound tagtäglich am Himmel zu hören war.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Zu wann:
Wird voraussichtlich gegen Ende des Jahres fertig.
Was: Geschichte der Einführung des Sitzes, Technische Beschreibung, wichtige Technische Änderungen im Laufe der Jahre, und einiges mehr...:wink2:
Machst Du das, Kai? Wenn ja, bin ein Abnehmer...
 
Thema:

Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe - Ähnliche Themen

  • Suche gutes Buch über die P-51 Mustang

    Suche gutes Buch über die P-51 Mustang: Wer kann mir gute Bücher über die P-51 Mustang mit Geschichte, Einsätze, Staffelmarkierungen, Technik und Detailaufnahmen empfehlen...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Suche gutes Buch über MiG-21 (Das von Holger Müller gut? WTF Yefim Gordon?)

    Suche gutes Buch über MiG-21 (Das von Holger Müller gut? WTF Yefim Gordon?): Servus Habe auf Amazon bisschen nach nem Buch über die erwähnte MiG-21 gesucht, und zuerst ist mir Yefim Gordons Werk aufgefallen. Habe von dem...
  • Buchsuche: Übersicht aller Geschwader der Lw

    Buchsuche: Übersicht aller Geschwader der Lw: Mahlzeit, ich suche ein Buch, das alle Geschwader der Bundesluftwaffe von der Gründung bis heute beschreibt? Gibts sowas? Grüße Michael
  • Suche: Buch über Standort Wittmund

    Suche: Buch über Standort Wittmund: Moin, Leute! 2005 sah ich auf der Teilebörse in Speyer ein Buch über den Standort Wittmund, eng verbunden mit der Geschichte des JG 71 'R'...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bücher über schleudersitze

    ,

    buch alle Schleudersitze Martin Baker

    Oben