Restauration MiG 21 UM "8237"

Diskutiere Restauration MiG 21 UM "8237" im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kannst Du den mal drehen und Glocke und Halterung von der Seite photographieren. Auf den ersten Blick sieht es aus, die der Schmierstoffilter...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Kannst Du den mal drehen und Glocke und Halterung von der Seite photographieren. Auf den ersten Blick sieht es aus, die der Schmierstoffilter.

Und - die "übliche Frage" - Steht etwas drauf?

Axel
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Betreiben werde ich alles mit der Pumpe einer An-26 die schon in meiner MiG 21 SMT ihren Dienst tat.


Die Ansteuerung erfolgt über den Schalter Notpumpe.
 
Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Kleines Update: Stromkreis zum zuschalten der Notpumpe ist wieder in Betrieb und lässt sich über den Schalter Pump Unit in der forderen Kabine zuschalten.



Aber nun die Frage, was schalte ich denn mit dem Schalter Hydro in der hinteren Kabine zu?



Testlauf der Pumpe habe ich noch nicht gestartet, bin mal gespannt ob meine 75A Sicherung hält. War verwundert, dass die Notpumpe so hoch abgesichert ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
...
Testlauf der Pumpe habe ich noch nicht gestartet, bin mal gespannt ob meine 75A Sicherung hält. War verwundert, dass die Notpumpe so hoch abgesichert ist.
Dir ist bekannt, dass die Notpumpe (von Haus aus) auf eine maximale Lebensdauer von 20 Minuten ausgelegt ist. Ich würde es daher mit dem Testen nicht übertreiben.:wink2:

HR
 
SunshinePilot

SunshinePilot

Berufspilot
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
55
Ort
EDCJ
Es handelt sich doch angeblich um eine normale Pumpe aus einer AN-26, daher sollte das kein Problem sein. Oder beeinflusst der Schalter die Lebensdauer so stark? :biggrin:
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Alles gut, ich habe eine Д-1500 Pumpe eingebaut die u.a. in der An-26 ihren Dienst versah. Damit habe ich über Jahre die Hydraulik der SMT betrieben, sollte also funktionieren.
Ich habe nur den Stromkreis für die Notpumpe angezapft um die Originalität einiger maßen zu bewahren.
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.835
Zustimmungen
19.187
Ort
DRS
Schön, daß noch eine weitere irakische MiG-21, welche ich mit "zerlegen" durfte, noch lebt!
In unserer Ausbildungswerstatt steht ja auch eine irakische MiG-21.....

Ich weiß jetzt nicht, ob es hier irgendwo schon steht: bei der Auftragsnummer "8237" handelt es sich um die taktische Nummer 21015 (c/n 0569515) der Iraker!
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Also hast du die gefühlten 1000 Kabel durch geschnitten:biggrin::whistling:
Na dann erzähl mal mehr, welche Kabine steht noch bei euch? Sind alle irakischen Maschinen auseinander geschnitten und deren Kabinen verkauft worden? Wie kam es dazu? Warum sind alle (?) Kabinen grün lackiert worden? Ich kenne bisher 3 .
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.835
Zustimmungen
19.187
Ort
DRS
Die Flugzeugwerft hatte mit der Wende noch 10 irakische Mig´s! Eine war bereits überholt und hatte wieder volle irakische Bemalung! Wenigstens 2 weitere waren überholt und grün lackiert.
Einige waren komplett farblos, warteten dazumals auf die Grundüberholung. Die allerletzte, welche ich zerlegt habe, hatte gar noch mehrere Einschüsse.

Ich muß passen, was im einzelnen mit den ganzen Cockpitsektionen geworden ist. Ein paar wurden verschrottet, einige überlebten!
Und ja - Kabel habe ich enmasse zerschnitten - auch bei vielen NVA MiG´s - war dazumals ein Teil meiner Ausbildung zum Flugzeugmechaniker. Besuche in Drewitz und Rothenburg zum Abholen der MiG´s inbegriffen.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Sagt mal, wie ist die Schalterstellung beim ausfahren der Bremsklappen? Den Schiebeschalter nach vorn zum ein oder ausfahren?
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
nach vorne zum einfahren
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
nach vorne zum einfahren
Grund meiner Frage war das Finden des Pins 9 am Stecker 96 nach dem Plan von Fishbed 792

Hier der Stromlaufplan für Erzeugnis 68.


Hinterer Drosselhebel



Nach dem Betätigen des Schalters am Lehrerpult...

Ist der Schalter am vorderen Drosselhebeln in Betrieb. Alles noch mit der originalen Verkabelung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Meine neue Geheimwaffe zum Kabel suchen.
Macht einige Probleme viel einfacher.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.835
Zustimmungen
19.187
Ort
DRS
Cockpitsektion! Keine ganze MiG....
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Eine Frage an die E-Spezis, glimmen die Landescheinwerfer beim einfahren dauerhaft oder deutet dieses auf einen schlechten Isolationswiderstand hin?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Scheinis beim Aus/Einfahren komplett an.

Axel
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Ja beim Ausfahren wird Spannung auf den Motor und das Leuchtmittel " Rollen" gelegt = Mittelstellung Schalter. Schalter nach ganz oben ist Landung.
Beim Einfahren des Scheinwerfers glimmt dieser noch ein wenig bis er komplett drin ist und abschaltet.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Restauration MiG 21 UM "8237"

Restauration MiG 21 UM "8237" - Ähnliche Themen

  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

    Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS: Da es weder in die D-AQUI Threads noch beim Thema zum HB-HOT Absturz passt: Die HB-HOS befindet sich bekanntlich bei den (neuen) Junkers...
  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • restauration mb gw6-A

    restauration mb gw6-A: bonjour je suis a la recherche de document pour démonter mon martin pour Le refaire c'est un gw6-a apparement le harnais a pas tout ces point...
  • Restauration von Kunststoffmodellen

    Restauration von Kunststoffmodellen: Liebe Mitflieger, die ersten 1:48 Modelle, die ich seinerzeit erhielt, sind nun 25 Jahre alt. Und obwohl sie über viele Jahre verpackt und nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

      Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS: Da es weder in die D-AQUI Threads noch beim Thema zum HB-HOT Absturz passt: Die HB-HOS befindet sich bekanntlich bei den (neuen) Junkers...
    • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

      Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
    • restauration mb gw6-A

      restauration mb gw6-A: bonjour je suis a la recherche de document pour démonter mon martin pour Le refaire c'est un gw6-a apparement le harnais a pas tout ces point...
    • Restauration von Kunststoffmodellen

      Restauration von Kunststoffmodellen: Liebe Mitflieger, die ersten 1:48 Modelle, die ich seinerzeit erhielt, sind nun 25 Jahre alt. Und obwohl sie über viele Jahre verpackt und nicht...

    Sucheingaben

    FLUG FORUM

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/restauration-mig-21-um-8237.88854/page-20

    Oben