Litauen

Diskutiere Litauen im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; LY-HCD EC135 T2+ cn 0513 fruher D-HECJ beim Abflug nach Airshow in Kaunas 2015. LY-HCE gibt es auch. (c) JeroenMB
#
Schau mal hier: Litauen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Die Mi-8 fliegen aber trotzdem noch weiter?! Bei meinem Besuch 2014 wurde erklärt die Dauphins übernehmen (wie du geschrieben hast) den SAR-Dienst, damit die Mi-8 wieder für militärische Transportaufgaben frei werden.
Weiß jemand wie viele (am besten noch welche) Mi-8 derzeit noch aktiv sind?
Am 22 November wurde bekannt gegeben das zwei Mi-8T general uberholt werden um neben die drei SA365 weiter betrieben zu worden. Ab 2020 sollen die dann von ein westlicher Typ ersetzt werden.
http://kam.lt/lt/naujienos_874/aktualijos_875/kam_generaline_inspekcija_pradeda_tyrima_del_galimai_netinkamai_sudarytu_dvieju_sraigtasparniu_remonto_paslaugu_sutarciu.html?c=1

Am 23 November feierte Litauen seine "Bundeswehrtag"

Es gab verschiedene Veranstaltungen, darunter uberfluge mit Mirage 2000-5 uber verschieden Staedte, etwa Vilnius (um 12.00).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
In Litauen uberwacht man momentan ihre Grenzen mit ein Beech 200T Super King Air, geht aus diesem Bericht und flightradar Bilder hervor.

Am Samstag fruh am morgen hatte, eine im grune Tarnjacke und Hosen (ohne Abzeichen) gekleidete Russische "Grenzuberwachungs Offizier" sich in Litauen "verirrt". Er war unter Einfluss von Alkohol, und hatte ein Grensfluss ubergeschwommen.
Der Fall wird untersucht.
Neteisėtai Lietuvos sieną perplaukusį Rusijos pilietį teismas leido suimti mėnesiui
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Jetzt kommt mal richtig Bewegung in die Sache: B-52 von Su-27 abgefangen.
Nun ja, eben nicht in unseren Medien. Die sind ja mehr für die Tu-95 zuständig. :TD:

Появилось видео перехвата бомбардировщика США над Балтикой
Ich denke wenn in der deutschen Presse steht "Schutzflug" dann wird es in der russischen Presse wohl kaum heißen: Abfangen-über welchem Gebiet dann? Danke für den Link für Sprachkundige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Und nun? Wenn es in der deutschen Presse heißt "abgefangen" wird es hier als begleiteter Schutzflug bezeichnet. Aber wenn eine B-52 im Baltikum rumfliegt dann hat die SU-27 stolz abgefangen? Wo denn? In Litauen oder doch nur ein begleiteter Schutzflug im internationalen Luftraum? Wusste gar nicht das die SU-27 in Litauen für das "Abfangen" zuständig ist. Dachte dafür sind die NATO Länder zuständig?
Translation für Dich: над Балтикой = über der Ostsee

(d.h. Baltic Sea und nicht Baltikum) :TD:
 

n/a

Guest
Danke für den Unterricht.

PS.: Habe auch ein paar Jahre russisch lernen müssen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Jeder Jungpionier hatte ab der 5.Klasse die Sprache des Landes des Roten Oktobers gelernt. :TD:
Nun ja vor zwei Jahren gab es da schon mal "ein schrecklicher Unfall" als die Su-27 nicht rechtzeitig verhindern konnten das ein B-52 den Luftraum uber Litauen eingeflogen ist.
Mit ja klar wie auch sonst selbstverstaendlich, sowas kann nicht gut ausgehen, ein wirklich nicht kleines Armageddon.

Zum Gluck war da noch gerade der sehr unabhaengige Zeuge "Romualdas Palionis" mit seine Handy sonst haette der Welt und wir hier im FF diese Katastrophe ja nie erfahren.

Ein B61 Atombombe auf ein zweistockiges Haus in der nahe Klaipeda (Memel) gefallen durch B-52 Pilotenfehler, wow das ist nicht gerade zimperlich!
Gasleitung beschaedigt und Feuer...

Nun musste sogar "Lisa Ferdinando" vom US DoD zugestehen was da fur schreckliches passiert war.
Plinta melaginga naujiena apie incidentą su JAV bombonešiu B-52 Klaipėdoje

Seit den Cyberangriff von 2007 wissen die Balten schon wie die Uhr geht.
2007 cyberattacks on Estonia - Wikipedia
 

n/a

Guest
Eine B-61 in Klaipeda…naja vermutlich auch noch die böse neue Mod12.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Na gut. Die Deutschen müssen eben noch etwas warten oder eben mal den Google-Translater einschalten.
Aber vor zwei Jahren war schon mal was mit einer B-52. Titelzeile: RESPEKTLOS - Russischer Kampfjet fängt B-52-Bomber über Ostsee ab.
„Respektlos“: Russischer Kampfjet fängt B-52-Bomber über Ostsee ab - WELT

Und dann noch ein falsches Bild reingestellt. Da waren Praktikanten am Werk.

Das ist wirklich schon sehr respektlos, eine B-52 hat man nicht abzufangen. Bei einer Tu-95 ist das ganz was anderes.
:TD:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Danke fur den Link das Bild zeigt schon ein Su-27, zwar ein Ukrainische. Wenn man das Artikel richtig liest steht geschrieben das der ehemalige Russische Luftwaffenkommandant Piotr Deinekin das Manoever (er meint das ein B-52 uber der Ostsee fliegt!) "respektlos" nennte, (also NICHT das abfangen einer B-52 durch ein Su-27 wird hier von westliche Seite als solches betrachtet, vielleicht wunschte man das hier all zu gerne zu lesen?)

Auch sagt Piotr Deinekin in 2017 er koenne sich nicht erinnern wann zum letzt ein B-52 uber der Ostsee geflogen ist.

Ich schon.
In 2009 hatte ein B-52 wegen der Feier 90 Jahre Estische Luftwaffe einige Uberfluge uber Tallinn und Amari gemacht.
Es sei noch mal erinnert das Herr Putin in 2007 nach 15 Jahre Ruhe veranlasst hatte das die Russische Bomberflotte bewaffnet wieder um die Uhr ihre Patroullenfluge fliegen wurde auch uber Atlantik und Pazifik.
Putin schickt Bomber voll bewaffnet auf Patrouille

Hier mal Bilder von Litauische Mi-8 und B-52 wahrend eine Ubung in Litauen vor sieben Jahren in 2012.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Litauen

Litauen - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Luftwaffe Pilot 1945 in Sud Litauen verstorben

    Luftwaffe Pilot 1945 in Sud Litauen verstorben: Wahrend historischer Forschung fand ich ein Hinweis aus Russischer Archiven das womoglich ein Luftwaffe Piloten (Hauptmann) und ander Offizieren...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Flugplatz Klaipeda - Litauen (EYKL/KLJ)

    Flugplatz Klaipeda - Litauen (EYKL/KLJ): Während meiner Baltikum-Rundreise vergangenen Herbst verschlug es mich auch für einen kurzen Besuch an den Flugplatz Klaipeda. Flugbetrieb gab es...
  • Vytauto Aviacijos Muziejus am Flugplatz Panevezys-Istra (Litauen)

    Vytauto Aviacijos Muziejus am Flugplatz Panevezys-Istra (Litauen): Das (Vytauto) Aviacijos Muziejus ist am Flugplatz Panevezys-Istra, ca. auf halber Strecke zwischen Vilnius und Riga, beheimatet. Ende September...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    baltic bees wikipedia de

    Oben