Flugwerft Schleißheim

Diskutiere Flugwerft Schleißheim im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und da steht sie nun. Danach konnten die Zutrittsberechtigten (mehrheitlich Bw, Leute des Museums und Presse) das Flugzeug und cockpit besichtigen.
#
Schau mal hier: Flugwerft Schleißheim. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
Die Gelegenheit hat natürlich auch gleich der Generaldirektor des Deutschen Museums, Prof. Dr. Wolfgang Heckl genutzt. Er hat sich sichtlich über den Neuzugang gefreut und betont, daß dies ein ganz besonderer Tag für das Museum sei. Finde ich auch...
Das soll´s dann auch gewesen sein, war ein würdiger Empfang für dieses tolle Exponat.

 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Und die Präsentation der Christoph ist auch fertig.


Dann haben wir jetzt zwei D-HILF :rolleyes1:
Na ob wir nur bei zwei sind halte mal für ein Gerücht. Da gibt´s bei Wissen eine Ex PAH BO in HILF auf einem Schrottplatz siehe Helionline.de - German Helicopters Helionline.de - German Helicopters und dann noch die fahrende Wanderausstellung des ADAC eine BO-105 in Gelb mit D-HILF, welche ich mal leihweise von einem Freund mit angehängt habe. Dann soll irgendwo in der Verkehrsabteilung des Deutschen Museums München noch eine gelbe D-HILF irgendwo unter der Decke hängen siehe rth.info | 16.2.1967 – 16.2.2017: Fünfzig Jahre Erstflug der BO 105. Also für mich persönlich die echt am häufigste kopierte Lackierung innerhalb von Deutschland. Klar war es die erste aber nach 5 Kopien ist jetzt langsam mal gut, also ob es keine anderen spannenden Lackierung/Kennzeichen gegeben hätte. Nur mal meine eigne persönliche Meinung. Und die Frage wo die in diesem Hubschrauber 100.000 Euro versenkt haben, stelle ich mir bis heute... Weil wenn man sich die Ausgangsbasis anschaut gibts da ja jetzt nicht soviel zu tun die diesen Preis irgendwie rechtfertigen

Helionline.de - German Helicopters
Helionline.de - German Helicopters
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Die auf dem Schrottplatz kannte ich nicht. Bei der im Verkehrsmuseum hast Du dich vertan. Die hat, wie in deinem Link auch ersichtlich, gar keine Kennung:
Deutsches Museum München
Du meintest vlt. die im Westerwald.
Stimmt da ist tatsächlich kein Kennzeichen dran. Sorry für meine Fehlinformation
Alles klar dann einigen wir uns auf 4xD-HILF und eine weitere in "neutraler" ADAC Lackierung in gleichem angelehntem Design ;-)
Viele liebe Grüße
Helicopterfan222
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Die "D-HILF" in der Flugwerft ist die erste Bo 105 Serienmaschine mit der c/n: S-1 und der ursprünglichen Registrierung D-HABV (später D-HMBN, D-HTSB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Danke für die Info zur Me 163, ich bin gespannt ob tatsächlich noch Spuren zu finden sind, um die Identität zu klären.
Allerdings macht mir der Bericht Angst. Wie wird denn die "neue Ausstellung", auf die wir uns alle so freuen? Wenn es eine kritische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus werden soll, na gut, als ob wir das nicht schon überall hätten - von der Schule bis in zig Gedenkstätten etc. Muss also noch eine weitere Auseinandersetzung an Flugzeugen, oh sorry, Vernichtungsmitteln, erfolgen?
Es macht mir Angst, wenn Holzflugzeuge als menschenverachtende Technik bezeichnet werden, wenn Werkstoffe als "billig" bezeichnet werden (was soll das bedeuten?), und was möchten die Herren in den Mittelpunkt stellen? "Sackgassen, Überlegenheitsdenken, Unsinnigkeiten"? mmmh, jedes Technikmuseum hat technische Sackgassen in der Sammlung. Und dann noch kombiniert mit Ausdrücken der Hybris und der Verzweiflung?
Wird es eine neue Gedenkstätte, an der wir an die Ideologien und Verfehlungen einer früheren Generation erinnert werden müssen?
Vielleicht hilft mir ja jemand, meine Angst in den Griff zu bekommen.
Denn ich fliege ein Flugzeug, welches wohl auch dazu beigetragen hat, Bürger zu verheizungswürdigem Material zu machen.
Dazu kommen auch noch inhaltliche Unstimmigkeiten, denn der Unterschied zwischen "Flugzeit" und "Brenndauer des Raketentriebwerkes" scheint auch nicht mehr wichtig zu sein - es sind ja jetzt andere Dinge.
Quo vadis, Deutsches Museum? Ich habe viele Stunden, Tage, Wochen gerne hier und da mitgeholfen, habe oder hatte dort Freunde. Aber das ist nicht mehr das, was ich verstanden und geliebt habe. Stellt sich die Frage, wer sich jetzt in einer der zitierten Sackgassen befindet.

Traurige Grüße
 

Dirk Bende

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
95
Zustimmungen
135
Ort
Königswinter
Die Bo105 ist glaube ich der Prototyp mit der Giraffenlackierung der mehrere Rekorde geflogen hat.
Der stand noch völlig im Originalzustand inclusive dem Lack vor zwei Jahren hier am Flugplatz Hangelar herum.
Das ist wieder ein perfektes Beispiel für negatives Museumswirken. Warum läßt man so eine Rekordmaschine nicht im Originalzustand?
Zur 163, zugegeben, die Röntgenbilder sehen so ganz witzig aus, aber man kann bestimmt auch mit dem bloßen Auge erkennen das das Flugzeug bis auf seine Lackierung weitestgehend im Originalzustand ist.
Frage mich warum so viel öffentliches Geld für den Schwachsinn ausgegeben wird.
Hoffentlich wurden für das Stahlgestell nicht noch weitere Löcher in das arme Flugzeug gebohrt.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Die Bo105 ist glaube ich der Prototyp mit der Giraffenlackierung der mehrere Rekorde geflogen hat.
Der stand noch völlig im Originalzustand inclusive dem Lack vor zwei Jahren hier am Flugplatz Hangelar herum..
Wie schon geschrieben ist es die erste Serienmaschine mit der c/n S-1 (D-HABV) und kein Prototyp. Rekordflüge sind mir damit keine bekannt. Die "Giraffenlackierung" kam 1980 im Rahmen des "Ophelia" Projekts zur Demonstration einer Sensorik auf dem Rotormast auf die Maschine. Das wurde wieder zurückgerüstet und die Maschine 1998 komplett modernisiert, weil sie -mittlerweile seit mehrere Jahren- ihre "Betriebserlaubnis" (Certificate of Airworthiness) verloren hatte. Originalzustand war das also auch keiner mehr. Ab etwa 2010 war die S-1, inzwischen mit der Registrierung D-HTSB, mehrere Jahre teilzerlegt in einer Halle der TU in Garching eingelagert und sollte bereits dort verschrottet werden. Das passierte der Legende nach nur deshalb nicht, weil sie nicht durch das Hallentor passte und der mit der Entsorgung beauftragte Hausmeister daran scheiterte. Ohne die private Initiative des Fördervereins "Christoph 1", der schon länger auf der Suche nach einer "kurzen" Bo 105 für einen Nachbau des ersten solchen Rettungshubschraubers in München war, wäre die Maschine heute gar nicht mehr existent. Ein paar Informationen zur letzten Reise der S-1 findet man in diesem Artikel der Süddeutschen Zeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Schöne Fotos.
@Augsburg Eagle
Weißt du, ob der BMW 801 TJ im Hintergrund von Foto #875 der Motor von der Museumsinsel ist, oder haben die im Deutschen Museum zwei davon? Hast du vielleicht eine Nahaufnahme vom Motor?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Gute Frage, Peter. Eine Nahaufnahme habe ich leider nicht, aber der in der Flugwerft stand noch da. Könnte also gut sein, dass es der von der Insel ist. Müsste mal meine Bilder durchschauen, ob der v.d. Insel so eine Verkleidung hat.
Komme ich aber erst heute Abend dazu.
 
Thema:

Flugwerft Schleißheim

Flugwerft Schleißheim - Ähnliche Themen

  • Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim

    Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim: Und der Widerstand gegen die geplante Verlegung vom Flughafen München nach Oberschleißheim geht weiter: München klagt gegen Polizeihubschrauber...
  • [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft

    [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft: War ganz schön was geboten heute. Netterweise war auch der Turm offen, der in letzter Zeit meist geschlossen war.
  • Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende: Heute erreichte mich folgende, traurige eMail und ich denke das es im Sinne von Hermann ist, das dies aktuell ein breiter Kreis der Modellfreunde...
  • Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009

    Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009: Das beliebte Oldtimer Fly-In in der historischen Flugwerft Schleissheim findet dieses Wochenende 4. und 5. July 2009 statt. Das ist mir sofort...
  • 8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim

    8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim: Am 25/26. März 2006 findet die 8. Modellbauausstellung in der Flugwerft Schleißheim statt. Präsentiert wird sie wieder von Traudel`s...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleissheim

    ,

    he-111 flugwerft

    ,

    schlei

    ,
    knöpfel testpilot
    , flugwerft, dornier 31 d-9531 200km, oberpfaffenhofen flugausstellung, dr. jlaus bäuerle, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugwerft-schleissheim.16565/page-31
    Oben