20.03.19: Passagier zündet Schleudersitz auf dem Rücksitz einer Rafale, St. Dizier

Diskutiere 20.03.19: Passagier zündet Schleudersitz auf dem Rücksitz einer Rafale, St. Dizier im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Behauptungen über den Passagier gehen von ehemaligen Navigator bis hin zu einem Angestellten einer Wartungsfirma - klar scheint nur das Alter...
Grimmi

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Alien
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Die Behauptungen über den Passagier gehen von ehemaligen Navigator bis hin zu einem Angestellten einer Wartungsfirma - klar scheint nur das Alter von 64 Jahren und dass nur er rausgesprengt wurde und der Pilot die Maschine sicher landen konnte. Passiert beim Start heute Nachmittag. Passagier mit schweren Verletzungen im Spital, wohl vornehmlich der Landung auf dem Rücken und der Piste geschuldet. Pilot mit Verletzungen durch das splitternde Glas an Händen, aber nichts schlimmes.

U.a. beim leparisien: http://www.leparisien.fr/faits-divers/le-navigateur-d-un-rafale-grievement-blesse-apres-avoir-ete-ejecte-au-decollage-20-03-2019-8035947.php
 
Fletcher1

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Das kann doch nur eine Fehlfunktion oder gewolltes Auslösen sein?
Ich denke das man so einen Sitz nicht mit leichten Zug auslösen kann, weis jemand wieviel Kraft man benötigt ?

Gruß
Uwe
 

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Kann man in dem Flugzeugtyp die Sitze nicht einstellen, was die Reihenfolge des Zünden angeht, bzw. so einstellen, dass nur der Pilot den Schleudersitz zünden kann?
 

Flint

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Auch in der 2 Seat Rafale wird eines "Ejection Command Lever" geben.
Wir werden aber wohl kaum raus bekommen, in welcher Stellung der war....
 
Intrepid

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... bzw. so einstellen, dass nur der Pilot den Schleudersitz zünden kann?
Das wäre eine ungewöhnliche Variante. In 2-sitzigen Militärflugzeugen fliegen für gewöhnlich keine "Nicht-Besatzungsmitglieder" mit, deshalb sieht der Hersteller für Passagiere keine eigene Schalterstellung vor.
 
TF-104G

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Ich kenne das auch nur so, das man bei Doppelsitzer einstellen kann ob man alleine raushüpft oder den Piloten mitnimmt. Und "Nicht-Besatzungsmitglieder" gibt es schon zu genüge die mitgeflogen sind wie z.B. Reporter, Promis oder der Fliegerarzt (im Entfernten ein Besatzungsmitglied).
 
Chopper80

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Ich kenne das auch nur so, das man bei Doppelsitzer einstellen kann ob man alleine raushüpft oder den Piloten mitnimmt. Und "Nicht-Besatzungsmitglieder" gibt es schon zu genüge die mitgeflogen sind wie z.B. Reporter, Promis oder der Fliegerarzt (im Entfernten ein Besatzungsmitglied).
Ich kenne das eigentlich nur anders herum. Entweder der Backseater verschwindet alleine oder der Pilot schiesst alle beide heraus.

C80
 
Onkel-TOM

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Das wäre eine ungewöhnliche Variante. In 2-sitzigen Militärflugzeugen fliegen für gewöhnlich keine "Nicht-Besatzungsmitglieder" mit, deshalb sieht der Hersteller für Passagiere keine eigene Schalterstellung vor.
Da fliegen mehr als genügend Nicht Besatzungsmitglieder mit.
 
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Ich kenne das eigentlich nur anders herum. Entweder der Backseater verschwindet alleine oder der Pilot schiesst alle beide heraus.

C80
Ausschusswahlhebel im hinteren Cockpit auf Both es gehen immer beide raus,als erstes natürlich immer der Backseater,Hebel auf Rear dann wie es der Name schon sagt nur der Backseater.Zieht der Frontseater dann gehen natürlich immer beide raus.
 
innwolf

innwolf

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Kann man in dem Flugzeugtyp die Sitze nicht einstellen, was die Reihenfolge des Zünden angeht, bzw. so einstellen, dass nur der Pilot den Schleudersitz zünden kann?
Hallo,
welchen Sinn sollte das haben? Ob im Kampffall Beschuß oder medizinisches Problem, der Pilot könnte handlungsunfähig sein, dann ist es richtig daß die 2. Person auch beide sequentill rausschiessen kann.
 

jackrabbit

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Hallo,

den gemeinsamen Ausschuss entscheidet halt immer der „Flugzeugführer“/ verantwortliche Pilot,
bei Schulungsjets der Backseater, sonst der Pilot vorne - also immer der, der den Zustand des Flugzeugs beurteilen kann.

Grüße
 

HeikoHH

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Das kann doch nur eine Fehlfunktion oder gewolltes Auslösen sein?
Ich denke das man so einen Sitz nicht mit leichten Zug auslösen kann, weis jemand wieviel Kraft man benötigt ?

Gruß
Uwe
Das würde mich allerdings auch interessieren. Die Auslösung muss ja so gestaltet sein, dass zwar auf der einen Seite eine Fehlbedienung ausgeschlossen ist, auf der anderen Seite aber eine Auslösung sichergestellt sein muss auch unter schwierigsten Bedingungen (G-Kräfte, eingeschränkte Handlungsfähigkeit der Person etc.)
 
Onkel-TOM

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Das würde mich allerdings auch interessieren. Die Auslösung muss ja so gestaltet sein, dass zwar auf der einen Seite eine Fehlbedienung ausgeschlossen ist, auf der anderen Seite aber eine Auslösung sichergestellt sein muss auch unter schwierigsten Bedingungen (G-Kräfte, eingeschränkte Handlungsfähigkeit der Person etc.)
Entweder schlechte Einweisung in das Rettungssystem/Schleudersitz durch den Verband(was ich nicht glaube)oder der gute Mann hatte evtl beim Start durch die Belastung einen Blackout im Kopf und sich am Abzuggriff festgehalten und dadurch den Ausschuss ausgelöst,wäre so als Spekulation naheliegend.
Man wird es evtl bald erfahren....
 
darthkrass

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Hallo,

den gemeinsamen Ausschuss entscheidet halt immer der „Flugzeugführer“/ verantwortliche Pilot,
bei Schulungsjets der Backseater, sonst der Pilot vorne - also immer der, der den Zustand des Flugzeugs beurteilen kann.

Grüße
Nicht ganz,
steht der Hebel im hinteren Cockpit auf "both", werden beide ausgeschossen wenn der Hintermann "zieht".
Steht der Hebel auf "rear", fliegt auch nur der Rear wenn der Hintermann zieht.
Wenn der Pilot die Reißleine zieht, fliegen immer beide raus, und der hintere zuerst.
Wie der Hebel gestezt wird, ist immer Einsatzabhängig.

Hab ich mal gehört ;)
 

HeikoHH

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Entweder schlechte Einweisung in das Rettungssystem/Schleudersitz durch den Verband(was ich nicht glaube)oder der gute Mann hatte evtl beim Start durch die Belastung einen Blackout im Kopf und sich am Abzuggriff festgehalten und dadurch den Ausschuss ausgelöst,wäre so als Spekulation naheliegend.
Man wird es evtl bald erfahren....
Das war aber nicht die Frage, sondern wieviel Auslösekraft aufgewendet werden muss, um den Ausschuss auszulösen...?
 
Tu-154

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Das war aber nicht die Frage, sondern wieviel Auslösekraft aufgewendet werden muss, um den Ausschuss auszulösen...?
Ich meine einmal in einer Reportage auf N24 gesehen zu haben, dass man mit zirka 200 Newton (entspricht ungefähr 20kg) ziehen muss, um den Sitz zu aktivieren. Ist allerdings schon Jahre her und ob das von Sitz zu Sitz unterschiedlich ist, weiß ich auch nicht.
 

Flint

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Für den MK16A, welcher z.B. im EF verbaut ist, wird eine Zugkraft von 100-120N verlangt.

Dabei muss bei gleicher Zugkraft zweimal eine Sperre überwunden werden:
- die erste Sperre entriegelt die sogenannte Kugellagerung des "Seat Firing Handle"
- die zweite Sperre zieht zwei Keile raus, welche dann vorgespannten Zündnadel freigeben, Ergebnis: Zündung erster Gaskreislauf
 
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