Frog und NOVO

Diskutiere Frog und NOVO im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Da werd ich nostalgisch.. Genau die beiden habe ich mir auch mitgebracht aus Moskau....
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Da werd ich nostalgisch.. Genau die beiden habe ich mir auch mitgebracht aus Moskau....
 
#
Schau mal hier: Frog und NOVO. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
930
Zustimmungen
696
Ort
Ein Preusse in Bayern
Beim Lynx waren 2 verschiedene Nasen sowie Rad- oder Kufengestell drinne (hab das Ding damals einem Lehrer ,von mir, abgequatscht ).
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Genau... Und Torpedos waren auch noch dabei... Natürlich habe ich den Hubi mit Kufen gebaut. Rumärgern mit einem wackeligen Radgestell konnte man sich ja auch mit der Mi-10K von Plasticart ;-) Nur die drei Fenster in den Türen waren irgendwie komisch. Habe noch keinen (Einsatz-)Lynx gesehen, der die hatte...
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Du hast das Wichtigste vergessen: Kaum Zugang zu Informationen zu den Vorbildern... Da musste schon mal die Phantasie aushelfen :unsure:

So schlecht waren ja die NOVOs nicht.
ZU DDR-Zeiten hatten wir ja recht viele dieser Plastetüten-Editionen. Unser Handicap: keine Decals, keine Farben, keine Airbrush.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.641
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Du hast das Wichtigste vergessen: Kaum Zugang zu Informationen zu den Vorbildern... Da musste schon mal die Phantasie aushelfen :unsure:
Genauso war es.

Damals gab es allerdings die Tauschtage in Berlin-Schönefeld. Da konnte man mal schon das eine oder andere ergattern.

Auch die tschechische L+K war eine große Hilfe. Dort waren regelmäßig Monografien von diversen Flugzeugtypen, einschließlich sehr guter Zeichnungen und auf dem Rück-Cover farbige Bemalungsanleitungen.
Auch die polnische SP ( Skrzydlata Polska ) brachte hochwertige Zeichnungen, auch wenn die Zeitung auf Klopapier gedruckt wurde.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Damals gab es allerdings die Tauschtage in Berlin-Schönefeld. Da konnte man mal schon das eine oder andere ergattern.
Wenn man Westgeld hatte. Tauschen war die eine Möglichkeit. DDR-Geld alleine keine. Bravo.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.641
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Wenn man Westgeld hatte. Tauschen war die eine Möglichkeit. DDR-Geld alleine keine. Bravo.
Stimmt.
Ich wollte mal unbedingt eine MiG-27 von Hasegawa haben. Hatte 200 DDR-Mark geboten, also ein Viertel meines Monatsgehaltes. Ich habe sie nicht gekriegt.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.635
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die drei Fenster waren in den Prototypen.
Westland Lynx Prototypes
Stimmt. Ich habe ihn noch. :wink2:
Deshalb der Umbau hier. Bemalt mit Silicinfarben, der Schriftzug Lynx mit der Hand gemalt, tschechische Decals abgeändert und Schrift mit Abreibebuchstaben auf farblosen Trägerfilm.



Müsste so 1985/86 entstanden sein. Ich muss auch schon Matt Schwarz gehabt haben, mitgebracht von der Oma. :smile1:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
930
Zustimmungen
696
Ort
Ein Preusse in Bayern
Zum mattieren der Silicinfarben habe ich ;seinerzeit , Babypuder mit druntergemischt (hat einwandfrei funktioniert)
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.187
Zustimmungen
7.902
Ort
daheim
Bevor es hier um die Geschichte der Moskauer Modellproduktion geht, für alle Unwissenden mal ein Blick auf die Spritzlingedes Westland Lynx:



Erstmals 1975 als Army Version im Katalog, 1976 dann als Marineversion abgebildet, beide Male kein Hinweis auf die verschiedenen Versionen.
Das fand sich später nur auf der Schachtelrückseite bei FROG und NOVO.

modelldoc

Sollten irgendwem die Spritzlinge in anderer Verpackung bekannt vorkommen, nicht wundern.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
651
Zustimmungen
881
Ort
M-V
200 Mark der DDR sind kein Problem. Und wenn man Glück hat, dann auch kein Viertel Monatsgehalt von Heute :biggrin:
ddr mark | eBay
Nicht von den Angeboten der billigen Reproduktionen irritieren lassen.
Gruß!
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.187
Zustimmungen
7.902
Ort
daheim
In Moskau gab es drei Betriebe, die Modelle aus den FROG Formen produzierten.
Der kleinste Betrieb war die Spielwarenfabrik "Progress", gelegen am Zhuravlyeva Platz in den Randbezirken von Moskau.
Produziert wurden dort hauptsächlich Spielzeugautos.
Lediglich ein Modell aus dem FROG Fundus kam in das Werk, die Gloster Javelin.
Anfänglich wurde sie auch im NOVO Design hergestellt.



Mit Beginn der politischen Veränderungen ergaben sich auch neue marktwirtschaftliche Möglichkeiten.
Ab etwa 1990 konnte man bei Progress dem Bausatz einfache Abziehbilder mit britischen Kokarden beilegen.
Unter den neuen wirtschaftlichen Bedingungen gelang es Progress sogar, jetzt auch eine entsprechende Verpackung anzubieten.



Unter dem eigenen Label konnten aber nur kurzzeitig Modelle der Javelin angeboten werden. Auf dem russischen Inlandsmarkt waren nach Einführung der Marktwirtschaft diese Bausätze nicht mehr ausreichend nachgefragt.
Progress gelang es aber als Produzent für verschiedene polnische Handelsmarken, wie beispielsweise Chematic.
Ende der neunziger Jahre glaubte man sich bei Progress soweit gestärkt zu haben, um selbst wieder als Anbieter aufzutreten.
Es war sogar geplant aus dem FROG Fundus ein weiteres Modell in das Programm aufzunehmen.
Leider scheiterten die Bemühungen an der wirtschaftlichen Lage Russlands und 2005 wurden die letzten Teile von Progress liquidiert.
Die noch vorhandenen Formen gingen nach ersten Informationen in den Schrott.

Wirklich?

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.187
Zustimmungen
7.902
Ort
daheim
Etwa zum gleichen Zeitpunkt, wo die Gloster Javelin in Moskau verschwand, präsentierte die polnische Firma ZTS ein "neues" Modell einer Gloster Javelin.



Schaut man auf die Spritzlinge, glaubt man nicht in der heutigen Zeit zu sein.





Zwar ziert der Spritzling die patriotische Aufschrift MADE IN POLAND, aber es lässt sich leicht an den Spritzlingen erkennen, hier wurde die alte FROG /NOVO Form der Gloster Javelin vom Schrott in Moskau geholt und ein wenig restauriert und bearbeitet, aber die Wurzeln sind unverkennbar.

Mittlerweile haben aber auch andere polnische Anbieter die Form genutzt und bieten die Gloster Javelin mit teilweise interessanten Markierungen an.

So zum Beispiel CHEMATIC,



MISTERCRAFT



und neuerdings auch MIRAGE. Hier sogar als ein Set.



Somit hat die Gloster Javelin wohl überlebt, aber wie erging es den Modellen aus der Moskauer Fabrik Ogonjok?

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Frog und NOVO

Frog und NOVO - Ähnliche Themen

  • W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Eigentlich wollte ich beim Thema RAF gar nicht am Wettbewerb teilnehmen. Doch dann entschied ich mich für die Hampden. Irgendwann im Jahresverlauf...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell)

    Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell): Ein fast Rollout - Geduld ist gefragt! Mein bester Freund Peter hat wieder einmal sich ein besonderes Projekt ausgesucht, eines - wo man(n) sich...
  • Geschichten von tausend und einer Niete - Avro Shackleton, 1/72, Frog

    Geschichten von tausend und einer Niete - Avro Shackleton, 1/72, Frog: "1000 rivets flying in loose formation" - so beschrieben die Besatzungen der Royal Air Force ihre "Shack". Ausgelegt auf 15 Stunden lange...
  • Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72

    Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72: Um nicht das Unterforum für die Bausatzvorstellungen zuzumüllen, habe ich mich entschlossen, einige bei den bisherigen Bausatzvorstellungen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Novo modellbau

    ,

    frog wellington 1 72

    ,

    frog modellbausätze

    ,
    frog f 197
    , novo modelle, mav 720111 decal, Novoexport Beaufort 1/72, frog novo bausätze, frog novo 1/72, frog Bausätze mit air base display, 1/72 novo bausaetze, frog 196 lancaster, frog plastikmodellbau
    Oben