10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

Diskutiere 10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nun gibts eine mehr oder wenig neue Theorie. Boeing 737 Max: „Blowback“-Problem liefert neue Erklärung für Sturzflug - WELT
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Gegen den Blowback-Effekt hilft, die Triebwerksleistung zu drosseln. Sollte man auch ohne diesen Effekt tun, wenn man keine Höhe gewinnen kann.
 
Ch.Ba.Le

Ch.Ba.Le

Berufspilot
Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
97
Zustimmungen
33
Ort
Leinfeld-Echterdingen
Boeing soll angeblich Defekt behoben haben – US-Airline streicht dennoch Flüge
Für mich sieht das ganze nach Schuldeingeständnis von Boeing aus. Außerdem soll MCAS die Wirkung vom Schubstrahl auf die Tragfläche reduzieren.
Bin derzeit ziemlich verwirrt.
Zitat:"
Das MCAS soll verhindern, dass der Schub der Triebwerke im Steigflug derart stark wird, dass sich die Maschine nicht mehr gerade ausrichten lässt."
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
(...) Bin derzeit ziemlich verwirrt.
Zitat: "Das MCAS soll verhindern, dass der Schub der Triebwerke im Steigflug derart stark wird, dass sich die Maschine nicht mehr gerade ausrichten lässt."
Wenn ich in Luftfahrttechnik FOCUS vertrauen würde, wäre ich auch verwirrt. Die Funktion des MCAS wurde hier in diesem Thread schon mehrfach ausführlich erklärt.

Thomas
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Die ET302 Piloten stellen nach einigen wackeligen MCAS Zyklen fest, dass sie ein MCAS Problem haben und betätigen die STAB CUTOFF Switches, im Wissen, dass das bei Lionair auch schon funktioniert hat.
Moin & danke für die Beiträge.

Eine Frage an alle mit technischem Detailwissen der B737: der STAB CUTOFF bedeutet eine komplett Abschaltung der elektrischen Trimmung oder nur des Zugriffs des Autopiloten / Auto-Trim?
Folglich, wenn jemand das Ding drückt, kann er dann noch mit den Knöpfen am Knüppel die Höhenflosse verstellen oder geht dies dann nur noch über das Trim-Rad?
Gibt es dann noch Motorunterstützung?
Danke!
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Wie viel umdrehungen muß man mit dem Trimmrad machen um 2,5° wieder zurückzudrehen?
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Wenn ich die letzten Post lese, dann erscheint mir die häufig genannte MCAS Problemlösung „einfach ausschalten“ aka TRIM STAB CUTOFF, in niedrigen Höhen quasi als Aufforderung zum Selbstmord! Speziell wenn MCAS bereits die Trimmung auf Max Nose Down gefahren hat.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Anhang anzeigen
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Das B737 NG Handbuch sagt es so:
Bei "excessive airloads" sollen also beide an den Trimmrädern drehen?! Da wird aus den 60 Sekunden sicher noch mehr... die Analogie "Das ist nicht wie beim Glücksrad." find ich gut.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
etwas of topic ab trotzdem passend, airload die die Trimmung auf voll kopflastig stellt war schon im Film "Des Teufels General" ein Thema. Nach Zuckmayer 1955.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Bei "excessive airloads" sollen also beide an den Trimmrädern drehen?! Da wird aus den 60 Sekunden sicher noch mehr... die Analogie "Das ist nicht wie beim Glücksrad." find ich gut.
Da sollte man wohl immer ein paar "Grinder" vom America's Cup an Bord haben...


C80
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Bei "excessive airloads" sollen also beide an den Trimmrädern drehen?! Da wird aus den 60 Sekunden sicher noch mehr... die Analogie "Das ist nicht wie beim Glücksrad." find ich gut.
Wobei noch vergessen werden sollte, dass in vorliegenden Fällen gleichzeitig noch das Flugzeug in einer Extremsituation beherrscht bzw. in der Luft gehalten werden musste. Stelle mir mit aller Kraft am Steuerhorn ziehen, um die Nase des Flugzeugs oben zu halten und gleichzeitig ein schwergänges Trimmtad zu drehen nicht gerade einfach, unabhängig davon wie erfahren die Besatzung ist. Da könnte der dritte Pilot bei Lion Air in zweierlei Hinsicht lebensrettend gewesen sein, indem er nicht nur das falschlaufende Trimrad bemerkt hat, sondern vielleicht auch beim Trimmen behilflich war.

Edit:
Es wäre schön sehr makaber wenn gerade die Anweisung von Boeing wie man auf das MCAS Problem am besten reagieren sollte, zum zweiten Absturz ihren Teil beigetragen haben sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Constellation L-749 der "Ethiopian Airlines" 1:144

    Constellation L-749 der "Ethiopian Airlines" 1:144: Hallo zusammen, nach langer Zeit ist endlich die Constellation L-749 von F-RSIN der "Ethiopian Airlines" fertig. Kurz zum Vorbild: Sie wurde als...
  • 22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand

    22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand: Vor wenigen Stunden ist eine Boeing 777-F, Reg. „ET-ARH“ der Ethiopian Airlines bei der Entlandung in PVG in Brand geraten...
  • Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast

    Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast: Wenn einem Dreamliner ein Lichtmast im Weg steht Und es hat rums gemacht: Als am Dienstagabend eine moderne Boeing 787 am Flughafen Oslo zum Start...
  • Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144

    Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144: Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144 Wieder mal hat ein etwas größerer Brocken meinen Basteltisch verlassen, ein Dreamliner...
  • Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines

    Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines: Nachdem meine erste 787 mehr schlecht als Recht zu Ende ging, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen noch eine zu bauen.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum ethopian

    ,

    blowback effekt flugzeug

    ,

    TUIfly Belgium mail

    ,
    flugzeugforum ethiopian 737
    , flugunfälle max8, fieseler durchsacken, screwjack blowback b737, screwjack blowback b737, 737 max flugzeugforum, jackscrewblowback, jumpseatblowbackscrewjack, jumpseatblowback, Luftfahrt blowback, blowback flugzeug, blowback luftfahrt, absturz b737max8, absturz ethiopian airlines flugzeugforum
    Oben