23.02.19 Houston B767 Amazon Prime Air abgestürzt

Diskutiere 23.02.19 Houston B767 Amazon Prime Air abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Captain, FO ist der First Officer (Copilot) und JS der im Cockpit mitfliegende Jumpseater.
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Captain, FO ist der First Officer (Copilot) und JS der im Cockpit mitfliegende Jumpseater.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
THX
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Businessinsider.de (Axel Springer Gruppe) berichtet von miserablen Arbeitsbedingungen bei Atlas Air, schlechter Bezahlung, vielen Überstunden, und extrem unerfahrenen Copiloten.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Es lebe der Kapitalismus...Also doch Selbstmord?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Es lebe der Kapitalismus...Also doch Selbstmord?
Wie kommst Du zu diesem Schluss? Eher eine Folge von zu wenig Schlaf....

Aber ich würde diesen "Report" eher etwas vorsichtig betrachten. Da hat jemand was von einem "Bekannten" gehört usw.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.266
Zustimmungen
6.605
Ort
Near PTK
Businessinsider.de (Axel Springer Gruppe) berichtet von miserablen Arbeitsbedingungen bei Atlas Air, schlechter Bezahlung, vielen Überstunden, und extrem unerfahrenen Copiloten.
Wobei :
1) es zur Zeit so aussieht also ob Fehler des Piloten und nicht des Copiloten den Unfall ausgeloest haben.
2) Auch "unerfahrene" und "schlecht bezahlte" Copiloten augebildet sind und solche "Rookies" auch z.B. bei Lufthansa als Co fliegen.
3) Die Arbeits / Flugzeiten gesetzlich geregelt sind und bei entsprechender Auftragslage jede Airline diese Limits auch ausnutzt.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Auslösend: Versehentlich gedrückter go Arround Knopf des Captains

Folge: Beim Ausfahren der Klappen gibt es richtig Action (nicht zuletzt wegen wohl auch noch gesetzter Speedbrakes)
Das ganze in IMC (Flieger Pitch up mit Leistung durch die Speedbrakes evtl noch oben drauf den Stickshaker).

Der Co verliert die Situation Awareness und drückt (instinktiv/erlernd?) massivst.

Ursache (nicht Auslöser): Fatigue (Erschöpfung), Ausbildungsdefizite, fehlendes CRM, ungeiegnete Persönlichkeit (panisch) ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Es war turbulent, deshalb hat der FO die negativen Gs nicht seinem Eingriff zugeordnet (in solchem Wetter kann man sich schon mal den Kopf stoßen, zumindest in kleineren Flugzeugen und wenn man nicht richtig richtig festgeschnallt ist). Und dass der CA dagegen gehalten hat - ich vermute mal, ohne zu sagen, dass er das Steuer übernimmt - hat zu weiterer Konfusion geführt.
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Toga didn’t engage until after flaps were set to 1, which then brought engine power to full, and started the initial pitch of 10 degrees nose up. The FO was startled, and shoved the nose forward
Wird bei der B767 das Flugzeug bei TOGA-Betätigung automatisch noch hecklastig getrimmt? Oder stellt sich das Nose-up durch den TOGA-Schub quasi von alleine ein?

Aber die Erklärung wäre schon schlüssig: Die beiden fliegen ohne Sicht nach außen, der PF erwartet nach "Flaps 1" dass das Heck hoch geht, der Flieger gefühlt verzögert. Stattdessen beschleunigt dieser nach TOGA und nimmt die Nase dazu noch hoch, beides summiert sich im Popo-Meter des PF als steiler Steigflug, er drückt den Stick runter und ruft mglw. um Unterstützung. Der PNF schaut auf den künstlichen Horizont, Flieger mittlerweile Nose down, und zieht. Nun arbeiten beide gegeneinander, bis die Scherrstifte beim PNF brechen (kommt es jetzt zu den -4G?) Die Wolkendecke wird durchbrochen; doch statt blauem Himmel haben sie ein Flussdetlta vor sich...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
... beides summiert sich im Popo-Meter ...
Es war turbulent, da summieren sich so viele Auf's und Ab's in kürzester Zeit im Popo-Meter, dass dieses keine Auswertung mehr bringen kann.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
beides summiert sich im Popo-Meter des PF als steiler Steigflug, er drückt den Stick runter und ruft mglw. um Unterstützung. Der PNF schaut auf den künstlichen Horizont, Flieger mittlerweile Nose down, und zieht. Nun arbeiten beide gegeneinander, bis die Scherrstifte beim PNF brechen (kommt es jetzt zu den -4G?)
Woher kommen denn die -4G? Das kann doch nur ein Missverständnis sein, den Wert hält doch kein Großflugzeug aus ohne die Flügel etc. anzuklappen....

C80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.784
Zustimmungen
3.072
Ort
Hannover
Hallo,

Woher kommen denn die -4G?
Das kann doch nur ein Missverständnis sein, den Wert hält doch kein Großflugzeug aus ohne die Flügel etc. anzuklappen....
zu den -4G kann es physikalisch doch nur auf dem Scheitelpunkt / beim abruptem Übergang von "Nase hoch" (TOGA-Steigflug) in "Nose down" kommen.

Grüsse
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Hallo,



zu den -4G kann es physikalisch doch nur auf dem Scheitelpunkt / beim abruptem Übergang von "Nase hoch" (TOGA-Steigflug) in "Nose down" kommen.

Grüsse
Schon klar, aber gibt es denn irgendeinen Beweis für diesen für mich eigentlich unglaublichen Wert? Die FDR Daten sind ja noch nicht veröffentlicht worden, oder?

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Es gibt noch keinen (vorläufigen) Unfallbericht, aber die Dokumentenablage der NTSB, mit allen Rohdaten und Berichten einzelner Untersuchungsgruppen, ist nun öffentlich einsehbar. Der Server ist wohl unter der Belastung zusammengebrochen, aber bei AvHerald gibt es eine Zusammenfassung:

Eine der NTSB Untersuchungsgruppen vermutet eine Kombination von fehlerhafter Instrumentenanzeige und "Räumlicher Desorientierung" in Folge der Beschleunigung durch den TOGA Modus (die Beschleunigung kann irrtümlich das Gefühl eines Steigflugs vermitteln).

U.a. liegt die vollständige Abschrift des Sprachrekorders vor. Demnach hatte der Copilot Probleme mit den Instrumenten. Er meldete einen Ausfall der Primäranzeige und übergab die Steuerung an den Kapitän. Er sprach auch über einen "möglichen Defekt seines künstlichen Horizonts". Später schien die Anzeige wiederhergestellt zu sein und die Kontrolle ging zurück an den Copiloten.

Während des Anflugs wurde der TOGA Knopf gedrückt, obwohl niemand im Cockpit einen GoAround angesagt hat und die Maschine beschleunigte. Die Maschine ging zunächst in einen Steigflug, wurde dann aber wieder in den Sinkflug gedrückt. Irgendwann rief der Copilot aufgeregt "my speed - my speed" und kurz darauf "We're stalling!" "Stall!". Zu diesem Zeitpunkt war die Maschine im Sinkflug, schnell und weit von einem Stall entfernt. Ab diesem Zeitpunkt wurden abweichende Steuereingaben des Kapitän und des Copiloten aufgezeichnet. Die Maschine wurde innerhalb von 18 Sekunden in einen Sturzflug von -49° gedrückt.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Wird bei der B767 das Flugzeug bei TOGA-Betätigung automatisch noch hecklastig getrimmt? Oder stellt sich das Nose-up durch den TOGA-Schub quasi von alleine ein?
B767 kenne ich nicht, aber bei der B747 wird das im "Autoland" (oder entsprechend konfiguriertem Flugzeug) so gemacht, bzw. der AP macht das so. Also er trimmt etwas nach oben und steuert gleichzeitig mit dem Elevator dagegen. Hintergrund: Wenn er in Bodennähe rausfliegt, dann soll die Maschine von selbst erstmal in den Steigflug gehen.

Ob das hier auch so war, ob die B767 dieses Feature hat (glaube ich mal, weil Boeing-Denke),...
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
....................
Die haben bereits mehr als 10 Minuten vor dem Absturz einen Sinkflug von teils mehr als 3000 ft/min gehabt.
..............
Ist solch eine hohe Sinkrate bei Frachtflügen üblich oder deutet das bereits auf ein Problem hin?
Wieviel Sinkrate ist denn bei so einem Flugzeug möglich?
Triebwerke annährend ( save von flame out ) idle, speedbrakes ausgefahren. Fahrt am oberen Ende des "grünen" Bereich?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Wird bei der B767 das Flugzeug bei TOGA-Betätigung automatisch noch hecklastig getrimmt?
Also er trimmt etwas nach oben und steuert gleichzeitig mit dem Elevator dagegen. Hintergrund: Wenn er in Bodennähe rausfliegt, dann soll die Maschine von selbst erstmal in den Steigflug gehen.
Der Server der NTSB mit den Original-Dokumenten ist wieder erreichbar. Im Report der "Systems Group" ist der "GA Modus" beschrieben (bei der 767 ist es wohl nur ein GA (Go-Around)-Modus, kein TOGA (Takeoff-/Goaround)). Demnach erhöht die 767 den Schub und nimmt selbständig etwas die Nase hoch, wenn der GA-Modus aktiviert wird. Das dürfte erklären, warum die Maschine zunächst noch kurz steigt, bevor der FO die Nase Richtung Boden drückt.

"The GA Mode is armed when the flaps are selected (out of the retracted position) and typically selected when an airplane is on approach to landing and the flight crew chooses to abort the approach and “go around” for another attempt at landing. In general, for the 767 thrust management system, activation of the go around mode causes the throttles to advance (add power) and the airplane’s autoflight system to pitch the airplane’s nose up in anticipation of arresting the airplane’s descent and, in most cases, preparation for a lateral deviation away from the airport."
 
Thema:

23.02.19 Houston B767 Amazon Prime Air abgestürzt

23.02.19 Houston B767 Amazon Prime Air abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Houston : United B737MAX verunglückt

    Houston : United B737MAX verunglückt: Eine B737-8MAX ist bei der Landung in Houston über die Bahn hinaus gerollt und dabei ist ein Teil vom Hauptfahrwerk eingebrochen...
  • Wings Over Houston Airshow 2023

    Wings Over Houston Airshow 2023: Die diesjährige Wings Over Houston Airshow fand am 14. und 15.10. statt. Sie wurde im wesentlichen von der Commemorative Air Force und dem...
  • MD87 am 19.10 verunfallt in Houston

    MD87 am 19.10 verunfallt in Houston: N987AK, eine private MD87 ist so-eben in Houston verunfallt beim Take Off. Die 21 Insassen haben es überlebt, die MD-87 aber nicht...
  • 2017 CAF Wings Over Houston Airshow

    2017 CAF Wings Over Houston Airshow: Zurzeit findet am Golf von Mexiko gerade die 33. Ausgabe der CAF Wings Over Houston Airshow statt. Bei über 32°C und einer Luftfeuchtigkeit gegen...
  • Lone Star Flight Museum, Houston (Tx.)

    Lone Star Flight Museum, Houston (Tx.): Lone Star Flight Museum, Galveston (Texas) Moinsen Allerseits, im November hatte ich die Möglichkeit in Galveston, Texas das Lone Star Museum...
  • Ähnliche Themen

    • Houston : United B737MAX verunglückt

      Houston : United B737MAX verunglückt: Eine B737-8MAX ist bei der Landung in Houston über die Bahn hinaus gerollt und dabei ist ein Teil vom Hauptfahrwerk eingebrochen...
    • Wings Over Houston Airshow 2023

      Wings Over Houston Airshow 2023: Die diesjährige Wings Over Houston Airshow fand am 14. und 15.10. statt. Sie wurde im wesentlichen von der Commemorative Air Force und dem...
    • MD87 am 19.10 verunfallt in Houston

      MD87 am 19.10 verunfallt in Houston: N987AK, eine private MD87 ist so-eben in Houston verunfallt beim Take Off. Die 21 Insassen haben es überlebt, die MD-87 aber nicht...
    • 2017 CAF Wings Over Houston Airshow

      2017 CAF Wings Over Houston Airshow: Zurzeit findet am Golf von Mexiko gerade die 33. Ausgabe der CAF Wings Over Houston Airshow statt. Bei über 32°C und einer Luftfeuchtigkeit gegen...
    • Lone Star Flight Museum, Houston (Tx.)

      Lone Star Flight Museum, Houston (Tx.): Lone Star Flight Museum, Galveston (Texas) Moinsen Allerseits, im November hatte ich die Möglichkeit in Galveston, Texas das Lone Star Museum...
    Oben