Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990

Diskutiere Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Fliegerfreunde, wie immer habe ich weiter an meiner "Haze" gewerkelt. Langsam ist ein Ende erkennbar. Alles wurde nochmal überspachtelt und...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Auf der rechten Seite musste auch der Schwimmer angeklebt werden. Da durfte der Spachtel auch nicht fehlen. Wie ihr seht ist die Triebwerksverkleidung auch aufgeklebt und eingespachtelt. Die Triebwerksauslässe sind schon verbaut. Ich habe für alle Ein,- und Auslässe bereits Abdeckungen fertig gestellt.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Der schlimmste Bauabschnitt ist das Heck und der Eingang hinten. War viel Spachtelei wie man noch erkennen kann. Mal sehen, vielleicht kommt heute noch der Luftpinsel zum Einsatz. Der Eingang hinten wird allerdings noch weiter detailiert. Ab jetzt kommt nur noch Kleinkram dran. Das wird schon werden...

So, das war´s erstmal von mir für heute.

Gruß David
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Schon sehr beeindruckend. :TOP:

Vielleicht kannst du HOBBYBOSS die Abgüsse für teures Geld verkaufen ?
:TD:
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ehrlich gesagt bin ich froh wenn das Modell fertig wird. Ich habe soviel Modellbaukram, der sich in der Zwischenzeit angesammelt hat. Und beim Wettbewerb will ich auch noch fertig werden. Flugi langweilt sich doch schon:-)
Hobbyboss hatte wohl damals noch einiges mit seiner Mi-17 vor. Es sind doch diverse Kleinteile für verschiedene (seltener) Varianten enthalten - schaut mal genauer nach. Im übrigen hatte mich damals Hobbyboss nach dem Bau meiner Mi-8 T per Mail angeschrieben.

MFG
David
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
...
Hobbyboss hatte wohl damals noch einiges mit seiner Mi-17 vor. Es sind doch diverse Kleinteile für verschiedene (seltener) Varianten enthalten - schaut mal genauer nach. Im übrigen hatte mich damals Hobbyboss nach dem Bau meiner Mi-8 T per Mail angeschrieben.

MFG
David
Wie das ??
In dem HOBBYBOSS-Bausatz ist ja im Inneren keine Mi-8T drin, sondern Mi-17.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Und weiter geht es im Bau-irgendwie. Nach viel Schleiferei und Feintuning im Bereich des Heckausleger hatte ich mal nicht so die rechte Lust am Heli zu basteln. Aber irgendwie kann man als Modellbauer die Hände nicht still halten. Da sich die "Haze" nur in artgerechter Haltung wohlfühlt wurden die Unterlagen nach verwertbaren Bildern durchsucht und ausgewertet. Stellplatz Nr. 23 schien mir passend. Also ab in die Werkstatt zum Schwiegervater und Holz zurechtgesägt - er hat eine Tischlerei und wäherend der jahrelange Schufterei in den Semsterferien ist doch noch was hängengeblieben:-) Die Betonflächen sind aus 1mm dicken Kunststoffplatten gefertigt, graviert und mit einer Umrandung versehen worden. Diese Umrandung haben nicht alle Stellflächen in Parow gehabt! Dann das ganze mit verschiedenen Grautönen gespritzt, etwas eingesaut und dann noch die Markierungen in weiß gesprüht. Die Nr. bzw. deren Font habe ich in Word gefunden und passend scaliert, dann ausgedruckt und mit Klebeband mir eine Schablone gebastelt. Ein toller Spaß, unbedingt mal nachmachen;-)
Das Gras ist eine 0815 Modellbahnmatte. Die habe ich aufgeklebt, mit der Schere unregelmäßig ausgedünnt und mit zusätzlichen Fasern und Naturmaterialien versehen. Abschließend wieder in unzähligen Durchgängen grün und was weiß ich nicht alles lackiert, Blumen wurden mit gelb, weiß usw. dargestellt. Ihr kennt doch Blumen? Das sind die Dinger über die sich euere Frauen so freuen:-)
Und dann kommt das ganze Gerümpel auch noch drauf. Gemeint sind Feuerlöscher, Stromanschlußkästen, diese grünen "Gartenhäuschen", die auf vielen Hubschrauberplätzen standen und noch einiges mehr. Lasst euch überraschen - bemalt und richtig positioniert wird alles am Ende.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hier mal das Gerümpel + Hauptakteur. Mehr mache ich heute nicht mehr am Modell und Umgebung. Der Baubericht wird jetzt etwas schleppend weitergehen - meine Frau Gemahlin und meine Kinder meinen, dass ich mich nach 18 jahren wilder Ehe mal endlich trauen soll mich zu Trauen. Ich werde mich also in 4 Wochen meinen Schicksal ergeben,-) und deshalb modellbautechnisch etwas kürzer treten. Schöne Grüße - David momentan
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
...wenn man das Ausgangsmaterial gesehen hat ....... Wahnsinn,was Du da zusammengepappt hast ! :thumbsup:
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo Hubschrauberfreunde,

schön das ihr euch hierher verirrt habt. Mensch, 4 Jahre seit meinem letzen Post hier. Wie die Zeit vergeht. Meine Mi-14 habe ich eigentlich nie aus den Augen verloren, mit sehr großen zeitlichen Abständen wurde immer mal wieder was dran gemacht. Aber wie es so immer ist, rückten andere Projekte in den Vordergrund und die Mi-14 stand im hinteren Teil der Vitrine. Halb fertig, ein trauriger Anblick. Immer wieder, genau dann, wenn es uns so 1 bis 2 x im Jahr an die Ostsee zieht und mich meine Wege u.a. nach Dänholm führten wird es mir ganz warm ums Herz und ich denke mir, dass das Ding fertig werden muss. Letztes Jahr fuhren wir dann auch noch mit der Fähre auf den Weg von Barth nach Hiddensee an Parow vorbei. Oh man, das schlechte Gewissen wurde unerträglich. Ewig halte ich euch hier mit dem Baubericht hin und nix wird fertig. Das ändert sich gerade im Moment. Ich habe die Frontverglasung aufwendig angepasst und x-Mal gespachtelt und geschliffen. Und irgendwann kam ich zu der Erkenntnis, dass jetzt Schluss mit dem Detaillieren sein muss. Ich habe mich schon zu lange mit Details beschäftigt und irgendwann komme ich überhaupt nicht ans Ziel. Ich werde jetzt in Zukunft in kürzerer Abfolge Fotos (quasie in Echtzeit) vom Lackier,- und Bauzustand zeigen. Voraussetzung ist natürlich euer Interesse. Lasst einfach mal eine Rückmeldung da, ob der Baubericht fortgeführt werden soll oder ob alles nur auf ein abschließendes Rollout herauslaufen soll.

So, hier mal die Bilder von heute.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ihr wundert euch wahrscheinlich, warum der orange Streifen nach hinten noch nicht abgegrenzt dargestellt ist. Das hat ganz einfache Gründe. Erstens ist der Verlauf alles andere als simpel abzukleben und die Gefahr, dass irgendwo ein Klebeband nicht fest sitzt (und so der Sprühnebel unter das Klebeband seinen Weg findet) ist groß. Auf der anderen Seite teile ich das Modell in Segmente auf, die ich nach dem Lackieren immer gleich altere - Stück für Stück. So ergibt sich eine recht unregelmäßige Modelloberfläche, das Erscheinungsbild erscheint weniger homogän. Es muss auch jedesmal die Farbe neu angemischt werden. Und so entstehen immer wieder neue Farbnuancen. Sonst eigentlich ein Supergau, hier aber genau so gewünscht. In der Realität waren die Kisten direkt am Meer stationiert. Einige hundert Meter vom Wasser entfernt standen sie Tag und Nacht, Sommer wie Winte,r im Freien. Die Flüge über Wasser liessen die Blautöne schnell verwittern. Nach der Übernahme in die Bundeswehr wurde teilweise immer weniger Zeit in die optische Erscheinung investiert. Die Abgase verwandelten die optisch schönen Maschinen in regelrechte Dreckschleudern. Hier mal noch abschließend die letzten Bilder. Ihr fragt euch bestimmt, warum über dem Cockpit der Farbverlauf ungleichmässig ist?! Das war am Original genau so. Der orange Streifen war keineswegs überall gerade - vieles war Improvisation pur. Über die Jahre habe ich übrigens den Techniker, der für die Blau/ Orangen Farbverläufe zuständig war, über das Internet ausfindig gemacht. Er erzählte mir, dass seine Inspiration die Hubschrauber aus Baywatch waren:-) Kein Scherz.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Die Figuren (Armory) sind vor kurzem von Bastelfreund Monitor zu mir geschickt worden und werden die Technikercrew zum Modell darstellen. So, dass war es für heute von mir. Die Tage geht es weiter.

Schöne Grüße
David
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo Bastelfreunde,
in der Zwischenzeit habe ich ein bisschen weiter lackiert. Zwischendurch immer mal wieder sanft gealtert und in unterschiedlichen Farben nachlackiert. Auf dem Foto (Kunstlicht) sieht man die Farbabstufungen der Blautöne nicht so gut wie in natura. Aber das ist ja nichts Neues. Die meiste Zeit nimmt aber nicht die Lackierung ein, sondern das Sichten von Vorbildfotos und das dauraus resultierende Abkleben. Und das ist wirklich der zeitintensivste Posten im Rahmen der Lackierung. Und natürlich löst sich hier und da die Farbe durch das Klebeband. Und dann geht der Spaß von vorne los. Aber: Vorteil der Ausbesserungen sind die beabsichtigt kleinen Farbunterschiede. Das hatte ich ja vorher schon einmal erklärt. Kein Fluggerät, außer es ist neu, sieht nach einigen Jahren im harten Arbeiteinsatz aus wie neu. Überall ist Farbe ausgebessert und das macht doch den Charme der Vorbilder aus. Hier könnt ihr die Maschine von links erblicken. Insgsamt müssen überall noch Kleinigkeiten ergänzt und ausgebessert werden.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Auf der rechten Seite ein ähnliches Bild. Ich habe bereits die Abgasfahne leicht aufgenebelt. Später, wenn die Hoheitszeichen aufgebracht worden sind, dann kommt noch leichte Abgasspuren darüber. Insgesamt bin ich jedoch schon sehr zufrienden mit dem Erscheinungsbild - man erkennt die Richtung, in die es gehen soll. Wie gesagt, einige Kanten und Übergänge (z.B. vor dem Schwimmkörper) werden noch einmal korrigiert. Die Wartungshinweise werde ich wahrscheinlich teilweise auflackieren (gelbe Rechtecke usw.) und mit Decalresten ergänzen. Natürlich kann man hier fast keine Decals von Mi-8 Modellen übernehmen, da sie andere Wartungsbeschriftungen hatten (obwohl sie teilweise baugleich waren).
So langsam nähere ich mich auch meinem größten verbliebenen Problem, wofür ich noch keine Lösung habe. Jedenfals keine, die besonders bequem wäre. Ich muss die Bordnummer aufbringen. Die Nummern sind ja weiß unterlegt und innen ist die Nummer schwarz. Die Decals sind diesbezüglich zweigeteilt. Erst soll die weiße Nummer aufgebracht werden und darüber die schwarze Zahl. Das Problem sind die (weißen) Decals. Sie sehen schon auf dem Decalfilm nicht toll gedruckt aus. Ich denke, dass sie sich in alle Bestandteile auflösen werden. Eine Lösung, wie z.B. das Selbstdrucken, kann ich selbst nicht und ich denke, nur die wenigsten Fachleute können weiß drucken?! Vielleicht habt ihr ja eine Lösung. Ich könnte auch nur die schwarze Nummer aufbringen, so flogen die Maschinen auch zu Beginn der SAR Bemalung. Das gefällt mir aber überhaupt nicht. Möglichkeit 2: Ich lackiere den weißen Untergrund. Das ist aber schwierig, alles muss genau ausgerichtet sein und die Abkleberrei und Zuschneiderei ist der Wahnsinn.
Was meint ihr?

Gruß David
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Das Blau sieht gut aus.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Vielen Dank Karl- Heinz. Wurde genau nach original Farbresten angemischt:-)

Gruß David
 
Thema:

Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990

Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Mil Mi-14 Haze in 1:35, die auch fliegen kann

    Mil Mi-14 Haze in 1:35, die auch fliegen kann: Nach Mi-17, Mi-8 und Mi-17MD (171) war nun auch die Mi-14 fertig. Es ist die kleinste fliegende Mi-14 weltweit. Auf der Basis einer Mi-17...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

      WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
    • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

      WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
    • Militärtransporter über Bielefeld

      Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • Mil Mi-14 Haze in 1:35, die auch fliegen kann

      Mil Mi-14 Haze in 1:35, die auch fliegen kann: Nach Mi-17, Mi-8 und Mi-17MD (171) war nun auch die Mi-14 fertig. Es ist die kleinste fliegende Mi-14 weltweit. Auf der Basis einer Mi-17...
    Oben