Boeing Single Aisle / B737 Programm

Diskutiere Boeing Single Aisle / B737 Programm im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Frage mich was er sich darunter vorstellt. Sitzheizung?

Aeronaut

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Einen Satz schöne Fussmatten für das Cockpit....
 
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LFeldTom

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In der aktuellen Situation unterliegen alle AD, die Boeing Maschinen betreffen, einem erhöhten Risiko auch in die Medien zu geraten. Für den Außenstehenden (wie mich) ist es sehr schwierig zu beurteilen, was davon aus dem üblichen Rauschen herausragt.
Letztlich können das nur die, die auch die Entsprechenden Mitteilungen für andere Hersteller kennen.
 

Aeronaut

Fluglehrer
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Das stimmt natürlich. Aber Boeing will die MAX ja noch ein paar Jahre verkaufen. Allerdings ist das Ding jetzt ja mindestens bis 6 angezählt. Alles was jetzt noch bei der Kiste vorkommt, wird man noch mehr mit der Lupe betrachten. Wer würde da noch einsteigen, wenn noch mal ein Unfall passiert?
 
Schorsch

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Alien
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Dies sagen die Analysten zum Grounding:

  • JP Morgan doesn’t predict deliveries resuming until the fourth quarter.

  • The investment bank sees 200 MAXes in inventory accumulating and cash losses of $1.5bn per month while the plane is grounded.

  • Wall Street hopes that 2020 will be a normalized year.

  • If simulator training is required by regulators before the MAX can return to service, JP Morgan estimates more than 4,400 pilots need to be trained.

Interessant ist die Aussage mit dem 4. Quartal. Dies hieße, nicht vor Oktober 2019.
 

LFeldTom

Astronaut
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1,5 Mrd $ Verlust pro Monat ? :blink: Puh...
Ist mit "Cash loss" wirklich Verlust gemeint oder nicht eher verminderter Cash Flow ? In letzterem Fall kommt davon ja ein größerer Batzen dann noch nach, wenn die Maschinen auf Halde in die Wildnis entlassen werden. Vorfinanzieren, verminderte Produktionsrate und fehlende Einnahmen aus dem Ersatzteilgeschäft sind natürlich dennoch schmerzhaft.
 

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Space Cadet
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Aktuell wird es eher wenig Einnahmen geben und fünf Monate eine komplette Produktionsstraße dazu vorzufinanzieren ist schon Grenzwertig.
 
TomTom1969

TomTom1969

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Aktuell wird es eher wenig Einnahmen geben und fünf Monate eine komplette Produktionsstraße dazu vorzufinanzieren ist schon Grenzwertig.
Mit ca 17.5 Mrd USD Free Cash Flow Ende 2019 kann Boeing das für eine ganze Weile durchhalten, ohne andere um Geld bitten zu müssen.

Thomas
 

Sens

Alien
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Auch als fliegende Kunden und Steuerzahler sind alle mehr oder weniger beteiligt. Da gibt es Aufschläge bei einem knapperen Sitzplatzangebot und es entfallen zu versteuernde Gewinne. Der mittelfristige Aktienkurs von Boeing ist auch ein Indikator, ob die Anleger tatsächlich Geld verlieren.
Boeing Kursverlauf | Entwicklung | Rendite - boerse.de Bis dato wurde ja prächtig verdient. Die Anlage-Qualität und Trend-Stärke haben kaum gelitten.
 
Schorsch

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Alien
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Ist mit "Cash loss" wirklich Verlust gemeint oder nicht eher verminderter Cash Flow ? In letzterem Fall kommt davon ja ein größerer Batzen dann noch nach, wenn die Maschinen auf Halde in die Wildnis entlassen werden. Vorfinanzieren, verminderte Produktionsrate und fehlende Einnahmen aus dem Ersatzteilgeschäft sind natürlich dennoch schmerzhaft.
JP Morgan meint hier tatsächlich "Loss", allerdings eben verglichen zu einem normalen Monat. Und man hat ja weiterhin den Warenwert, also im Prinzip so wie Du sagst: vorraussichtlich eine Verschiebung von Einnahmen. Dann kommen da noch ein paar vernachlässigbare Zinsen und Umrüstungskosten auf Boeing zu.

Aktuell wird es eher wenig Einnahmen geben und fünf Monate eine komplette Produktionsstraße dazu vorzufinanzieren ist schon Grenzwertig.
Wie @TomTom1969 schreibt ist das für Boeing kein größeres Problem. Klar, sollte es im August wieder losgehen, wird man 7 Milliarden weniger auf dem Konto haben als erwartet. Aber bis Ende des Jahres sollte sich das wieder ausgeglichen haben. So könnte das ganze Debakel am Ende weitgehend unsichtbar in der Jahresbilanz bleiben, da gab es bereits deutliche teurere "Fuck-Ups" (man bedenke die A380 Flügelrippen).

Dazu kommen natürlich Entschädigungen. Hier wird mit etwa 1 Milliarde gerechnet:
Boeing customer compensation for MAX already at $1bn and climbing, estimates aviation lawyer - Leeham News and Analysis
Dazu kommen Forderungen der Angehörigen der getöteten Passagiere.
Mal ganz pietätlos mit 500k/Person gerechnet wären das weitere 180 Millionen USD. Man würde bei Boeing wohl lieber einen ordentlichen Batzen zahlen als lange juristisch rumzumachen. Aber es wird sicherlich den Versuch geben, höhere Forderungen umzusetzen.
 
SpitfireMK.V

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Und noch eine Sache: potentiell fehlerhafte Teile an den Leading Edge Slats, betrifft aber weniger als 150 NG und ewta 180 MAX.
Boeing verbaut möglicherweise fehlerhafte Slats in 737 NG
"Bei den möglicherweise fehlerhaft hergestellten Teilen handelt es sich um bewegliche, vom Piloten zu steuernde Teile an den Tragflächen, die sogenannten Leading edge slats. Sie werden etwa bei der Landung benutzt, um Geschwindigkeit zu reduzieren."

Die Vorflügel werden genutzt um die Geschwindigkeit zu reduzieren? Dachte sie werden eingesetzt um die Abrissgeschwindigkeit zu verringern.
 
Schorsch

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Alien
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Die Vorflügel werden genutzt um die Geschwindigkeit zu reduzieren? Dachte sie werden eingesetzt um die Abrissgeschwindigkeit zu verringern.
Ich kann damit effektiv langsamer fliegen. Folglich ist es nicht ganz verkehrt, wenn auch nichts für die Vorlesung.
 
atlantic

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", vom Piloten zu steuernde Teile an den Tragflächen, die sogenannten Leading edge slats. S
ich wusste gar nicht das der Pilot die separat ansteuern kann ???:thumbsup:
oder werden die doch, so wie immer, über den Landeklappen zwangsgefahren
 

LFeldTom

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ich wusste gar nicht das der Pilot die separat ansteuern kann ???:thumbsup:
oder werden die doch, so wie immer, über den Landeklappen zwangsgefahren
Wo steht denn im Zitat was von separat ?
Ich wusste gar nicht, dass die Landeklappen ohne Eingriff des Piloten gefahren werden :thumbsup:
Merkste was ...

Können meinen Beitrag anschließend gerne in die Rubrik "Spaß muss sein" verschieben
 
Thema:

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