Flugplatz Dessau

Diskutiere Flugplatz Dessau im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Einsatz einer Junkers J10 als erstes Passagierflugzeug auf der Strecke Dessau-Weimar im Jahre 1919.
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Einsatz einer Junkers J10 als erstes Passagierflugzeug auf der Strecke Dessau-Weimar im Jahre 1919.

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugplatz Dessau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Wer sich den alten Dessauer Scheinflugplatz noch mal ansehen möchte, sollte sich beeilen. Die EU will das gesamte Elbauen-Waldgebiet zwischen D-Großkühnau und Aken, vielleicht schon ab 2019, zum Naturschutz-Totalreservat erklären. Dann ist ein Verlassen der Wege verboten und nur noch dem gerade lokalisierten Wolfsrudel vorbehalten. Der S-Flugplatz lag an der preussisch-anhaltischen Grenze auf der großen Wiese zwischen der Landstraße und der Elbe bei Brambach. Man wollte die Elbschleife nachbilden. Eine ausgemusterte JU86 und einige Flugzeugattrappen sowie kleinere Schuppen wurden aufgestellt, welche mittels Ölrinnen in Brand gesetzt werden konnten. Die Alliierten ließen sich nicht täuschen. Eine einzige Bombe fiel auf die Fläche. Eine von der Flak getroffene B17 explodierte in der Luft und stürzte in das südlich angrenzende Waldstück. Nach dem Krieg nutzten die Sowjets das Gebiet, bis sie von einem Hochwasser nach Süden verdrängt wurden. Eine Mig15 stürzte Ende der Vierziger beim Anflug auf den Hauptflugplatz auf die Wiese. Geblieben ist heute nur noch der Rest einer kurzen Betonbahn.
Die JU86 wurde mit Beilen zerhackt und verschrottet. Größere Blechteile landeten in den angrenzenden Gärten zur Abdeckung von Gartenlauben. Kleinere Teile sind auch heute noch am Waldrand zu finden.
Wenn das so weiter geht, werden die grünen Spinner in Brüssel uns in einen großen Zoo verwandeln, wo die Tiere allen Freiraum bekommen und die Menschen draußen bleiben müssen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Wenn ich mir das Luftbild vom 01.01.1943 (google earth) anschaue, dann sehe ich im östl. Bereich am Waldrand zwischen zwei Hallen (Hangare) ein Flugzeug, das der JU-86 entspricht. Als "Schuppen" erscheinen mir die Gebäude zu klein, grob abgemessen ca. 70x45 m.
Es sind mehrere Landebahnen zu erkennen, die längste (Landerichtung 10 / 28) ca. 570 m und scheinbar befestigt.
In der westlichern Ecke befand sich noch ein Hangar/eine Halle gleicher Größe.
Heute erkennt man zumindest "von oben" jedoch nichts mehr ....
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Es gibt eine ganze Serie von Fotos des Scheinflugplatzes kurz nach Fertigstellung im Oktober 1939 - vom Boden aus aufgenommen. Man erkennt die "Hallen", die wohl in vereinfachter Junkers-Lamellen-Bauweise errichtet worden sind. Flugzeuge gabs - jedenfalls im Oktober 1939 - nur zwei: Eine Ju 86 (wahrscheinlich eine der V-Maschinen) und die EF 61.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Wenn ich mir das Luftbild vom 01.01.1943 (google earth) anschaue, dann sehe ich im östl. Bereich am Waldrand zwischen zwei Hallen (Hangare) ein Flugzeug, das der JU-86 entspricht. Als "Schuppen" erscheinen mir die Gebäude zu klein, grob abgemessen ca. 70x45 m.
Es sind mehrere Landebahnen zu erkennen, die längste (Landerichtung 10 / 28) ca. 570 m und scheinbar befestigt.
In der westlichern Ecke befand sich noch ein Hangar/eine Halle gleicher Größe.
Heute erkennt man zumindest "von oben" jedoch nichts mehr ....
Das Hochwasser hat leider irritiernde Spuren hinterlassen. Die kurzen betonierten Bahnen sind zugewachsen und nicht mehr zu unterscheiden. Fundamentreste gibt es auf der Wiese nicht. Die "Schuppen" sollen aus Holz und Pappe bestanden haben, da sie außer zur Täuschung keine weitere Funktion hatten, als brennbar zu sein. Zu Kriegsende ist nur noch von der motorlosen Ju86 und einer kleinen Maschine, wohl auch eine Atrappe, die Rede. Die am Waldrand aufgefundenen Reste stammten ausnahmslos von der Ju86. Ich erinnere mich noch an tonnenschwere Trimm-Gewindestangen, die ich dem PSV übergab, die aber vermutlich in den Schrott wanderten.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Nicht am Flugplatz, sondern am Stadteingang soll zum 100 Jubiläum des Starts der F13 ein neun Meter hohes Junkersdenkmal aufgestellt werden. Gottseidank keine Neukreation, sondern das Innenleben (ohne Dreieck) des Drömmerschen Junkers-Markenzeichens. Dafür gab es jetzt eine Probeaufstellung. Ein solches Denkmal war längst überfällig.
Dummy aufgestellt: Test für Junkers-Denkmal an der Friedensbrücke
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Am 11. September ist das 15.Flugplatzfest geplant.
10 Uhr Fliegerische Aktivitäten
-Rundflüge mit AN2, Cessna, Tragschrauber, Motorsegler
-Segelflugbetrieb mit Gästeflügen
-Fallschirmspringer
-Modellflug
-Flug in den Sonnenuntergang-Besucherauslosung 15.30 Uhr
und Präsentationen im Museum (Ausstellungsflugzeuge)
14 Uhr Eröffnung des Volksfestes
darunter u.a. : Oldtimer sowie Autos mi alternativem Antrieb (E- u.Wasserstoff) Vorführung, Mitfahrgelegenheit
Kampfkunst der besonderen Art (Deutsch-Chinesischer Kulturbund)
19.30 Junkers-Fete
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Auf dem Gelände des alten Flugplatzes soll eine neue Algenfabrik entstehen. Hier sollen unter hermetischem Abschluss Algen gezüchtet werden. Da es nordöstlich der Brücke über die Straße "Alte Landebahn" neue amphibienschutzzaun-ähnliche grüne Eingrenzungen gibt, könnte dies der vorgesehene Standort werden. Vielleicht will man, wie am alten Materialbunker, die geschützten Amphibien zählen und ggf umsiedeln (Heute ist der alte Bunkerrest begrünt und von der Nutzung ausgeschlossen)
Ob es durch die Algenfertigung Beeinträchtigungen für die umliegenden Ortschaften gibt, ist unbekannt. Zumindest würde aber der Anblick der denkmalgeschützten Junkers-Betonbahn gestört.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Na, schönen Dank auch. In 20 Jahren ist von der alten Startbahn wahrscheinlich überhaupt nichts mehr vorhanden. Ich erinnere mich, als Walter Hartmann in seinem alten Trabbi mit mir zum ehemaligen Werksgelände gefahren ist und er mir alles erklärte. Er wußte über jedes Fleckchen hier eine Geschichte zu erzählen. Im Sommer 1993 konnte man ungestört über das Flugplatzgelände stromern. Keine Straßen, kein Museum...

Hier ein Blick von Ende der Startbahn in Richtung Osten. Ziemlich in der Mitte steht die Halle, wo sich heute das Museum befindet. Rechts daneben ist hinter den Bäumen das Hauptverwaltungsgebäude in Ziegelrot zu erahnen.



Die Rollbahn am südlichen Rand des Werksgeländes an der Bahnstrecke nach Köthen. Hier standen die bereits 1925 errichtete Montagehalle 234 und die später gebauten Hallen 225 und 226. Foto Richtung Westen, also stadtauswärts.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Die parallel zur Bahnlinie verlaufende Rollbahn existiert nicht mehr. Der Beton war von miserabler Qualität und wies erhebliche Schäden auf. Deshalb wurde sie in Erwartung zukünftiger Bebauung komplett herausgebaggert. Die Hauptrollbahn bestand aus besserem Beton und ist östlich der Brücke über die Umgehungsstraße frei zugänglich. Genutzt wird sie von Fahranfängern und dem Flohmarkt. Von oben war sie bisher gut auf der Wiese sichtbar. Wird diese immer mehr zugebaut, wirkt dieses Denkmal, welches zwar in den Fugen grünt, aber nicht zerbröselt, natürlich nicht mehr.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Die 1947 gebaute Bahn, die das Dreieck im Westen schloss, ist kaum noch erkennbar. Dort, wo sie den Feldweg zu den Boxen der Eselsfurt kreuzt, legte der KMR eine rechteckige Grube mit senkrechten Wänden frei, die zur Stabilisierung der vorgesehenen Betondeckung mit geschichteten Betonpfeilern lückenlos aufgefüllt war. Die Grube stammt also vom Kriegsende. Nach Angabe eines Zeitzeugen könnte es sich dabei um die Grube gehandelt haben, worin der Versuchsdiesel versteckt wurde.
Auch der abgekippte 222 konnte bisher nicht gefunden werden. Möglicherweise lag er im Bereich der nun geplanten Algenfabrik. Es wird allerdings vermutet, dass beide Orte verraten wurden.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
1990-1991 bin ich auch mal zu Fuss uber dieser Flugplatz spaziert, ich erinnere mich nur das jemand mit Trabant geubt hatte zu fahren, dann war irgendwo am westen ein leere Radarhugel(?), da bin ich drauf gewesen und habe dann so einige Schwarzweiss Panormabilder der verschiedene SLB/Rollwege genommen.
Hoffentlich finde ich die noch mal.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Dazu noch bemerkt ich meine mich zu erinnern damals in ein DDR Modelbau Heute Zeitschrift gelesen zu haben das dort ein Flugzeug auf dieser Flugplatz stand, MiG-15/MiG-17 (kann das sein) aber in meine Erinnerung habe die dann vorort nicht mehr auffinden koennen, stimmt was an dieser Geschichte?
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Als Vergleich zum Luftbild von @Flugi in #171 ein von mir auf die Schnelle beschriftete Luftaufnahme. Die beiden großen Hallen befanden sich links und rechts der heute aufs Flugplatzgelände führenden Straße. Mein 2. Foto in #169 ist auf Höhe der Halle 234 gemacht.

Interessant auch das 1942 gebaute Kraftwerk Alten, das die ganze DDR-Zeit über in Betrieb war und erst 1992 stillgelegt wurde.

 
Anhang anzeigen

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Dazu noch bemerkt ich meine mich zu erinnern damals in ein DDR Modelbau Heute Zeitschrift gelesen zu haben das dort ein Flugzeug auf dieser Flugplatz stand, MiG-15/MiG-17 (kann das sein) aber in meine Erinnerung habe die dann vorort nicht mehr auffinden koennen, stimmt was an dieser Geschichte?
Die MiG 15 waren in Erdboxen untergebracht, deren Umrisse im Luftbild noch deutlich erkennbar sind. Beim Anflug stürzte damals eine Maschine auf die Wiese des ehemaligen Scheinflugplatzes.
Flugplatz Dessau Foto von 1965: alte Flugzeugdeckungen südlich von Kleinkühnau
 
Zuletzt bearbeitet:

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
1990-1991 bin ich auch mal zu Fuss uber dieser Flugplatz spaziert, ich erinnere mich nur das jemand mit Trabant geubt hatte zu fahren, dann war irgendwo am westen ein leere Radarhugel(?), da bin ich drauf gewesen und habe dann so einige Schwarzweiss Panormabilder der verschiedene SLB/Rollwege genommen.
Hoffentlich finde ich die noch mal.
Der Hügel ist noch vorhanden. Auch der oben stehende Bunker. Aber es war kein Radarhügel.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Die MiG 15 waren in Erdboxen untergebracht, deren Umrisse im Luftbild noch deutlich erkennbar sind. Beim Anflug stürzte damals eine Maschine auf die Wiese des ehemaligen Scheinflugplatzes.
Flugplatz Dessau Foto von 1965: alte Flugzeugdeckungen südlich von Kleinkühnau
Meine Frage dazu gab es späte Jahre 80iger dort noch ein einzelner MiG-15/MiG-17 vorort?
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Meine Frage dazu gab es späte Jahre 80iger dort noch ein einzelner MiG-15/MiG-17 vorort?
Davon ist mir nichts bekannt. Zu diesem Zeitpunkt war die Rollbahn auch schon ziemlich schadhaft.
 

vf33

Berufspilot
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
93
Zustimmungen
9
Ort
Stuttgart
Servus Leute,

ich habe folgende Frage zum Flugplatz Dessau:
was hat es mit den Bunkerresten hinter der Einschießmauer (südwestliche Ecke des Platzes) am Dessauer Flugplatz auf sich hat? Als Kinder sind wir dort ab und an drauf rumgeklettert. Richtig reingetraut haben wir uns nicht. War vlt auch besser so, da das Ding offensichtlich nicht mehr ganz dem statischen Originalzustand entsprach. Ich vermute der ist heute völlig überwachsen. War damals schon ziemlich grün drumherum. Mit damals meine ich Ende der 80er. Meinen Opa kann ich leider nicht fragen, da er zwar ein Junkersmann war aber schon 1997 verstorben ist. Was ist eigentlich aus dem langgestreckten Hügel gegenüber dem Einschießstand Richtung Altener Bahnhof geworden? Soweit ich weiß ist der komplett weg. Seinerzeit hatten wir versucht mit unseren Simmi's die steile Seite zu erklimmen. Geschafft hat es keiner, war ja selbst zu Fuß schon fast unmöglich.
Wäre schön wenn das jemand klären könnte.

Grüße Andi
 
Thema:

Flugplatz Dessau

Flugplatz Dessau - Ähnliche Themen

  • Notlandung am Flugplatz Dessau

    Notlandung am Flugplatz Dessau: Einen Schaden von 80 000 Euro hat eine Notlandung mit eingefahrenem Fahrwerk auf einem Acker des Dessauer Flugplatzes verursacht. Ursache waren...
  • Flugplatzfest 2021 Dessau

    Flugplatzfest 2021 Dessau: Am 11.9.2021 war in Dessau wieder Flugplatzfest. Das Wetter war durchwachsen, aber es hätte schlimmer kommen können. Am Anfang des Geländes war...
  • Pfingsten Flugplatzfest 2017 Dessau-Roßlau EADA

    Pfingsten Flugplatzfest 2017 Dessau-Roßlau EADA: Moin Fliegerrunde, ab 02.06-05.06.2017 Flugplatz-Fest. JU-52 ist am Samstag anwesend. Gruß und:hello:
  • Flugplatz Dessau-Roßlau

    Flugplatz Dessau-Roßlau: Schon vor einigen Tagen, am 15.03.2009, war ich mal wieder am Flugplatz hier in Dessau. Hier nun einige Fotos für Euch. Zu ehen gab es zunächst...
  • Flugplatzfest Dessau

    Flugplatzfest Dessau: Am vorigen Wochenende war es mal wieder soweit - Flugplatzfest in Dessau. Leider hatte ich nur wenig Zeit und war am Sonnabend mal schnell für...
  • Ähnliche Themen

    • Notlandung am Flugplatz Dessau

      Notlandung am Flugplatz Dessau: Einen Schaden von 80 000 Euro hat eine Notlandung mit eingefahrenem Fahrwerk auf einem Acker des Dessauer Flugplatzes verursacht. Ursache waren...
    • Flugplatzfest 2021 Dessau

      Flugplatzfest 2021 Dessau: Am 11.9.2021 war in Dessau wieder Flugplatzfest. Das Wetter war durchwachsen, aber es hätte schlimmer kommen können. Am Anfang des Geländes war...
    • Pfingsten Flugplatzfest 2017 Dessau-Roßlau EADA

      Pfingsten Flugplatzfest 2017 Dessau-Roßlau EADA: Moin Fliegerrunde, ab 02.06-05.06.2017 Flugplatz-Fest. JU-52 ist am Samstag anwesend. Gruß und:hello:
    • Flugplatz Dessau-Roßlau

      Flugplatz Dessau-Roßlau: Schon vor einigen Tagen, am 15.03.2009, war ich mal wieder am Flugplatz hier in Dessau. Hier nun einige Fotos für Euch. Zu ehen gab es zunächst...
    • Flugplatzfest Dessau

      Flugplatzfest Dessau: Am vorigen Wochenende war es mal wieder soweit - Flugplatzfest in Dessau. Leider hatte ich nur wenig Zeit und war am Sonnabend mal schnell für...

    Sucheingaben

    an 2-staffel-de-dessau

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-dessau.87362/

    ,

    dessau flugplatz 2 Weltkrieg flutbar

    ,
    junkers werk thiessen
    , funkaufklaerungsregiment 21 in dessau, Fliegwerkstoff 3116 5, flakstellung flugplatzdessau, dessau-roßlau kornhaus nva, Wasserflugplatz dessau, michik t-33, dessau vor 1945, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-dessau.87362/page-8
    Oben