Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ist bekannt, siehe auch ==> Paplaka Helicopter Base, Latvia ==> 489th independent Helicopter Regiment
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Es gab ein paar Kilometer südwestlich von Paplaka noch einen in den 1980-er Jahren teilweise (24 Plätze) errichteten Hubschrauberplatz (56° 24' 52. N, 21° 24' 41. E ; bei GE zurüchzoomen auf 2006). Vorabinformation von S. Büttner (fettes Danke!) zu meiner Sommerreise ins Baltikum, dann den Ort in 7/2018 besucht. Nur noch Landschaftskonturen (24 Stellplätze demnach stimmig) zu finden...
Ist bekannt, siehe auch
==> Paplaka Helicopter Base, Latvia
==> 489th independent Helicopter Regiment
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Deine Bilder sind immer sehr willkommen hier Dr. Strangelove, ein dankeschoen im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Ist bekannt, siehe auch
Danke für die "warmen" Worte an einen "Frischling" (eher abschreckend)!
Zum zweiten Link (den ich hier nicht angeben darf, weil ich hier erst ab 10 Beiträgen einen Link hochladen darf): 8 Mi-8 + 23 Mi-24: 31 Flugdinger passt hinten und vorne nicht bei 24 Stellplätzen, schon mal überlegt?
Gutgehn, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Während eines Tages der offenen Tür der LSK an einem Sonntag im August 1990 in Riga-Skulte wurden etliche LFZ ausgestellt, darunter (wahrscheinlich) auch eine MI-24P des 489 OVP/OBVP/OVP-BU Paplaka gezeigt (1. Reihe , letztes Foto und 2. Reihe, erstes Foto)
==> fotki.yandex.ru (Text ist sichtbar, wenn man mit Mauszeiger drauffährt; zum Vergrößern ==> Rechtsklick auf Bild und Bild in neuem Tab/Fenster öffnen)
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Deine Bilder sind immer sehr willkommen hier Dr. Strangelove, ein dankeschoen im voraus
Hier 4 Bilder aus Paplaka (7/2018, Nieselregen), es sind vor Ort eigenlich nur noch Veränderungen in der Geländekontur vorzufinden.

Expeditionsmobil:


Blick entlang SL-Bahn:


Ein Stellplatz:


betonierter Wasserdurchlass als einzig gefundenes Zeugnis von ehemaliger Bautätigkeit:


Gutgehn!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Auch in Vainode gab es eine MiG-19 auf einem Sockel.
Die Wand links hinten auf dem Bild müßte heute im Unterholz verschwunden sein aber soll in Teilen noch existieren. Die andere Wand mit dem Paar Su-15 erfreut sich bester Kondition da nun Grundstücksgrenze. Selten aber nicht unüblich, auf dem Flugplatz befand sich eine Flugabwehrstellung mit S-75. Auf den Flugplatz kommt man offenbar nur noch aus westlicher Richtung. Alle anderen Wege sich versperrt.
Bilder dazu aus 7/2016:





(Anmerkung: im Zitat von eggersdorf mußte ich den Link entfernen, damit ich hier hochladen darf/kann)
Gutgehn.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Schön das mal jemand vor Ort war!
Ja danke fur deine Bilder Dr. Strangelove.

Paplaka war nicht so leicht zu finden, ich war da erstmals unterwegs auf der Suche 1994, da rundgefahren sogar Einheimische gesprochen, aber nur der Kaserne mit "Flugleitung" und Flieger und Hubschrauberabstellplatze der Militare Luftfahrtspezialisten Schule gefunden, aber das hatte auch nicht mit den Anzahl der Abstellplatze ubereingestimmt, und mich gewundert.
Dann 2000/2002 vor Ort nogmals Paplaka besucht aber ohne GE in ausreichende Loesung habe diesen ab oder zuruckgebaute Platz nicht gefunden.
Der Platz war ja einigermassen vom gleichen Armee Modernisierungsprogram wie der Bau der Hubschrauberlandeplatz Prenzlau (487 OVP), da soll es heute und nach dem Abzug auch nicht vieles mehr vorort auffindig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Wo und wann ist das Bild entstanden (Schtschutsin in Weissrussische WO?), gibt es Bilder der Su-24 und andere Flugzeugen auf dieser VSL?
Shchuchin, August 1984 ==> Самолёт Су-17М4Р 886 отдельного азведывательного полка (аэродром Екабпилс) на аэродроме Щучин>

Oh, MiG war schneller, war beim Schreiben kurz weg, wegen dem Nachbarn ...

Der Admin kann den Beitrag bitte löschen
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Hier mal ein Bild aus Grobina, schon 9 Jahre her, das in Jahre 50iger wohl mit MiG-15/17 (oder Il-10?) belegt war.
Passt auch wohl zum Thema Sowjetische Technik, nun ja oder doch Italienische (Nachbau Fiat125 Schiguli) Technik?
Zum schleppen der Kabel fur Segelflieger?
Im Hintergrund CT SW2006 YL-BMW
Und ein MiG-21PFM und MiG-23S der ehemalige Jugendluftfahrtklub aus Zeiten der LetSSR.

(C) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Auch in Vainode gab es eine MiG-19 auf einem Sockel.
Vainode (Вайнёде, Вайноде ввс), Soviet Air Force Base, Airport Entry
Die Wand links hinten auf dem Bild müßte heute im Unterholz verschwunden sein aber soll in Teilen noch existieren. Die andere Wand mit dem Paar Su-15 erfreut sich bester Kondition da nun Grundstücksgrenze. Selten aber nicht unüblich, auf dem Flugplatz befand sich eine Flugabwehrstellung mit S-75. Auf den Flugplatz kommt man offenbar nur noch aus westlicher Richtung. Alle anderen Wege sich versperrt.
In 1993/1994 durfte/konnte ich noch nicht uberall drauf und hatte ich den "linker Wand" leider nicht aufgenommen war damals aber schon schnelligst kaputt wenn ich mich richtig erinnere….
Der Su15 Wand war aber ausserhalb des Tores also konnte man schon aufnehmen..

In 2010 gab es noch dieses einziges Betonteil der Ehrenwand am ehem. Paradeplatz mit rotem Stern....

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Moin zusammen!
Kann mir hier irgendwer sagen, wann/und welche ersten Bogendeckungen in Tukums errichtet wurden?
Ich frage vor dem Hintergund eines Besuchs im Objekt, wo ich mit einem Kollegen im Frühjahr eine Art spezielle Bogendeckung besichtigen/dokumentieren konnte. Diese Dinger wurden dort aber wohl erst Mitte der 1980er Jahre gebaut ...

P.S.: beide Sonderwaffenlager-Granits existieren noch, ansonsten ist in diesem Bereich seit 2017 alles weg/abgerissen.

Gutgehn, Christian
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
In 1974 rustete man dort von Yak-28 um nach Su-24.
Etwa um dieses Jahr mussen auch schon die ersten GDF-en dort geplant und/oder gebaut worden sein.
Flugelbreite der Yak-28 12.50m
Su-24 10.37m
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
In 1974 rustete man dort von Yak-28 um nach Su-24.
Etwa um dieses Jahr mussen auch schon die ersten GDF-en dort geplant und/oder gebaut worden sein.
Flugelbreite der Yak-28 12.50m
Su-24 10.37m
Danke dafür!

Hier erst noch mal was anderes: die TU-22 des Fluggeräte-Museums in Riga wurde umgeparkt. Sie steht jetzt (wahrscheinlich seit einem halben Jahr) genau an der anderen Seite der Start/Landebahn, Nähe Skulte. Hier ein Photo von Anfang April 2019 (nahe Bombenschacht übrigens der abgehende Ryanair-Jet gen Berlin mit dem Kollegen S. Büttner an Bord):


Und noch der Museums-Link zur Maschine:
Tupolev Tu-22M1 | Riga Airmuseum

Gutgehn!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute: Hat jemand Bilder oder Informationen uber die (8) Mi-8 und (23) Mi-24 des 489 OVP aus Paplaka oder die Mi-8 vom 285 OVE REB aus Jelgava?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum sowjetische russische Flugplätze

    ,

    Su-27 Vainode

    ,

    flugzeugforum sowjetisch russische flugplätze deutschland

    ,
    russische Flugplätze lettland
    , tukums su 24, grobina mig-15, cccp-46456 an-24, mig-27 lielvarde, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplaetze-in-lettland-gestern-und-heute.83135/
    Oben