Hs 129 B mit 3,7 cm PAK

Diskutiere Hs 129 B mit 3,7 cm PAK im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin Männers, ich hätte da gerne mal ein Problem.. Eines meiner nächsten Flieger soll das oben beschriebene werden. Hauptproblem, das Geschütz in...
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.198
Zustimmungen
1.368
Ort
Hannover
Moin Männers,
ich hätte da gerne mal ein Problem..
Eines meiner nächsten Flieger soll das oben beschriebene werden.
Hauptproblem, das Geschütz in 72, gibts bei Schatton, also erl.
Leider habe ich im Netz nur wenige Bilder, und die waren auch noch unaussagefähig hinsichtlich Tarnung , höchstwahrscheinlich 70,71,65, und Kennzeichnung. Gibt es evtl 3-Seiten Tarnschemen und/oder evtl einen Decalsatz der diese Variante abbildet.
Wäre toll wenn Ihr mal in Eure Literatur schauen würdet ob Ihr dazu etwas habt.
Besten Dank und viele Grüße
Stefan
PS: Bei Google fand ich eine gebaute Maschine Zwei wunderschöne HS-129er von Jürgen Weller – Die Schwobabaschdler
Gibt es dazu Orginal-Fotos? Einen blauen Winkel glaube ich eher nicht?!
PPS: Hier noch mal ein Bild, damit auch alle wissen auf welchen Kanonenbehälter zu achten ist:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Hs 129 B mit 3,7 cm PAK. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
In Jet & Prop läuft eine mehrteilige Serie zur Hs-129, in der aktuellen Ausgabe (März/April 2019) "Der Weg zum Panzerknacker", Teil 4.
Sonderbewaffnungen wie 3.7cm und 7.5cm Kanone werden am Rande erwähnt, aber nicht abgebildet.
Aufschluss könnte der 5. Teil geben!
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.198
Zustimmungen
1.368
Ort
Hannover
Moin Roman,
wäre toll wenn es da in Sachen Farbe und Kennzeichnung neues gäbe, ich dachte schon alle Fachleute wären im Osterurlaub.
Beste Grüße
Stefan
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Sobald ich das neue Heft habe, sage ich dir Bescheid, ob weiterführende Informationen dabei sind!
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.111
Zustimmungen
1.521
Der Behälter mit der 7,5cm Kanone war schlicht im üblichen leichten blau der Unterseite. Oft war der hintere Teil durch das Fahrwerk verschmutzt. Da aber der Behälter zur Wartung und Aufmunitionierung immer abgenommen wurde, wurde er auch gereinigt. Die Verschmutzung erfolgte also beim Start. Gewisse Ölverschmutzungen blieben aber. In der Serie Luftwaffe Colors ist ein schönes Bild wo man sieht, dass der Behälter in einer Farbe wie die Unterseite war, also nicht noch irgend welche Tarnmuster usw. Das besagte Modell des Schwaben ist also richtig bemalt. Weitere Bilder findet man in der Squadron/Signal Ausgabe zur Hs-129 (no. 1176), die es bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.198
Zustimmungen
1.368
Ort
Hannover
Der Behälter mit der 7,5cm Kanone war schlicht im üblichen leichten blau der Unterseite. Oft war der hintere Teil durch das Fahrwerk verschmutzt. Da aber der Behälter zur Wartung und Aufmunitionierung immer abgenommen wurde, wurde er auch gereinigt. Die Verschmutzung erfolgte also beim Start. Gewisse Ölverschmutzungen blieben aber. In der Serie Luftwaffe Colors ist ein schönes Bild wo man sieht, dass der Behälter in einer Farbe wie die Unterseite war, also nicht noch irgend welche Tarnmuster usw. Das besagte Modell des Schwaben ist also richtig bemalt. Weitere Bilder findet man in der Squadron/Signal Ausgabe zur Hs-129 (no. 1176), die es bestätigen.
Danke für Deinen Post. Hier geht es aber um die 3,7 Kanone nicht die 7,5cm. Außerdem ist die Unterrumpffarbe unstrittig RLM 65. Mein Problem ist mehr eine korrekte Kennung einer Einsatzmaschine, oder noch optimaler, ein Decalsatz der solch eine Maschine abbildet.
Beste Grüße
Stefan
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Mein Problem ist mehr eine korrekte Kennung einer Einsatzmaschine, oder noch optimaler, ein Decalsatz der solch eine Maschine abbildet.
Beste Grüße
Stefan
Folgende Markierung für eine Hs-129 mit 3.7cm Kanone könnte ich dir anbieten. Hier sieht aber den Waffenbehälter anders aus als auf deinem Bild?
Blaue "Z", 4 (Pz.) / SG1, Ostfront, Frühjahr 1942.
 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.339
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Hallo Stefan,

die Decals sowie den dazugehörigen Bericht in LiF Ausgabe 22 und 24 kennst du ?

Anbei Link zu den Decals 1-48 Ausgaben 9-24, da ist auch da ein Profil dabei, was man ganz gut ansehen kann.
Die Sachen von Axel Urbanke sind meines Erachtens ganz gut recherchiert.

Decals

Gruß
KH
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.111
Zustimmungen
1.521
Für den 3,7cm Behälter gilt das gleiche. Alles was Unterrumpf war, wurde in RLM 65 gehalten. Was die Kennzeichen der Maschinen angeht, müsste man die Staffeln recherchieren.
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.198
Zustimmungen
1.368
Ort
Hannover
@ Charly: der Decalsatz wäre der Hammer, wenn er in 72 wäre. Wobei ich immer noch mit dem blauen Winkel fremdle..
@ Roman: Ich konnte leider kein Orginalfoto dieser Maschine finden, das Bild zeigt definitiv die MK 103, den Decalsatz habe ich auch leider auch nur in 48 gefunden.
Trotzdem vielen Dank an Euch Beiden. Das ist schon sehr hilfreich!!
Beste Grüße
Stefan
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.111
Zustimmungen
1.521
Die 3,7cm Kanone ist anscheinend nur in Rechlin geflogen. Die Versuche wurden im Oktober 1943 abgebrochen, weil das Verhalten im Flug und während der Landung nicht befriedigte. In Serie ging der Behälter mit der Mk103 Kanone. Dein Bild oben entspricht dem Aussehen 1942, mit dem Flugzeug mit der Werk Nr. 0280, bei den ersten Versuchen 1942. Später war der Behälter komplett in Hellblau RLM65. Das Bild müsste ich mal kopieren. Leider sind keine Markierungen erkennbar. Aber der Flieger steht im Schnee, muss also Winter 1942/43 gewesen sein und da war der Behälter komplett in RLM65. Der Erstflug mit der Flak18 war im Dezember 1942. So, jetzt müssten die Leute mit den vielen Listen nur noch heraus finden in welcher Einheit die Hs 129 mit der Werk Nr. 0280 zu finden war und schon kann man das Modell originalgetreu markieren.
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.198
Zustimmungen
1.368
Ort
Hannover
[QUOTE="alois, So, jetzt müssten die Leute mit den vielen Listen nur noch heraus finden in welcher Einheit die Hs 129 mit der Werk Nr. 0280 zu finden war und schon kann man das Modell originalgetreu markieren.[/QUOTE]

Moin Alois,
super das geht schon sehr in die richtige Richtung. Wäre toll wenn es jemand gäbe der hier den richtigen Seitencode hätte.
Ich glaube nicht das die MK 103 etwas mit der 3,7cm zu tun hat. Der MK 103 Behälter war eine "Weiterentwicklung" der MK 101 Behälters. Kann man schön im Hasegawa Bausatz (leider in 48) sehen, da sind beide drin. Die MK 103 Kanonen sollen schon in Afrika dabei gewesen sein, also deutlich vor 43.
Besten Dank und viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.111
Zustimmungen
1.521
Ja, Der Mk103 Behälter ist ja auch kleiner. Der entspricht ungefähr, von der Form her, der Zeichnung oben. Der Flak18 Behälter ist wesentlich tiefer und hatte dazu noch links und rechts große Ausbuchtungen unmittelbar unter der Tragfläche.
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.198
Zustimmungen
1.368
Ort
Hannover
Moin Charly,
besten Dank für den Link.
Auf dem Decalsatz steht aber, dass diese Maschine mit einer MK 101 ausgerüstet war, eine MK 103 ist auch abgebildet nur keine 3,7 cm. Es ist zum haareraufen, wenn man noch genug hätte...
Beste Grüße
Stefan
 

g.martin

Flugschüler
Dabei seit
25.09.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
9
zum Thema Hs 129 BK 3,7 cm

nach meinen Erkenntnissen
hatte die Werk Nr. 280 das Stammkennzeichen DQ+ZP und wurde der
4.(Pz) Schl.G. 1 zugeordnet.

Es gibt ein weiteres Bild einer 3,7 cm Hs 129 mit der Staffelkennung "A"
(auf der Bugnase ersichtlich) in dunkel schwarz oder rot
(Veröffentlicht vor Jahren im Flugzeug Fotoarchiv)
Ob diese Aufnahme die WNr.280 darstellt ist spekulativ aber möglich wäre
es da die 4 Stff. zur II.Gruppe gehört und oft Gruppenfarbe = rot
verwendet wurde.
Beste Grüße
g.martin
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.111
Zustimmungen
1.521
Anscheinend ist nur die Nr. 280 mit der 3,7cm Kanone geflogen, also muss es wohl diese Kennung sein. Damit hätten wir das Rätsel gelöst.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal, heute das neue Jet & Prop gekauft!
Kann dir bestätigen, es geht im 5.Teil auch um die "Sonderbewaffnungen" der Hs-129, wie 3,7 cm einfach/doppelt und 7.5cm PAK.
Das Heft enthält das gleiche Foto, das du weiter oben gezeigt hast, sowie ein weiteres von einer B-2 mit wuchtigem Waffenbehälter.
Detaillaufnahmen zeigen die 3.7cm Kanone unter der Verkleidung.
Es gibt leider keine Hinweise zur Kennung der Maschine.
Allerdings findet sich der Hinweis "... zum Fronteinsatz kommt sie damit nicht."
Das suggeriert, dass Kennungen von operativen Schlachtgeschwadern ausgeschlossen sind.
Der Artikel ist jedenfalls hochinteressant, und ich kann den Kauf dieses Heftes empfehlen!
 

g.martin

Flugschüler
Dabei seit
25.09.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
9
Hallo nochmal, heute das neue Jet & Prop gekauft!
Kann dir bestätigen, es geht im 5.Teil auch um die "Sonderbewaffnungen" der Hs-129, wie 3,7 cm einfach/doppelt und 7.5cm PAK.
Das Heft enthält das gleiche Foto, das du weiter oben gezeigt hast, sowie ein weiteres von einer B-2 mit wuchtigem Waffenbehälter.
Detaillaufnahmen zeigen die 3.7cm Kanone unter der Verkleidung.
Es gibt leider keine Hinweise zur Kennung der Maschine.
Allerdings findet sich der Hinweis "... zum Fronteinsatz kommt sie damit nicht."
Das suggeriert, dass Kennungen von operativen Schlachtgeschwadern ausgeschlossen sind.
Der Artikel ist jedenfalls hochinteressant, und ich kann den Kauf dieses Heftes empfehlen!
 

g.martin

Flugschüler
Dabei seit
25.09.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
9
Hallo nochmal, heute das neue Jet & Prop gekauft!
Kann dir bestätigen, es geht im 5.Teil auch um die "Sonderbewaffnungen" der Hs-129, wie 3,7 cm einfach/doppelt und 7.5cm PAK.
Das Heft enthält das gleiche Foto, das du weiter oben gezeigt hast, sowie ein weiteres von einer B-2 mit wuchtigem Waffenbehälter.
Detaillaufnahmen zeigen die 3.7cm Kanone unter der Verkleidung.
Es gibt leider keine Hinweise zur Kennung der Maschine.
Allerdings findet sich der Hinweis "... zum Fronteinsatz kommt sie damit nicht."
Das suggeriert, dass Kennungen von operativen Schlachtgeschwadern ausgeschlossen sind.
Der Artikel ist jedenfalls hochinteressant, und ich kann den Kauf dieses Heftes empfehlen!
 
Thema:

Hs 129 B mit 3,7 cm PAK

Hs 129 B mit 3,7 cm PAK - Ähnliche Themen

  • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

    1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...
  • Buch über LZ129 Hindenburg

    Buch über LZ129 Hindenburg: Neu entdeckt, gemeint ist das schmucke Buch über diesen Oldtimer. Viele aussagekräftige Detailaufnahmen. Was war das für ein Luxus, allerdings...
  • Neuer Verlag & neues Hs 129 Panzerjägerbuch!

    Neuer Verlag & neues Hs 129 Panzerjägerbuch!: Hallo allerseits, Ich hoffe, dass Sie mein etwas gebrochenes Deutsch verstehen können. Ich verlasse mich stark auf Google zu übersetzen. Ich...
  • Welcher deutsche Nachtjägerpilot schoss die Lancaster JB129/G ab?

    Welcher deutsche Nachtjägerpilot schoss die Lancaster JB129/G ab?: Liebe Nachtjagdexperten, am 24. März 1944 um 18.49 Uhr startete der neuseeländische Pilot Grant Cox mit der Lancaster III JB129/G (61. Sqdn...
  • A6M5 Typ52 der 302.NAG ∃D-129 (Nachtjäger-Umbau)

    A6M5 Typ52 der 302.NAG ∃D-129 (Nachtjäger-Umbau): Wer sich schon mal mit den Hasegawa-Bausätzen befasst hat, wird mir bestimmt zustimmen: Bausatz aufreißen, Farbe rein, Kleber rein, schütteln -...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

      1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...
    • Buch über LZ129 Hindenburg

      Buch über LZ129 Hindenburg: Neu entdeckt, gemeint ist das schmucke Buch über diesen Oldtimer. Viele aussagekräftige Detailaufnahmen. Was war das für ein Luxus, allerdings...
    • Neuer Verlag & neues Hs 129 Panzerjägerbuch!

      Neuer Verlag & neues Hs 129 Panzerjägerbuch!: Hallo allerseits, Ich hoffe, dass Sie mein etwas gebrochenes Deutsch verstehen können. Ich verlasse mich stark auf Google zu übersetzen. Ich...
    • Welcher deutsche Nachtjägerpilot schoss die Lancaster JB129/G ab?

      Welcher deutsche Nachtjägerpilot schoss die Lancaster JB129/G ab?: Liebe Nachtjagdexperten, am 24. März 1944 um 18.49 Uhr startete der neuseeländische Pilot Grant Cox mit der Lancaster III JB129/G (61. Sqdn...
    • A6M5 Typ52 der 302.NAG ∃D-129 (Nachtjäger-Umbau)

      A6M5 Typ52 der 302.NAG ∃D-129 (Nachtjäger-Umbau): Wer sich schon mal mit den Hasegawa-Bausätzen befasst hat, wird mir bestimmt zustimmen: Bausatz aufreißen, Farbe rein, Kleber rein, schütteln -...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hs-129-b-mit-3-7-cm-pak.92335/

    Oben