RAF auf sowj. Flugplatz?

Diskutiere RAF auf sowj. Flugplatz? im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Bekannt ist und zum Teil auch bildlich belegt die Landung von USAF und US Army in Leipzig (oder war es Dresden?), Wünsdorf, Sperenberg und...

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Bekannt ist und zum Teil auch bildlich belegt die Landung von USAF und US Army in Leipzig (oder war es Dresden?), Wünsdorf, Sperenberg und Oranienburg.
Waren Flugzeuge der RAF bzw. des Army Air Corps auch auf sowj. Flugplätzen in der ehemaligen DDR gelandet? Mir ist bisher nur die Landung mindestens einer RAF C-130 in Brandenburg-Briest (ja NVA-Platz) bekannt. Habe allerdings nie ein bildlichen Beleg dazu entdecken können. Bekannt ist auch der Besuch von britischen Offizieren auf dem Flugplatz in Stendal. Ein Bild dazu geistert durchs Netz. Die sind jedoch (?) per Pkw angereist.
Irgend eine Entdeckung zu dieser Thematik?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ich vermute die Gazelle oder Chipmunk sind mal gelandet damals
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Gestern sind 5 AAC Apaches nach Estland geflogen fur 3 Monaten. Die werden dort mit Wildcats operieren.
Ich vermute sie sind auf der ehemalige Sowjetische Airbase Tapa.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.100
Zustimmungen
11.407
Ort
Hamburg
Heute flog nochmals einer, ZJ190, über das Ruhrgebiet in nordöstlicher, später östlicher Richtung hinterher.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Die Landung einer RAF C-130 in Brandenburg -Briest kann ich bestätigen. Bildmaterial wird es wahrscheinlich nicht geben, aber ich bemühe mich das Datum dieser Landung und die Aufenthaltsdauer auf dem Flugplatz zu konkretisieren:
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Die Landung einer RAF C-130 in Brandenburg -Briest kann ich bestätigen. Bildmaterial wird es wahrscheinlich nicht geben, aber ich bemühe mich das Datum dieser Landung und die Aufenthaltsdauer auf dem Flugplatz zu konkretisieren:
Danke, dass waere wirklich gut. Ich suche schon lange Zeit danach.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Die Landung einer RAF C-130 in Brandenburg -Briest kann ich bestätigen. Bildmaterial wird es wahrscheinlich nicht geben, aber ich bemühe mich das Datum dieser Landung und die Aufenthaltsdauer auf dem Flugplatz zu konkretisieren:
September 1989
Eine britische Inspektionsgruppe wird von 4 Mi-8 des THG-34 in ihre einzelnen Inspektionsstandorte geflogen. Eine weitere Gruppe wird mit einer C-130 "Hercules" nach Brandenburg-Briest geflogen. Die "Hercules" verbleibt vom 04. - 07.10.1989 am Standort.

...
Quelle ==> THG-34

Vielleicht weiß Peter Veith noch mehr dazu...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Das hatte wohl damit zu tun das am 8 Maerz in Wien diese Gespraeche zum KTE Abkommen angefangen hatte.
Es wurde dann 9 November 1990 unterzeichnet.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
wir reden doch hier nicht wirklich vom September bis Oktober '89 ?
Das erstaunt mich jetzt aber SEHR !

Gruss Uwe
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
"Gestern sind 5 AAC Apaches nach Estland geflogen fur 3 Monaten. Die werden dort mit Wildcats operieren.
Ich vermute sie sind auf der ehemalige Sowjetische Airbase Tapa."

"Heute flog nochmals einer, ZJ190, über das Ruhrgebiet in nordöstlicher, später östlicher Richtung hinterher."

Auch leicht das Thema verfehlt....:headscratch:
 
Thema:

RAF auf sowj. Flugplatz?

RAF auf sowj. Flugplatz? - Ähnliche Themen

  • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

    Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
  • RAF-Wildenrath-Aufnahmen bei "Eisenbahn-Romantik!"

    RAF-Wildenrath-Aufnahmen bei "Eisenbahn-Romantik!": Heute im SWR um 14.10Uhr ! Auch in der Mediathek verfügbar...aber... ich bin zu blöd,sowas zu verlinken :022: Gruss Uwe
  • Denkmal Melitta Schenk Gräfin von Stauffenberg

    Denkmal Melitta Schenk Gräfin von Stauffenberg: Weiß eigentlich jemand, ob es am Abschussort der Testpilotin Melitta Schenk (…) (nahe München bei Straßkirchen) ein Denkmal oder eine Tafel gibt?
  • "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen

    "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen: Nach dem Corona einen ja immer noch nicht wirklich loslässt, verbleibt viel Zeit - auch um zu lesen. Und wenn es nur mal ein Taschenbuch ist...
  • 20.03.19: Passagier zündet Schleudersitz auf dem Rücksitz einer Rafale, St. Dizier

    20.03.19: Passagier zündet Schleudersitz auf dem Rücksitz einer Rafale, St. Dizier: Die Behauptungen über den Passagier gehen von ehemaligen Navigator bis hin zu einem Angestellten einer Wartungsfirma - klar scheint nur das Alter...
  • Ähnliche Themen

    Oben