Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mitte der 20-en Jahren. Flugfeld "Pole Mokotowskie" in Warschau. Berline-SPAD 46 der Fluglinien "Compagnie Franco-Roumaine de Navigation Aerienne"...

Koloman

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Mitte der 20-en Jahren. Flugfeld "Pole Mokotowskie" in Warschau.
Berline-SPAD 46 der Fluglinien "Compagnie Franco-Roumaine de Navigation Aerienne" (CFRNA) und Ju-13 der poln.Fluglinien AEROLLOYD.
 
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Junkers-Peter

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Dann machen wir unsere eigene Zeitschrift! Themenbereich nur Luftfahrt von 1918-1945. Verkauft sich bestimmt wie blöd.:biggrin: hihi
 
kojot nemo

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Hello!
Excuse me . Please help
What is the real length of Junkers T19?
The Junkers T19 length is fed at 6.85 m. The length of the Junkers T26 is 7.54 m. The pictures imposed on each other are the same? In the pictures, Junkers T19 and T26 are the same length?
 
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kojot nemo

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The second last question. The length for Junkers J15 is 8m. Junkers K16 with a length of 7.8 m. I have a picture of J15 up to the length of K16 and I never believe that they have the same length.
Maybe the Junkers J15 made the Junkers DI a long hull ????
 
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Junkers-Peter

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Zu den Fragen von @kojot nemo kann ich leider nichts sagen. Dazu fehlen mir die Originalunterlagen von den frühen Junkers-Kisten. Ich denke, da könnten G. Ott oder G. Frost weiterhelfen.

Bauchlandungen standen damals an der Tagesordnung - meist bedingt durch Motorausfall. Fast immer gingen die Notlandungen glimpflich ab, da die Piloten vorausschauend flogen und möglichst immer nach Notlandeplätzen Ausschau hielten. Hier hat es die F 13 D-333 (724) beim Anflug auf Halle-Leipzig (Schkeuditz) erwischt. Der Aufschlag scheint aber etwas härter gewesen zu sein, denn das Fahrwerk ist abgeschlagen, der Rumpf ist unten aufgeschlitzt und der Hinterrumpf hat einen Knick. Der Bruch muss vor 1930 stattgefunden haben, denn in dem Jahr wurde sie auf den Jumo L 5 umgebaut. Auf dem Foto besitzt sie noch den BMW IV. Nach Lennarts Buch ist sie 1934 auf D-ONUL umregistriert worden. Im Frühjahr 1935 kann ich sie in Böblingen nachweisen, ein Jahr später war sie zur Reparatur in Leipzig, im Sommer 1938 flog sie in Quakenbrück und noch 1939 ist sie für das NSFK in Mönchengladbach registriert worden.

 
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Junkers-Peter

Junkers-Peter

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Dann noch etwas vor-sommerliche Stimmung mit schönen jungen Menschen vor der F 13 (685). :biggrin: Die "Goldammer" ist hier im Sommerflugbetrieb der Lufthansa auf Borkum zu sehen. Die Registrierung lautet D-OFEN (vormals D-564), so dass das Foto nach 1934 entstanden sein muss. Vier Jahre später ist sie durch einen Unfall verlorengegangen.

 
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Nordflug

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Moin,
nach all den schönen Junkers Maschinen nun wieder etwas aus der Zeit des 1. WK. Ein Foto, das ich gestern bekommen habe. Mir hat besonders das Tarnmuster gefallen. Ich nehme an, daß es auf eine Zeit um 1917/18 verweist?
Könnte jemand bitte was zum Flugzeugtyp sagen? Es sieht so aus, als ob da gerade Holzbuden aufgebaut werden sollen? Das Foto trägt ursprünglich die Nr. 92 unten am Rand (digital beschnitten), es könnten also noch ähnliche Fotos zirkulieren.
Beste Grüße,
Nordflug
 
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kojot nemo

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Hannover CL.II 9303/17 at Les Baragues :)
 
Nordflug

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Hallo ihr beiden,
danke euch für eure schnelle und kompetente Hilfe! Hatte vermutet, daß dieses schöne Foto relativ verbreitet sein müßte. Meins scheint allerdings ein zeitgenössischer Abzug zu sein, der wohl von einem Angehörigen der Fliegertruppen damals als Andenken erworben wurde.
Nordflug
 
lutz_manne

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Frage an die Junkers-Leute hier... die mit den Verlustlisten. ;)

Habt ihr Infos zu der Ju 52 mit der WNr. 6208 (die deute ich da am Leitwerk).
Quelle: DERNA, LIBYA. 1941-12. WRECKED GERMAN AIRCRAFT ON THE AERODROME.



Als Ort wird in dem Archiv Derna angegeben, was verifiziert werden soll. Endziel ist eigentlich das Geschwader der Bf 109 F raus zu bekommen. Weder JG 27 noch JG 53 lagen in Derna.

Danke.
 
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Merlin2017

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#4534 aber das JG 27 hat diverse Brüche in Derna gemeldet, darunter auch drei Maschinen der II.Gruppe, die am 12. und 14.12.41 als "von eigener Truppe zerstört" gemeldet sind. Die "weiße 8+" passt von den Markierungen her genau auf die 4./JG 27.
 

Merlin2017

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#4529 Bruch bei Kamperland in Holland am 8.07.1929.
 
Junkers-Peter

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Hier darf jeder mal ran, oder? Kamperland in Holland? Nee, eher nicht.:biggrin:

Das Foto stammt aus einer Serie von Fotos vom Bremer Flughafen, wo die Maschine auch verunfallt ist. Auszug aus der DLH-Unfalliste:
30. August 1927, Bremen, Strecke 125, Pilot Blankenburg, Schadenshöhe 52%, Unfallursache: Motor, 6 verletzte Passagiere,(was mir bei der F 13 recht hoch erscheint), Besatzung unverletzt
 

Koloman

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Am 06.08.1925 stürzte in der Nähe von Krakau Junkers F-13 P-PALS (Wr.Nr.686) der poln.Fluglinien "AEROLOT" ab.
Der Unfall ereignete sich während des Probefluges einer neuen Maschine, die gerade einen Monat zuvor gekauft worden war, im Juli 1925.
Der Pilot und der Mechaniker wurden getötet.
 
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