AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Im intergrund die gleiche Ansammlung aufbewahrte Litauische An-2's in Prienai in 2011 aufgenommen. Vorne der LY-AHA ehemalige blaue BN 09 der...
Jeroen

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Im intergrund die gleiche Ansammlung aufbewahrte Litauische An-2's in Prienai in 2011 aufgenommen.
Vorne der LY-AHA ehemalige blaue BN 09 der Litauische Luftwaffe aus Schaulen.
Dahinter der LY-ADR, dann als dritter LY-AQA ehemalige BN 03 der Litauische Luftwaffe.

(c) JeroenMB

 
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Jeroen

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An-2 CCCP-40776 wurde dann die gelbe BN 19 (zuerst blaue 19 in Meschkuitschai ?) bei der Litauische Luftwaffe in Poneveschis beim 2en Eskader.
Dann 1998 ausser Dienst genommen, aufbewahrt in Kaunas, ging dann ins Museum in Niederlande, Lelystad.

Hier letzten Ostersamstag aufgenommen dort im weisser Anstrich mit rotem Stern.
Im HIntergrund B747, Neptune, und Catalina.
Der Catalina ist nach USA verkauft worden, leider..
Am Samstag hatte sie noch drei Fluge gemacht, jetzt ist noch ein (Uberprufungs)flug im Plan und dann Abflug uber der Atlantik.

(c) JeroenMB

 
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Zum Gluck wurde auch geflogen, hier der ehemalige NVA 450 beim Schlepp vom Hangar zur Vorstartlinie.
Der (54+02) wurde dann D-FAIR beim Safari Air in 1992, stand 1998-2006 bei "uns um der Ecke" in Stadtlohn, fand 2016 dann ein neues Zuhause in Niederlande.
Davorne stand ein Militarische Piper Grasshopper...

(c) JeroenMB

 
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Der (54+02) wurde dann D-FAIR beim Safari Air in 1992, stand 1998-2006 bei "uns um der Ecke" in Stadtlohn, fand 2016 dann ein neues Zuhause in Niederlande.
Schön mal wieder von der '450' (taktische Nummer NVA) Werknr.: 17205 zu sehen :thumbsup:.
Gruß Remo
 
Jeroen

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Kannst Du bitte noch was zu den anderen Flugzeugen sagen?
Vielen Dank!
Die sind vom/beim Stiftung Fruhe Vogel (Early Birds)
Fairchild 24R Argus III FS537/PH-FAI
Mustang P-51D Trusty Rusty 413578/44-74923
Und aus 1943 das Schulfugzeug Vultee BT-13A Valiant 350/42-420

Vorne neben der An-2 D-FAIR stand Piper R-124/54-2414 ehemalige Niederlandische Luftwaffe.
 

IL-76

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Auch noch zu # 701 und #702. Das ist eine AN-2M eigentlich eine Agrar Version die zwischen 1965 bis 1968 in der Fabrik mit der Nummer 464 in Dolgoprudniy in der Sovietunion gebaut wurde.
Den Unterschied kann man an der anderen Form des Leitwerkes, dem Heckteil des Rumpfes und der etwas anders gearteten Triebwerks Verkleidung erkennen.
Siehe dazu # 63 AN-2 CU-A610 und # 405 YU-BCE das sind AN-2M's.
AN-2M's wurden für die Aeroflot gebaut und auch exportiert worden. ( Cuba, Indien, Ungarn, Yugoslawien
Bulgarien, Rumänien )
Etwa 426 Maschinen sind von der AN-2M Variante zwischen 1965 und 1968 in der Sovietunion produziert worden.
Hier noch ein Foto von einer AN-2M Werknummer : 600810 als N84762 von B.Gothard in
Chehalis-Centralia Airport, WA (N46.673724 W122.982695 ) im März 1982.
Das ist die ehemalige VT-DWH von Khemka Aviation aus Indien.


 
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Hier noch eine AN-2M mit dem anders geartetem Leitwerk mit dem Kennzeichen CU-A1037
Werknummer : 701736 (Baujahr 1967 ) von der Aviacion Civile in Pinar del Rio Norte, Cuba
(N22.420887 W83.678749 ) im Mai 1996.
30 Jahre im Dienste der Cubanischen Landwirtschaft.


 
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Hier noch eine AN-2M mit dem anders geartetem Leitwerk mit dem Kennzeichen LZ-904
Werknummer : 500304 (Baujahr 1965) von der OSO - НРБ Организация Сьдеиствие на Отбраната
( so etwas wie die GST in der DDR) in Sliven (N42.642496 E26.359372 ) im September 1997.
Diese Maschine hatte nach der Auslieferung im Jahr 1965 das Kennzeichen LZ-04.
LZ-904 stand noch im Jahr 2013 zum Verkauf von einer Firma Namens Vointekh - Воинтех ЕООД.
Das muss so etwas sein, wie die Treuhandanstalt in der DDR, die das Erbe aus der sozialistischen
Zeit unter Todor Schiwkow noch verkaufen wollte.


 
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Hier die AN-2P als YR-PBI Werknummer : 1G185-41 vom Central Aeroclub der R.S.R.
(RSR- steht für Republica Socialista Romania - Rumänische Sozialistische Republik) in
Spitzerberg / Österreich (N48.103648 E16.931648 ) im August 1982 noch mit dem kommunistischen
Wappen mit dem Ölbohrturm in der Flagge zu Zeiten von Nicolae Ceaușescu.


 
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Auch noch zu # 701 und #702. Das ist eine AN-2M eigentlich eine Agrar Version die zwischen 1965 bis 1968 in der Fabrik mit der Nummer 464 in Dolgoprudniy in der Sovietunion gebaut wurde.
Den Unterschied kann man an der anderen Form des Leitwerkes, dem Heckteil des Rumpfes und der etwas anders gearteten Triebwerks Verkleidung erkennen.
...
Die AN-2M hatten an der linken Rumpfseite unterhalb des Cockpits Einstiegsstufen. Dort konnte man hochklettern und direkt in das Cockpit einsteigen. Dazu war an der linken Seite das Cockpit aufklappbar, zu erkennen an der etwas anderen Verglasung.
Das war notwendig, weil ja im Rumpf der große Chemikalienbehälter war und man da aus dem Rumpfinneren ja nicht ins Cockpit gekommen ist.
Im großen Buch zur Geflügelten Legende steht auch, dass diese Maschinen in der Regel nur von einem Piloten geflogen wurden. Die Konsequenz daraus: der Pilot musste alles selber machen, auch die Vor- und Nacharbeiten zu einem Flug, er hatte ja keinen Kalfaktor mehr mit. Das machte die Maschine aus dieser Sicht unbeliebt.

https://scalebay.ru/uploads/user/a/r/artmodel55_1021/179-eq9gzfm-gxk.jpg
 
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