Flugplatz Köthen

Diskutiere Flugplatz Köthen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Im Vergleich dazu die Realität. War heute auf dem Flugplatz. Der Eingangsbereich verfällt immer mehr. Ansonsten viel Müll und Bauschutt...
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Im Vergleich dazu die Realität. War heute auf dem Flugplatz. Der Eingangsbereich verfällt immer mehr. Ansonsten viel Müll und Bauschutt. Allerdings sind Bauarbeiten zu sehen. Vom Paradeplatz zur Flugleitstelle wird an der Straße geschachtet. Auf dem Vorfeld der Flugleitstelle liegen kilometerweise landwirtschaftliche Rohrleitungen. Die Flugrouten und das Schema auf dem Klinkerpflaster sind kaum noch zu erkennen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugplatz Köthen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Gegenüber davon, auf der anderen Seite vom Rollweg/Straße befand sich der Gefechtsstand vom Regiment. Dieser war im Keller des östlichen Anbaus der abgerissenen Werfthalle untergebracht. Das erscheint ungewöhnlich aber wurde auch in Jüterbog Altes Lager so gemacht. Im Bereich dieser Kellerräume wurde Erdreich aufgeschüttet als Splitterschutz. Dieser Bereich hebt sich von der Umgebung ab. Der Zugang befand sich direkt am Rollweg/Straße. Von dort lief ein befestiger Fußweg direkt hinüber zur Flugleitung.
Gibt es dazu nähere Informationen oder Bilder? Das einzige Bild das mir bekannt ist , ist dass vom Buch -Flugplätze der Luftwaffe und was davon übrig blieb- Sachsen Anhalt, wo der Eingangsbereich zum GS gezeigt wird.
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
148
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Lade bitte das Bild aus dem Buch hoch, evtl. deute ich den Bereich dann auch noch an...
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
148
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Wenn du willst kannst du noch zwei Kleinigkeiten in diesem Areal darstellen. Wenn du die Datei im Anhang öffnest dann hast du die Lage und den Grundriss einer Garage mit etwa 6 bis 8 Einfahrten..
Ich finde keinen Anhang, und kein Bild vom Eingangsbereich des GS, deshalb habe ich die geschützten Garagen dort hingesetzt, wo laut einem früheren Beitrag (Zeichnung) der Gefechtsstand gewesen sein soll (was deinem o.g. Beitrag widersprechen würde...)
Ausserdem habe ich den Generatorbunker nachempfunden und neben die FluWiAC-Halle gesetzt..
Für weitere Bilder wäre ich dankbar..

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Bitte die Garage mit dem Erdreich drüber auf die anderen Seite vom Weg anordnen. Der Dateianhang ließ sich nicht hochladen.
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
148
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Also auf die nördlich. Seite des Weges und die Einfahrten ebenfalls nach Norden?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Also auf die nördlich. Seite des Weges und die Einfahrten ebenfalls nach Norden?
Einfahrten nach Süden.
Der Gefechtsstand ist da wo du jetzt die bist. Einfach ein Erdhügel mit gleichen Grundriss aber nur halb so hoch. An der nordwestlichen Seite der Zugang zum Bunker (Keller).
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
148
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Nachdem Viktor7 das Bild vom Eingangsbereich zur Verfügung stellte, habe ich mal den Vergatterungs-/ Einweisungsplatz der Wachen mit dem Platzschema angedeutet..

 
Anhang anzeigen
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Was denn zum Beispiel?
Zum Beispiel, dass es in Elsnigk einen Btl. der chem. Abwehr und in Köthen ein Raketen Flakbtl. gegeben hat; die genaue Bezeichnung der Truppenteile Ende der 40-er und deren FPN kannte ich nur zum Teil; die Signaturen der Bestände der Einheiten bei ЦАМО sind mir auch neu. Ich wusste auch nicht, dass es drei Schweineställe und einen Gewächshaus gegeben hat, u.a. ... Auch die Auflistung der Objekte mit den Daten derer Errichtung finde ich bemerkenswert, denn mir ist neu, dass einige Bauten angeblich bereits 1935 errichtet wurden! Und, und, und...
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Truppenteile Ende der 40-er und deren FPN
Du meinst bestimmt Mitte der vierziger Jahre.
Btl mit Bezug Flugabwehr im genannten Kontext ist übrigens die westliche Sprache. Die betreffende Einheit war eine Abteilung.
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Für alle, die es noch nicht wussten und ein wenig Russisch können, empfehle ich die Seite:

Militärische Standorte in Deutschland

Für mich gab es einiges Neues dabei!
Die Liste ist keinesfalls vollständig!
z.b. fehlt Aufklärungseinheit - ein Funk btl. oder teile davon in Kaltohmfeld - Eichsfeld - Nordöstlich des Ortes, 0,5km. Ebenfalls Schlotheim, der gesamte Flugplatz dort.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Es ist furchtbar... So wird Stück für Stück die Geschichte vernichtet!
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
MiG-29 aus Köthen. Leider unscharf, aber man kann das kleine Gardewappen am Lufteinlauf erkennen. Möglicherweise eine Maschine aus Beständen der 36.LA. Hab mal irgenwo gelesen, dass Maschinen aus Ungarn bezogen wurden. Das 14.GwIAP in Kiskunlachaza hatte auch diese kleinen Wappen am Lufteinlauf.Standort sollte VSL sein zwischen Deckung 10 und 12.
Игорь Олефирович - Личные фото | OK.RU
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Zum Thema Feuerwehr u. Flugplatz Koethen: Wird gerade jetzt angeboten. Eigentlich muesste darin etwas ueber Flugzeugabstuerze in der Umgegend zu finden sein!
Kennst Du evtl. das Buch/Heft?


Zur über 150 jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Köthen

Ein einzigartiges Dokument zur Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Köthen. Auf 113 Seiten sind alle Fakten und historische Fotos chronologisch zusammengestellt. Ein Muss für jeden Feuerwehrbegeisterten.





Interessenten können für 10,- € Selbstkostenpreis ein Exemplar bei uns in der Wache erwerben.
 
Thema:

Flugplatz Köthen

Flugplatz Köthen - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende

    Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende: Zwei Möglichkeiten. Entweder Unkenntnis oder Vorsatz. Und das ist auch in anderen Fällen nicht selten. Auf dem Flugplatz Dessau wurde einem...
  • Großer Bombenfund Flugplatz Köthen

    Großer Bombenfund Flugplatz Köthen: Schon eine Woche her und trotzdem interessant. http://archiv.mz-web.de/pasmz/articleShow.do?id=HC-10-17-2008-08200057534E Ich würde ja gerne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Transporte Elsnigk

    ,

    russischer flugplatz köthen

    ,

    Bunker in köthen

    ,
    kthen
    , flugzeugforum köthen, köthen 1984, gssd flugplatz köthen bunker, sowjetischer flugplatz, flugplatz ddr, köthen denkmal, gssd flugplatz, Flugplatz KöthenNFF HLR, mig köthen, köthener flugplatz zu ddr zeiten, Köthen Flugplatz, flugzeug denkmal in Köthen , Khten, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-54, koethen, bogendeckung au-11, flugplatz köthen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-28, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-33, funkmeßstation p-18, Köthen bunker
    Oben