Das Apollo-Programm

Diskutiere Das Apollo-Programm im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dick Gordon (CMP Apollo 12) ist am 6. November gestorben.
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Dick Gordon (CMP Apollo 12) ist am 6. November gestorben.
 
#
Schau mal hier: Das Apollo-Programm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Heute vor 50 Jahren startete mit Apollo 8 erstmals eine bemannte Mission Richtung Mond.

NASA on Twitter


C80
Eine äußerst bemerkenswerte Leistung. Der erste Raumflug eines Amerikaners war gerade erst 6 Jahre her.
Das ist eben Amerika. In so kurzer Zeit solch eine technologische Leistung zu vollbringen.
Eine Saturn V in dieser kurzen Zeit zur Einsatzreife zu bringen, dazu gehört schon was.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Eine äußerst bemerkenswerte Leistung. Der erste Raumflug eines Amerikaners war gerade erst 6 Jahre her.
Das ist eben Amerika. In so kurzer Zeit solch eine technologische Leistung zu vollbringen.
Eine Saturn V in dieser kurzen Zeit zur Einsatzreife zu bringen, dazu gehört schon was.
Nicht um das zu schmälern, auch wissend um die dunklen Seiten der Serienproduktion, aber die 3 1/2 Jahre in Peenemünde waren auch sehr sportlich. Und dabei war alles neu. Dampfbetriebene Turbopumpen, Filmkühlung, analogelektronische inertiale Lageregelung mit Röhrentechnik ( Holzer ) und zum Schluß inertiale Brennschlußbestimmung.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Die Kritiker der bemannten Raumfahrt, die auch gerne fälschlicherweise behaupten, dass die Raumfahrt nur die Teflon-Pfanne hervorgebracht haben, vergessen fast immer, dass genau diese hoch-komplexen Anforderungen und Koordinierungsaufwände sehr viele der heutigen Arbeits-und Organisationsmethoden hervorgebracht haben, weil man das Programm sonst nicht hätte bewältigen können. Und damit meine ich nicht nur das theoretische Wissen, wie man Projekt-, Release- und Ressourcen-Management auf bisher nie dagewesenen Skalierungen machen musste, sondern man hat Zehntausende von Mitarbeitern in diesen Methoden geschult und praktische Erfahrungen darin sammeln lassen und auch auf Seiten der Zulieferfirmen wurden tausende Mitarbeiter in diesen Wissen und den dazugehörigen Erfahrungen ausgestattet. Mit diesen neuen Methoden wurden dann in der Folgezeit komplexe Infrastruktur-Projekte und große Teile unser moderne Management- und Firmen-Strukturen erst möglich. Als das Apollo-Programm beendet wurde und die NASA viele ihrer derart ausgebildeten Mitarbeiter auf den Arbeitsmarkt freisetzen musste, wurden diese sofort vom Arbeitsmarkt aufgesogen. Wirtschaftswissenschaftler gehen davon aus, dass dieser Schub an Wissen und erfahrenen Mitarbeitern für einen Großteil des in den folgenden 20 Jahren eintretenden starken Wirtschaftswachstums verantwortlich sind. Die der Raumfahrt besonders nahen Computer- und LuftfahrtIndustrie hat davon in besonderem Maße profitiert. Das Apollo-Programm war wegen der Herausforderungen die man zu bestehen hatte und der Fortschritte, die man in fast allen Bereichen erzielt hatte, ein echtes Zivilisations-Projekt, welches das des Manhattan-Projekte bei Weitem übertrifft. Auch wenn dies den meisten Menschen so leider immer noch nicht klar ist, weil sich immer alle auf den Aspekt "Mann auf dem Mond" oder "Wettrennen im All" konzentrieren.

Ähnliches gilt im kleineren Umfang auch für die modernen Raumfahrt-Programme, z.B. in Indien oder Brasilien. Natürlich haben die es einfacher, da sehr vieles von diesem Wissen bereits vorhanden und bewährt ist und man die Projekte daher für einen Bruchteil der Kosten durchziehen kann, aber man gewinnt immer noch diese breitbandige Entwicklung von Erfahrungen bei den beteiligten Menschen und davon erhofft man sich sehr viel für die eigene Industrie- und Wirtschaftsentwicklung.
Ich finde dieses Argument sehr interessant. Habe mich in letzter Zeit viel mit den Entwicklungen der 50er und 60er Jahre beschäftigt. Da bleibt die Frage: war das Apollo-Programm eigentlich so einzigartig? Oder war es nur ein "weiteres Programm" unter vielen (ICBM, Computer, Boeing 2707)? Halte ich für diskutabel.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ich glaube, das Besondere am Apollo-Programm war die Breite des Programms, also die Vielzahl der beteiligten Gewerke und somit die Komplexität der Integration, nicht so sehr die technische Tiefe. Letztere dürfte in einigen anderen Projekten dieser Zeit deutlich tiefer gewesen sein.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Sehr gut!
Gerade auf grossem TV angesehen, kommt echt geil rüber.
Aber leider wurden wieder einmal ältere Re-entry Aufnahmen als Apollo 17 TLI Video „verkauft“.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Ich finde dieses Argument sehr interessant. Habe mich in letzter Zeit viel mit den Entwicklungen der 50er und 60er Jahre beschäftigt. Da bleibt die Frage: war das Apollo-Programm eigentlich so einzigartig? Oder war es nur ein "weiteres Programm" unter vielen (ICBM, Computer, Boeing 2707)? Halte ich für diskutabel.
Komisch auch, das man sowas heutzutage nicht mehr auf die Reihe bringt. Augenscheinlich hat der Kapitalismus doch seine Vorteile gehabt. Der Sozialismus hatte zum Kopieren genug Stimulation und hierzulande rollte der Rubel......:tongue1::wink2::014:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Komisch auch, das man sowas heutzutage nicht mehr auf die Reihe bringt. Augenscheinlich hat der Kapitalismus doch seine Vorteile gehabt. Der Sozialismus hatte zum Kopieren genug Stimulation und hierzulande rollte der Rubel......:tongue1::wink2::014:
Das Problem heute wäre zweierlei: man müsste alles noch mal entwickeln, weil die technologisch-industrielle Basis halt komplett gewechselt hat.
Weiterhin fehlen Synergie-Effekte aus anderen militärischen Programmen (~50% der Apollo-Sachen waren Weiterentwicklungen militärischer Systeme).
Schlussendlich würde man heute keine so knappe Sicherheitsmarge mehr akzeptieren.
Als letzter Punkt: damals (50er, 60er) gingen die hellsten Köpfe in die "Raketentechnik", heute gewiss nicht mehr.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Das Problem heute wäre zweierlei: man müsste alles noch mal entwickeln, weil die technologisch-industrielle Basis halt komplett gewechselt hat.
Weiterhin fehlen Synergie-Effekte aus anderen militärischen Programmen (~50% der Apollo-Sachen waren Weiterentwicklungen militärischer Systeme).
Schlussendlich würde man heute keine so knappe Sicherheitsmarge mehr akzeptieren.
Als letzter Punkt: damals (50er, 60er) gingen die hellsten Köpfe in die "Raketentechnik", heute gewiss nicht mehr.
Die hellsten Köpfe gibt es so nicht mehr. Im Zeitalter der Postmoderne sind Gefühle wichtiger als empirische Erkenntnisse aus Forschung und Technik. Die hellsten Köpfe werden heute Nerds genannt.
Und die technologisch-industrielle Basis ist gewollt in den Untergang gegangen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Die hellsten Köpfe gibt es so nicht mehr.
Wieso? Meines Wissens sind die Leute heutzutage genau so schlau/doof wie damals, die Qualität der Ausbildung ist eher besser als schlechter.

Und die technologisch-industrielle Basis ist gewollt in den Untergang gegangen.
Wieso so negativ? Die USA/UdSSR haben in den 1950er und 1960er etwa ein Dutzend unterschiedlicher Raketen und Antriebe entwickelt, dazu Steuersysteme und was man halt alles so braucht (siehe D-17B - Wikipedia). Da war man am Ende recht gut (nach etwa 5-10 Jahren Erkenntnisaufbau). Leider war es so, dass man sehr schnell ein Plateau erreichte. Für die militärische Mission war die Technik ausreichend, die zivile Seite konnte lange kein ausreichendes Kapital bereitstellen, welche eine Weiterentwicklung rechtfertigt (gegenteilige Versuche waren das Space Shuttle).
Ein Muskel, den ich nicht trainiere, wird zurückgebildet.
Jährlich 2-3 Milliarden auszugeben, um 10000 Leute im Bereich Raketentechnik aufgeschlaut zu halten, wäre politisch nicht durchsetzbar.

Jetzt kommt SPACE-X und ARIANE 6, ob die beide sich irgendwann rechnen ist aber auch fraglich.

Ich glaube es wäre auch schwierig die Bismarck heute nachzubauen, da niemand mehr 38cm Kanonen herstellen kann. Nimmt man sich einige Jahre Zeit (plus das entsprechende Geld), hätte man diese industrielle Basis aber wieder erzeugt.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Wieso? Meines Wissens sind die Leute heutzutage genau so schlau/doof wie damals, die Qualität der Ausbildung ist eher besser als schlechter.
Echt? Die ganzen Millenials, die Dank ihrer Erzeihung immer eingetrichtert bekommen haben sie seien etwas besonderes und die dann ins Berufsleben kommen, und ganz hart in der Realität aufschlagen? Lassen wir das Simon Sinek erklären:


Wieso so negativ?
Realistisch....

Jährlich 2-3 Milliarden auszugeben, um 10000 Leute im Bereich Raketentechnik aufgeschlaut zu halten, wäre politisch nicht durchsetzbar.
Dazu muss man auch mehr wollen, als eine einzige bemannte Raumstation und ein paar Sonden.......
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Im Moment befindet sich in manchen Kinos eine Dokumentation über Apollo 11 und die Landung auf dem Mond. Ich habe mir die Doku heute im Kino angeguckt und bin etwas enttäuscht. Sie ist okay aber dafür dass sie nie gezeigte Aufnahmen zeigen sollte fand ich sie dann doch etwas langweilig/eintönig. Gewundert hat mich auch das nicht ein Bild von Werner von Braun gezeigt worden ist. Hier gibt es mehr Infos:
Doku zeigt unveröffentlichte Filmaufnahmen: So haben Sie Apollo 11 noch nie gesehen

Zu der Doku ist mir eine Frage aufgekommen, Buzz und Neil sind von der Mondoberfläche mit einem Teil des Lunar moduls wieder aufgestiegen und haben sich an, die um den Mond kreisende, Kommandokapsel angedockt. Nachdem alle Astronauten wieder in der Kommandokapsel vereint waren, hat man das Lunar modul abgetrennt.
Mich würde es nun interessieren was damit passiert ist. Ist sie irgendwo auf dem Mond zerschellt oder in den weiten des Weltalls verschwunden?
 
DanielM

DanielM

Flieger-Ass
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
258
Zustimmungen
228
Ort
EDGS/Limburg
Mich würde es nun interessieren was damit passiert ist. Ist sie irgendwo auf dem Mond zerschellt oder in den weiten des Weltalls verschwunden?
Der Teil des Lunar Moduls wurde teilweise gezielt auf die Mondoberfläche aufschlagen lassen. Dadurch konnte man seismographische Daten sammeln.

Kurze Übersicht:

Apollo 9: In Erdatmosphäre verglüht
Apollo 10: Immernoch im Orbit
Apollo 11: Wurde in der Mondumlaufbahn gelassen, an unbekannter Stelle eingeschlagen.
Apollo 12: Bewusst auf Oberfläche geschossen
Apollo 13: In Erdatmosphäre verglüht
Apollo 14: Bewusst auf Oberfläche geschossen
Apollo 15: Bewusst auf Oberfläche geschossen
Apollo 16: Wurde in der Mondumlaufbahn gelassen, später eingeschlagen
Apollo 17: Bewusst auf Oberfläche geschossen

Das Lunar Module von Apollo 10 ist das einzige (geflogene) noch intakte LM. es befindet sich in einem heliozentrischen Orbit.
 
Thema:

Das Apollo-Programm

Das Apollo-Programm - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    das apollo programm

    Oben