Vielen Dank für Deine Mühe Theo, aber da stimmt etwas nicht.
Das Callsign 7526 ist nur einmal vergeben worden, nämlich für das Serial 1300. Diese Maschine befindet sich jedoch in restauriertem Zustand bei unserem Forumfreund „Alouette“ und hatte auch nie offiziell das Callsign PQ-131. Sie stammte aus dem Flugzeugmuseum Wernigerode und trug dort das fiktive Callsign „PQ-131“. Daher möglicherweise die Verwechselung.
Das Callsign PQ-131 wurde erstmals vergeben an das Serial 1166, diese Maschine wurde am 22.03.67 als Totalschaden abgeschrieben, der Verbleib der Reste ist nicht so ganz geklärt. Sie soll sich seit 2008 auch in Wernigerode befunden haben, ist aber auf keinen Fall identisch mit Serial 1300.
Das Callsign PQ131 wurde dann neu vergeben an das Serial 1513, die spätere 7588.Diese Maschine wurde nach Aussonderung über die VEBEG nach USA verkauft, flog dort bis 2017 als N355DB und wurde dann nach Costa Rica verkauft. Das weitere Schicksal ist unbekannt. Im aktuellen Register Costa Rica taucht sie nicht mehr auf, im historischen Register befindet sich lediglich eine Anwesenheitsnotiz ohne Zulassung.
Fazit:
Vermutlich handelt es sich bei den Dessauer Resten um Serial 1166.
Diese Maschine trug die Callsigns PA-131, PQ-131, PE-133 und QW-737.